Funless

Insta360 Luna Ultra

Beitrag von Funless »

Offenbar scheint heute das Embargo für Reviews aufgehört zu haben ...

Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

Jott

Re: Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt

Beitrag von Jott »

Pocket 4 Pro wird der interessantere „Gegner“. Der abnehmbare Screen hat was. Schwer!

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | SERBSKA UTOPIJA III | Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

iasi

Beitrag von iasi »

Ein Smartphone-Kameramodul an einem Monitor-Knochen.

An anderer Stelle lese ich von "Spassvideos, eher nichs ernsthaftes. " und denke mir: Das passt doch auch hierzu.

Jott

Beitrag von Jott »

Man könnte auch so was lesen:

„ Zur Einordnung: Wir haben Osmo-Pocket-Aufnahmen in einem Video mit Red-Material gematcht, nach der Farbkorrektur sah man kaum einen Unterschied.“

Aber das passt nicht so recht ins Narrativ.

https://www.film-tv-video.de/equipment/ ... ocket-4/2/

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Hmm. Da hat Insta360 jetzt wirklich einiges vorgelegt (an Zusatz-Features vs. den klassischen Pocket-Modellen).
Das Remote-Display (inkl. Mikro als Funkmikroersatz), Active-Tracking inkl. Auto-Zoom, POV Kopf-Tracking (für immersive Aufnahmen),
ein integriertes Mini-Stativ und der sehr schnell bedienbare Transportschutz (sieht man am Anfang kurz). Alles wirklich sehr nett muss ich sagen.

Benefits über Smartphones hat man damit immer. Alleine schon mit den oben genannten Features.
Die größeren 1" und 1/1.3" Sensoren im Vergleich zu den meisten Smartphones mal außen vor gelassen ^^. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

iasi

Beitrag von iasi »

Tscheckoff hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 07:44 Hmm. Da hat Insta360 jetzt wirklich einiges vorgelegt (an Zusatz-Features vs. den klassischen Pocket-Modellen).
Das Remote-Display (inkl. Mikro als Funkmikroersatz), Active-Tracking inkl. Auto-Zoom, POV Kopf-Tracking (für immersive Aufnahmen),
ein integriertes Mini-Stativ und der sehr schnell bedienbare Transportschutz (sieht man am Anfang kurz). Alles wirklich sehr nett muss ich sagen.

Benefits über Smartphones hat man damit immer. Alleine schon mit den oben genannten Features.
Die größeren 1" und 1/1.3" Sensoren im Vergleich zu den meisten Smartphones mal außen vor gelassen ^^. LG
Die meisten Smartphones verfügen sogar über 3 Sensoren - eigentlich sogar 4.

Das Spielzeug hier hat 18 mm extremen Weitwinkel und 70 mm Tele. Damit bekommt man den typischen Smartphone-Look. Normalbrennweite gibt´s nicht wirklich.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ansich coole Idee mit dem Remote Display.
Andererseits sehe ich auf Youtube schon zig Leute die sich selber filmen werden mit dem Remote Display in der Hand.
Was dann ziemlich dämlich ausschauen wird. 😂

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Zumal Dji könnte darauf reagieren und ein eigenes Renote Display für die Pocket 4 bringen.

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

@iasi: iPhone 17 hat ja z.B. 13, 24 und 100mm.
Die Luna hat nur zwei ja mit 20 und 60mm (mit bis zu 2x crop in die 8K Sensoren dann vermutlich 40 und 120mm im Crop). Siehe:
https://www.insta360.com/de/product/insta360-luna-ultra (oben rechts auf "Daten" klicken)

So weit weg von den 24mm von nem iPhone z.B. ist es dann auch nicht.
Und bei 40mm im Crop ist man wieder recht nahe bei ner Normalbrennweite.
(20mm im Weitwinkel ist wohl so oder so ein "must have" für die Influencer - Ist eben doch die Zielgruppe ^^.)

@Darth Schneider: Jup. Da die Remote ein Mikro verbaut hat definitiv ^^.
Finde ich aber ne sehr gute Lösung. Mikro in der Remote und Stativ-Funktion schon verbaut - Da kann man gleich loslegen.
(Und die neuen Insta360 Pro Mics sind ja auch kompatibel falls man aufrüsten möchte.)

Generell finde ich nur keine Info, ob die Luna auch HDMI out über USB-C unterstützt.
Da ist die DJI Pocket 4P / 4 Pro natürlich wieder interessanter (da auch für Live-Events z.B. verwendbar mit Funkstrecke). LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

iasi

Beitrag von iasi »

Tscheckoff hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 08:31 @iasi: iPhone 17 hat ja z.B. 13, 24 und 100mm.
Die Luna hat nur zwei ja mit 20 und 60mm (mit bis zu 2x crop in die 8K Sensoren dann vermutlich 40 und 120mm im Crop). Siehe:
https://www.insta360.com/de/product/insta360-luna-ultra (oben rechts auf "Daten" klicken)

So weit weg von den 24mm von nem iPhone z.B. ist es dann auch nicht.
Und bei 40mm im Crop ist man wieder recht nahe bei ner Normalbrennweite.
(20mm im Weitwinkel ist wohl so oder so ein "must have" für die Influencer - Ist eben doch die Zielgruppe ^^.)

Es gibt mittlerweile einen 35mm Handy-Kamera-Trend.

Ich werde daher auch mein iPhone nicht mehr updaten.

Was nutzt es denn einen 1" Sensor zu haben, in den man dann letztlich extrem reincroppen muss, um Normalbrennweite zu erhalten.

Man kann mit einer Luna Ultra zwar die große Nase am ausgestreckten Arm ins Bild strecken, aber für die Bildgestaltung gibt das Teil nicht viel her.
Da können die schwarzen Balken oben und unten noch so dick sein, man bekommt den Smartphone-Influencer-Look.

slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Tscheckoff hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 08:31 @iasi: iPhone 17 hat ja z.B. 13, 24 und 100mm.
Eigenartig, die Seite gibt´s nicht mehr und Insta360 hat die Luna jetzt auch nicht auf der Homepage mehr aufgeführt....anscheinend gibt´s da Probleme, weiss jemand mehr?

Thomas

Funless

Beitrag von Funless »

slashCAM hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 12:14
Eigenartig, die Seite gibt´s nicht mehr und Insta360 hat die Luna jetzt auch nicht auf der Homepage mehr aufgeführt....anscheinend gibt´s da Probleme, weiss jemand mehr?

Thomas
Die ganzen YouTube Reviews sind ja nach wie vor online und ich würde vermuten, dass die Luna Ultra zuerst in Übersee und scheinbar erst mal nur dort verfügbar ist (was die ganzen rein angloamerikanischen Reviews erklären würde, während es nach wie vor keine deutschsprachige gibt, sondern nur krypische Preview Hands-On Videos, die beim Insta360 Event bei Leica entstanden sind). Und geht man auf die deutsche Insta360 Website, keinerlei Hinweis zur Luna Ultra zu finden.

Aber wie gesagt, ist das eine rein spekulative Herleitung meinerseits.

Davon abgesehen, finde ich persönlich die Luna Ultra schon sehr interessant.
Funless has spoken!
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Funless hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 13:04 Die ganzen YouTube Reviews sind ja nach wie vor online und ich würde vermuten, dass die Luna Ultra zuerst in Übersee und scheinbar erst mal nur dort verfügbar ist (was die ganzen rein angloamerikanischen Reviews erklären würde, während es nach wie vor keine deutschsprachige gibt, sondern nur krypische Preview Hands-On Videos, die beim Insta360 Event bei Leica entstanden sind). Und geht man auf die deutsche Insta360 Website, keinerlei Hinweis zur Luna Ultra zu finden.

Ja, in den USA gibt es sie schon zu kaufen, hier nicht, das stimmt, aber anscheinend war ja eine deutsche Seite online, Tscheckoff hat sie ja verlinkt ( https://www.insta360.com/de/product/insta360-luna-ultra ) und Daten daraus zitiert und die ist jetzt wieder unten. Aber insgesamt auch eine lästige Veröffentlichungsstrategie mit den Teasern - DJI scheint da gleichzuziehen, seit gestern dürfen anscheinend TikTok Teaser über die 4P veröffentlicht werden:

slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

slashCAM hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 13:09
Funless hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 13:04 Die ganzen YouTube Reviews sind ja nach wie vor online und ich würde vermuten, dass die Luna Ultra zuerst in Übersee und scheinbar erst mal nur dort verfügbar ist (was die ganzen rein angloamerikanischen Reviews erklären würde, während es nach wie vor keine deutschsprachige gibt, sondern nur krypische Preview Hands-On Videos, die beim Insta360 Event bei Leica entstanden sind). Und geht man auf die deutsche Insta360 Website, keinerlei Hinweis zur Luna Ultra zu finden.

Ja, in den USA gibt es sie schon zu kaufen, hier nicht, das stimmt, aber anscheinend war ja eine deutsche Seite online, Tscheckoff hat sie ja verlinkt ( https://www.insta360.com/de/product/insta360-luna-ultra ) und Daten daraus zitiert und die ist jetzt wieder unten. Aber auf der italienischen Seite ist sie groß? https://www.insta360.com/it/

Aber insgesamt auch eine lästige Veröffentlichungsstrategie mit den Teasern - DJI scheint da gleichzuziehen, seit gestern dürfen anscheinend TikTok Teaser über die 4P veröffentlicht werden:

[

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Im Store findet man die Luna übrigens noch:
https://store.insta360.com/at/product/luna-series
(Inkl. den technischen Daten.) LG

/Edit:/ Bzw. der alte Link von oben geht auch wieder ^^:
https://www.insta360.com/de/product/insta360-luna-ultra

slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Tscheckoff hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 15:51 Im Store findet man die Luna übrigens noch:
https://store.insta360.com/at/product/luna-series
(Inkl. den technischen Daten.) LG

/Edit:/ Bzw. der alte Link von oben geht auch wieder ^^:
https://www.insta360.com/de/product/insta360-luna-ultra
Des Rätsels Lösung: die Seite ist ab und zu offline, mal lädt sie, mal kommt die folgende Fehlermeldung (s.u.) - ebenso die deutsche Store Seite, Deine österreichische allerdings geht ... keine Ahnung was die da machen (eine Serverüberlastung sollte ja alle Sprachversionen betreffen und außerdem wäre 404 dafür die falsche Fehlermeldung...)
https://store.insta360.com/de/product/luna-series
grafik_7f746a.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

slashCAM
Administrator
Administrator

Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Gimbalkamera und abnehmbarem Display ist da

Beitrag von slashCAM »

Insta360 hat seine schon seit längerem geteaserte neue Gimbalkamera nun offiziell vorgestellt - noch vor dem Launch von DJIs Konkurrenzmodell Osmo Pocket 4P. Die Luna Ult...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Gimbalkamera und abnehmbarem Display ist da

tuebox

Beitrag von tuebox »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 08:16 Ansich coole Idee mit dem Remote Display.
Andererseits sehe ich auf Youtube schon zig Leute die sich selber filmen werden mit dem Remote Display in der Hand.
Was dann ziemlich dämlich ausschauen wird. 😂
Damit das nicht passiert, gibt es wahrscheinlich die 'Tele'optik in der Cam :)
Mir gefällt das Teil. Ein Wechselakku wäre bei dem aufgerufenen Preis nice to have, so dass man die Cam viele Jahre nutzen kann. Technisch wäre das bestimmt machbar.

berlin123

Re: Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Gimbalkamera und abnehmbarem Display ist da

Beitrag von berlin123 »

Das sind sinnvolle Innovationen. Das Remote macht für mich mit den verschiedenen Brennweiten nochmal mehr Sinn als es bei einer Pocket mit nur 20-40 mm Digitalzoom der Fall wäre.

Was die Kamera nachts an Licht rausholt im Vergleich selbst mit einer FX3 ist verrückt.

Jott

Re: Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Gimbalkamera und abnehmbarem Display ist da

Beitrag von Jott »

Die Fahraufnahmen mit diesem „Spielzeug“ sollte Iasi mal sehen - vielleicht bröckelt dann sein mft-GoPro-Wahn ein wenig. Die Buzzwords „cinematisch“, „kinoreif“ und sogar „ACES“ und „Dolby“ finden sich, daran kann’s nicht scheitern.

MIIIK

Beitrag von MIIIK »

Ich finds immer irgend wie schade wenn solche Sachen als "Spielzeug" abgetan werden. Heißt es nicht für jeden Job das richtige Werkzeug oder so?

Ich drück meinen Leuten lieber so ein Teil in die Hand als das ich die bitte irgend wie sich ne FX3 / 30 zu leihen oder was auch immer um damit kurz was bei sich zu drehen. Aber ich arbeite ja auch "nur" im Bereich Social Media und gefühlt ist hier im Forum alles unterhalb von Kino ja eh Kindergarten.

Ich find das Ding absolut Spannend. or allem kann sowas auch immer als Totale irgend wo Magnetisch befestigt werden und jetzt kann man sogar ganz ohne App und Co einfach da den Bildschirm zum Framen abnehmen.

Beim letzten Konzert wo ich war, wurde da auch nen Osmo Pocket am Balkon befestigt und das war da nen Krampf das Ding vernünftig zu bedienen wo der erstmal da kopfüber am Balken geklebt hat.
Für solche Momente ist diese Abnehmbare Remote auch echt Gold. Und das Ding ist klein genug um auch nicht aufzufallen und billig genug als das es kein Ruin ist wenn das geklaut werden sollte.

Jott

Beitrag von Jott »

„Spielzeug“ sagt nur ein üblicher Verdächtiger. Ansonsten geniale Kamera. Nichts für die Hochnäsigen, aber das ist ja auch gut so! :-)

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Die Pocket 4P werde ich definitiv abwarten. Die Luna macht einen sehr guten Eindruck, hat aber scheinbar Probleme mit dem Codec, sodass er matschig wirkt, vermutlich wegen nicht-idealer Rauschunterdrückung (siehe Video von cammackey). Ist ein Software-Problem, aber in der Vergangenheit hat DJI Insta360 schon sehr oft beim endgültigen Bild hinter sich gelassen. Daher ist bei mir auch eine DJI Nano, nicht eine 3S Go Ultra gelandet, obwohl die Hardware eigentlich fast dieselbe ist.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ist schon interessant konzipiert diese Luna.
So eine Pocket/Luna finde ich interessanter als actioncam aus diversen Gründen, und mit case kann man auch im Regen und Fahrtaufnahmen sind ja auch möglich, wenn auch das gar nicht meine Absicht wäre.

Wirklich erstaunlich diese Lowlightvergleiche, wo die FX3 und R6V verlieren.
Nur wie machen die das, das kann ja nur Processing mit entsprechenden Konsequenzen sein?
Bräuchte man mal Originalmaterial von diesem Lowlightmodus der Luna.

Jott

Beitrag von Jott »

Klar muss das Processing sein. Aber wenn's nicht sofort auffallen wird: Pragmatismus schlägt Purismus. Wie schon immer.
Ich könnte das Baby gerade gebrauchen für ein paar Zeitdruck-Projekte, ist aber noch kaum zu bekommen (außer über irgendwelche windigen Quellen, die bei der Lieferzeit mogeln).

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ja ist schon eine praktische Art des Filmens.
Und die Entwicklung geht da ja auch weiter, vielleicht kommen irgendwann mal MFT Sensoren in solchen Kamerakonzepten. Nur dann wird alles größer.

Es kann ja wirklich nur das Processing sein in dem Lowlightmodus.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

ist jetzt in Deutschland lieferbar.

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

Falls jemand eine Entscheidungshilfe benötigt, hier ein recht aufschlussreicher und umfassender Vergleichstest:
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | SERBSKA UTOPIJA III | Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony RX10 V mit KI-Fokustracking kostet 2.499 Euro
von manfred52 - So 18:48
» Was schaust Du gerade?
von 7River - So 18:19
» Blackmagic veröffentlicht neues Benutzerhandbuch für DaVinci Resolve 21
von AndySeeon - So 17:10
» Der beste 4K/8K Video-Schnittrechner für Creator - Sommer 2026
von Videopower - So 16:15
» Kamera als Fetisch - Wie wichtig ist der Look / das Aussehen deiner DSLM?
von Jalue - So 14:51
» Neu-alte Filmsimulations-LUTs (nicht nur) für Panasonic-Kameras
von cantsin - So 14:01
» Guides auf clean feed anzeigen?
von Jörg - So 10:56
» Blackmagic schenkt ATEM Mischer per 10.3 Update einen digitalen USB-Audioausgang
von slashCAM - So 9:36
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - So 2:23
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von MaxSchreck - Sa 22:22
» Kleiner Selbstdarstellungsfilm
von berlin123 - Sa 21:12
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 19:51
» Snell & Wilcox TBC 11 Time Base Corrector
von Korino - Sa 17:29
» Communityfrage KW 28
von Nigma1313 - Sa 11:39
» FUJINON GF19-35mmT3.5 PZ OIS WR - Ultraweitwinkel-Objektiv vorgestellt
von slashCAM - Sa 11:15
» GODZILLA MINUS ZERO - Offizieller Teaser Trailer
von Funless - Sa 10:12
» DUNE !
von iasi - Sa 9:59
» Die fünf besten Funktionen des neuen Adobe Premiere Farbmodus im Detail erklärt
von MaxSchreck - Fr 22:48
» Ist der deutsche Film am ENDE? Christian Alsan
von Nigma1313 - Fr 19:33
» Walimex f:8 650-1300mm
von Jack43 - Fr 15:10
» Warum scheiterte 3D im Kino und zuhause auf dem Fernseher?
von Blackbox - Fr 14:36
» KI in der Filmbranche
von tom - Fr 13:39
» Neue Umfrage: RAM-Preise 2026: Wie gehst Du damit um?
von ElSaso - Fr 13:16
» VTFF kritisiert die Kürzung der Filmförderung scharf
von ruessel - Fr 8:16
» Sony teasert neue RX10 Kompaktkamera nach 9 Jahren Funkstille
von Bildlauf - Do 21:14
» Großes (KI-)Update für Final Cut Pro 12.3 - Auto-Untertitel, Auto Mask u.a.
von R S K - Do 20:39
» Nikkor 35-70
von Jack43 - Do 17:10
» Blackmagic Fairlight Live 1.0 - Kostenloser Digitalmischer ist final
von slashCAM - Do 11:48
» Sirui Vision Prime-Serie wächst um 15mm T1.6, 75mm T1.4 und 150mm T4 Macro
von slashCAM - Do 10:12
» Blackmagic UltraStudio Express 3G Monitor & Recorder - Neue USB-C SDI/HDMI-Konverter
von stip - Do 8:28
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Do 8:22
» Sony soll eine FX5 mit Global Shutter (statt FX3 II) am Start haben
von Bildlauf - Mi 21:19
» Boris FX übernimmt iZotope - RX und Ozone wechseln zum VFX-Spezialisten
von rush - Mi 15:11
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Mi 11:00
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jott - Mi 9:52