https://www.golem.de/news/streit-um-ki- ... 09492.htmlNetflix-Produktionen verlieren deutsche Stammstimmen
Bei neuen Netflix-Produktionen mit Russell Crowe, Jason Momoa, Gerard Butler und Jennifer Lopez sind die üblichen Stimmen nicht mehr zu hören. Grund ist ein Streit um KI-Klauseln.
Der Konflikt um KI-Klauseln in Netflix-Verträgen spitzt sich weiter zu. Einige prominente Synchronsprecher haben kürzlich begründet, warum sie bei künftigen Netflix-Produktionen nicht mehr zu hören sein werden. Dazu gehören Martin Umbach, Matti Klemm, Anne Vielhaben und Natascha Geisler.
Auch viele andere Synchronsprecher verweigern die Unterschrift unter einen Netflix-Vertrag, der verlangt, dass ihre eigene Stimme für KI-Training verwendet wird, ohne dass sie dafür bezahlt werden.
Ich bin zwar kein Freund davon wie sich das entwickelt, allerdings muss ich zugeben, dass ich mir durch KI eine "bessere" Synchronisation im Sinne von "näher am Original dran" verspreche.
Ich denke eine KI, kann (jetzt schon?/irgendwann) exakt die Stimmlage des Originalschauspielers mit exakt der gleichen Intonation/Zäsuren/usw. reproduzieren nur halt in einer beliebigen Sprache. Und perfekt lippensynchron!
Das sollte eigentlich auch im Sinne eines Filmemachers sein, wenn er sich sicher sein kann, dass die Audioversion seiner Produktion im Ausland genauso klingt und betont wird, wie sie beim Erstellen des Filmes inszeniert wurde.
Jeder Synchronsprecher bringt ja immer seine "Note" rein. Viele Zuschauer mögen das schätzen, aber das muss nicht immer im Sinne des Filmemachers sein, eher im Gegenteil. Klar sind mir auch Menschen lieber, aber 1:1 übersetzen können sie halt nicht.