Alex

Netflix

Beitrag von Alex »

Netflix-Produktionen verlieren deutsche Stammstimmen
Bei neuen Netflix-Produktionen mit Russell Crowe, Jason Momoa, Gerard Butler und Jennifer Lopez sind die üblichen Stimmen nicht mehr zu hören. Grund ist ein Streit um KI-Klauseln.

Der Konflikt um KI-Klauseln in Netflix-Verträgen spitzt sich weiter zu. Einige prominente Synchronsprecher haben kürzlich begründet, warum sie bei künftigen Netflix-Produktionen nicht mehr zu hören sein werden. Dazu gehören Martin Umbach, Matti Klemm, Anne Vielhaben und Natascha Geisler.

Auch viele andere Synchronsprecher verweigern die Unterschrift unter einen Netflix-Vertrag, der verlangt, dass ihre eigene Stimme für KI-Training verwendet wird, ohne dass sie dafür bezahlt werden.
https://www.golem.de/news/streit-um-ki- ... 09492.html

Ich bin zwar kein Freund davon wie sich das entwickelt, allerdings muss ich zugeben, dass ich mir durch KI eine "bessere" Synchronisation im Sinne von "näher am Original dran" verspreche.

Ich denke eine KI, kann (jetzt schon?/irgendwann) exakt die Stimmlage des Originalschauspielers mit exakt der gleichen Intonation/Zäsuren/usw. reproduzieren nur halt in einer beliebigen Sprache. Und perfekt lippensynchron!

Das sollte eigentlich auch im Sinne eines Filmemachers sein, wenn er sich sicher sein kann, dass die Audioversion seiner Produktion im Ausland genauso klingt und betont wird, wie sie beim Erstellen des Filmes inszeniert wurde.

Jeder Synchronsprecher bringt ja immer seine "Note" rein. Viele Zuschauer mögen das schätzen, aber das muss nicht immer im Sinne des Filmemachers sein, eher im Gegenteil. Klar sind mir auch Menschen lieber, aber 1:1 übersetzen können sie halt nicht.

Darth Schneider

Re: Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?

Beitrag von Darth Schneider »

Mich stört es allgemein bei Synchronisation das die Stimmen vielfach anders tönen.

Wahrscheinlich ist das wegen der Übersetzung, in Deutsch tönt das hölzern, in Englisch viel natürlicher, einfach cooler.

Zumal empfinde ich das grundsätzlich als eine Sünde, den Schauspielern die eigene Stimme wegzunehmen….

7River

Beitrag von 7River »

Mhm, hört sich in deutscher Sprache doch ganz gut an. Eine gewisse Diskrepanz lässt sich halt nicht ganz vermeiden.

Nun ja, so richtig schlecht wie ein Billig-Por*o, gibt es natürlich auch. Aber ich wüsste jetzt nicht, wann ich das letzte Mal eine richtig schlechte Synchro gehört hätte. Das ist schon lange her.

Früher hatten die bei uns in der Videothek von „Star Trek - Das nächste Jahrhundert“ mal ein paar Folgen. Die waren so richtig schlecht synchronisiert. Absolut kein Vergleich mit der TV-Fassung.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

Axel

Beitrag von Axel »

Es spricht viel für A.I.-Synchronisation, wenn dadurch die Atmosphäre und der Stimm-Charakter erhalten würden. Ob es ein Uncanny-Valley-Pendant für die unterschwellig wahrnehmbare Künstlichkeit der paraverbalen Schwingungen gibt? Darauf wette ich. Und die Übersetzung, die müssen Menschen machen, so recht und schlecht, wie sie es bisher machen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Alex

Beitrag von Alex »

7River hat geschrieben: Mo 08 Jun, 2026 11:24Mhm, hört sich in deutscher Sprache doch ganz gut an. Eine gewisse Diskrepanz lässt sich halt nicht ganz vermeiden.
Da gebe ich dir zum Teil recht. Bei amerikanischen Filmen gibt's meines Erachtens die besten Synchros, ich nehme an, weil es da auch eine breite Auswahl an Sprechern gibt. Ich tue mich manchmal schwer bei Filmen aus anderen Ländern, da merkt man deutlich, dass es da wesentlich weniger Auswahl an guten Sprechern gibt. Da reißen mich manche Stimmen einfach raus, weil sie nicht passen.

slashCAM
Administrator
Administrator

Immer mehr deutsche Synchronsprecher boykottieren Netflix

Beitrag von slashCAM »

Immer mehr bekannte deutsche Synchronsprecher wie etwa die Stimmen von Russell Crowe, Jennifer Lopez, George Clooney, Steve Buscemi und Jason Momoa boykottieren Netflix, ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

-paleface-

Re: Immer mehr deutsche Synchronsprecher boykottieren Netflix

Beitrag von -paleface- »

Ich glaub auch das die Synchronsprecher leider keine Chance haben.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Mal abgesehen von Synchronsprechern zeigt sich da ein neuer Trend. Bei Meta / Facebook ist auch seit April schlechte Stimmung, weil der Konzern Maus- und Tastatureingaben der Mitarbeiter jetzt aufzeichnet um damit eine KI zu trainieren, die dann vermutlich die Mitarbeiter ersetzt,

https://www.chip.de/news/kuenstliche-in ... 9192e.html

Was Meta kann können andere prinzipiell auch. Nur eine Frage der Zeit bis das voll auf den Arbeitsmarkt durchschlägt. Da sind die Synchronsprecher nicht die einzigen, deren Job durch KI ersetzt werden kann.

Lacu

Beitrag von Lacu »

slashCAM hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 11:57 Immer mehr bekannte deutsche Synchronsprecher wie etwa die Stimmen von Russell Crowe, Jennifer Lopez, George Clooney, Steve Buscemi und Jason Momoa boykottieren Netflix, ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Eigentlich "boykottieren" sie Netflix ja nicht - sie wollen nur nicht die Verträge unterzeichnen, in denen sie ihre Stimmen zum Training freigeben.
Was man im Prinzip verstehen kann.

Nur leider wird ihnen das nicht im geringsten nutzen, denn:
- Wer hindert Netflix (oder sonstwen...) daran, es trotzdem zu tun? Dann einfach ein paar Änderungen in Klangfarbe, usw. ... kann die KI auch schon sehr gut. Da etwas zu "beweisen", wäre sehr schwer bis unmöglich.
- Sämtliche früheren Filme könnten ausgewertet werden und nichts und niemand kann -wen auch immer!- daran hindern...

Das ist für die Betroffenen bedauerlich, aber nichts wird das stoppen.

Sound_Effects

Beitrag von Sound_Effects »

Lacu hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 15:52 Nur leider wird ihnen das nicht im geringsten nutzen, denn:
- Wer hindert Netflix (oder sonstwen...) daran, es trotzdem zu tun? Dann einfach ein paar Änderungen in Klangfarbe, usw. ... kann die KI auch schon sehr gut. Da etwas zu "beweisen", wäre sehr schwer bis unmöglich.
- Sämtliche früheren Filme könnten ausgewertet werden und nichts und niemand kann -wen auch immer!- daran hindern...

Das wirft ne interessante Frage auf: Darf man eine Stimme einfach verwenden? Gibt es sowas ähnliches wie das Recht am eigenen Bild auch für Stimmen?

Wir bzw. die EU müsste dann idealerweise per Recht durchsetzen, dass Firmen wie Netflix keine Geschäfte mehr bei uns machen dürften, wenn sie mit illegaler Software arbeiten. Illegale Software müsste man aber erstmal definieren

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Sound_Effects hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 16:41
Lacu hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 15:52 Nur leider wird ihnen das nicht im geringsten nutzen, denn:

Das wirft ne interessante Frage auf: Darf man eine Stimme einfach verwenden? Gibt es sowas ähnliches wie das Recht am eigenen Bild auch für Stimmen?

Wir bzw. die EU müsste dann idealerweise per Recht durchsetzen, dass Firmen wie Netflix keine Geschäfte mehr bei uns machen dürften, wenn sie mit illegaler Software arbeiten. Illegale Software müsste man aber erstmal definieren
Die Situation ist etwas anders. In Deutschland gibt es das Recht an der Stimme - wie das Recht an Bild. Dazu gibt es auch schon ein Gerichtsurteil.

Netflix kann die Stimmen also nicht klonen. Stattdessen drohen sie den Sprechern mit Entzug aller Aufträge, und folglich auch dem Wegfall deutscher Synchronfassungen.

Der von Netflix vorgelegte Vertrag ist aber laut Gutachten in vielen Punkten nicht rechtens

https://www.sprecherverband.de/wp-conte ... perplexity

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

Werden wir ja erstmal sehen, wieviel KI tatsächlich dann kommt oder genutzt wird. Derzeit wirft KI keinen Cent ab, sondern kostet immens viel und nahezu alle geplanten oder im Bau befindlichen Giga-Datencenter sind über Jahre im Verzug, existieren nur auf dem Papier oder werden schon wieder gestrichen, weil auch langsam den Investoren dämmert, dass das ein Fass ohne Boden werden könnte... wer für die enormen Energiekosten aufkommt, ist ebenso noch vollkommen ungeklärt. Dann wird KI als Service sehr viel teurer und eine eng begrenzte Ressource, die von vielen umkämpft wird. Könnte also ganz schnell gehen, dass dann doch plötzlich wieder Sprecher gebucht werden, Mitarbeiter eingestellt usw. Nur mit dem Schaden, dass man nun weniger kompetente Fachleute auf dem Markt hat. Der Hype ist bald vorbei.

Interessantes Video (englisch) dazu:

blindcat

Beitrag von blindcat »

Also. Ich habe das gerade mal für den Privatgebrauch lokal versucht. Habe aus einer englischen Englische Tonspur rausgezogen (zum Testen nur eine Minute), mit SpectralLayers getrennt (Dialog, Musik, Rest(?)). Dialog mit Whisper verschriftet. Beliebiges LLM zum Übersetzen. Bei einem Schauspieler hatte ich ein Stück der bekannten deutschen Synchronstimme, beim anderen nicht. Da hab ich eine andere bekannte Stimme genommen. Separiertes Tonsample mit verschiedenen Ausdrücken, ca. 30 Sekunden lang. Dann mit Chatterbox die übersetzten Dialoge erzeugt. Jeden Satz einzeln. In Cubase eingelesen und angelegt. Natürlich waren de Längen nicht okay. Also mit TimeStretching in Cubase nochmal die Längen korrigiert. Musik und Resttrack wieder dran. Fertig. Also es war aufwendig im Doing und von der Zeit her. Das Ergebnis? Naja. Also der eine Sprecher war sehr cool, hatte aber auch wenig Text. Der andere Sprecher ... war zu emotionslos. Vielleicht war sein Referenz-Sample einfach nicht ausdrucksstark genug. Naja. Also tatsächlich sind auch die Längenkorrekturen nicht gut. Also Ki Synchronisierung ist lokal scheisse. Die evtl. qualitativ besseren Online-Services kriegen die Dialog Anpassungen aber wohl auch nicht hin. Ergo, eine gute Dialoganpassung, auch aufwendig, ist auf jeden Fall noch notwendig. Wir werden sehen, wann KI das auch nur ansatzweise packen wird.
Mit ZastreTranslate (Beta) gibts lokal sogar in Pinokio jetzt ein Tool, der die Schritte etwas zusammenfasst und quasi automatisiert. Dialoganpassung sollte man aber auch da vornehmen (kann man auch). Konnte ich leider nicht ausprobieren, weil voxpcm(2) als Spracherzeuger genutzt wird und sich ggf. wegen eines Versionsprungs nicht starten ließ.

Ich würde ganz gerne die englische Morse Serie einmal durchtuten. Zwischen den im ZDF gezeigten "Der junge Inspektor Morse" und "Lewis - Ein Oxford Krimi" klafft eben eine Lücke. Und leider hat eine Serie von 1987-2002 mit 33 90-Minuten Folgen keine Chance mehr hier synchronisiert zu werden. Würde ich es selbst in die Hand nehmen, könnte ich vielleicht günstig die Rechte bekommen, aber die Synchronisation würde immer noch zwischen 900.000,- 1,5 Mio kosten, wenn man die passenden Stimmen braucht. Und die Wahrscheinlichkeit, dass das ZDF die Serie nimmt, ist auch nicht mehr hoch, weil durch die Streamer alte Formate eher wenig gefragt sind. Die Produktionsfirma hat sogar hochwertige HD Abtastungen des Materials im Archiv. Aber noch nicht einmal mehr BluRay Verwertungen gibt es, weil sich das durch Streaming nicht mehr lohnt. Bei Lewis gibt es die letzten 5 Staffeln als englische HD Bluray. Bei den ersten Staffeln hat es sich schon nicht mehr gelohnt, obwohl die Abtastungen vorliegen. Für den deutschen Markt hat man komplett auf BluRay und HD verzichtet. Das ZDF hat seine Lizenz auslaufen lassen und dürfte gar nicht mehr geneigt sein, die existierenden deutschen Fassungen zu zeigen. Und wie gesagt, Morse bringen die aus eigenem Impuls nicht mehr auf den Schirm. Deutsche Fassungen gab es mal (zumindest von einigen Folgen) im DDR Fernsehen, die sollen aber in den Archiven von MDR oder RBB als Rechtsnachfolger verschollen sein. Verschollen im Wert von 1-1.5 Mio Euro, nicht schlecht.

Da wäre so eine KI Fassung, zumindest für den privaten Gebrauch tatsächlich eine feine Sache gewesen.

Abgesehen davon hab ich totales Verständnis für unsere Synchronsprecher. Man darf auch mal nicht vergessen, dass Deutschland fast die besten Synchronproduktionen weltweit hat. Wer Holländer ist, weiß vermutlich was ich meine. Dafür können die Holländer besser Fremdsprachen :-)
Ich wünschte mir vollständigen Support für die Sprecher! Aber wie bei so vielen anderen Dingen im Leben, wissen die, die am Ende davon betroffen sind (die Seher und Hörer) gar nicht, dass ihre Stimme mal gefragt wäre.
Lg,
Frankie

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Bei uns gibts bereits Filme OmU im Kino

https://www.mathaeser.de/mm/events/filmreihe/oton

Sound_Effects

Beitrag von Sound_Effects »

AndreasBuder hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 17:16 Werden wir ja erstmal sehen, wieviel KI tatsächlich dann kommt oder genutzt wird. Derzeit wirft KI keinen Cent ab, sondern kostet immens viel und nahezu alle geplanten oder im Bau befindlichen Giga-Datencenter sind über Jahre im Verzug, existieren nur auf dem Papier oder werden schon wieder gestrichen, weil auch langsam den Investoren dämmert, dass das ein Fass ohne Boden werden könnte... wer für die enormen Energiekosten aufkommt, ist ebenso noch vollkommen ungeklärt. Dann wird KI als Service sehr viel teurer und eine eng begrenzte Ressource, die von vielen umkämpft wird. Könnte also ganz schnell gehen, dass dann doch plötzlich wieder Sprecher gebucht werden, Mitarbeiter eingestellt usw. Nur mit dem Schaden, dass man nun weniger kompetente Fachleute auf dem Markt hat. Der Hype ist bald vorbei.
Man merkt ja tatsächlich gerade, dass immer mehr Dienste Geld verlangen, kostenlose Modelle einschränken und auch auf Arbeit sind die Copilot-Lizenzen plötzlich nicht mehr in dem Ausmaß vorhanden wie vor 1-2 Jahren.

Christian Schmitt

Beitrag von Christian Schmitt »

Es wird letztlich ja auch darum gehen Sprachversionen von Filmen/Serien zu erstellen, die nicht nur Lippensynchron, sondern "nativ gesprochen" sind.
Wie gut wäre es denn wenn wir DeNiros Originalstimme in Taxi Driver auf Deutsch mit korrekter Intonation und Mundbewegung hören und sehen könnten?
Klar ist KI da noch nicht und klar gibt es da noch viele andere Bedenken, aber für mich ist auch klar, dass es darauf hinauslaufen wird.
Ich kann die Frustration (Panik?) der Synchronsprecher natürlich verstehen, denen perspektivisch ihre Existenzgrundlage entzogen wird.
Und ich würde die Rechte an meiner Stimme natürlich auch nicht an Netflix oder sonstwen abtreten.
Aber ich bin auch froh darüber dass Bücher nicht mehr händisch von Mönchen transkribiert werden müssen und dadurch ein Buch für mich als Mitglied des gemeinen Volks unerreichbar bleiben würde.
Oder das ich einfach jemanden anrufen kann, ohne dass mir eine Telefonistin in der Vermittlung die Verbindung stecken muss.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

AndreasBuder hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 17:16 Werden wir ja erstmal sehen, wieviel KI tatsächlich dann kommt oder genutzt wird. Derzeit wirft KI keinen Cent ab, sondern kostet immens viel
Sie kostet nicht immer und für jeden viel. Chinesische Open Source Modelle hinken nur eine kurze Zeit hinter den kommerziellen US Modellen hinterher und lassen sich auch lokal betreiben. Je nach Variante von normaler Hardware bis zu stärkeren Servern.

Die US Modelle sind natürlich teurer. aber vor allem weil aktuell noch um die marktbeherrschende Position gekämpft wird. So wie Google als Marktführer das Suchgeschäft dominierte und Amazon den E-Commerce, soll jetzt der KI Marktführer gekürt werden. Dem stehen dann in Zukunft astronomische Gewinne ins Haus. So zumindest die Idee, von der sich noch keiner der großen trennen will.

Dennoch, die Hoffnung, dass KI sich nicht durchsetzt, ist leider angesichts ihrer jetzt schon vorhandenen Fähigkeiten unrealistisch. Man kann einen Großteil der Büroarbeiten gut mit kleineren bis mittleren LLMs abwickeln. Zum Zeil braucht es nur noch menschliche Entscheidungs- und Kontrollinstanz.

Ende letzten Jahres machte sich bei Journalisten und Youtubern Ernüchterung breit. Verbesserungen am Modell der Transformer-basierten LLMs seien nur noch graduell durch massive Investitionen in Compute Power erreichbar. Das Ende der vertretbaren Kosten-Nutzen Relation sei nah.

Aber nur wenige Wochen später machten neue Modelle von Anthropics und später OpenAI Furore. Anstatt wie noch im letzten Jahr Programmier-Jobs nur bis zu einer Dauer von 30 Minuten oder sowas in dem Dreh egenständig durchführen zu können, liefen die neuen Agenten stundenlang und bauten über Nacht im Alleingang sogar ein komplett lauffähiges Betriebssystem.

Soll heissen immer wenn man denkt, das Ende wäre erreicht, wird man eines besseren belehrt. Ich habe 2023 auch noch geglaubt, dass die WIll-Smith-Spaghetti-AI so schlecht ist, dass man das Thema zum Glück nicht ernst nehmen muss. Jetzt sind 3 Jahre vergangen und die Situation sieht komplett anders aus.

AndreasBuder

Beitrag von AndreasBuder »

berlin123 hat geschrieben: Fr 12 Jun, 2026 17:43
AndreasBuder hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 17:16 Werden wir ja erstmal sehen, wieviel KI tatsächlich dann kommt oder genutzt wird. Derzeit wirft KI keinen Cent ab, sondern kostet immens viel
Aber nur wenige Wochen später machten neue Modelle von Anthropics und später OpenAI Furore. Anstatt wie noch im letzten Jahr Programmier-Jobs nur bis zu einer Dauer von 30 Minuten oder sowas in dem Dreh egenständig durchführen zu können, liefen die neuen Agenten stundenlang und bauten über Nacht im Alleingang sogar ein komplett lauffähiges Betriebssystem.

Von der Furore hab ich nichts bemerkt. Das sind einfach nur Agenten, nicht Modelle. Die Modelle haben so gut wie das Ende der Fahnenstange erreicht.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

berlin123 hat geschrieben: Fr 12 Jun, 2026 17:43 Aber nur wenige Wochen später machten neue Modelle von Anthropics und später OpenAI Furore. Anstatt wie noch im letzten Jahr Programmier-Jobs nur bis zu einer Dauer von 30 Minuten oder sowas in dem Dreh egenständig durchführen zu können, liefen die neuen Agenten stundenlang und bauten über Nacht im Alleingang sogar ein komplett lauffähiges Betriebssystem.
Na, das ist doch super. Und, wo ist denn nun das Betriebssystem?
Drei Jahre bahnbrechende Entwicklungen und irgendwie passiert am Ende nicht so krass viel Neues. Es werden einem ja wahre Wunder versprochen.

Auch, wenn es einen anderen Anschein machen sollte, probiere ich viele dieser "KI-Wunder" aus. Es ist erschreckend wenig, was zum einen tatsächlich "KI" ist, und noch erschreckender, was wirklich funktioniert. Rotoscoping, z. B. – auch wenn der Vorgang im Vergleich zur alten mühseligen Handarbeit erheblich schneller geht –, hat dies mit "KI" nichts zu tun, sondern ist nur ML, ob After Effects Rotobrush / Object Mask, Resolve Magic Mask 2, Mocha ML oder Silhouette ML. Warum also gibt es keine Wundersoftware, die Dinge oder Lebewesen ohne Geflicker perfekt ausschneiden kann? Immerhin schafften das selbst allenfalls durchschnittliche Menschen seit Jahrzehnten mit kruden Werkzeugen problemlos. Wenn jemand meint, das wäre Blödsinn, Slashcam hat gerade die neueste Version von Mocha als Meldung. Ich habe mir das Update angesehen: Wieder haufenweise Funktionen, die einem das Tracking etwas leichter machen, aber nichts, was "click & done" verspricht - nicht im Ansatz!

Oder ein anderes, aktuelles Beispiel bei mir: Zwei Tage lang probiere ich nun mehrere KIs aus, um eine recht simple Expression für After Effects generieren zu lassen, aber an den entscheidenden letzten 20 % scheitern alle drei, selbst das hochgelobte Claude. Eigentlich müsste es mittlerweile schon Gedanken lesen können, so fortschrittlich wie es seinem Oberschwätzer-Entwickler Boris Cherny nach sein müsste...

iasi

Beitrag von iasi »

AndreasBuder hat geschrieben: Fr 12 Jun, 2026 21:43
berlin123 hat geschrieben: Fr 12 Jun, 2026 17:43

Von der Furore hab ich nichts bemerkt. Das sind einfach nur Agenten, nicht Modelle. Die Modelle haben so gut wie das Ende der Fahnenstange erreicht.
Ich hab einige Videos mit Kling 3.0 generiert und war überrascht, wie hoch die Fahnenstange schon ist. Dann kam Seedance 2.0 und hat sie nochmal ein Stück höher gemacht.

Kling 3.0 bietet nun auch 4k.

KI-Videos sind doch zudem schon überall.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Der beste 4K/8K Video-Schnittrechner für Creator - Sommer 2026
von Jott - So 14:26
» Kamera als Fetisch - Wie wichtig ist der Look / das Aussehen deiner DSLM?
von Jalue - So 14:16
» Neu-alte Filmsimulations-LUTs (nicht nur) für Panasonic-Kameras
von cantsin - So 14:01
» Guides auf clean feed anzeigen?
von Jörg - So 10:56
» Sony RX10 V mit KI-Fokustracking kostet 2.499 Euro
von rush - So 10:44
» Blackmagic schenkt ATEM Mischer per 10.3 Update einen digitalen USB-Audioausgang
von slashCAM - So 9:36
» Blackmagic veröffentlicht neues Benutzerhandbuch für DaVinci Resolve 21
von AndySeeon - So 7:00
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - So 2:23
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von MaxSchreck - Sa 22:22
» Kleiner Selbstdarstellungsfilm
von berlin123 - Sa 21:12
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Sa 19:51
» Snell & Wilcox TBC 11 Time Base Corrector
von Korino - Sa 17:29
» Communityfrage KW 28
von Nigma1313 - Sa 11:39
» FUJINON GF19-35mmT3.5 PZ OIS WR - Ultraweitwinkel-Objektiv vorgestellt
von slashCAM - Sa 11:15
» GODZILLA MINUS ZERO - Offizieller Teaser Trailer
von Funless - Sa 10:12
» DUNE !
von iasi - Sa 9:59
» Die fünf besten Funktionen des neuen Adobe Premiere Farbmodus im Detail erklärt
von MaxSchreck - Fr 22:48
» Ist der deutsche Film am ENDE? Christian Alsan
von Nigma1313 - Fr 19:33
» Walimex f:8 650-1300mm
von Jack43 - Fr 15:10
» Warum scheiterte 3D im Kino und zuhause auf dem Fernseher?
von Blackbox - Fr 14:36
» KI in der Filmbranche
von tom - Fr 13:39
» Neue Umfrage: RAM-Preise 2026: Wie gehst Du damit um?
von ElSaso - Fr 13:16
» VTFF kritisiert die Kürzung der Filmförderung scharf
von ruessel - Fr 8:16
» Sony teasert neue RX10 Kompaktkamera nach 9 Jahren Funkstille
von Bildlauf - Do 21:14
» Großes (KI-)Update für Final Cut Pro 12.3 - Auto-Untertitel, Auto Mask u.a.
von R S K - Do 20:39
» Nikkor 35-70
von Jack43 - Do 17:10
» Was schaust Du gerade?
von Bildlauf - Do 12:07
» Blackmagic Fairlight Live 1.0 - Kostenloser Digitalmischer ist final
von slashCAM - Do 11:48
» Sirui Vision Prime-Serie wächst um 15mm T1.6, 75mm T1.4 und 150mm T4 Macro
von slashCAM - Do 10:12
» Blackmagic UltraStudio Express 3G Monitor & Recorder - Neue USB-C SDI/HDMI-Konverter
von stip - Do 8:28
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Do 8:22
» Sony soll eine FX5 mit Global Shutter (statt FX3 II) am Start haben
von Bildlauf - Mi 21:19
» Boris FX übernimmt iZotope - RX und Ozone wechseln zum VFX-Spezialisten
von rush - Mi 15:11
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Mi 11:00
» Ist Videojournalist/Videoproducer/Kameramann ein aussterbender Beruf?
von Jott - Mi 9:52