philr

Re: Apple läutet mit macOS 27

Beitrag von philr »

Drushba hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 11:34
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 11:31 Stimmt , funktionieren tut natürlich vieles. Und es muss jeder selber wissen.

Wobei ich halt heute einfach keinen logischen Grund sehe um jahrelang auf alten Rechnern und alten Betriebssystemen oder Hackintouchs zu schneiden.

Zumindest nicht wenn es darum geht damit Geld zu verdienen.
Und ich sehe umgekehrt nicht ein, Geld auszugeben, um funktionierende Systeme auszutauschen, mit denen ich Geld verdiene.))

Hackintoshs waren übrigens immer sehr performante Macs, mitunter wesentlich performanter als Macs, die es regulär zu kaufen gab. Leider ist diese Ära zu Ende.
Preisleistungs performanter ja. Was das Betriebliche betrifft… Ist aber halt auch nur etwas für nem Soloselbstständigen Zuhause… Wer in nem offiziellen Gewerbe…Betrieb, Post & Produktion arbeitet kommt an nem Regelmässigen Neukauf (bei uns alle 3 jahre) vom Orginal nach Abschrift sowieso nicht drum herum… Genausoswenig wie nen Netzteil oder Steckdose ohne Sticker mit abgenommener DGUV Vorschrift 3 & die Regelmässigen IHK Rechnungen, BG & Steuerpüfung. Bevor ihr über Deutschland blamed das ist auch in Spanien & der Schweiz so… In dem Sinne… Zuhause ist jeder seines eigenen Glücks schmied… mehr oder weniger.

Drushba

Beitrag von Drushba »

philr hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 11:50
Drushba hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 11:34

Und ich sehe umgekehrt nicht ein, Geld auszugeben, um funktionierende Systeme auszutauschen, mit denen ich Geld verdiene.))

Hackintoshs waren übrigens immer sehr performante Macs, mitunter wesentlich performanter als Macs, die es regulär zu kaufen gab. Leider ist diese Ära zu Ende.
Preisleistungs performanter ja. Was das Betriebliche betrifft… Ist aber halt auch nur etwas für nem Soloselbstständigen Zuhause… Wer in nem offiziellen Gewerbe…Betrieb, Post & Produktion arbeitet kommt an nem Regelmässigen Neukauf (bei uns alle 3 jahre) vom Orginal nach Abschrift sowieso nicht drum herum… Genausoswenig wie nen Netzteil oder Steckdose ohne Sticker mit abgenommener DGUV Vorschrift 3 & die Regelmässigen IHK Rechnungen, BG & Steuerpüfung. Bevor ihr über Deutschland blamed das ist auch in Spanien & der Schweiz so… In dem Sinne… Zuhause ist jeder seines eigenen Glücks schmied… mehr oder weniger.
Ja, mein Büro ist mein zu Hause mittlerweile.)) Teile mir das mit zwei Animations- bzw. Postproleuten und denen geht es auch nicht anders. Der Hackintosh steht übrigens in einem eigenen Schnittraum mit ausziehbarer Couch, was nochmals wesentlich zu Entspannung beiträgt.) Aber wir machen auch nur "Kunst" und kein TV, von daher reichts allemal.

Jott

Beitrag von Jott »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 10:51 @Jott
Ich kenne Profis die aus Prinzip gar nix leasen.
Höchstens das Auto.
Aha. Man kann sicher auch andere Spaßvögel finden, die Macs leasen, aber das Auto aus Prinzip bar bezahlen.

Und?

CotORR

Beitrag von CotORR »

Jott hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 15:27
Darth Schneider hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 10:51 @Jott
Ich kenne Profis die aus Prinzip gar nix leasen.
Höchstens das Auto.
Aha. Man kann sicher auch andere Spaßvögel finden, die Macs leasen, aber das Auto aus Prinzip bar bezahlen.

Und?
Glaube er hat seine 30 täglichen Sinnlosbeiträge heute noch nicht voll.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Noch mehr solche sinnlosen Sprüche auf Lager ?
Brauchst du das für dein Ego ?

Glaubst du im ernst das all die Profis ihre Rechner, Autos und alles leasen ?
Hast du deine 3 Lumix S5 Cams etwa auch geleast ?😂

Jott

Beitrag von Jott »

Den großen Vorteil des Leasings als Unternehmer (in Deutschland jedenfalls) erklärt bei Bedarf ein Steuerberater. Nicht ein Glaskugelforum.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Leasing kann sicher sehr sinnvoll sein, natürlich vor allem wegen den Steuern,
aber nur wenn mehr als nur genug reinkommt.
Zumindest hier in der Schweiz.

Und gerade bei Computern die ja normalerweise nicht alle Welt kosten ergibt das nur begrenzt Sinn.
Beziehungsweise erst wenn man mehr als nur eine Hand voll 4000€ Mac Studios braucht…

Jott

Beitrag von Jott »

Seufz.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Sowas wie einen Computer habe ich nie geleast und würde ich auch nicht, vor allem nicht, seitdem man den Kram endlich auch sofort abschreiben kann, was mir am Jahresende immer wieder sehr entgegenkommt.

Welche Vorteile gibt es denn für euch so, wenn ihr das Zeug least?

Jott

Beitrag von Jott »

Zinsfrei (bei Apple), Business-Konditionen. Nicht im Betriebsvermögen.

vaio

Beitrag von vaio »

vaio hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 06:41 Deshalb sind diese bei mir nur über den Gastzugang im WLAN.
Auch Geräte wie z.B. Saugroboter, Unterhaltungselektronik und Kaffeeautomat sind nur im Gastsystem. Oft werden Sicherheitslücken solcher Geräte nur gemächlich mit Updates versorgt - wenn überhaupt.

Für den eigenen PC und das Smartphone könnte man das auch so handhaben.
cantsin hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 07:48 Kann man so machen, aber ich bezweifle, dass nur 1% der Leute, die Altsysteme im eigenen Netz laufen lassen, entweder das Knowhow für solch eine Routerkonfiguration haben oder es auch nur anwenden. Denn die Bequemlichkeit fängt ja schon damit an, dass man das Altsystem weiter laufen lässt (anstatt z.B. Linux zu installieren, was heute im Handumdrehen erledigt und für das Anwendungsszenario Internet-Recherche-Rechner auch die naheliegende und sinnvolle Lösung wäre).

Bequemlichkeit ist ganz gewiss ein Thema.
Unter anderem schrieb ich auch das hier:

vaio hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 06:41 Der größte Fehler sitzt vor dem Gerät.

vaio hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 06:41 Der Browser sollte allerdings immer auf dem aktuellsten Stand sein. Ebenfalls so weit wie möglich die übrige SW.
cantsin hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 07:48 Wenn das OS veraltet ist und bekannte Sicherheitslücken/Exploits aufweist, nützt allerdings der beste Browser nichts.

Umgekehrt ist genauso nicht zu empfehlen. Außerdem schrieb ich nicht „der beste Browser“, sondern das dieser immer auf den aktuellen Stand sein sollte und von Verzicht der Komfortfunktionen des Browser.
Bitte kopiere immer das vollständige Zitat.

cantsin hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 07:48 Ein Angreifer kann den Browser umgehen oder eine Schwachstelle im OS ausnutzen, die tiefer im System liegt, z. B. im Netzwerkstack oder den Grafiktreibern. Heutige Browser bauen auf Sicherheitsfeatures des Betriebssystems auf wie z. B. Sandboxing. Wenn das OS diese Features nicht mehr unterstützt oder sie fehlerhaft sind, verpufft dann der Schutz des Browsers.

Der Gastzugang verhindert zwar, dass Geräte im Netz miteinander kommunizieren, schneidet aber das ungepatchte System nicht vom Internet ab.

Wenn das ungepatchte Betriebssystem bekannte Lücken in seinen Netzwerkprotokollen hat, reicht es oft schon aus, dass das Gerät einfach nur online ist, um infiziert zu werden, z.B. in Drive-by-Exploits: Surft man mit diesem Gerät im Internet, können Webseiten Schadcode ausführen, der Sicherheitslücken im veralteten Betriebssystem ausnutzt. Der Gastzugang filtert diesen Datenverkehr normalerweise nicht.

Selbst wenn die Daten auf dem alten PC völlig egal sind, kann das Gerät durch die Sicherheitslücken Teil eines Botnetzes werden, wie ich weiter oben schon schrieb.

Ich sehe da schon einen prinzipiellen Unterschied eines solchen ungepatchten Rechners, der dauerhaft im Netz steht, zu wirklichen Gastgeräten, die ja tatsächlich nur ein paar Stunden oder Tage im Netz sind, oder IoT-Geräten, die in der Regel zu wenig Rechenleistung und zu eingeschränkte Betriebssysteme für Botnetze, Kryptominer etc. haben.

Und: Im Normalfall wandern aber doch Daten von dem Altrechner auf andere Rechner, die man nutzt, z.B. per USB-Stick. Steckt man den Stick mit infizierten Dateien an den "sicheren" Haupt-PC, hat man die Schadsoftware am Gastzugang vorbei direkt ins sichere Netz getragen...

Ein Gastzugang ist eine effektive Methode und wird auch vom BSI empfohlenen.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbr ... -wlan.html

Jeder kann gerne eine Suchmaschine anwerfen und beispielsweise das eingeben: „verhindert ein Gastzugang Schadcode im Heimnetz?“
Man erhält viele gute Informationen.

Weiterhin habe ich nicht behauptet, dass es einen 100% Schutz bietet. Vielmehr habe ich beschrieben, wie man ungepatchte Altgeräte und unsichere Geräte unter gewisse Bedingungen verwenden kann.

Hierzu beschrieb ich ein reales Szenario, wo kein Betriebssystem-Upgrade der eigenen Altgeräte nutzt.

vaio hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 06:41
Nun ja, man kann seinen Gästen und Freunden wohl kaum das neueste Update oder Mobiltelefon aufzwingen… :-)

Für’s Online-Banking würde ich dennoch immer ein aktuell gewarteten Computer / Smartphone empfehlen…
Zurück in die Zukunft

philr

Beitrag von philr »

Jott hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 18:26 Zinsfrei (bei Apple), Business-Konditionen. Nicht im Betriebsvermögen.
Ja so isses halt, Mietkauf/Leasing mit Übernahme bzw. so kenne Ich das halt auch. Ich habe bisher auch alle meine privat Laptops immer am Ende immer zu sehr guten Konditionen nur gebraucht aus den Anlagevermögen raus gekauft & übernommen. Auch noch nie n neues iphone weder direkt noch übern Vertrag gekauft… Das is einfach sonst immer alles Geld zum Fenster raus & das Geld brauch Ich ja schon für die Kids, Kultur, Kino, Konzerte, Urlaube, Garten, Bier brauen, Pizzaofen, Radtouren, Klettern & sonst was für Hobbies…

BigT

Beitrag von BigT »

Ich bin ja mittlerweile raus aus dem professionellen Game, aber aus der Erfahrung mit rund vierzig Jahren Arbeit mit „persönlichen“ Computern, egal welcher Marke, bleibt vor allem der immense Load an Obsoleszenz und das nicht nur hardwareseitig. Vielmehr ist immer wieder so viel menschliche Entwicklungsanstrengung auf der Strecke geblieben, das mich das teilweise richtig traurig macht.

Dazu nur ein Beispiel:
Für den zweiten Teil meines Fanfilms „Scavenger Hunt“ nutze ich nebst Cinema4D R16 mit so fantastischen Plugins wie Greebler, Interposer Pro, SurfaceSpread, Turbulence FD oder Poserfusion (alles obsolet seit R22) auf einem i9 Hackintosh mit OS 10.6 auch E-On Vue auf einem aktuellen Mac Studio.
Vue ist ein Landschafts- und Atmosphären-Generator und lief als Plugin über die Jahre mal mehr, mal weniger stabil aber war mit seinen Möglichkeiten absolut konkurrenzlos. Die Dokumentation ist immens und garniert mit hochinteressanten akademischen Abhandlungen über die Natur und Wirkung von Licht und ihren natürlichen Filtern in der Umwelt. Dazu kommt eine riesige Bibliothek mit Atmosphären, Terrains, Bäumen, Pflanzen und Tieren. Alles liebevoll und sehr hochwertig gemacht. Das sind Jahre, wenn nicht Jahrzehnte mühevoller Arbeit.
Und nun ist alles zu Ende. Das ganze Softwarepaket inkl. aller Bibliotheken ist in seiner letzten Iteration jetzt komplett gratis zum Download verfügbar. Das Plugin läuft noch bis Cinema4D R23 und die Standalone Version funzt unter Rosetta also noch bis OS26. Danach wird sich der ganze Effort vieler engagierter Leute rückstandsfrei im Nichts der virtuellen Obsoleszenz auflösen.

Und das sind nur ein paar Beispiel von vielen.

Ist doch irgendwie traurig oder nicht?

Na egal, ich gehe jetzt mit dem Hund laufen. Man soll ja im Alter vor allem noch geniessen!

Happy work!

philr

Beitrag von philr »

BigT hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 13:28 Ich bin ja mittlerweile raus aus dem professionellen Game, aber aus der Erfahrung mit rund vierzig Jahren Arbeit mit „persönlichen“ Computern, egal welcher Marke, bleibt vor allem der immense Load an Obsoleszenz und das nicht nur hardwareseitig. Vielmehr ist immer wieder so viel menschliche Entwicklungsanstrengung auf der Strecke geblieben, das mich das teilweise richtig traurig macht.

Dazu nur ein Beispiel:
Für den zweiten Teil meines Fanfilms „Scavenger Hunt“ nutze ich nebst Cinema4D R16 mit so fantastischen Plugins wie Greebler, Interposer Pro, SurfaceSpread, Turbulence FD oder Poserfusion (alles obsolet seit R22) auf einem i9 Hackintosh mit OS 10.6 auch E-On Vue auf einem aktuellen Mac Studio.
Vue ist ein Landschafts- und Atmosphären-Generator und lief als Plugin über die Jahre mal mehr, mal weniger stabil aber war mit seinen Möglichkeiten absolut konkurrenzlos. Die Dokumentation ist immens und garniert mit hochinteressanten akademischen Abhandlungen über die Natur und Wirkung von Licht und ihren natürlichen Filtern in der Umwelt. Dazu kommt eine riesige Bibliothek mit Atmosphären, Terrains, Bäumen, Pflanzen und Tieren. Alles liebevoll und sehr hochwertig gemacht. Das sind Jahre, wenn nicht Jahrzehnte mühevoller Arbeit.
Und nun ist alles zu Ende. Das ganze Softwarepaket inkl. aller Bibliotheken ist in seiner letzten Iteration jetzt komplett gratis zum Download verfügbar. Das Plugin läuft noch bis Cinema4D R23 und die Standalone Version funzt unter Rosetta also noch bis OS26. Danach wird sich der ganze Effort vieler engagierter Leute rückstandsfrei im Nichts der virtuellen Obsoleszenz auflösen.

Und das sind nur ein paar Beispiel von vielen.

Ist doch irgendwie traurig oder nicht?

Na egal, ich gehe jetzt mit dem Hund laufen. Man soll ja im Alter vor allem noch geniessen!

Happy work!
Du hast gerade die komplette Sinneskrise 90% aller medien & IT schaffenden seit Ki auf den Punkt gebracht.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - So 0:35
» Kamera als Fetisch - Wie wichtig ist der Look / das Aussehen deiner DSLM?
von pixelschubser2006 - Sa 22:13
» Neu: SmallRig Professional Outdoor Bag 25L für Kameras, Optiken & Co.
von rush - Sa 22:00
» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von AndreasBuder - Sa 22:00
» Communityfrage KW 29
von Nigma1313 - Sa 21:13
» Mein erstes Metal-Musikvideo, viel Spaß :-)
von AndreasBuder - Sa 20:15
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Jott - Sa 20:08
» Apple iPad mini bekommt OLED-Display-Upgrade - neues iPad und iPad Air 2027
von slashCAM - Sa 9:54
» FX3 Material ruckelt
von Jott - Sa 8:40
» SanDisk 8TB SDUC-Karten vor dem Marktstart - aber ohne neue Hardware läuft nichts
von rush - Sa 8:08
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von klusterdegenerierung - Fr 20:42
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:47
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 18:22
» Nikon ZR Batteriefachabdeckung mit Kabelausgang
von Jott - Fr 17:01
» Canon EOS R5c mit Smallrig Cage
von Jonas_Haloproductions - Fr 16:01
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von AndreasBuder - Fr 14:54
» Viltrox AF 26mm F2.8 EVO Pancake-Objektiv für E- und Z-Mount vorgestellt
von AndreasBuder - Fr 14:17
» Blackmagic Camera für Android 3.4 - neue 4K-HDMI-Ausgabe, WearOS-Steuerung und REST-API
von tom - Fr 10:36
» Boris FX übernimmt iZotope - RX und Ozone wechseln zum VFX-Spezialisten
von rush - Fr 7:54
» Kostenlose Alternative zu Dehancer - spektrafilm OFX
von Sicki - Do 22:38
» Mein Projekt: Mehrkamera-Live-Studio komplett aus iPhones — SRT, HEVC, bis ProRes-Aufnahme
von Senn-Tech - Do 13:22
» Nikon ZR und Nikkor MC 105mm 1:2.8 VR S: Wie funktioniert Makro-Filmmaking?
von rob - Do 10:10
» Neuartige Drohne fliegt und taucht wie ein Seevogel
von slashCAM - Do 10:06
» Erstes Yoga Projekt
von Senn-Tech - Do 9:48
» HOPE - offizieller Trailer
von 7River - Mi 14:12
» Sony VENICE 2 bekommt neuen Signature Look und 12G-SDI in 4K 47.95p
von slashCAM - Mi 13:36
» Sony RX10 V mit KI-Fokustracking kostet 2.499 Euro
von Bildlauf - Mi 13:25
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von Alex - Mi 13:11
» Blackmagic Design UltraStudio HD Mini
von arcon30 - Mi 9:21
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 8:40
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von ruessel - Mi 7:53
» Tom Cruise faltig und dick in Iñárritus
von RonMarKom - Mi 1:34
» Apple setzt auf Ende der RAM-Krise und plant M7 mit 1,5 TB RAM
von dienstag_01 - Di 19:29
» Kleine Projekte sind die Türöffner für große Projekte. Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Bildlauf - Di 15:24
» Adobe Premiere Pro - Neues Generative-Media-Tool erzeugt Video direkt in der Timeline
von medienonkel - Di 13:42