slashCAM
Administrator
Administrator

Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein

Beitrag von slashCAM »

Die Alliance for Open Media hat endlich die finalen Spezifikationen des Videocodecs AV2 veröffentlicht. Rund 8 Jahre nach dem Start des offenen AV1 Codecs folgt jetzt de...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein

Jott

Re: Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein

Beitrag von Jott »

Wessen Betriebskindergarten hat denn das Logo gestaltet?

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Sa 06 Jun, 2026 15:39 Wessen Betriebskindergarten hat denn das Logo gestaltet?
Ist halt kein kommerzielles Produkt....

Wir hatten ja schon ein früheren Thread zu dieser Nachricht. Die Gretchenfrage für Anwender, die kein eigenes Rechenzentrum haben, wird die Encoder-Geschwindigkeit sein.

Bei AV1 komme ich mit den aktuellen Versionen des SVT-AV1-Codecs auf ca. 10fps für FullHD-Video auf einem Ryzen 3900X+RTX5070-System.

Wobei es schon toll ist, wenn man - wie jetzt mit AV1 - knapp zwei Minuten Video in optisch guter (bzw. für Laien-Augen einwandfreier) HD-Qualität in ca. 24 MB und damit die Größe eines E-Mail-Dateianhangs packen kann. AV2 verspricht dann 2:30 Minuten...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Jominator

Beitrag von Jominator »

"AV1-Streams verbrauchen laut Netflix ein Drittel weniger Bandbreite als H.264 oder HEVC."

Was ist den das für eine bereits formal unsinnige Aussage?

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Warum unsinnige Aussage ?

Jominator

Beitrag von Jominator »

Weil HEVC aka H.265 bereits 50 % weniger Bandbreite verbraucht als H.264.

Wenn ich eine Eigenschaft prozentual eindeutig mit nur einem Wert auf zwei andere refenenziere, müssen die bezogenen Referenzwerte gleich sein.

Die Aussage ist also genauso Sinn stiftend wie: Die 1.4er Optik lässt 100 % mehr Licht durch als eine 2.0er oder 2.8er.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Hier das Originalzitat:
According to Netflix, on average, AV1 streaming sessions achieve VMAF scores that are 4.3 points higher than AVC and 0.9 points higher than HEVC sessions. “At the same time, AV1 sessions use one-third less bandwidth than both AVC and HEVC, resulting in 45 per cent fewer buffering interruptions.”
https://www.tvbeurope.com/media-managem ... ll-viewing

Tja, da kann man nur spekulieren, was Netflix hier meint. Vielleicht bezieht sich das auf deren hauseigenes Encoding, dass sie z.B. h264 8bit FullHD SDR und h265 10bit UHD HDR mit derselbe Bitrate ausliefern?!?

(VMAF ist übrigens ein Messverfahren zur visuellen Encoding-Qualität von Videostreams.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Jominator

Beitrag von Jominator »

Tja, da kann man nur spekulieren, was Netflix hier meint. Vielleicht bezieht sich das auf deren hauseigenes Encoding, dass sie z.B. h264 8bit FullHD SDR und h265 10bit UHD HDR mit derselbe Bitrate ausliefern?!?
Das wäre eine möglich Erklärung.

Mir wird durch solche Zahlenspielereien immer ein Zeichnung in Erinnerung gerufen. Es sind, angefangen vom ersten Rhörengerät, bis hin zu einem aktuellen Breitbildflachfernseter alle Iterationen abgebildet, die immer genau den gleichen Kothaufen zeigen. Kennt das jemand?

Ich finde das großartig, weil es den weit verbreiteten Irrglaube "Bessere Technik = Besserer Film" schön aufzeigt.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jominator hat geschrieben: Mo 08 Jun, 2026 11:25 Ich finde das großartig, weil es den weit verbreiteten Irrglaube "Bessere Technik = Besserer Film" schön aufzeigt.
Na, aus meiner spezifischen Ansicht war/ist AV1 ein echter 'game changer', aus folgenden Gründen:

- Die Bitraten/Dateigrößen für FullHD-Video sind so klein und die benötigte Streaming-Bandbreite so schmal, dass man erstmals problemlos Videos auf eigenen Webservern/Homepages selbst hosten kann und nicht mehr von Streamingplattformen wie YouTube und Vimeo abhängig ist. Das gilt auch fürs Einbetten von Videos auf WordPress-Websites. Damit ist das Versprechen von HTML-Video (also des mit HTML5 im Jahr 2008 eingeführten "<video>"-Tags), dass sich Video so einfach wie JPEG- oder PNG-Bilder verwenden und einbetten lässt, aus meiner Sicht endlich eingelöst.

- Dank AV1 konnte ich aus den o.g. Gründen das kaputte Vimeo verlassen und, für meine nichtkommerziellen Videos, komplett auf Selbsthosting + archive.org umsteigen. Archive.org hat eigentlich die Beschränkung, dass es hochgeladene Videos nur in sehr bescheidener h264-480p-Qualität transcodiert und streamt. Das kann man aber komplett umgehen, wenn man eine eigene AV1-1080p-Datei mit niedriger Bitrate hochlädt (weil archive.org nur bei höheren Bitraten transcodiert).

- Für Kunden/Auftraggeber kann ich maximal zweiminütige Videos in FullHD-Qualität als E-Mail-Dateianhang schicken, was tausend Probleme löst. Mittlerweile wird AV1 überall unterstützt (also von den System-Mediaplayern von Windows 11, MacOS, Android, iOS - und natürlich sowieso von VLC). Probleme gab's bisher nur bei Leuten, die ältere Intel-Macs verwenden, aber auch da kann ich einfach sagen, dass sie die Videodatei im Web-Browser (funktioniert immer!) oder, falls vorhanden, in VLC öfffnen und abspielen können.

Für meine spezielle Praxis ist das Grain-Modelling von AV1 ein game changer/Himmelsgeschenk. Ich nehme für Nicht-Mainstreamsachen i.d.R. Raw auf und lasse das Bildrauschen im Endvideo. Daran verschlucken sich natürlich alle klassischen platzsparenden Codecs. Nicht aber AV1, dass solches Material beim Encoding entrauscht und dann beim Abspielen vom Player künstliches Grain drüberliegen lässt, und zwar für jeden Frame in der jeweils im Ausgangsmaterial gemessenen Rausch-Stärke. Darüber hinaus lassen sich Grundparameter dafür beim Encoding spezifizieren. Dadurch kriegt man auch bei sehr niedrigen Bitraten ein Videobild, das nicht künstlich geglättet aussieht bzw. nicht den typischen Puppenhaut-Effekt von schmalbandigem h264/h265 hat.

EDIT: Natürlich haben Streamingplattformen wie YouTube noch ihre technischen Vorteile wie adaptives Streaming in verschiedenen Codecs/Auflösungen, über die Welt verteiltes, Bandbreiten-optimiertes, beinahe beliebig skalierendes Hosting etc.. Aber mit selbstgehostetem 1 Mbit/s-AV1-Video kommt man schon extrem weit und kann in vielen oder sogar den meisten Fällen auf externes Plattform-Hosting verzichten.

Jominator

Beitrag von Jominator »

cantsin hat geschrieben: Mo 08 Jun, 2026 11:50 ...und lasse das Bildrauschen im Endvideo. Daran verschlucken sich natürlich alle klassischen platzsparenden Codecs. Nicht aber AV1, dass solches Material beim Encoding entrauscht und dann beim Abspielen vom Player künstliches Grain drüberliegen lässt, ...
Das klingt für mich sehr interessant. In unregelmäßigen Abständen zeichne ich Vorträge auf Videos auf. Da dieser wegen des Videoprojektors in dunkler Umgebung statt findet, ist das Bildmaterial natürlich verrauscht. Daher habe ich mit den Datenraten so meine Probleme.

Diese "Rausch-Funktion" von AV1 muss ich mir daher unbedingt mal näher anschauen. Danke für den Hinweis.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jominator hat geschrieben: Mo 08 Jun, 2026 12:23 Diese "Rausch-Funktion" von AV1 muss ich mir daher unbedingt mal näher anschauen. Danke für den Hinweis.
Netflix hat dazu einen ausführlichen Blogartikel: https://netflixtechblog.com/av1-scale-f ... 09cfdff40b

Die verwenden das natürlich auch, z.B. beim Streaming von digitalisierten 35mm-Filmen.

- Ah, ja, in meiner obigen Liste der AV1-Vorteile noch vergessen: es ist ein patentfreier Open Source-Codec (und wurde zu genau diesem Zwecke von Google, Netflix & Co. entwickelt, weil sie Codec-Lizenzkosten sparen wollten). Anders als bei h264 und h265 kann es keine bösen Überraschungen geben, wenn man AV1-Material selbsthostet. Tatsächlich setzt man sich beim Selbsthosting vor allem von h265 hohen Abmahn- und Lizenzkostenforderungs-Risiken aus, vor allem im beruflichem Umfeld.

Jominator

Beitrag von Jominator »

Danke für den Link.

Hab mir aus Zeitmangel nur mal schnell die Bilder angeschaut. Kann man das auch so einstellen, dass beim Anschauen nur monochromes Rauschen hinzugefügt wird?

cantsin

Beitrag von cantsin »

Jominator hat geschrieben: Mo 08 Jun, 2026 17:16 Kann man das auch so einstellen, dass beim Anschauen nur monochromes Rauschen hinzugefügt wird?
Ja, das geht.

Der Code für ffmpeg wäre:

Code: Alles auswählen

ffmpeg -i input.mov -c:v libsvtav1 -preset 4 -crf 24 \
-pix_fmt yuv420p10le \
-svtav1-params "film-grain=12:film-grain-denoise=0:chroma-scaling-from-luma=0" \
out.mp4
EDIT:
Die Entwickler von VLC arbeiten an einem Open Source-AV2-Decoder, der auch ohne AV2-Hardware-Unterstützung schnell sein soll: https://9to5linux.com/videolan-announce ... v2-decoder

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Mo 08 Jun, 2026 11:50
- Dank AV1 konnte ich aus den o.g. Gründen das kaputte Vimeo verlassen und, für meine nichtkommerziellen Videos, komplett auf Selbsthosting + archive.org umsteigen. Archive.org hat eigentlich die Beschränkung, dass es hochgeladene Videos nur in sehr bescheidener h264-480p-Qualität transcodiert und streamt. Das kann man aber komplett umgehen, wenn man eine eigene AV1-1080p-Datei mit niedriger Bitrate hochlädt (weil archive.org nur bei höheren Bitraten transcodiert).

- Für Kunden/Auftraggeber kann ich maximal zweiminütige Videos in FullHD-Qualität als E-Mail-Dateianhang schicken, was tausend Probleme löst. Mittlerweile wird AV1 überall unterstützt (also von den System-Mediaplayern von Windows 11, MacOS, Android, iOS - und natürlich sowieso von VLC). Probleme gab's bisher nur bei Leuten, die ältere Intel-Macs verwenden, aber auch da kann ich einfach sagen, dass sie die Videodatei im Web-Browser (funktioniert immer!) oder, falls vorhanden, in VLC öfffnen und abspielen können.
Ich sende immer einen ungelisteten YT Link in hoher Bitrate - 4k zur Ansicht. Da wissen sie dann wie das Ding ausschaut später bei YT bzw. wie die Originaldatei fast ausschaut. Auch gibt es keine Werbeproblematik, da ungelistet und kaum Aufrufe.
Das funktioniert insofern gut, daß YT jeder bedienen kann.

Die Datei sende ich immer per Dropboxlink. Das klappt eigentlich tadellos, bei neuen Leuten muss man lediglich die Info mitgeben, daß man sich weder registrieren noch einen Plan abschließen muss. Denn Dropbox versucht natürlich durch Pop Ups Leute zur Accountanlegung/Planabschließung zu bewegen, was man dann einfach wegklicken muss, viele denken aber erstmal es sei Pflicht für einen Download.

Jeder hat da so seine eigenen Arbeitsweisen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Let her be your guide tonight
von MZ - Do 1:49
» Mein Projekt: Mehrkamera-Live-Studio komplett aus iPhones — SRT, HEVC, bis ProRes-Aufnahme
von prime - Mi 22:41
» Viltrox AF 26mm F2.8 EVO Pancake-Objektiv für E- und Z-Mount vorgestellt
von AndreasBuder - Mi 21:22
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mi 19:26
» Nikon ZR und Nikkor MC 105mm 1:2.8 VR S: Wie funktioniert Makro-Filmmaking?
von medienonkel - Mi 17:13
» HOPE - offizieller Trailer
von 7River - Mi 14:12
» Sony VENICE 2 bekommt neuen Signature Look und 12G-SDI in 4K 47.95p
von slashCAM - Mi 13:36
» Kamera als Fetisch - Wie wichtig ist der Look / das Aussehen deiner DSLM?
von Bildlauf - Mi 13:34
» Sony RX10 V mit KI-Fokustracking kostet 2.499 Euro
von Bildlauf - Mi 13:25
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von Alex - Mi 13:11
» Blackmagic Design UltraStudio HD Mini
von arcon30 - Mi 9:21
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 8:40
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von ruessel - Mi 7:53
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 4:57
» Tom Cruise faltig und dick in Iñárritus
von RonMarKom - Mi 1:34
» Apple setzt auf Ende der RAM-Krise und plant M7 mit 1,5 TB RAM
von dienstag_01 - Di 19:29
» Kleine Projekte sind die Türöffner für große Projekte. Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Bildlauf - Di 15:24
» Adobe Premiere Pro - Neues Generative-Media-Tool erzeugt Video direkt in der Timeline
von medienonkel - Di 13:42
» ARRI verkauft globales Verleihgeschäft und konzentriert sich auf seine Kernkompetenz
von MaxSchreck - Di 11:59
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von cantsin - Mo 22:32
» Großes (KI-)Update für Final Cut Pro 12.3 - Auto-Untertitel, Auto Mask u.a.
von R S K - Mo 15:59
» Atomos Shogun 7
von Jonas_Haloproductions - Mo 14:47
» Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme
von berlin123 - So 21:23
» Neu-alte Filmsimulations-LUTs (nicht nur) für Panasonic-Kameras
von cantsin - So 21:16
» Blackmagic veröffentlicht neues Benutzerhandbuch für DaVinci Resolve 21
von AndySeeon - So 17:10
» Der beste 4K/8K Video-Schnittrechner für Creator - Sommer 2026
von Videopower - So 16:15
» Guides auf clean feed anzeigen?
von Jörg - So 10:56
» Blackmagic schenkt ATEM Mischer per 10.3 Update einen digitalen USB-Audioausgang
von slashCAM - So 9:36
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - So 2:23
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von MaxSchreck - Sa 22:22
» Kleiner Selbstdarstellungsfilm
von berlin123 - Sa 21:12
» Snell & Wilcox TBC 11 Time Base Corrector
von Korino - Sa 17:29
» Communityfrage KW 28
von Nigma1313 - Sa 11:39
» FUJINON GF19-35mmT3.5 PZ OIS WR - Ultraweitwinkel-Objektiv vorgestellt
von slashCAM - Sa 11:15
» GODZILLA MINUS ZERO - Offizieller Teaser Trailer
von Funless - Sa 10:12