slashCAM
Administrator
Administrator

Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"

Beitrag von slashCAM »

Der Einsatz von KI spaltet nicht nur in Hollywood die Gemüter - mit Martin Scorsese hat das deutsche KI-Startup Blackforest Labs nun einen prominenten Fürsprecher gewonne...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"

7River

Re: Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als

Beitrag von 7River »

Das ist eine Möglichkeit, wenn man kein oder wenig Talent zum Zeichnen hat, Film-Szenen zu visualisieren.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

iasi

Beitrag von iasi »

Das kann ich sehr gut nachvollziehen.
Wobei das Prompten leider noch immer nicht so schnell zu dem Ergebnis führt, das man es sich wünschen würde.

Die Notwendigkeit der Beschreibung macht die Bildgestaltung aber nochmals bewußter.

Blackbox

Beitrag von Blackbox »

"bewußter"?
Wohl eher im Gegenteil:
zufälliger!
Beim Selberzeichnen stammt die konkrete visuelle Form aus der eigenen Imagination, die quasi freihändig Gestalt annimmt, bei 'Ki'-Einsatz macht der stochastische Papagei Vorschläge auf Basis des vorher von den Konzernen hineingefütterten visuellen Raubgutes anderer Produktionen.

iasi

Beitrag von iasi »

Blackbox hat geschrieben: Do 04 Jun, 2026 22:53 "bewußter"?
Wohl eher im Gegenteil:
zufälliger!
Beim Selberzeichnen stammt die konkrete visuelle Form aus der eigenen Imagination, die quasi freihändig Gestalt annimmt, bei 'Ki'-Einsatz macht der stochastische Papagei Vorschläge auf Basis des vorher von den Konzernen hineingefütterten visuellen Raubgutes anderer Produktionen.
Das Artikulieren der eigenen Imagination ist ein zusätzlicher Schritt, der den kreativen Prozess bewußter macht. Genau das erfolgt beim prompten.

Letztlich muss man seiner Crew auch mühsam mit Worten erklären, was man möchte. :)

Übrigens macht jeder Künstler dasselbe wie KI: Sein Denken basiert auf erlerntem und gesehenem.
Deine Bildgestaltung basiert auf dem "visuellen Raubgut" der Produktionen, die du gesehen hattest.
Wenn du am Schnittrechner sitzt, beraubst du Louis Le Prince, wenn du eine Einstellung an die andere hängst. ;)

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Ziemlicher Blödsinn. Als ob man so früh in der Produktionsphase derart detaillierte Bilder braucht.

iasi

Beitrag von iasi »

MaxSchreck hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 07:23 Ziemlicher Blödsinn. Als ob man so früh in der Produktionsphase derart detaillierte Bilder braucht.
Blödsinn ist es doch eher, wenn man in der Planungsphase keine Visualisierung nutzt.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Blödsinn ist doch wenn man keinen Zeichner findet.
Oder halt nicht selber zeichnet.
Macht doch auch spass.
Es muss ja kein Kunstwerk werden

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

125 Jahre Kino und auf einmal kann man Filme nur noch machen, wenn sie quasi schon beim Schreiben fertig sind. Alles klar.

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 07:40 Blödsinn ist doch wenn man keinen Zeichner findet.
Oder halt nicht selber zeichnet.
Macht doch auch spass.
Es muss ja kein Kunstwerk werden
Einem Zeichner muss man auch erstmal erklären, was man will.

Und der Zeichner nutzt dabei ebenfalls seine Kenntnisse über die vielen vielen Werke anderer.

Indem man etwas aktikuliert überdenkt und reflektiert man das "Bild", das einem vorschwebt.

iasi

Beitrag von iasi »

MaxSchreck hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 07:47 125 Jahre Kino und auf einmal kann man Filme nur noch machen, wenn sie quasi schon beim Schreiben fertig sind. Alles klar.
Die Coen-Brüder hatten schon vor den KI-Zeiten Bilder für jede Einstellung hergestellt, die sie dann beim Dreh auch drehten. Und dabei kam dann am Ende auch jede Einstellung in den Film.

Fassbinder hatte im Drehbuch zu Berlin Alexanderplatz jede Einstellung beschrieben.

Gute Vorbereitung hilft dabei, einen guten Film zu drehen.
Daran hat sich nichts geändert.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

https://boords.com/blog/the-coen-brothe ... ehind-them

Ja, so hatte ich Storyboards in Erinnerung, nicht den Schwachsinn, den der Typ da verzapft.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ridley Scott hatte doch nach eigener Aussage die Storyboards gleich selbst gezeichnet. Im Netz gibt es welche und die sehen echt toll aus.
Womöglich sehen seine Filme darum so gut aus.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Ich gebe ihm Recht. Zum Storyboarden und präsentieren is das echt super.

Ich brauche dafür bloss kein extra Tool. Die Bilder kann ich auch direkt selbst prompten. Dieser alberne Versuch von tausenden Startups eine individuelle Maske zu bauen und im Hintergrund arbeiten dieselben, großen Modelle ist aber auch wieder so eine "tolle Idee". Man benutzt für seinen Versuch der Wertschöpfung ein Fundament, dass selbst noch nicht bewiesen hat, dass es auch wertschöpfend ist 😂

Prinzipiell kann ja jeder seinen Workflow so gestalten wie er möchte, ich passe meinen gerne dem Projekt und der Teamgröße an ;-)

freezer

Beitrag von freezer »

Rick SSon hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 10:03

Ich brauche dafür bloss kein extra Tool. Die Bilder kann ich auch direkt selbst prompten. Dieser alberne Versuch von tausenden Startups eine individuelle Maske zu bauen und im Hintergrund arbeiten dieselben, großen Modelle ist aber auch wieder so eine "tolle Idee". Man benutzt für seinen Versuch der Wertschöpfung ein Fundament, dass selbst noch nicht bewiesen hat, dass es auch wertschöpfend ist 😂
Nur ist halt Blackforest Labs in diesem Fall der Kopf hinter dem Modell, denn sie haben die Flux Modelle entwickelt.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

7River

Beitrag von 7River »

MaxSchreck hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 08:47 https://boords.com/blog/the-coen-brothe ... ehind-them

Ja, so hatte ich Storyboards in Erinnerung, nicht den Schwachsinn, den der Typ da verzapft.
Ist halt eine richtige Kunst. Storyboards gibt es von einfach bis detailliert.

Ich erinnere mich noch an den Film „Shoot ’Em Up (2007)“, wo der Filmemacher im Making-of der DVD (Videothek) erklärt hat, dass alleine seine simpel gezeichneten Storyboards den Produzenten letztlich überzeugt haben.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

7River hat geschrieben: Fr 05 Jun, 2026 13:42 Ist halt eine richtige Kunst. Storyboards gibt es von einfach bis detailliert.

Ich erinnere mich noch an den Film „Shoot ’Em Up (2007)“, wo der Filmemacher im Making-of der DVD (Videothek) erklärt hat, dass alleine seine simpel gezeichneten Storyboards den Produzenten letztlich überzeugt haben.
Ja. Aber Storyboards waren i.d.R. Regel eher Skizzen, keine bis ins letzte Detail ausgearbeiteten Fotos, weil das nichts bringt oder Leute sogar eher einzwängt. Bei Werbung oder TV Design gibt es natürlich Styleframes, aber da geht es gerade um Farben, Gestaltung usw.

Das Perfide bei diesem ganzen KI-Push in jede noch so kleine Ritze aber ist, daß sich, wie ich vielfach schon schrieb, arme (und ich meine wirklich im wörtlichen Sinne "arme") kleine Typen ob irgendwo in westlichen und erst recht in Entwicklungsländern einbilden, es mit "den Großen" aufnehmen zu können und verheizen ihre wenige Kohle oder ihre gesamte Zeit mit diesem Schwachsinn.

Ein anderer Teil verplempert unglaublich viel Zeit mit solchem Quatsch, weil ein Opa behauptet, man könne und müsse dem Team mit viel zu konkreten Bildern zeigen, was die Vision ist. Dabei sind nicht wenige "Filmemacher" ohnehin sehr anfällig dafür sich von Nebensächlichen Dingen ablenken zu lassen. Ich sehe grad ganz persönlich am Beispiel einer Regiestudentin, wie sie sich mit der vermeintlich wichtigsten Schlüsselszene ihres Kurzfilms derart Gedanken um ein lächerliches Element macht daß ich mich echt nur in meinen Vorurteilen gegenüber Filmstudenten bestätigt sehe: ADS, OCD, Autismus oder allgemein einfach völlig weltfremd...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von iasi - Sa 16:41
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Sa 16:38
» Mein erstes Metal-Musikvideo, viel Spaß :-)
von AndreasBuder - Sa 15:24
» Apple iPad mini bekommt OLED-Display-Upgrade - neues iPad und iPad Air 2027
von slashCAM - Sa 9:54
» FX3 Material ruckelt
von Jott - Sa 8:40
» SanDisk 8TB SDUC-Karten vor dem Marktstart - aber ohne neue Hardware läuft nichts
von rush - Sa 8:08
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von klusterdegenerierung - Fr 20:42
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:47
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 18:22
» Nikon ZR Batteriefachabdeckung mit Kabelausgang
von Jott - Fr 17:01
» Canon EOS R5c mit Smallrig Cage
von Jonas_Haloproductions - Fr 16:01
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Jott - Fr 15:31
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von AndreasBuder - Fr 14:54
» Viltrox AF 26mm F2.8 EVO Pancake-Objektiv für E- und Z-Mount vorgestellt
von AndreasBuder - Fr 14:17
» Neu: SmallRig Professional Outdoor Bag 25L für Kameras, Optiken & Co.
von slashCAM - Fr 13:18
» Blackmagic Camera für Android 3.4 - neue 4K-HDMI-Ausgabe, WearOS-Steuerung und REST-API
von tom - Fr 10:36
» Boris FX übernimmt iZotope - RX und Ozone wechseln zum VFX-Spezialisten
von rush - Fr 7:54
» Kostenlose Alternative zu Dehancer - spektrafilm OFX
von Sicki - Do 22:38
» Mein Projekt: Mehrkamera-Live-Studio komplett aus iPhones — SRT, HEVC, bis ProRes-Aufnahme
von Senn-Tech - Do 13:22
» Nikon ZR und Nikkor MC 105mm 1:2.8 VR S: Wie funktioniert Makro-Filmmaking?
von rob - Do 10:10
» Neuartige Drohne fliegt und taucht wie ein Seevogel
von slashCAM - Do 10:06
» Erstes Yoga Projekt
von Senn-Tech - Do 9:48
» HOPE - offizieller Trailer
von 7River - Mi 14:12
» Sony VENICE 2 bekommt neuen Signature Look und 12G-SDI in 4K 47.95p
von slashCAM - Mi 13:36
» Kamera als Fetisch - Wie wichtig ist der Look / das Aussehen deiner DSLM?
von Bildlauf - Mi 13:34
» Sony RX10 V mit KI-Fokustracking kostet 2.499 Euro
von Bildlauf - Mi 13:25
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von Alex - Mi 13:11
» Blackmagic Design UltraStudio HD Mini
von arcon30 - Mi 9:21
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 8:40
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von ruessel - Mi 7:53
» Tom Cruise faltig und dick in Iñárritus
von RonMarKom - Mi 1:34
» Apple setzt auf Ende der RAM-Krise und plant M7 mit 1,5 TB RAM
von dienstag_01 - Di 19:29
» Kleine Projekte sind die Türöffner für große Projekte. Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Bildlauf - Di 15:24
» Adobe Premiere Pro - Neues Generative-Media-Tool erzeugt Video direkt in der Timeline
von medienonkel - Di 13:42
» ARRI verkauft globales Verleihgeschäft und konzentriert sich auf seine Kernkompetenz
von MaxSchreck - Di 11:59