Sony hat auf der Cine Gear Expo in Los Angeles den neuen RIALTO 65 Bildsensorblock für die VENICE 2 angekündigt. Er verwandelt die VENICE 2 effektiv in eine digitale 65mm... Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten: Sony entwickelt RIALTO 65mm-Sensor für VENICE 2
Der Link am Ende des Artikels " Praxistest der Sony Venice 2: Flaggschiff 8K RAW Cine-Kamera in der Praxis - ARRI LF Konkurrenz reloaded" geht ins Leere.
Witzig, daß man irgendwie den Sensor herauslösen kann... was es nicht alles gibt.
Bestimmt nett mit Mittelformat, aber auch kein Garant für einen verwertbaren Kinofilm.
Aber womöglich ein Zubringer.
Preis wäre interessant, Chat GPT habe ich gefragt und es sagt:
(Ist ja eh ein Fall für Verleih).
-------------------
Mein persönlicher Tipp wäre:
ca. 40.000–45.000 € netto für das RIALTO-65-Modul allein, zusätzlich zur vorhandenen VENICE-2-Basis.
Das würde für Rental-Häuser attraktiv bleiben, wäre aber immer noch deutlich günstiger als ein kompletter Einstieg in ein proprietäres 65mm-System. Einige Branchenkommentatoren spekulieren ebenfalls darauf, dass Sony 65mm bewusst zugänglicher machen möchte, weil viele Verleiher bereits VENICE-2-Bodies besitzen.
Mich würde nicht überraschen, wenn ein komplettes Setup aus VENICE 2 + RIALTO 65 + Sucher + Recorder am Ende bei 80.000–120.000 € Neupreis landet. Das eigentliche Sensor-Modul sehe ich aber eher im Bereich 40k als 20k.
-----------------------
freezer hat geschrieben: Do 04 Jun, 2026 11:21
@ slashcam
Der Link am Ende des Artikels " Praxistest der Sony Venice 2: Flaggschiff 8K RAW Cine-Kamera in der Praxis - ARRI LF Konkurrenz reloaded" geht ins Leere.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.