slashCAM
Administrator
Administrator

Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein

Beitrag von slashCAM »

Amazon MGM Studios hat auf der Veranstaltung „AI on the Lot" in den Culver Studios den GenAI Creators Fund sowie seine intern entwickelte KI-Produktionsplattform Project ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein

Darth Schneider

Re: Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein

Beitrag von Darth Schneider »

Feedback geben und den Fortschritt in Echtzeit verfolgen können ?
Beängstigend, die KI übernimmt somit langsam aber sicher die kreative Kontrolle…..

Jan

Beitrag von Jan »

Wenn ich mir anschaue, was absolute Laien mit ein paar Prompts für Bilder aus einfachen schlechten Aufnahmen mit irgendwelchen Personen generieren mit ChatGPT, dann sind in ein paar Jahren viele Leute der Foto- oder Filmbranche beschäftigungslos. Natürlich wird es etwas Zeit benötigen, um schwierige Dinge wie transparente Objekte, zuviele Personen in einem Bild, oder komlizierte Muster zu erzeugen, aber das wird auch bald der Vergangenheit angehören. Große Firmen wird das eher gefallen, so kann man sehr kostensparsam arbeiten, dazu mit weniger Personal.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Jan hat geschrieben: Mo 01 Jun, 2026 20:37 Wenn ich mir anschaue, was absolute Laien mit ein paar Prompts für Bilder aus einfachen schlechten Aufnahmen mit irgendwelchen Personen generieren mit ChatGPT, dann sind in ein paar Jahren viele Leute der Foto- oder Filmbranche beschäftigungslos. Natürlich wird es etwas Zeit benötigen, um schwierige Dinge wie transparente Objekte, zuviele Personen in einem Bild, oder komlizierte Muster zu erzeugen, aber das wird auch bald der Vergangenheit angehören. Große Firmen wird das eher gefallen, so kann man sehr kostensparsam arbeiten, dazu mit weniger Personal.
Es gibt genügend Belege dafür, daß dies niemals passieren kann und wird. LLMs waren und sind KEINE KI. Ein Telefonbuch, ein Duden und selbst eine Bibloithek sind nicht intelligent nur weil sie viele Daten beinhalten. Derzeit nutzen die einschlägigen Leute/Firmen noch den Schwung und den Schock, den man mit Aufkommen der ersten "KIs" erzeugt hat. Die Verbesserungen sind bereits minimal bzw. in verschiedensten Bereichen sogar rückläufig, die Hälfte von neu geplanten Rechenzentren wurden abgesagt, Kosten explodieren und standen schon vorher in keinem normalen Verhältnis zu den erträumten Einsparungen, daher wird die P.R. Maschine so richtig auf Anschlag gebracht um den Hype noch etwas weiter zu treiben.

TheBubble

Beitrag von TheBubble »

Jan hat geschrieben: Mo 01 Jun, 2026 20:37 Wenn ich mir anschaue, was absolute Laien mit ein paar Prompts für Bilder aus einfachen schlechten Aufnahmen mit irgendwelchen Personen generieren mit ChatGPT, dann sind in ein paar Jahren viele Leute der Foto- oder Filmbranche beschäftigungslos.
Viele nehmen aber auch viel Geld, investieren wenig Zeit und liefern ein bestenfalls durchwachsenes Ergebnis. Hat bestimmt schon fast jeder erlebt (z.B. für ein Passfoto).

Premium wird bleiben. Echte Fotos von echten Ereignissen gewinnen eher an Wert. Auch die (realistische) Malerei ist nicht ausgestorben. Wer Geschmack hat und es sich leisten kann hängt auch heute noch echte Bilder auf.

philr

Beitrag von philr »

MaxSchreck hat geschrieben: Mo 01 Jun, 2026 21:02
Jan hat geschrieben: Mo 01 Jun, 2026 20:37 Wenn ich mir anschaue, was absolute Laien mit ein paar Prompts für Bilder aus einfachen schlechten Aufnahmen mit irgendwelchen Personen generieren mit ChatGPT, dann sind in ein paar Jahren viele Leute der Foto- oder Filmbranche beschäftigungslos. Natürlich wird es etwas Zeit benötigen, um schwierige Dinge wie transparente Objekte, zuviele Personen in einem Bild, oder komlizierte Muster zu erzeugen, aber das wird auch bald der Vergangenheit angehören. Große Firmen wird das eher gefallen, so kann man sehr kostensparsam arbeiten, dazu mit weniger Personal.
Es gibt genügend Belege dafür, daß dies niemals passieren kann und wird. LLMs waren und sind KEINE KI. Ein Telefonbuch, ein Duden und selbst eine Bibloithek sind nicht intelligent nur weil sie viele Daten beinhalten. Derzeit nutzen die einschlägigen Leute/Firmen noch den Schwung und den Schock, den man mit Aufkommen der ersten "KIs" erzeugt hat. Die Verbesserungen sind bereits minimal bzw. in verschiedensten Bereichen sogar rückläufig, die Hälfte von neu geplanten Rechenzentren wurden abgesagt, Kosten explodieren und standen schon vorher in keinem normalen Verhältnis zu den erträumten Einsparungen, daher wird die P.R. Maschine so richtig auf Anschlag gebracht um den Hype noch etwas weiter zu treiben.
Ja & Jein Max, dafür müssten wir erstmal das Wort Intelligenz definieren. Ein stochastischer Papagei ist sie leider nicht… Sie hat durchaus Emergenz… Und auch Naturwissenschaftlich gesehen… sind wir ja alle hier nur aus geladenen Teilchen… LLMs sind basierend auf neuronalen Netzen natürlich schon eine künstliche "Intelligenz", nur ist "Intelligenz" vielleicht schlecht definiert. LLMs können super generalisieren, haben aber kein Weltmodell, keine Intentionalität, kein echtes Verständnis in unserm menschlich erfahrenem Sinn. Ob wir das "Intelligenz" nennen, ist letztlich nur ne Definitionsfrage. Auf jeden Fall ist ein LLM kein "Lebewesen" in dem Sinne, zumindest keins, das biologisch so hochkomplex elektrische Signale durch Ionenkanäle in Neuronen schiebt (Ki macht das indem es Datenströme bzw Zahlen/Signalwerte ständig zwischen Prozessoren und Speicher hin- und herbewegt). Aber ganz so weit weg ist das tatsächlich gar nicht mal, weil auch neuronale Netze verarbeiten am Ende gewichtete/weights (trainierte…) elektrische Signale wie wir zwischen unseren Neuronen. Stumpfes beispiel unser eigenes Hirn lässt sich sogar von aussen mit Magneten beeinflussen, recherchier mal Transkranielle Magnetstimulation, da werden gezielt Hirnareale mit Magnetpulsen gehemmt oder angeregt. Die Grenze zwischen biologischer und künstlicher Signalverarbeitung ist also gar nicht sooo scharf wie man denkt.
Und ja… Ein Bild bzw Diffusionsmodell ist kein LLM! Was viele heute nutzen, sind Foundation Models & Agentic AI´s wie eben chatGPT claude etc gemini, die LLMs mit Vision-Modellen und Diffusion-Modellen un so weiter kombinieren. Wie eben auch Nara etc. die dann speziell darauf abgestimmt & trainiert sind. Aber selbst wenn wir mal AGI whatever… das auch sein wird erreichen weil wir nen ganzen Kontinent in Datenzentren verwandeln… wichtigster Faktor ist & bleibt aber auch "ehrliche" Kosten, Ethik, Rechte… Am beispiel der energieeffizienz: Unser Hirn verbraucht nur zweistellig Watt wofür ein kleines LLM für die gleiche aufgabe schnell schon Megawatt verballert.

Aber es wird auch gerade unheimlich viel Geld in neuromorphe Chips gestopft… übrigen gutes Thema für die Deutschland is am Ende Schwurbelfraktion… blablablaa… Frauenhofer, BrainScale & co Deutschland ist da tatsache international die Weltspitze in der Forschung…da gruselts Nvidea schon vor, wo Jensen nur noch von Token & Gewinnen & revenue generating compute sabbelt… Die Ami Börse wird da wohl auch noch versuchen Deutschland schön nach unten zu drücken… Aber! Papeles: https://brainscales.kip.uni-heidelberg. ... s_2011.pdf & https://www.iis.fraunhofer.de/en/ff/sse ... uting.html

Meine Lieblingsthese zu dem Thema Bewusstsein & Intelligenz:

und eine recht gute Erklärung von Prof. Dr. Björn Ommer (LMU München & Stable Diffusion dazu)

& noch etwas vom Transistor zum Chip & zur neuromorphen Entwicklung:

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Zeichentrick, Animation,Real, Ki, Jeder wird sein Fans finden

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

philr hat geschrieben: Mo 01 Jun, 2026 23:30 Ja & Jein Max, dafür müssten wir erstmal das Wort Intelligenz definieren. Ein stochastischer Papagei ist sie leider nicht… Sie hat durchaus Emergenz…
Vielleicht sagst Du, das wäre jetzt ein semantisches Problem, aber der Grund warum ich das, was derzeit als KI grassiert nicht als Intelligenz ansehe, ist, daß die Modelle durch ihren technischen Aufbau und vor allem den Kosten einfach nicht intelligent sein können. Aus meiner Sicht zeichnet sich Intelligenz vor allem dadurch aus, daß "man" frei und ohne jede Beschränkung denken und Schlüsse ziehen kann. Das aber kann und darf keine KI, allein deshalb nicht, weil es allen um Kohle geht und niemand eine Milliardeninvestition und weiteren Zaster verheizen lässt und am Ende kommt nichts heraus - Sicherheits- und ethische Bedenken brauchen wir erst gar nicht erwähnen. Ohnehin denke ich, daß Intelligenz sich ja dadurch auszeichnet, daß man sich auf ein bestimmtes Thema fokussiert. Albert Einstein war Physiker aber kein Arzt, kein Bauer oder Hufschmied. Da ist nicht wertend gemeint, ein großartiger Hufschmied ist i.d.R. kein Chirurg, erst recht kein außergewöhnlicher. Selbst ein durchschnittlicher Hufschmied konzentriert sich vor allem auf eine Sache. Das ist ja auch eine Facette, mit der man den Menschen Angst einflößt. KI ist der Spezialist in ALLEM. Sie ist nicht nur ein einfacher Chemiker bei BASF, sondern gleich Alfred Nobel, Werner Heisenberg, Louis Pasteur und alle anderen Giganten der Wissenschaft und aller anderen Fähigkeiten zugleich, rund um die Uhr und tausendmal besser. Völliger Quatsch. Sonst dürfte es nicht die von verschiedenen Studien festgestellten 70-85% misslungenen KI Projekte geben. Mit Hilfe einer ganz speziellen KI konnte man ein ganz spezielles Problem, die Matrix Multiplikation für die Volker Strassen 1969 den gleichnamigen Algorithmus entwickelt hatte nun um 10-20% effizienter machen. Das System kannte also Start- und Endpunkt. Wie aber sollte sie jemals auf etwas wie die Quaternionen von William Rowan Hamilton kommen, dem die finale Lösung (natürlich nach Jahrelanger Beschäftigung mit dem Thema) beim Spazierengehen mit seiner Frau in den Sinn kam? KI brilliert vor allem da, wo man sie sehr fokussiert einsetzt, je mehr Spielraum die Lösung hat, desto mehr Blödsinn kommt dabei heraus. Ich sehe KI quasi wie "Masterblaster" aus Mad Max, die KI ist der geistig zurückgebliebene, aber dafür einschüchternde Riese der vom Zwerg kontrolliert werden muss, weil der Riese allein nichts gebacken kriegt, ja nicht einmal allein überleben kann. Die KI ist nur dann nützlich, wenn sie knallhart auf eine bestimmte Sache beschränkt und sehr genau unter Kontrolle gehalten wird, sonst kostet sie am Ende nur Zeit, Geld und Nerven - und leider kostet sie auch in der ganz normalen Bedienung sehr oft Nerven.

Jott

Beitrag von Jott »

Was meint ihr: kam bei Spider Noir (amazon) schon KI zum Einsatz? Hier und da habe ich den Verdacht.

philr

Beitrag von philr »

MaxSchreck hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2026 07:29
philr hat geschrieben: Mo 01 Jun, 2026 23:30 Ja & Jein Max, dafür müssten wir erstmal das Wort Intelligenz definieren. Ein stochastischer Papagei ist sie leider nicht… Sie hat durchaus Emergenz…
Vielleicht sagst Du, das wäre jetzt ein semantisches Problem, aber der Grund warum ich das, was derzeit als KI grassiert nicht als Intelligenz ansehe, ist, daß die Modelle durch ihren technischen Aufbau und vor allem den Kosten einfach nicht intelligent sein können. Aus meiner Sicht zeichnet sich Intelligenz vor allem dadurch aus, daß "man" frei und ohne jede Beschränkung denken und Schlüsse ziehen kann. Das aber kann und darf keine KI, allein deshalb nicht, weil es allen um Kohle geht und niemand eine Milliardeninvestition und weiteren Zaster verheizen lässt und am Ende kommt nichts heraus - Sicherheits- und ethische Bedenken brauchen wir erst gar nicht erwähnen. Ohnehin denke ich, daß Intelligenz sich ja dadurch auszeichnet, daß man sich auf ein bestimmtes Thema fokussiert. Albert Einstein war Physiker aber kein Arzt, kein Bauer oder Hufschmied. Da ist nicht wertend gemeint, ein großartiger Hufschmied ist i.d.R. kein Chirurg, erst recht kein außergewöhnlicher. Selbst ein durchschnittlicher Hufschmied konzentriert sich vor allem auf eine Sache. Das ist ja auch eine Facette, mit der man den Menschen Angst einflößt. KI ist der Spezialist in ALLEM. Sie ist nicht nur ein einfacher Chemiker bei BASF, sondern gleich Alfred Nobel, Werner Heisenberg, Louis Pasteur und alle anderen Giganten der Wissenschaft und aller anderen Fähigkeiten zugleich, rund um die Uhr und tausendmal besser. Völliger Quatsch. Sonst dürfte es nicht die von verschiedenen Studien festgestellten 70-85% misslungenen KI Projekte geben. Mit Hilfe einer ganz speziellen KI konnte man ein ganz spezielles Problem, die Matrix Multiplikation für die Volker Strassen 1969 den gleichnamigen Algorithmus entwickelt hatte nun um 10-20% effizienter machen. Das System kannte also Start- und Endpunkt. Wie aber sollte sie jemals auf etwas wie die Quaternionen von William Rowan Hamilton kommen, dem die finale Lösung (natürlich nach Jahrelanger Beschäftigung mit dem Thema) beim Spazierengehen mit seiner Frau in den Sinn kam? KI brilliert vor allem da, wo man sie sehr fokussiert einsetzt, je mehr Spielraum die Lösung hat, desto mehr Blödsinn kommt dabei heraus. Ich sehe KI quasi wie "Masterblaster" aus Mad Max, die KI ist der geistig zurückgebliebene, aber dafür einschüchternde Riese der vom Zwerg kontrolliert werden muss, weil der Riese allein nichts gebacken kriegt, ja nicht einmal allein überleben kann. Die KI ist nur dann nützlich, wenn sie knallhart auf eine bestimmte Sache beschränkt und sehr genau unter Kontrolle gehalten wird, sonst kostet sie am Ende nur Zeit, Geld und Nerven - und leider kostet sie auch in der ganz normalen Bedienung sehr oft Nerven.
Prinzipiell teile ich deine Meinung absolut, insb.was Big Tech gerade unkontrolliert als "KI" auf den Markt wirft, sehe ich ebenfalls mehr als kritisch wie du weist… vorallem Ethisch und rechtlich problematisch… Mir ging es bei meinem Einwand aber rein um das System dahinter und was die definitionsfrage von "Intelligenz" ist. Auch ein dummer Mensch, jedes sich selbst weiterbildende Lebewesen darf Ich ja dennoch als intellignetes Leben bezeichnen…
Es ist schon so dass es in diesem Bereich (gerade auch in Deutschland) viel nicht monetarisierte Forschung gibt, die schon seit Jahrzehnten läuft und da gbts sehr verrückte Dinge die man beobachten kann. Rein naturwissenschaftlich betrachtet stellt sich hier durchaus die reale Frage, wo Intelligenz anfängt. Moderne KI Systeme sind keine stumpfen Algorithmen, die stachastisch nur statische Daten abrufen. Sie lernen durchaus ganz ähnlich wie "wir" eigenständig and passen ihr Verhalten an und genau diese Fähigkeit kann man in gewisser Weise durchaus als "intelligent" definieren was… also das hatte ich ja oben schon kurz ausgeführt... Wie weit wir uns in unserer biologischen Überlegenheit noch selbst erforschen müssen steht auf einen anderen Blatt…
Aber es ist da, es "lernt" es versteht auch schon auf seinen gegeben möglichen.

Ich finde es wird aber einfach Zeit das wir uns nun auch investitions und Fokus mässig (Gier & Geld sind halt total aus der Kontrolle noch viel mehr als die Ki…), wieder mehr damit beschäftigen was "wir als Menschen" können anstatt was andere können, vielleicht hilft uns der Ki Boom ja wieder mehr darauf zu fokusieren… denn viele Menschen haben nach deiner defnition zuletzt auch sehr viel unintelligente Arbeit gemacht. Stichwort Abstempeln & Abarbeiten…

Das Projekt hier kennst du? https://corticallabs.com/cl1

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

So wie Du nutze auch ich KI, wo ich sie einigermaßen kontrolliert einsetzen kann, das hast Du ja sicher mitbekommen. Nicht, dass es so klingt, als wäre ich auf einmal ein totaler KI-Hasser geworden. Massive Probleme habe ich, wie gesagt, mit dem Aufblähen dessen, was wir hier de facto mit den derzeitigen KIs haben, daher auch meine Position, daß sie eine Mogelpackung ist und keine Intelligenz darstellt.
Zufälligerweise bin ich vorhin auf einen Artikel gestoßen (kann nur den Anfang lesen, Rest liegt hinter einer Paywall), der das gut in Worte gepackt hat und auch einschließt, was ich mit meinen Beispielen aus der Mathematik gemeint habe. Darin sagt Turing-Preisträger und Informatiker Richard Sutton, dass generative KI Ergebnisse nicht bewerten und weiterentwickeln kann. Hat sie gutes Quellmaterial, kann sie dieses Zusammenfassung, umformulieren usw., aber sobald sie darüber hinausgeht (=Halluzination) kommt immer mehr Mist dabei heraus. Das ist ja dem sog. Temperatur-Parameter geschuldet - je höher die "Temperatur", desto ungezügelter die Ergebnisse.

(paywall)
https://the-decoder.de/turing-preistrae ... ntdeckung/

Ich würde allerdings mit einer Frage abschliessen: Wäre eine heutige KI, der man beigebracht hat, was Filme sind (sagen wir mal die populärsten Filme aller Zeiten) und nun ihrerseits z.B. Kontrolle über Seedance hat in der Lage sein einen Film zu produzieren, den man sich anschauen kann? Ich sage nicht, daß es ebenfalls ein Hit werden muss wie das Trainingsmaterial, nur ein "genießbarer" Film...

philr

Beitrag von philr »

MaxSchreck hat geschrieben: Mi 03 Jun, 2026 22:36 So wie Du nutze auch ich KI, wo ich sie einigermaßen kontrolliert einsetzen kann, das hast Du ja sicher mitbekommen. Nicht, dass es so klingt, als wäre ich auf einmal ein totaler KI-Hasser geworden. Massive Probleme habe ich, wie gesagt, mit dem Aufblähen dessen, was wir hier de facto mit den derzeitigen KIs haben, daher auch meine Position, daß sie eine Mogelpackung ist und keine Intelligenz darstellt.
Zufälligerweise bin ich vorhin auf einen Artikel gestoßen (kann nur den Anfang lesen, Rest liegt hinter einer Paywall), der das gut in Worte gepackt hat und auch einschließt, was ich mit meinen Beispielen aus der Mathematik gemeint habe. Darin sagt Turing-Preisträger und Informatiker Richard Sutton, dass generative KI Ergebnisse nicht bewerten und weiterentwickeln kann. Hat sie gutes Quellmaterial, kann sie dieses Zusammenfassung, umformulieren usw., aber sobald sie darüber hinausgeht (=Halluzination) kommt immer mehr Mist dabei heraus. Das ist ja dem sog. Temperatur-Parameter geschuldet - je höher die "Temperatur", desto ungezügelter die Ergebnisse.

(paywall)
https://the-decoder.de/turing-preistrae ... ntdeckung/

Ich würde allerdings mit einer Frage abschliessen: Wäre eine heutige KI, der man beigebracht hat, was Filme sind (sagen wir mal die populärsten Filme aller Zeiten) und nun ihrerseits z.B. Kontrolle über Seedance hat in der Lage sein einen Film zu produzieren, den man sich anschauen kann? Ich sage nicht, daß es ebenfalls ein Hit werden muss wie das Trainingsmaterial, nur ein "genießbarer" Film...
Mogelpackung im Sinne von Marketing na klar… Vermarktung halt… Amerikanische Produkte für den Invosterenmarkt… Heute ist das Geld der Aktionäre halt der Hauptumsatz… Schau mal deren Lebensmittelmarkt an… wobei in Deutschland hatte Nutella in den 80ern auch mit Lebenswichtigen Lebensbausteinen geworben…

Komischer Mist kommt halt aber auch aus Menschen raus. Nicht zu bewerten und uns weiterzuentwickeln können wir ja auch nur aufgrund unserer Erfahrungen und nicht nur wegen der Romane, die wir lesen, der Filme, die wir sehen usw. Es geht um das Verknüpfen von Dingen. Auch menschliche Intelligenz kann sich ordentlich zurückentwickeln, wenn man sie mit genug Blödsinn vollstopft (Da gibt´s ja genügend lebende Beispiele…z.b. Dieter der immernoch glaubt Nutella sei Gesund…)

Ich habe mir zum Spaß eine kleine Embodiment interaktive Sandbox in TouchDesigner gebastelt, um für ein paar Kids in der Schule meiner Tochter das Echtzeit Verhalten künstlicher neuronaler Netze visuell etwas erlebbar zu machen. In TouchDesigner via MediaPipe nimmt es die Handbewegungen vor der Kamera und speist sie als dynamische Sensorimpulse in ein PyTorch-Netz und gibt es als Punktwolke aus…
Das Modell agiert völlig ohne starre Vorgaben oder Zufallsmechanismen läuft aktuell allerdings noch was langsam. Das Prinzip dahinter: Das Netz versucht permanent, den jeweils nächsten Sensorimpuls vorherzusagen. Liegt es falsch, passt es seine neuronalen Gewichte sofort und in Echtzeit an.
Über etwas Zeit lernt es so meine individuellen Bewegungsmuster kenn. Es reagiert nicht mehr willkürlich, sondern beginnt, die Impulse aktiv zu antizipieren. Da kommen interessante Dinge bei raus…
IMG_4254.jpg
IMG_4253.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

philr hat geschrieben: Do 04 Jun, 2026 00:27
Komischer Mist kommt halt aber auch aus Menschen raus. Nicht zu bewerten und uns weiterzuentwickeln können wir ja auch nur aufgrund unserer Erfahrungen und nicht nur wegen der Romane, die wir lesen, der Filme, die wir sehen usw. Es geht um das Verknüpfen von Dingen. Auch menschliche Intelligenz kann sich ordentlich zurückentwickeln, wenn man sie mit genug Blödsinn vollstopft (Da gibt´s ja genügend lebende Beispiele…z.b. Dieter der immernoch glaubt Nutella sei Gesund…)
Das war doch schon immer so.
Nur ist es heute so, daß es die Propagandamaschine für KI geschafft hat, einem großen Teil der Bevölkerung zu suggerieren, man könne mit KI in greifbarer Zukunft jeden Beruf überflüssig machen, bald auch alle physischen (dank Roboter). Nun kommt also der "Nutella Dieter" daher und sagt, daß es keinen Phil mehr braucht, Max sowieso nicht, er könne das nebenher, während er auf der Couch sitzend das Nutellaglas wegext. Solche Leute haben wir ja schon im Forum. Das schlimme ist nicht, daß das Blödsinn ist, sondern daß immer mehr Leute felsenfest sowas glauben. Ich habe vor Jahren, bevor ich mich endgültig aus allen Foren verabschiedet hatte (es ist bei mir heute echt nur noch Slashcam übrig geblieben) im Spiegel Forum (!) richtige Hasstiraden gegen Freiberufler und überhaupt allen Künstlern erlebt, weil wir gegenüber ihnen, also Menschen mit "richtigen" Berufen nichts wichtiges leisten würden - und es gab so gut wie niemanden, der widersprach, außer mir. Das, zusammen mit der medialen Verbreitung von immer mehr Hoffnungslosigkeit in die Zukunft hat bereits enormen Schaden bei den Kindern und Jugendlichen angerichtet, "on Top" auf das, was die Smartphone- und Social Media Abhängigkeit verursacht hat. Wieviele Talente sind schon verloren gegangen, weil die Jungen denken, daß man gar nichts über Licht, Kameras, Computergrafik usw. wissen muss, weil das eh die "KI" machen wird.
philr hat geschrieben: Do 04 Jun, 2026 00:27 Über etwas Zeit lernt es so meine individuellen Bewegungsmuster kenn. Es reagiert nicht mehr willkürlich, sondern beginnt, die Impulse aktiv zu antizipieren. Da kommen interessante Dinge bei raus…
...die da wären? Ich vermute: Du bist vorhersehbarer als Du dachtest? ;)

philr

Beitrag von philr »

MaxSchreck hat geschrieben: Do 04 Jun, 2026 09:25
philr hat geschrieben: Do 04 Jun, 2026 00:27
Das war doch schon immer so.
Nur ist es heute so, daß es die Propagandamaschine für KI geschafft hat, einem großen Teil der Bevölkerung zu suggerieren, man könne mit KI in greifbarer Zukunft jeden Beruf überflüssig machen, bald auch alle physischen (dank Roboter). Nun kommt also der "Nutella Dieter" daher und sagt, daß es keinen Phil mehr braucht, Max sowieso nicht, er könne das nebenher, während er auf der Couch sitzend das Nutellaglas wegext. Solche Leute haben wir ja schon im Forum. Das schlimme ist nicht, daß das Blödsinn ist, sondern daß immer mehr Leute felsenfest sowas glauben. Ich habe vor Jahren, bevor ich mich endgültig aus allen Foren verabschiedet hatte (es ist bei mir heute echt nur noch Slashcam übrig geblieben) im Spiegel Forum (!) richtige Hasstiraden gegen Freiberufler und überhaupt allen Künstlern erlebt, weil wir gegenüber ihnen, also Menschen mit "richtigen" Berufen nichts wichtiges leisten würden - und es gab so gut wie niemanden, der widersprach, außer mir. Das, zusammen mit der medialen Verbreitung von immer mehr Hoffnungslosigkeit in die Zukunft hat bereits enormen Schaden bei den Kindern und Jugendlichen angerichtet, "on Top" auf das, was die Smartphone- und Social Media Abhängigkeit verursacht hat. Wieviele Talente sind schon verloren gegangen, weil die Jungen denken, daß man gar nichts über Licht, Kameras, Computergrafik usw. wissen muss, weil das eh die "KI" machen wird.
philr hat geschrieben: Do 04 Jun, 2026 00:27 Über etwas Zeit lernt es so meine individuellen Bewegungsmuster kenn. Es reagiert nicht mehr willkürlich, sondern beginnt, die Impulse aktiv zu antizipieren. Da kommen interessante Dinge bei raus…
...die da wären? Ich vermute: Du bist vorhersehbarer als Du dachtest? ;)
Da kommt evtl. auch etwas gewollte Stimmung gegen Selbstständige durch, weil Leute einen Social-Media-Reality-Shift entwickelt haben. Ehrlicherweise muss man aber auch den Leuten beibringen, warum sie für 2k im Monat Teil der Kriegstüchtigkeit sein sollen, während man auf Instagram und TikTok als Influencer im Porsche in Zypern chillen könnte (was halt totaler Quatsch ist...).
Ich kenne Frontend-Developer, die hatten nach einem Onlinekurs in JavaScript zu Covid-Zeiten sechstellige Jahresumsätze gemacht, diese Leute jammern jetzt, weil ihnen KI die Jobs überflüssig macht, und gehören trotzdem mit zu denen, die es hypen, um an dem nächsten Trend zu verdienen... während wir keine internationalen Aufträge mehr annehmen konnten und später nur mit viel Aufwand, Test und Maske ans Set durften... oder promovierte Doktoren der Elektrotechnik und Informatik, die u. a. auch Kunst als Hobby betreiben und für nicht mal die Hälfte zwischen Uni & Arbeit gestresst echte Probleme lösen mussten... das räumt sich jetzt halt auch wieder etwas "auf". Und das ist vllt. auch gut und richtig so... bis die nächste melkbare Sau durchs Dorf getrieben wird.
Also klar machen die Nutella-Dieters das jetzt und dann lernen sie recht schnell, dass ihre Kundschaft das langfristig einen feuchten Keks interessiert. Dunning-Kruger meets Gartner Hype Cycle... Das sind wie die ganzen weirden Auswanderer auf Social Media, die hierher nach Spanien kommen und nach einer Woche posten, wie viel geiler es hier wäre, Deutschland abhaten, bis sie die Sprache gut genug verstehen, um zu wissen, dass Probleme noch gravierender sind, hehe.
Ich glaube, es wird sich von selbst bereinigen... die fliegen doch schon immer mehr auf die Schnauze. Wir sind am Ende eben Menschen und wollen Menschliches um uns herum. Die Roboter sind auch für mich nur spannend, weil wir sie kurzfristig faszinierend finden, kein normaler Mensch wird sich so einen Neo Optimus und Co. langfristig privat zulegen und auch in der Industrie ist da mehr Hype als Anwendung. Wer kann stand heute noch Elon Musk ernst nehmen?
Die Krise, die wir in Europa oder weltweit haben, kommt aber u. a. auch daher, dass wir halt die letzten Jahrzehnte total gierig massenhaft überproduziert und überkonsumiert haben und jetzt alles zu satt auf die Füße fällt, weil es unser modernes Leben eben doch nicht so fein bereichert, wie man glaubt. Auch der Grund, warum so viele gerade nostalgisch werden... Am Ende... gewinnt immer die Selbstbereinigung.

In gewisser Weise erleben wir einen Zusammenbruch des ewigen Wirtschaftswachstums auf der Siche nach einer dringenden Loesung...

Ich lass die Rechtschreibfehler meiner Handydaumen jetzt mal drin...
Zuletzt geändert von philr am Do 04 Jun, 2026 11:09, insgesamt 5-mal geändert.

Darth Schneider

Elon Musk ist schon durchaus ernst zu nehmen. Nur schon alleine wegen SpaceX.
Sogar die NASA arbeitet sehr eng mit ihm zusammen.

philr

Beitrag von philr »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 04 Jun, 2026 10:41 Elon Musk ist schon durchaus ernst zu nehmen. Nur schon alleine wegen SpaceX.
Sogar die NASA arbeitet sehr eng mit ihm zusammen.
uff... long topic. Da gehts um finanzierungen durch Aktionaere aber lassen wir das Thema hier das schweift total aus.

Darth Schneider

Natürlich geht es um Finanzierungen, er ist ja schliesslich ein Geschäftsmann.
Und der Elon schiesst dafür zig von seinen Raketen mit Nutzlast oder mit Astronauten (nicht nur) für die NASA in den Orbit.
Grund genug den Elon durchaus ernst zu nehmen.

Hier wird er belächelt, weil er einen kleinen Knacks in der Schüssel hat, aber wer sonst hat so viel erreicht ?
Niemand, ausser vielleicht noch Bill Gates.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 04 Jun, 2026 11:01, insgesamt 1-mal geändert.

philr

Beitrag von philr »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 04 Jun, 2026 10:51 Natürlich geht es um Finanzierungen, Und der Elon schiesst dafür zig von seinen Raketen mit Nutzlast oder mit Astronauten (nicht nur) für die NASA in den Orbit.
Grund genug den Elon durchaus ernst zu nehmen.
Naja sehen wir in 10 Jahren.. der hat auch ordentlich viel schwachsinn von sich gegeben der bis heute nix geworden ist... Momentan entwickeln sich seine Starlink Satelitten zu einem massiven Weltraumschrott Problem und Gefahren ua fuer die ISS und regnen taeglich auf die Erde runter.. seine Teslas haben massive Qualitaetsprobleme...& die Gigafactoties shiften immer mehr zu Roboter Fabriken weil keiner mehr die Kisten noch kaufen will... Autopilot klappt bis heute nicht zuverlaessig... https://earthsky.org/human-world/1-to-2 ... -each-day/

Darth Schneider

Das ist eigentlich so geplant,
die Starlink Satelliten, sind verhältnismässig sehr günstig und klein, ohne eigenes Antriebssystem und haben somit ein ganz klares Ablaufdatum.

Alle Starlink Satelliten fallen früher oder später runter, beziehungsweise verglühen.
Darum schickt er immer wieder neue hoch.

Starlink ist zudem sehr erfolgreich.

Zumal was ist Schwachsinn daran, wenn die Raketen vom Elon sogar Ausrüstung und Astronauten zur ISS schicken ?
Welche Privatperson hat denn bisher sowas nur annähernd geschafft ?
Niemand.

Dir NASA ist mittlerweile abhängig von SpaceX.

philr

Beitrag von philr »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 04 Jun, 2026 11:07 Das ist eigentlich so geplant, die Starlink Satelliten, sind verhältnismässig sehr günstig und klein, ohne Antriebssystem und haben somit ein klares Ablaufdatum.
Alle fallen früher oder später runter, beziehungsweise verglühen.
Darum schickt er immer wieder neue hoch.

Starlink ist zudem sehr erfolgreich.

Zumal was ist Schwachsinn daran, wenn die Raketen von Elon sogar Ausrüstung und Astronauten zur ISS schicken ?
Welche Privatperson hat denn bisher sowas nur annähernd geschafft ?
Niemand.

Dir NASA ist mittlerweile abhängig von SpaceX.
Das wurde von internen oeffentlich verleugnet das es so teils geplant war... Und zu welchen nachhaltig dringend wichtigen Zweck hat es bitte ueberteuerte Einwegprodukte ins All zu schicken? Der Typ ist einfach am Ende...
Zuletzt geändert von philr am Do 04 Jun, 2026 11:16, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Fun Fakt:
Musk/SpaceX arbeitet just now zusammen mit der NASA an einem grossen Lunar Lander der gleichzeitig als Mondstation fungieren kann, für zukünftige Artemis Missionen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 04 Jun, 2026 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

philr

Beitrag von philr »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 04 Jun, 2026 11:14 Fun Fakt:
Musk/SpaceX arbeitet just now zusammen mit der NASA am neuen Lunar Lander für die Artemis Mission.
Bevor Indien und die Chineses da ihre Basis parken bleibt den Amis auch gar nix anderes mehr uebrig. Und nochmal zu welchem Zweck? Man hatte diese Programme nicht Grundlos eingestampft...
Berreicht weder dein noch mein Leben... lernste auch noch irgendwann mal

Darth Schneider

Man hatte die Mond Programme eingestampft weil der NASA das Budget damals stark gekürzt wurde.
Und man sich anstelle dem Mond der Space Shuttels und der ISS widmen wollte.

Heute will man zurück zum Mond, später zum Mars.
Die NASA hat was die Finanzen betrifft den Kurs gewechselt und arbeitet ganz bewusst sehr eng mit Privat Firmen zusammen.

Das NASA Staats Budget spielt heute keine grosse Rolle mehr, genau wegen China und Indien die auch zum Mond wollen und nicht zuletzt wegen Leuten wie Elon Musk.
Der das so oder so durchziehen wird.

Und die Amis wollen doch immer gewinnen..😂

Darth Schneider

In 10 Jahren ?
Verkauft Elon Musk seine günstige Raketentechnik im grossen Stil sogar nach Europa, jede Wette…
Weil das ist viel günstiger als eigene Raketen zu bauen die unsere Satelliten oder auch Astronauten ins All schicken.

Darth Schneider

Und natürlich bereichert die Raumfahrt und die Forschung da oben all unser Leben.

Traurig ist nur das die meisten Leute nicht mal wissen wie viel aus der Raumfahrt in zig Dingen drinstecken die wir tagtäglich nutzen.
In allen Autos, Flugzeugen, Computern, Navigation, Kameras und natürlich in der Medizin, bis hin zur Wasseraufbereitung.

Auch nur dank der Raumfahrt wissen wir überhaupt so viel über unseren Planeten Erde.

Es ist völliger Unsinn und weltfremd zu denken die Raumfahrt bringt uns nichts.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 04 Jun, 2026 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

philr

Beitrag von philr »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 04 Jun, 2026 11:43 Und natürlich bereichert die Raumfahrt und die Forschung da oben all unser Leben.

Traurig ist nur das die meisten Leute nicht mal wissen wie viel aus der Raumfahrt in zig Dingen drinstecken die wir tagtäglich nutzen.
In allen Autos, Flugzeugen, Computern, Kameras und natürlich in der Medizin, bis hin zur Wasseraufbereitung.
Auch nur dank der Raumfahrt wissen wir überhaupt so viel über den Planeten Erde.

Es ist völliger Unsinn zu denken die Raumfahrt bringt uns nichts.
du hattest vor 2min noch geschrieben ohne Raumfahrt haetten wir keine Alufolie?
An dem
Unfug den du hier schreibst merke Ich leider wie wenig Erfahrung und Beruehrung du mit Institutionen und hoeheren Bildungseinrichtungen hattest und dass du anscheinend dein Wissen primaer aus fragwuerdigen flachen Quellen ziehst. Das qualifiziert dich irgendwie gar nicht sich ansatzweise sinvoll mit dir ueber das Thema auszutauschen. Wir landen gerade auf Pausehof Niveau von 8 Klaesslern, also Elons Zielgruppe

Darth Schneider

Weil es Unfug war hab ich es gelöscht.
Also hör bitte auf den Klugscheisser zu spielen.

Das mit der Alufolie stimmt nicht, hab’s einfach verwechselt.

Aber das ändert doch nichts,
die Liste von was wir täglich nutzen und nur dank der Raumfahrt überhaupt haben ist riesig.
Das ist nun mal ein Fakt.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

@Darth
Die Mär vom Taschenrechner und der Technik die den Konsumerbereich bereichert ist Uralt, vergessen wird, dass keiner mehr Kopfrechnen kann und man überall Gebührpflichtig wird
Kurz Um, wie in Mittelalter, da hatte man auch nur einen im Dorf, der Lesen und Schreiben konnte ;-)

Darth Schneider

Nichts für ungut aber solche Aussagen:
„Und nochmal zu welchem Zweck? Man hatte diese Programme nicht Grundlos eingestampft...“

Triggern mich,
weil ebenso könnte man behaupten die ganze Kernforschung hinterfragen nur weil die Idioten halt nebenbei Atombomben bauen.
Aber nebenbei werden jeden Tag zig Krebspatienten geheilt und wir verstehen nur dank der Kernforschung überhaupt wie eine Sonne funktioniert.

Genau dasselbe gilt für die Raumfahrt.

Und Bluboy.
Wer hat den ersten (sogar im All zuverlässigen) tragbaren Computer gebaut, beziehungsweise gleich zwei davon, und ist damit mehrmals zum Mond geflogen ?
Die NASA.

Und schon mal darüber nachgedacht warum du überhaupt ein GPS hast ?
Weil die NASA entsprechende Raketen entwickelt hat um GPS Satelliten da hoch zu schicken….

philr

Beitrag von philr »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 04 Jun, 2026 12:06 Nichts für ungut aber solche Aussagen:
„Und nochmal zu welchem Zweck? Man hatte diese Programme nicht Grundlos eingestampft...“

Triggern mich,
weil ebenso könnte man behaupten die ganze Kernforschung hinterfragen nur weil die Idioten halt nebenbei Atombomben bauen.
Aber nebenbei werden jeden Tag zig Krebspatienten geheilt und wir verstehen nur dank der Kernforschung überhaupt wie eine Sonne funktioniert.

Genau dasselbe gilt für die Raumfahrt.
Mich triggert es, wenn in meinem E-Mail-Postfach n Kommentar ankommt der so ein Quatsch verbreitet wird und Krebsforschung mit von spekulanten abgeworbenen privaten Geldern für Mondmissionen in Zusammenhang gebracht wird.
Auf eine Diskussion darüber, dass es durch wiederverwendbare Raketentechnik jetzt Investitionen in sinnvoller Größenordnung gibt, hätte ich mich evtl noch eingelassen. Aber stattdessen werden gerade Zusammenhänge konstruiert, als würde man im Matheunterricht der Grundschule anfangen mit Buchstaben zu rechnen, die nichts miteinander zu tun haben. Das kannste dir mit Chatty austauschen das ist für mich verschwendete Energie und Lebenszeit hier…

Ich habe die Benachrichtigungen mal wieder ausgeschaltet.

Darth Schneider

Wer die Zusammenhänge nicht erkennt ist schlichtweg unwissend oder blind…

Sogar die winzigen Sensoren in den Smartphone Kameras basieren nur auf Erfindungen die ursprünglich für Raumsonden entwickelt wurden.😂

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 04 Jun, 2026 11:24
Und die Amis wollen doch immer gewinnen..😂
Naja, "die anderen" wollen auch immer gewinnen....

Die Sowjets hatten erste Mondberührung mit menschlich gebautem Material (zb. Rover), erste Landung eines Landers auf einem fremden Planeten (Venus), erstes Foto von einem anderen Planeten direkt von einem Lander (Venus) und erster Satellit, Mensch im All.
Also so Basic - Missionen konnten die gut abreissen.

(Venus Missionen sind dennoch äußerst komplex wegen der enormen Hitze und Druckverhältnisse).

Die USA haben gepunktet mit sehr fundierten Aktionen wie erster Mensch auf Mond, sehr erfolgreiche Marsmissionen (Viking 1+2 und 5 Rover/Drohne zb.), Landung auf Saturnmond Titan mit Lander inkl. Fotos, die legendären beiden Voyager Missionen und insgesamt Sonden/Satelliten.

Zuerst hatten die Sowjets mehr die Nase vorn, die USA haben sich nachhaltig als erfolgreicher herausgestellt, quantitativ und qualitativ.
Zuletzt geändert von Bildlauf am Do 04 Jun, 2026 12:36, insgesamt 2-mal geändert.

Darth Schneider

Auch ja und der Klimaschutz ?
Ohne die Raumfahrt hätten wir heute keinen blassen Schimmer über das Wetter, geschweige denn das globale Klima…

philr

Beitrag von philr »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 04 Jun, 2026 12:18 Auch ja und der Klimaschutz ?
Ohne die Raumfahrt hätten wir heute keinen blassen Schimmer über das globale Klima…
Junge, du verschiebst ständig Themen und Thesen und argumentierst dabei nicht mal ansatzweise auf Augenhöhe mit den anderen Kommentaren. Keiner hat die Raumfahrt kritisiert, sondern die Sinnhaftigkeit von Investitionen, die nicht im Verhältnis zu anderen Forschungs- und Erkenntnisfeldern stehen zum Beispiel dem Klima.
Dein Elon Musk war doch zuletzt eher bei "Go woke, go broke“ und "Klimakrise sei Quatsch". Auf genau diese Person hatte ich im Zusammenhang mit Überinvestitionen in Big Tech hingewiesen. Nicht darauf, dass Luft- und Raumfahrtforschung sinnlos wäre.
Anyway, ich bin mal wieder raus hier. Das wird mir echt immer viel zu schnell zu flach und wirklich dumm und blöd. Du Slopst hier richtig viel Krams durcheinander…

Darth Schneider

Was denn durcheinander?
Ich interpretiere halt deine Aussagen.

Du hattest geschrieben, das man den Elon Musk nicht ernst nehmen kann.
Ich hab dir versucht das Gegenteil zu beweisen.

Und darauf hingewiesen das Raumfahrt und somit auch die neuen Mondmissionen mit ganz neuer Technik nicht unnötig sind.
Weil das neue Innovationen und viel mehr Wissen bringen wird.

Zumal was Woke betrifft geb ich dem Elon völlig recht.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 23:48
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Bildlauf - So 22:19
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - So 19:26
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von Jott - So 19:17
» Sony SRG-AS10 und die SRG-XS10 - kompakte 4K-PTZ-Kameras mit KI-Auto-Framing
von Blackbox - So 19:16
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von philr - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von 7River - So 18:39
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Sa 22:23
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Lacu - Sa 16:39
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von cantsin - Sa 16:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 8:50
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Fr 21:46
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59
» Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"
von MaxSchreck - Fr 17:06
» Kinefinity VISTA - geschrumpfte 6K-FF-Kinokamera für 2.499 US-Dollar
von slashCAM - Fr 14:48
» SmallHD OLED 16 vorgestellt - echtes Schwarz für On-Set-Workflows
von slashCAM - Fr 12:06
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von berlin123 - Do 21:40
» Sony entwickelt RIALTO 65mm-Sensor für VENICE 2
von tom - Do 15:13
» Was muss man über Schauspieler wissen? FLORIAN GALLENBERGER
von Nigma1313 - Do 12:00
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 3 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Do 11:39
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von philr - Mi 21:57
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mi 21:34
» Sony DVW-970P Digital Betacam + Canon YJ20x8.5B4 KRS SX12
von Burion - Mi 18:58
» Thypoch Simera-C 16mm T1.9 - neu in der Cine-Objektivserie
von slashCAM - Mi 18:12
» NVIDIA RTX Spark - mobile ARM-Laptops mit bis zu 128 GB und 1 Petaflop
von iasi - Mi 16:37
» Blackmagic PYXIS 6K bekommt Phasendetektions-Autofokus und Stream-Routing
von slashCAM - Mi 14:27
» StemDeck - Kostenlose Stem-Trennung lokal, ohne Cloud und Abo
von AndreasBuder - Di 18:40
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Di 16:13
» RED V-RAPTOR Firmware 2.2.4 bringt schnelleren Start, weniger Stromverbrauch und mehr
von slashCAM - Di 15:04
» AV2-Codec mit 30% weniger Bitrate als AV1
von cantsin - Di 10:56
» !!BIETE!! DJI Mini 5 Pro Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 21:50
» Netflix, Disney und Co. müssen in Deutschland in Filmproduktionen investieren
von stip - Mo 20:35
» Sennheiser MKE440 quasi neu in OVP
von MeisterAlterKlassen - Mo 17:14