slashCAM
Administrator
Administrator

YouTube führt automatische KI-Erkennung und -Kennzeichnung ein

Beitrag von slashCAM »

Immer mehr KI-generierte Clips werden auf YouTube hochgeladen, aber nicht als solche markiert - trotz der seit 2024 bestehenden Pflicht, bei realistisch wirkenden KI-Vide...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
YouTube führt automatische KI-Erkennung und -Kennzeichnung ein

j.t.jefferson

Re: YouTube führt automatische KI-Erkennung und -Kennzeichnung ein

Beitrag von j.t.jefferson »

ob das klappt...man kriegt im Netz eher mit, wie schon seit zig Jahren bestehende Channel reihenweise demonitarisiert werden, weil die Youtube KI denkt, dass dort KI Content erstellt wurde. Teilweise bei Videos von vor 8 Jahren. Creator die von ihrem Channel leben wurden dadurch reihenweise fälschlich gemeldet. Diese hatten sich dann bei Youtube gemeldet, wo sie weiterhin mit einer KI geredet hatten., die natürlich nicht darauf einging.
Manfred Baulig

philr

Beitrag von philr »

j.t.jefferson hat geschrieben: Sa 30 Mai, 2026 12:03 ob das klappt...man kriegt im Netz eher mit, wie schon seit zig Jahren bestehende Channel reihenweise demonitarisiert werden, weil die Youtube KI denkt, dass dort KI Content erstellt wurde. Teilweise bei Videos von vor 8 Jahren. Creator die von ihrem Channel leben wurden dadurch reihenweise fälschlich gemeldet. Diese hatten sich dann bei Youtube gemeldet, wo sie weiterhin mit einer KI geredet hatten., die natürlich nicht darauf einging.
Ich persönlich finde, dass YouTube mittlerweile ohnehin völlig am Ende ist. Man bekommt zu 90 % nur noch Geschwurbel, Ragebait und sonstigen Clickbait ausgespielt… selbst dann, wenn der Inhalt nicht einmal KI-generiert ist. Irgendwelche Influ… Gesichtsvermieter präsentieren dort ihre Streams und Meinungen und geben sich als Experten für alles Mögliche aus. Meist sind sie hochgestapelte Scharlatane und haben zu jedem Thema... siehe Wal Timmy, Ki Agenten & co irgendeine halbgare Meinung parat noch wilder als die nichtssagenden Experten die sich das Fernsehen manchmal so einlädt.
Und das führt bei mir auch ganz ohne KI dazu, dass ich YouTube inzwischen kaum noch nutze geschweige denn dem Inhalt ernsthaft glauben schenken kann. Hinzu kommt, dass die massiv zugenommenen Werbeunterbrechungen von KI generierter Currywurst mehr als nur nerven. Schade um die paar wenigen die dort gerne ihre interessanteren Projekte geteilt hatten… Pöbelmaterial & Pöbelkommentare bringen halt leider mehr Klicks & damit ethisch fragwürdige Einnahmen. Allein schon wie sich Thumbnails so entwickelt haben… Er stirbt beim Kaffeetrinken… Goldfische töten Polizisten… in 30 Tagen Pleite… Film ist tot!… In 3 Jahren alle Arbeitslos!… 3 Weltkrieg in 5 Tagen… verlasse jetzt blabla.. blablablaaaa bingbong… dazu kommen die ganzen OnlyFans Dosen & Proteinpulververkäufer mit reichen Eltern & lowIQ Fanbase die mit ihren neoliberalen durchfall im Podcast nach Dubai, Schweiz, Bali & Zypern ausgewandert sind und jetzt auf DunningKruger niveau oder fremdmacht gestützt EU & Deutschland bashing betreiben weil wir ja alle so dumm sind… also die demokratisierung von Bild Journalismus & RTL2 mit Internetanschluss… und Ich nutze schon unhooked & neutralen Browser um den Algo zu entkommen…

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Mein YouTube feed funktioniert noch recht gut. Es gibt wirklich viele gute Kanäle und ich klicke Clickbait/ragebait einfach nicht an. Durch abonnieren kann man seine Inhalte ganz gut selbst kuratieren. Ja, ich kriege auch öfter mal bescheuerten Content, sei es KI generierter Schrott oder Ragebait Müll, aber ich klicke das einfach nicht an. Meine Lieblingskanäle (und das sind einige) sind mir zu wichtig, um YouTube ganz aufzugeben. Aber ja: Es wird schwieriger dem Slop zu entkommen. Zur Werbung: Auf dem Opera Browser funktioniert mein Abblocker immer noch sehr gut, so dass ich auch dem BS mit Proteinpulver und Crypt0 Coin entkomme. Dass Alphabet/Google scheiße sind ist eine Sache, aber ich will die vielen guten Inhalte (noch) nicht missen.

philr

Beitrag von philr »

rkunstmann hat geschrieben: Sa 30 Mai, 2026 15:24 Mein YouTube feed funktioniert noch recht gut. Es gibt wirklich viele gute Kanäle und ich klicke Clickbait/ragebait einfach nicht an. Durch abonnieren kann man seine Inhalte ganz gut selbst kuratieren. Ja, ich kriege auch öfter mal bescheuerten Content, sei es KI generierter Schrott oder Ragebait Müll, aber ich klicke das einfach nicht an. Meine Lieblingskanäle (und das sind einige) sind mir zu wichtig, um YouTube ganz aufzugeben. Aber ja: Es wird schwieriger dem Slop zu entkommen. Zur Werbung: Auf dem Opera Browser funktioniert mein Abblocker immer noch sehr gut, so dass ich auch dem BS mit Proteinpulver und Crypt0 Coin entkomme. Dass Alphabet/Google scheiße sind ist eine Sache, aber ich will die vielen guten Inhalte (noch) nicht missen.
Ja klar, aber man muss sich da inzwischen stark selbst durch die Inhalte navigieren. Und wehe, du lässt es einfach mal nur laufen. Früher wurden mir auch noch "zufällig" interessante Creator vorgeschlagen. Das ist, wie oben beschrieben, deutlich deutlich seltener geworden, wenn man nicht gezielt danach sucht. Für mich ist das auch ein Hinweis darauf, dass viele dieser Creator wahrscheinlich auch Probleme haben, ihre Inhalte überhaupt so zu monetarisieren. Genau das war meine Kritik.

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

philr hat geschrieben: Sa 30 Mai, 2026 15:29
rkunstmann hat geschrieben: Sa 30 Mai, 2026 15:24 Mein YouTube feed funktioniert noch recht gut. Es gibt wirklich viele gute Kanäle und ich klicke Clickbait/ragebait einfach nicht an. Durch abonnieren kann man seine Inhalte ganz gut selbst kuratieren. Ja, ich kriege auch öfter mal bescheuerten Content, sei es KI generierter Schrott oder Ragebait Müll, aber ich klicke das einfach nicht an. Meine Lieblingskanäle (und das sind einige) sind mir zu wichtig, um YouTube ganz aufzugeben. Aber ja: Es wird schwieriger dem Slop zu entkommen. Zur Werbung: Auf dem Opera Browser funktioniert mein Abblocker immer noch sehr gut, so dass ich auch dem BS mit Proteinpulver und Crypt0 Coin entkomme. Dass Alphabet/Google scheiße sind ist eine Sache, aber ich will die vielen guten Inhalte (noch) nicht missen.
Ja klar, aber man muss sich da inzwischen stark selbst durch die Inhalte navigieren. Und wehe, du lässt es einfach mal nur laufen. Früher wurden mir auch noch "zufällig" interessante Creator vorgeschlagen. Das ist, wie oben beschrieben, deutlich deutlich seltener geworden, wenn man nicht gezielt danach sucht. Für mich ist das auch ein Hinweis darauf, dass viele dieser Creator wahrscheinlich auch Probleme haben, ihre Inhalte überhaupt so zu monetarisieren. Genau das war meine Kritik.
Das stimmt, gilt aber leider für das Internet insgesamt und nicht nur noch YouTube. Dead internet ist inzwischen m.E. keine Verschwörungstheorie mehr, sondern eine echte Gefahr. Nur laufen lassen funktioniert tatsächlich gar nicht mehr.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

rkunstmann hat geschrieben: Sa 30 Mai, 2026 15:24 Aber ja: Es wird schwieriger dem Slop zu entkommen.
Ich finde man kann immer noch sehr gut steuern was man sehen will. Der Algorithmus passt den Feed heute heute sogar besser an meine Vorlieben an als früher. Laut YouTube werden heute auch mehr Newcomer Kanäle mit wenig Views vorgeschlagen.

Dass es allgemein eine Rage Bait Inflation gibt (und das extrem schädlich für die Gesellschaft ist) ist natürlich wahr, man kann aber einstellen, dass man entsprechende Kanäle nicht mehr im Feed sehen will, und das funktioniert bei mir gut:

IMG_0121.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von berlin123 am Sa 30 Mai, 2026 16:01, insgesamt 1-mal geändert.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

j.t.jefferson hat geschrieben: Sa 30 Mai, 2026 12:03 ob das klappt...man kriegt im Netz eher mit, wie schon seit zig Jahren bestehende Channel reihenweise demonitarisiert werden, weil die Youtube KI denkt, dass dort KI Content erstellt wurde.
Laut Aussagen von Youtube Vertretern ist KI gar nicht das Problem. Man muss es nur kennzeichnen - wie im Artikel beschrieben. Demonetarisiert werden aber Kanäle mit „inauthentic“ bzw „repetitive“ content, Damit meinen sie Kanäle, die entweder Inhalte von anderen Kanälen kopieren. Oder die Videos und Thumbnails immer nach der selben Schablone erstellen. Solche Kanäle setzen natürlich oft KI ein, aber nicht immer.

Die Demonetarierungen haben z.B. auch viele Kanäle betroffen, die Content von Hand mit 3D Software erstellen. Problematisch scheint dabei zu sein, dass die YouTube KI nach dem Muster vorgeht: wir demonetarisieren einfach mal massenhaft Kanäle um das Slop - Problem in den Griff zu bekommen. Wenn dabei 10% Kanäle betroffen werden, die bei genauerem Hinsehen gar kein Slop sind (egal ob KI oder nicht), dann nehmen wir das in Kauf“.

Die Leute können ja einen Review anfordern und werden dann evtl. wieder monetarisiert. Allerdings gibt es prominenten Beispiele von Kanälen, wo das nicht funktioniert hat und sich nie ein menschlicher YouTube Mitarbeiter den Kanal angesehen hat. Die finale Ablehnung (idR. eine 6-monatige Sperrung) also auch von einer Youtube KI entschieden wurde.

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Ja! ich habe das ja geschrieben: Wenn man selber kuratiert, dann geht es schon und ist auch gut. Die Meisten tun das aber nicht.

Beste Grüße!

philr

Beitrag von philr »

rkunstmann hat geschrieben: Sa 30 Mai, 2026 16:22 Ja! ich habe das ja geschrieben: Wenn man selber kuratiert, dann geht es schon und ist auch gut. Die Meisten tun das aber nicht.

Beste Grüße!
So ist es! Ich rede von dem Kunden den Ich meine Arbeiten als Filmschaffender auf einer Platform präsentieren kann. Und ich stelle bewusst mein Youtube nicht ein, und starte immer neutral (Unhooked, VPN & Cookie/Browser Reset) damit Ich sehe in welche Richtung die Platformen im allgemeinen gehen… und wohin der Algorytmus die neutrale Masse puscht… und da wo es gerade hingeht wird es für mich so als müsste Ich Projekte für ARTE bei RTL2 pitchen… bzw noch schlimmer aber da wird nunmal der Fokus für den Großteil der Monetarisierung gesetzt. Und das hat ggfs mit der allgemeinen Richtung in der die US Produkte gearde fliegen zu tun… von UFOS, Ki Slop, Peter Thiels bis zu betrunkenen Kriegsministern.

Drushba

Beitrag von Drushba »

Guter Move, eine KI-Kennung ist wirklich überfällig. In der Breite schadet YouTube mittlerweile IMHO wirklich mehr, als dass es nutzt. Monetarisierung findet zum gefühlt großen Teil immer stärker über die oben genannten Clickbait-Lügen und allen möglichen gerade noch legalen Formen der Volksverhetzung oder zweifelhafter Produktpromo statt. Wenn zumindest die KI ausgefiltert werden kann, ist das schonmal was, vor allem wenn die Credibility des gesamten Contents darunter leidet. Bei mir wirkt auch das aggro-Hypen von Produkten mittlerweile umgekehrt: Wenn etwas von Youtubern massiv gepuscht und per Logarithmus in meine Timeline gespült wird, dann schaue ich es mir zunehmend skeptisch bis ablehnend bis gar nicht mehr an. Momentan sind das die GoPro Mission oder die Luna Ultra, deren Videos ich konsequent ignoriere, obwohl sie die Specs bieten, die ich mir vor dem Hype gewünscht hatte. In der Zeit gehe ich lieber oldschoolmässig Freunde treffen oder les mal wieder ein Buch und warte stattdessen auf Erfahrungsberichte auf Slashcam & Co (oder bestell mir eines zum selber Ausprobieren und schicks halt zurück, wenn es Käse ist).

Wie die Vorposter schon schrieben, gibt es auf der anderen Seite ja noch massig feine, kleine YT-Kanäle, die guten, credible Content liefern, die im KI-Schrottmeer aber fast untergehen. Aber selbst da ist mein persönlicher YT-Konsum rückläufig, vor allem, was Tutorials angeht, weil bereits Googles Browser-KI hier einfach besser ist. Direkte, freiwillig in Anspruch genommene KI spart im Vergleich zu Youtubetuts nach meiner bisherigen Erfahrung so viel Zeit, gerade wenn es um die knifflige Einrichtung von Software, Hardware, Netzwerk etc. geht. Auch für das Teilen und Schauen von Videos, Kurzfilmen etc. bevorzuge ich immer häufiger wieder Vimeo, weil es sich irgendwie "sauberer", weil KI-befreiter anfühlt. Bei mir häufen sich jedenfalls die Tage ohne YouTube (früher undenkbar, zumindest ohne 40 Grad Grippefieber) und es werden gefühlt immer mehr.))

Ingole

Beitrag von Ingole »

Denke es ist für KI-Anbieter wichtig, dass KI gekennzeichnet ist.
Denn, wenn KI von KI-Inhalt lernt – ist es Inzucht!

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Ihr guckt noch youtube?

Da gibts doch nur noch Weltuntergangsvideos =D

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Rick SSon hat geschrieben: Mo 01 Jun, 2026 07:29 Ihr guckt noch youtube?

Da gibts doch nur noch Weltuntergangsvideos =D
Ich wollte das verneinen, als ich merkte, daß die beiden Filme, die ich mir grad in die "später ansehen" Liste getan hab "The Day After" und "Threads" sind...beides Filme über den Ausbruch eines Atomkrieges XD

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 23:48
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Bildlauf - So 22:19
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - So 19:26
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von Jott - So 19:17
» Sony SRG-AS10 und die SRG-XS10 - kompakte 4K-PTZ-Kameras mit KI-Auto-Framing
von Blackbox - So 19:16
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von philr - So 18:49
» Was schaust Du gerade?
von 7River - So 18:39
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Sa 22:23
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Lacu - Sa 16:39
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von cantsin - Sa 16:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 8:50
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Fr 21:46
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59
» Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"
von MaxSchreck - Fr 17:06
» Kinefinity VISTA - geschrumpfte 6K-FF-Kinokamera für 2.499 US-Dollar
von slashCAM - Fr 14:48
» SmallHD OLED 16 vorgestellt - echtes Schwarz für On-Set-Workflows
von slashCAM - Fr 12:06
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von berlin123 - Do 21:40
» Sony entwickelt RIALTO 65mm-Sensor für VENICE 2
von tom - Do 15:13
» Was muss man über Schauspieler wissen? FLORIAN GALLENBERGER
von Nigma1313 - Do 12:00
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 3 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Do 11:39
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von philr - Mi 21:57
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mi 21:34
» Sony DVW-970P Digital Betacam + Canon YJ20x8.5B4 KRS SX12
von Burion - Mi 18:58
» Thypoch Simera-C 16mm T1.9 - neu in der Cine-Objektivserie
von slashCAM - Mi 18:12
» NVIDIA RTX Spark - mobile ARM-Laptops mit bis zu 128 GB und 1 Petaflop
von iasi - Mi 16:37
» Blackmagic PYXIS 6K bekommt Phasendetektions-Autofokus und Stream-Routing
von slashCAM - Mi 14:27
» StemDeck - Kostenlose Stem-Trennung lokal, ohne Cloud und Abo
von AndreasBuder - Di 18:40
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Di 16:13
» RED V-RAPTOR Firmware 2.2.4 bringt schnelleren Start, weniger Stromverbrauch und mehr
von slashCAM - Di 15:04
» AV2-Codec mit 30% weniger Bitrate als AV1
von cantsin - Di 10:56
» !!BIETE!! DJI Mini 5 Pro Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 21:50
» Netflix, Disney und Co. müssen in Deutschland in Filmproduktionen investieren
von stip - Mo 20:35
» Sennheiser MKE440 quasi neu in OVP
von MeisterAlterKlassen - Mo 17:14