slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Cooke AP3 - 1,5x Vollformat-Anamorphoten für DSLM vorgestellt

Beitrag von slashCAM »


Cooke bringt die neue anamorphotische Objektivserie AP3 auf den Markt - die kompakten Premium-Objektive sollen den gewohnten Cooke-Look speziell für spiegellose Kamerasys...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Cooke AP3 - 1,5x Vollformat-Anamorphoten für DSLM vorgestellt



philr
Beiträge: 473

Re: Cooke AP3 - 1,5x Vollformat-Anamorphoten für DSLM vorgestellt

Beitrag von philr »

Kurz zu dem Preis eher was fuer den Verleiher.
Ich möchte nur kurz noch darauf hinweisen, dass der eine oder andere Verleiher in diesen Tagen in Deutschland übrigens dichtgemacht hat. Zuletzt hatte Cinegate am Freitag letzter Woche offiziell angekündigt, dass sie ihre Geschäfte einstellen und die Firma abwickeln. Leider weiß ich von weiteren, die gerade darüber nachdenken.Mit den Folgen der eingestellten Filmprojekte des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (z. B. die MDR-"Tatorte") werden sich wohl auch einige Verleiher aus reinem Überlebensinstinkt zweimal überlegen, in was sie derzeit investieren. Und 22k für 3 Spielzeug Optiken wenn auch von Cooke mit beschränkten Einsatznutzen & Konkurrenz deutlich interessanterer Anamorphoten dürften es nicht leicht haben… Auch hier bei uns in Spanien wurden gerade einige bereits in Planung befindliche Produktionen abgesagt bzw. eingestampft, u. a. https://www.deutschlandfunkkultur.de/mi ... s-100.html &
Screenshot 2026-05-20 at 17.36.20.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Rick SSon
Beiträge: 1720

Re: Cooke AP3 - 1,5x Vollformat-Anamorphoten für DSLM vorgestellt

Beitrag von Rick SSon »

Produktionstechnik mit hoher Qualität ist aber auch einfach mega-affordable geworden. Verleiher sind eben ein aussterbendes Geschäftsmodell. Mit, oder ohne KI.



philr
Beiträge: 473

Re: Cooke AP3 - 1,5x Vollformat-Anamorphoten für DSLM vorgestellt

Beitrag von philr »

Rick SSon hat geschrieben: Do 21 Mai, 2026 11:20 Produktionstechnik mit hoher Qualität ist aber auch einfach mega-affordable geworden. Verleiher sind eben ein aussterbendes Geschäftsmodell. Mit, oder ohne KI.
jein… für private bzw eigen initierte Projekte kann ich meine Nikon ZR andrehen. Versuch das mal bei ner großen Werbung oder Spielfilmproduktion… die Diskussion kommt immer… ich hatte schon Regiesseure die haben Super Baltar, Sony venice u.s.w. in die directors interpretation geschrieben und den kunden so verkauft…den pitch gewonnen und dann muss das Zeug leider her… filmsets und technik sind auch ein poltisches verkaufsargument… making of von großen sets teil des marketing…. Auch wenn der visuelle unterschied beim Endkonsumenten nicht ankommt. Licht mal ganz abgesehen… insb große Einheiten die leider nach wie vor relevant sind. Die Projekte sind zur zeit auch nicht unbeding ganz weg die sind nur woanders… bukarest & budapest wird nach wie vor sehr viel lieber gedreht als in deutschland.



Rick SSon
Beiträge: 1720

Re: Cooke AP3 - 1,5x Vollformat-Anamorphoten für DSLM vorgestellt

Beitrag von Rick SSon »

philr hat geschrieben: Do 21 Mai, 2026 11:34
Rick SSon hat geschrieben: Do 21 Mai, 2026 11:20 Produktionstechnik mit hoher Qualität ist aber auch einfach mega-affordable geworden. Verleiher sind eben ein aussterbendes Geschäftsmodell. Mit, oder ohne KI.
jein… für private bzw eigen initierte Projekte kann ich meine Nikon ZR andrehen. Versuch das mal bei ner großen Werbung oder Spielfilmproduktion… die Diskussion kommt immer… ich hatte schon Regiesseure die haben Super Baltar, Sony venice u.s.w. in die directors interpretation geschrieben und den kunden so verkauft…den pitch gewonnen und dann muss das Zeug leider her… filmsets und technik sind auch ein poltisches verkaufsargument… making of von großen sets teil des marketing…. Auch wenn der visuelle unterschied beim Endkonsumenten nicht ankommt. Licht mal ganz abgesehen… insb große Einheiten die leider nach wie vor relevant sind. Die Projekte sind zur zeit auch nicht unbeding ganz weg die sind nur woanders… bukarest & budapest wird nach wie vor sehr viel lieber gedreht als in deutschland.
ja. das kommt dazu. Das Angebot in DE ist eben gerade größer als die Nachfrage.

Aber auch dieser Prozess den du beschreibst is halt was für die Mottenkiste.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» SD+HD Bearbeitung/Restauration/Digitalisierung mit VD1/2
von cantsin - Sa 0:47
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Nigma1313 - Fr 23:57
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Axel - Fr 23:20
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Fr 21:46
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Fr 21:19
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Fr 19:08
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59
» Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"
von MaxSchreck - Fr 17:06
» Kinefinity VISTA - geschrumpfte 6K-FF-Kinokamera für 2.499 US-Dollar
von slashCAM - Fr 14:48
» SmallHD OLED 16 vorgestellt - echtes Schwarz für On-Set-Workflows
von slashCAM - Fr 12:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Fr 11:58
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von MaxSchreck - Fr 7:45
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von iasi - Fr 6:00
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von berlin123 - Do 21:40
» Sony entwickelt RIALTO 65mm-Sensor für VENICE 2
von tom - Do 15:13
» Was muss man über Schauspieler wissen? FLORIAN GALLENBERGER
von Nigma1313 - Do 12:00
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 3 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Do 11:39
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von philr - Mi 21:57
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mi 21:34
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von berlin123 - Mi 21:25
» Sony DVW-970P Digital Betacam + Canon YJ20x8.5B4 KRS SX12
von Burion - Mi 18:58
» Thypoch Simera-C 16mm T1.9 - neu in der Cine-Objektivserie
von slashCAM - Mi 18:12
» NVIDIA RTX Spark - mobile ARM-Laptops mit bis zu 128 GB und 1 Petaflop
von iasi - Mi 16:37
» Blackmagic PYXIS 6K bekommt Phasendetektions-Autofokus und Stream-Routing
von slashCAM - Mi 14:27
» StemDeck - Kostenlose Stem-Trennung lokal, ohne Cloud und Abo
von AndreasBuder - Di 18:40
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Di 16:13
» RED V-RAPTOR Firmware 2.2.4 bringt schnelleren Start, weniger Stromverbrauch und mehr
von slashCAM - Di 15:04
» AV2-Codec mit 30% weniger Bitrate als AV1
von cantsin - Di 10:56
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von 123oliver - Di 10:38
» !!BIETE!! DJI Mini 5 Pro Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 21:50
» Netflix, Disney und Co. müssen in Deutschland in Filmproduktionen investieren
von stip - Mo 20:35
» Sennheiser MKE440 quasi neu in OVP
von MeisterAlterKlassen - Mo 17:14
» TTartisan 75mm/2.0 Nikon Z in OVP
von MeisterAlterKlassen - Mo 17:12