Hmm… Ich persönlich finde, es sind schlechte Zeiten, um noch so tiefgründig über die genaue und weitsichtige Entwicklung der Zukunft zu philosophieren, statt etwas mehr über das Hier und Jetzt nachzudenken. Aktuell sind trotzdem noch zu viele Fragen offen, die erst geklärt werden müssten. In meinem Umfeld wirkt es oft so, als würde die Werbung einfach den Mantel des Schweigens über fragwürdige ethische praktiken legen (i2i / i2v & training etc & ja… es werden frech geklaute screenshots fremder arbeiten einfach mit in die inputs vermerzt auch bei großen Kunden…und Agenturen obwohl es rechtlich nur sehr dünn in der grauzone ist), weil viele lieber einen Bogen um diese Themen machen die aber ganz sichr noch relevant werden, da kommt viel Sprengpotential auf einige zu.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 21 Mai, 2026 15:25 Stimmt ja sicher alles was du schreibst.
Aber dennoch, es gibt keinen Grund die AI für CGI/VFX nicht zu nutzen in Zukunft weil es einfach günstiger ist.
Und wenn der Film rund um die AI Szenen gut ist,
Ja dann interessiert sich absolut niemand dafür das die AI da mit drin ist, um Hunderttausende Dollars einzusparen.
Schon gar nicht das Publikum.
Kann sein, dass wir in ein paar Monaten oder Jahren ganz anders darüber denken müssen. Ich persönlich habe viele Fragen zu den Kosten und Folgen von Datenzentren, zur Lebensdauer von Chips & Co. sowie dazu, welchen Einfluss die aktuelle geopolitische Lage, Ressourcen- und Energieversorgung haben werden und welche realistischen Kosten in den kommenden Jahren noch auf uns zukommen.
Zumal ich nicht sehe, dass Menschen gesellschaftlich akzeptieren werden, dass manche mit wenig "prompt" Arbeit große Gewinne erzielen können, während andere weiterhin viel Lebenszeit in gesellschaftlich und systemrelevante Aufgaben investieren müssen. Aber again… other Topic und schnell sehr politisch…