News-Kommentare Forum



Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von slashCAM »


Mit GoPro steht schon wieder ein großer Name in der Kamerawelt zum Verkauf - das Unternehmen mag nicht so traditionsreich und gehoben wie ARRI sein, war dafür lange Zeit ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger



philr
Beiträge: 487

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von philr »

Was letzte Preis?



iasi
Beiträge: 30968

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von iasi »

Vor der Einführung neuer Modelle ist die Nachfrage und der Verkaufspreis alter Modelle immer mau.
Die neuen Modelle werden Umsatz und Ertrag steigern.

Dass ein Unternehmen die Möglichkeiten prüft, vom stark wachsenden Rüstungskuchen ein Stück abzukriegen, ist zudem ein gutes Zeichen.
Und dass nun so mancher Konzern dieses Stück sieht und Appetit darauf - und damit die ganze Firma - bekommt, ist auch logisch. Gerade Rüstungskonzerne und auch (bald) börsennotierte Raumfahrtkonzerne haben eh gefüllt Kassen.

GoPro hat (trotz Kurssteigerung der letzten Wochen) einen Marktwert von 160 Mio.$.
Für ´ne halbe Mrd. wird man´s bekommen.



Jott
Beiträge: 24059

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von Jott »

Wenn die USA irgendwelche Bomben- und Raketentreffer-Videos veröffentlichen, sieht das aus wie aus Mondlandungszeiten (schwarz-weiß, Röhrenlook).

Da scheint wirklich Handlungsbedarf zu bestehen! :-)

Kriegsminister Hegseth kauft den Laden aus der Portokasse, wenn er Spaß dran hat.



iasi
Beiträge: 30968

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2026 21:56 Wenn die USA irgendwelche Bomben- und Raketentreffer-Videos veröffentlichen, sieht das aus wie aus Mondlandungszeiten (schwarz-weiß, Röhrenlook).

Da scheint wirklich Handlungsbedarf zu bestehen! :-)

Kriegsminister Hegseth kauft den Laden aus der Portokasse, wenn er Spaß dran hat.
Rheinmetall weiß auch nicht, wohin mit dem vielen Geld aus den Verteidigungsetats.



medienonkel
Beiträge: 1411

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2026 22:41
Jott hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2026 21:56 Wenn die USA irgendwelche Bomben- und Raketentreffer-Videos veröffentlichen, sieht das aus wie aus Mondlandungszeiten (schwarz-weiß, Röhrenlook).

Da scheint wirklich Handlungsbedarf zu bestehen! :-)

Kriegsminister Hegseth kauft den Laden aus der Portokasse, wenn er Spaß dran hat.
Rheinmetall weiß auch nicht, wohin mit dem vielen Geld aus den Verteidigungsetats.
Oh, ungeahnte insights von unserem Wirtschaftsguru.

Tut das nicht weh? Ernstgemeinte Frage.
So viel Klugheit. Dir muss doch der Schädel Tag und Nacht brummen, ob der Inkompetenz, die du ständig aushalten musst.



iasi
Beiträge: 30968

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 16:05
iasi hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2026 22:41

Rheinmetall weiß auch nicht, wohin mit dem vielen Geld aus den Verteidigungsetats.
Oh, ungeahnte insights von unserem Wirtschaftsguru.

Tut das nicht weh? Ernstgemeinte Frage.
So viel Klugheit. Dir muss doch der Schädel Tag und Nacht brummen, ob der Inkompetenz, die du ständig aushalten musst.
Wenn ich Beiträge von Leuten wie dir lese, fühle ich mich gut.

Und ganz praktisch ist es so, dass es keine "insights" braucht, um zur rechten Zeit Anteile von Firmen zu kaufen und verkaufen. Wenn man weniger tratscht und etwas mehr argumentativ abwägt, kann man sich mit Aktienkauf und -verkauf auch mal eine neue Mission 1 finanzieren.
Und Jott wird dann dennoch einen Berg aus dem Kauf einer neuen GoPro machen. :)



medienonkel
Beiträge: 1411

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 17:02
medienonkel hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 16:05

Oh, ungeahnte insights von unserem Wirtschaftsguru.

Tut das nicht weh? Ernstgemeinte Frage.
So viel Klugheit. Dir muss doch der Schädel Tag und Nacht brummen, ob der Inkompetenz, die du ständig aushalten musst.
Wenn ich Beiträge von Leuten wie dir lese, fühle ich mich gut.

Und ganz praktisch ist es so, dass es keine "insights" braucht, um zur rechten Zeit Anteile von Firmen zu kaufen und verkaufen. Wenn man weniger tratscht und etwas mehr argumentativ abwägt, kann man sich mit Aktienkauf und -verkauf auch mal eine neue Mission 1 finanzieren.
Und Jott wird dann dennoch einen Berg aus dem Kauf einer neuen GoPro machen. :)
Ja genau, Leute wie ich.
Bzw. die online Persona, die dir präsentiert wird. Du nimmst das hier alles echt ernst?

Aber schön, wenn ich dir gute Gefühle bereitet habe.
Das kostet eigentlich Hartgeld.



iasi
Beiträge: 30968

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 17:48
iasi hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 17:02

Wenn ich Beiträge von Leuten wie dir lese, fühle ich mich gut.

Und ganz praktisch ist es so, dass es keine "insights" braucht, um zur rechten Zeit Anteile von Firmen zu kaufen und verkaufen. Wenn man weniger tratscht und etwas mehr argumentativ abwägt, kann man sich mit Aktienkauf und -verkauf auch mal eine neue Mission 1 finanzieren.
Und Jott wird dann dennoch einen Berg aus dem Kauf einer neuen GoPro machen. :)
Ja genau, Leute wie ich.
Bzw. die online Persona, die dir präsentiert wird. Du nimmst das hier alles echt ernst?

Aber schön, wenn ich dir gute Gefühle bereitet habe.
Das kostet eigentlich Hartgeld.
Das Hartgeld hättest du dir leiht verdienen können:
Wenn ein Aktienunternehmen die Vorstellung ihres wichtigstens neuen Modells verschiebt und der Aktienkurs fällt, gehört kein "insights"-Wissen dazu, vorauszusagen, dass die Vorstellung dieser erwarteten neuen Modelle zu einer Kurserholung führen wird.
Der Kursanstieg erfolgt mit Ankündigung.

Wenn der Kurs nun fällt, weil vom Verkauf die Rede ist, zeigt dies nur, dass viele Anleger aus dem Bauch heraus handeln.
Eine Firmenübernahme ist für Aktionäre eine einträgliche Sache.
Dass zudem Umsatz und Gewinn im Quartal vor der Einführung zentraler neuer Modelle sinken, sollte doch auch nachvollziehbar und keine Überraschung sein.

Ich nehme so etwas insofern ernst, als ich damit eine neue Mission 1 Pro ILS verdienen kann.

Was ich nicht so ernst nehme, wie du vielleicht denkst, sind diese Geplänkel mit dir und deiner sozialen Gruppe. :)



medienonkel
Beiträge: 1411

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von medienonkel »

iasi hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 18:51
medienonkel hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 17:48

Ja genau, Leute wie ich.
Bzw. die online Persona, die dir präsentiert wird. Du nimmst das hier alles echt ernst?

Aber schön, wenn ich dir gute Gefühle bereitet habe.
Das kostet eigentlich Hartgeld.
Das Hartgeld hättest du dir leiht verdienen können:
Wenn ein Aktienunternehmen die Vorstellung ihres wichtigstens neuen Modells verschiebt und der Aktienkurs fällt, gehört kein "insights"-Wissen dazu, vorauszusagen, dass die Vorstellung dieser erwarteten neuen Modelle zu einer Kurserholung führen wird.
Der Kursanstieg erfolgt mit Ankündigung.

Wenn der Kurs nun fällt, weil vom Verkauf die Rede ist, zeigt dies nur, dass viele Anleger aus dem Bauch heraus handeln.
Eine Firmenübernahme ist für Aktionäre eine einträgliche Sache.
Dass zudem Umsatz und Gewinn im Quartal vor der Einführung zentraler neuer Modelle sinken, sollte doch auch nachvollziehbar und keine Überraschung sein.

Ich nehme so etwas insofern ernst, als ich damit eine neue Mission 1 Pro ILS verdienen kann.

Was ich nicht so ernst nehme, wie du vielleicht denkst, sind diese Geplänkel mit dir und deiner sozialen Gruppe. :)
Du vergisst, dass sich mein Kommentar auf Deinen zu Rheinmetall bezog.

Ich könnte nun auch das Beispiel Parrot anführen.
Nachdem es die Anafi USA gab, ist bei der eigentlichen Anfi leider nichts mehr passiert. Die Anafi AI war dann auch eher uninteressant für den "normalen" Drohnen User.

Eine Beteiligung von Rüstungsindustrie bedeutet IMHO auch, dass die zukünftige Entwicklung eher zukünftiger Geheimhaltung unterliegt und eben nicht mehr unbedingt dem freien Markt zur Verfügung stehen dürfte.



iasi
Beiträge: 30968

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 18:59
iasi hat geschrieben: So 17 Mai, 2026 18:51

Das Hartgeld hättest du dir leiht verdienen können:
Wenn ein Aktienunternehmen die Vorstellung ihres wichtigstens neuen Modells verschiebt und der Aktienkurs fällt, gehört kein "insights"-Wissen dazu, vorauszusagen, dass die Vorstellung dieser erwarteten neuen Modelle zu einer Kurserholung führen wird.
Der Kursanstieg erfolgt mit Ankündigung.

Wenn der Kurs nun fällt, weil vom Verkauf die Rede ist, zeigt dies nur, dass viele Anleger aus dem Bauch heraus handeln.
Eine Firmenübernahme ist für Aktionäre eine einträgliche Sache.
Dass zudem Umsatz und Gewinn im Quartal vor der Einführung zentraler neuer Modelle sinken, sollte doch auch nachvollziehbar und keine Überraschung sein.

Ich nehme so etwas insofern ernst, als ich damit eine neue Mission 1 Pro ILS verdienen kann.

Was ich nicht so ernst nehme, wie du vielleicht denkst, sind diese Geplänkel mit dir und deiner sozialen Gruppe. :)
Du vergisst, dass sich mein Kommentar auf Deinen zu Rheinmetall bezog.

Ich könnte nun auch das Beispiel Parrot anführen.
Nachdem es die Anafi USA gab, ist bei der eigentlichen Anfi leider nichts mehr passiert. Die Anafi AI war dann auch eher uninteressant für den "normalen" Drohnen User.

Eine Beteiligung von Rüstungsindustrie bedeutet IMHO auch, dass die zukünftige Entwicklung eher zukünftiger Geheimhaltung unterliegt und eben nicht mehr unbedingt dem freien Markt zur Verfügung stehen dürfte.
Wenn es um Rüstung geht, herrscht aktuell Goldgräberstimmung, weil nun zig Milliarden in die Rüstung fließen. Ein Unternehmen kann sich von diesem Kuchen ein Stück abschneiden ohne dass es nur noch Rüstungsgüter produziert.
"Rheinmetall" steht für einen nachfragegetriebenen Markt - mit entsprechenden Gewinnmargen.

GoPro kann sein Know-How auch auf den Rüstungssektor ausweiten und damit ein weiteres, einträgliches Standbein schaffen.
Boeing baut auch nicht nur Rüstungsgüter.



Jott
Beiträge: 24059

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von Jott »

Vorbestellungen der mft-GoPro sind jetzt möglich! Via Anzahlung!

Es wird ernst: Optiken abwägen.



Bildlauf
Beiträge: 2979

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von Bildlauf »

Ich halte eher wenig von Vorbestellungen oder dergleichen, also kaufen, ohne daß man ein Produkt physisch zumindest etwas kennt.
Möchte es zumindest einmal testen können.

Man kann sich ja in ein Produkt verlieben rein Spec mäßig , was ja völlig ok ist, aber ich will es zumindest eimal probieren.

Ob ein Produkt wirklich passt, zeigt sich ja häufig eh erst viel später.



iasi
Beiträge: 30968

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Di 19 Mai, 2026 13:05 Ich halte eher wenig von Vorbestellungen oder dergleichen, also kaufen, ohne daß man ein Produkt physisch zumindest etwas kennt.
Möchte es zumindest einmal testen können.

Man kann sich ja in ein Produkt verlieben rein Spec mäßig , was ja völlig ok ist, aber ich will es zumindest eimal probieren.

Ob ein Produkt wirklich passt, zeigt sich ja häufig eh erst viel später.
Wobei es doch keinen Unterschied macht, ob du eine Kamera, die du vorbestellt hattest oder eine direkt bestellte Kamera bei nichtgefallen zurückschickst.

Einige Tests und alle Specs hätte ich aber schon gern zuvor gesehen.



Bildlauf
Beiträge: 2979

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Di 19 Mai, 2026 13:12
Wobei es doch keinen Unterschied macht, ob du eine Kamera, die du vorbestellt hattest oder eine direkt bestellte Kamera bei nichtgefallen zurückschickst.

Einige Tests und alle Specs hätte ich aber schon gern zuvor gesehen.

Meine a7V war nach Release und Abarbeitung aller Vorbestellungen beim Händler innerhalb einer Woche da, also kein großer Unterschied zu Vorbestellung.
Bin mit Kaufen extrem zaghaft geworden, eilt alles nicht. Ich habe genug Kameras.

Außer man hat ein Projekt wo man explizit diese eine Kamera braucht und das ASAP. Dann ist es vielleicht noch was anderes.



Jott
Beiträge: 24059

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von Jott »

GoPro spielt da mit Verknappungsängsten, beliebte Methode und nicht neu.

„Wenn du jetzt nicht bestellst und anzahlst, kommst du erst viel später dran und bist der Arsch.“

Aber wenn man die Kamera sowieso will, kann man doch mitspielen? Ist ja nichts Teures.



iasi
Beiträge: 30968

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von iasi »

Wobei es oft Zugaben bei Vorbestellungen gibt. :)

Was mich besonders interessiert:
Welche Objektive bzw. Brennweiten unterstützt das der Stabi der GoPro ILS?

Die Auswahl an kleinen und leichten Objektiven ist leider so groß gar nicht, denn alle elektrischen fallen schon mal weg.



cantsin
Beiträge: 17646

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Di 19 Mai, 2026 13:39 Wobei es oft Zugaben bei Vorbestellungen gibt. :)

Was mich besonders interessiert:
Welche Objektive bzw. Brennweiten unterstützt das der Stabi der GoPro ILS?
Gar keine, weil die Kamera keine optische Stabilisierung hat....
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Bildlauf
Beiträge: 2979

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von Bildlauf »

Jott hat geschrieben: Di 19 Mai, 2026 13:30 GoPro spielt da mit Verknappungsängsten, beliebte Methode und nicht neu.

„Wenn du jetzt nicht bestellst und anzahlst, kommst du erst viel später dran und bist der Arsch.“

Aber wenn man die Kamera sowieso will, kann man doch mitspielen? Ist ja nichts Teures.
Ja in dem Fall geht man da eher geringe Risiken ein.



Bildlauf
Beiträge: 2979

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: Di 19 Mai, 2026 14:05

Gar keine, weil die Kamera keine optische Stabilisierung hat....
Frage ist wie der Software Stabi in der ILS GoPro bei für actioncams "längeren" Brennweiten arbeitet, sagen wir ab 28mm bis 50mm oder gar 85mm.
Bei der a7V, die ja diesen extremen Software Stabi hat (crop x1.5), der ist nicht nutzbar, weil da dauernd fieseste Artefakte auftreten.
Das Bild/Frame ist zwar ziemlich stabil, aber im Bild sind so Verschwimmungen, Unschärfen.
Ist aber nicht schlimm, wenn man anders stabilisiert und crop 1.5 ist mir auch zu viel.

Vielleicht kriegt das Gopro besser gebacken und mit nicht so viel crop.



iasi
Beiträge: 30968

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Di 19 Mai, 2026 14:05
iasi hat geschrieben: Di 19 Mai, 2026 13:39 Wobei es oft Zugaben bei Vorbestellungen gibt. :)

Was mich besonders interessiert:
Welche Objektive bzw. Brennweiten unterstützt das der Stabi der GoPro ILS?
Gar keine, weil die Kamera keine optische Stabilisierung hat....
GoPro-Cams haben eine recht gute Software-Stabilisierung.
Diese soll jedoch nicht mit allen Brennweiten funktionieren.



cantsin
Beiträge: 17646

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Di 19 Mai, 2026 15:57 GoPro-Cams haben eine recht gute Software-Stabilisierung.
Die funktioniert nur deshalb gut, weil die Kameras Fisheye-Objektive haben und bei Tageslicht extrem kurze Verschlusszeiten. Sobald Du mit Kinofilm-üblichen Frameraten und -Verschlusszeiten drehst, kannst Du elektronische Stabilisierung IMO knicken...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



DKPost
Beiträge: 1144

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von DKPost »

cantsin hat geschrieben: Di 19 Mai, 2026 16:09
iasi hat geschrieben: Di 19 Mai, 2026 15:57 GoPro-Cams haben eine recht gute Software-Stabilisierung.
Die funktioniert nur deshalb gut, weil die Kameras Fisheye-Objektive haben und bei Tageslicht extrem kurze Verschlusszeiten. Sobald Du mit Kinofilm-üblichen Frameraten und -Verschlusszeiten drehst, kannst Du elektronische Stabilisierung IMO knicken...
Kann ich so bestätigen. Ich habe extra NDs für meine GoPro besorgt, damit bei Geschwindigkeit auch Motion Blur mit reinkommt und nicht immer nur alles scharf ist. Damit kann man den Hyper Stabi aber komplett vergessen. Ganz schlimmes Gewabere und Schlieren kommen da raus. Zumindest bei der 9er GoPro Black ist das so.



iasi
Beiträge: 30968

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Di 19 Mai, 2026 16:09
iasi hat geschrieben: Di 19 Mai, 2026 15:57 GoPro-Cams haben eine recht gute Software-Stabilisierung.
Die funktioniert nur deshalb gut, weil die Kameras Fisheye-Objektive haben und bei Tageslicht extrem kurze Verschlusszeiten. Sobald Du mit Kinofilm-üblichen Frameraten und -Verschlusszeiten drehst, kannst Du elektronische Stabilisierung IMO knicken...
Ich drehe Action nicht mit 24fps und 1/48s. Motion-Blur kommt in der Post hinzu.

Auch im Crop liefert die Hero 13 sehr ordentlich Ergebnisse ab - selbst wenn der Horizont gehalten werden soll.

Daher wird der Crop bei der Mission 1 doch nochmal kleiner und aus 10mm-Brennweite werden dann schon fast 30mm-KB.



Bildlauf
Beiträge: 2979

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von Bildlauf »

DKPost hat geschrieben: Di 19 Mai, 2026 16:49 Ganz schlimmes Gewabere und Schlieren kommen da raus.
Genau das habe ich bei der a7V in zb 25fps und 180 Grad bei 50mm zb.
Völlig unbrauchbar dieser E-Stabi und frage mich warum man sowas überhaupt anbietet und nicht gleich weglässt.

Die ILS GoPro macht ja insb. Sinn wenn man in längeren Brennweiten filmen kann und nicht nur (U)WW. Also zb 35/50 oder gar 85.
Frage ist, ob Gopro da irgendwas getrickst bekommt, daß es doch funktioniert.
Oder man muss den Stabi ausschalten, nur dann ist die Gopro nicht stabilisiert, muss man zusätzlich stabilisieren und der smarte Formfaktor fällt weg.
Das werden ja auch erste Tests zeigen, spannend.



iasi
Beiträge: 30968

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: Di 19 Mai, 2026 17:16
DKPost hat geschrieben: Di 19 Mai, 2026 16:49 Ganz schlimmes Gewabere und Schlieren kommen da raus.
Genau das habe ich bei der a7V in zb 25fps und 180 Grad bei 50mm zb.
Völlig unbrauchbar dieser E-Stabi und frage mich warum man sowas überhaupt anbietet und nicht gleich weglässt.

Die ILS GoPro macht ja insb. Sinn wenn man in längeren Brennweiten filmen kann und nicht nur (U)WW. Also zb 35/50 oder gar 85.
Frage ist, ob Gopro da irgendwas getrickst bekommt, daß es doch funktioniert.
Oder man muss den Stabi ausschalten, nur dann ist die Gopro nicht stabilisiert, muss man zusätzlich stabilisieren und der smarte Formfaktor fällt weg.
Das werden ja auch erste Tests zeigen, spannend.
Kurze Belichtungszeit und hohe Framerate machen E-Stabis erst nutzbar.
Die hohe Framerate verringert den Versatz zwischen den Frames. Die kurze Belichtungszeit macht ein sauberes "Übereinanderlegen" von Bildteilen überhaupt erst möglich.
Und Unschärfe bekomme ich in der Post leicht rein. Umgekehrt bekomme ich Unschärfen nicht weg.



Bildlauf
Beiträge: 2979

Re: Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Di 19 Mai, 2026 17:49
Kurze Belichtungszeit und hohe Framerate machen E-Stabis erst nutzbar.
Wenn das wirklich so ist, ist die ILS für mich raus, weil ich nicht in HFR damit machen möchte oder extravagante Belichtungszeiten.
(Außer für Slomo oder effektartige Aufnahmen geht andere FR bzw. Belichtungszeit).
Und mit Motionblur nachträglich habe ich nun mittlerweile auch mal ausprobiert, aber der Grundlook von 50 fps zb bleibt dann trotzdem erhalten.
Finde ich nicht optimal.

Optimal wäre, wenn man mit der ILS in zb 50 mm zu 25 fps und 180 Grad filmen könnte. Nur es stellt sich immer mehr heraus, daß es so wahrscheinlich gar nicht geht.... bzw. noch sehr zur Frage steht.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Ist der deutsche Film tot?
von 7River - Do 6:06
» Insta360 Luna Ultra mit dualer 8K-Kamera und abnehmbarem Display geleakt
von Jott - Do 4:57
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von iasi - Do 0:05
» Apple läutet mit macOS 27 "Golden Gate" das endgültige Ende der Intel-Ära ein
von philr - Mi 22:34
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von iasi - Mi 21:00
» Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud
von iasi - Mi 20:49
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Jott - Mi 15:19
» Viltrox AF 75mm F1.8 EVO und AF 90mm F2.2 EVO für S35 vorgestellt
von slashCAM - Mi 13:54
» Was schaust Du gerade?
von Jott - Mi 13:35
» Sigma - Neue Firmware für L-Mount-Objektive bringt eigene Funktionen für Fokusring
von slashCAM - Mi 11:21
» Erster Live-Action KI-Film in Filmfestivalprogramm - und Kling AI-Bilder auf Amazon Prime
von MaxSchreck - Mi 10:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von Rick SSon - Mi 8:25
» Panasonic Lumix DC S9 mit Extras OVP
von arcon30 - Mi 8:11
» ttartisan 40mm f2 / L-Mount Sigma LUMIX leica
von arcon30 - Mi 8:10
» Blackmagic Davinci Resolve Speed Editor
von arcon30 - Mi 8:09
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Di 17:14
» Backrooms - vom Internet-Meme zum 200-Millionen-Dollar-Kinohit
von MarcusG - Di 13:08
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von Bildlauf - Di 12:47
» Atomos SUMO PRO-19 ab sofort erhältlich - 19" 4K-HDR-Monitor, Recorder und Switch
von acrossthewire - Di 12:02
» Nikon NX MobileAir wird komplett kostenlos: Alben- und File-Limits werden aufgehoben
von slashCAM - Di 11:57
» Eizo liefert ColorEdge CG3100X aus - DCI-4K 30,5" Monitor mit Farbkalibrierung
von Alex - Mo 15:46
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Alex - Mo 12:58
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Mo 12:24
» Sony SRG-AS10 und die SRG-XS10 - kompakte 4K-PTZ-Kameras mit KI-Auto-Framing
von philr - Mo 12:05
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von gunman - Mo 11:47
» Brauchen wir Genrefilm aus Deutschland? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 11:40
» Panavision Primo 65 und Angénieux EZ 65 - neue Objektivserien vorgestellt
von slashCAM - Mo 8:57
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 23:48
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von philr - So 18:49
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Sa 22:23
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Lacu - Sa 16:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 8:50
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59