News-Kommentare Forum



Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren

Beitrag von slashCAM »


Nikon hat seine Geschäftszahlen für das letzte Jahr veröffentlicht sowie auch einen Ausblick darauf, wo das Management das Unternehmen in den nächsten fünf Jahren hinführ...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren



cantsin
Beiträge: 17636

Re: Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren

Beitrag von cantsin »

"Das Netzwerk und die Vertriebskanäle von RED in der Cine-Branche sollen genutzt werden, um die Marke Nikon als Hersteller von Cine-Kameras aufzubauen ("to rebuild the Nikon brand as a cinema camera manufacture"). Denn wenn Nikon mehr Cine wird, bleibt dann noch genug Platz für RED?"
Tja, das hatte ich ja schon direkt nach der RED-Übernahme geunkt und hier dafür auf die Mütze bekommen....
viewtopic.php?p=1216609#p1216609
viewtopic.php?p=1216772#p1216772
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Darth Schneider
Beiträge: 28104

Re: Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren

Beitrag von Darth Schneider »

Zuerst muss Nikon dann aber mal vom Dslm Formfaktor wegkommen.
Und nicht zuletzt die Foto Funktionen einfach ganz weglassen.

Sonst werden die Cinema-Kamera User ihre Reds, Arris, Blackmagics, FX6 und so weiter, sicher nicht durch Nikons ersetzen…



cantsin
Beiträge: 17636

Re: Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren

Beitrag von cantsin »

Das hier steht konkret im Business-Plan 2026-2030:
- Stimulate demand for upgrades and additional lens purchases suited to customers through stronger application offerings and 1-to-1 marketing. Improve profitability
- Leverage RED’s network and sales channels in the cinema industry to rebuild the Nikon brand as a cinema camera manufacture[r]
- Strengthen proposals focused on enhanced core performance and emotional value, including heritage-inspired design
- Strengthen the product portfolio and support diversifying customers. In the Z CINEMA series, enhance system value through digital cinema camera development that combines the strengths of Nikon and RED and add cinema lenses. By FY 30, expand Z-mount lens lineup to 80+ models
https://www.nikon.com/company/ir/manage ... /0508e.pdf

Auf Deutsch, mit Übersetzung in Klartext:

- "Durch ein stärkeres Angebot von Endanwendungen und personalisiertes Marketing die Nachfrage nach Upgrades und dem Kauf zusätzlicher, auf die Kunden zugeschnittener Objektive ankurbeln. Die Rentabilität verbessern" -> Versuch, vor allem über Objektivverkäufe und kundenorientierte Objektiventwicklung (ich schätze mal: Retro-Designs, Cine-Objektive, Lifestyle-Objektive) profitabler zu werden, und dafür massiv in Influencermarketing etc. zu investieren. Was kein gutes Omen für Dritthersteller-Lizenzen des Z-Mounts an Viltrox & Co. ist.

- "Das Netzwerk und die Vertriebskanäle von RED in der Filmindustrie nutzen, um die Marke Nikon als Hersteller von Filmkameras neu zu positionieren." - Eine ziemlich klare Ansage, dass RED als Marke mittel- oder langfristig verschwindet und durch Nikon als Marke ersetzt wird.

- "Verstärkung von Angeboten, die auf verbesserte Kernleistung und emotionalen Wert ausgerichtet sind, einschließlich traditionell inspiriertem Design" - mehr Retro-/Lifestylekameras und passende Objektive wie die Zf und Zfc, Abgraben des Stammmarkts von Fuji

- "Stärkung des Produktportfolios und Unterstützung der Diversifizierung der Kundenbasis. In der Z CINEMA-Serie Steigerung des Systemwerts durch die Entwicklung digitaler Kinokameras, die die Stärken von Nikon und RED vereinen" - das Rezept der ZR wird ausgebaut, es kommen mehr Kameras mit Nikon-Hardware und RED RAW NE.

- "sowie Erweiterung um Cine-Objektive. Bis zum Geschäftsjahr 30 Erweiterung des Z-Mount-Objektivangebots auf über 80 Modelle" -> Objektive als Verdienmodell, mit Ausbau des Produktangebots in Segmente, die Nikon jetzt noch nicht bedient.

Im Prinzip werden also Retro-Fotokameras und Bewegtbild-Kameras in der Sony FX-Klasse als Zukunftsmarkt gesehen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Funless
Beiträge: 6083

Re: Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 17:28 - "Verstärkung von Angeboten, die auf verbesserte Kernleistung und emotionalen Wert ausgerichtet sind, einschließlich traditionell inspiriertem Design" - mehr Retro-/Lifestylekameras und passende Objektive wie die Zf und Zfc, Abgraben des Stammmarkts von Fuji
In der Gerüchteküche brodelt ja bereits seit einiger Zeit, dass eine "Zp" (oder "Zs") am Start ist, eine Photo-First (aber dennoch Hybrid) Kamera im Rangefinder Gewand, inkl. seitlichem EVF und im Stile der Fujifilm X-Pro Modelle, aber halt in Fullframe und mit aktuellster Technik. Und ganz ehrlich, ich persönlich würde das Teil sofort als Zweitbody kaufen, sofern die Specs stimmen und der Preis sich max. im Rahmen der Zf bewegt.

Das nachfolgende Bild ist ein Fan Mockup ausm Internet, also bitte nicht für voll nehmen ...


nikon-zs-rangefinder-styled.jpeg

Und ganz ehrlich, da denke ich sogar schon, dass sich so eine Kamera (quasi als "poor man's Leica") recht gut verkaufen würde.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



berlin123
Beiträge: 1569

Re: Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren

Beitrag von berlin123 »

Derweil in einem Münchner Bürogebäude:
arricam.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 28104

Re: Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren

Beitrag von Darth Schneider »

Toll, noch mehr filmende Dslms.
Aber so wird sich Nikon aber nie im Cinema Kamera Markt etablieren.

Wäre ja auch gar nix anderes als es jetzt längst von fast allen Herstellern gibt.
Auch von Nikon selbst…

Sony, Canon, selbst seit kurzem sogar Fuji haben kapiert das es mit Cinema Kameras nur mit dem Dslm Formfaktor nicht reicht…

Also ich denke mir Nikon wird einen ähnlichen Weg einschlagen.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 08 Mai, 2026 18:16, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 30951

Re: Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 17:28
- "sowie Erweiterung um Cine-Objektive. Bis zum Geschäftsjahr 30 Erweiterung des Z-Mount-Objektivangebots auf über 80 Modelle" -> Objektive als Verdienmodell, mit Ausbau des Produktangebots in Segmente, die Nikon jetzt noch nicht bedient.

Im Prinzip werden also Retro-Fotokameras und Bewegtbild-Kameras in der Sony FX-Klasse als Zukunftsmarkt gesehen.
Eigentlich bedeutet dies vor allem, dass Nikon mit ihrer Objektiv-Expertise nun auch den Cine-Markt beackern will.

Red als Cine-Marke ist dafür sehr dienlich.

Nach den Z-Mounts werden die Red-Cams auch Nikon-AF erhalten.

Cine-AF-Objektive bietet bisher kein Kamerahersteller auf dem Niveau von Nikon.
Die Konkurrenz schläft auf ihrem PL-Mount oder ihren Foto-Objektiven.



Darth Schneider
Beiträge: 28104

Re: Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke die Red Kameras werden verschwinden,
durch teure Cinema-Kamera Nikons, im Red Style, mit RedRaw und Red Colors drin, ganz ohne Dslm Formfaktor ersetzt werden.
Einige ganz wenige Hybrid ZR Style Dslms werden natürlich auch kommen….

Aber es ergibt überhaupt gar keinen Sinn für Nikon längerfristig parallel mit zwei Logos/Kamerabrands zu fahren…



berlin123
Beiträge: 1569

Re: Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren

Beitrag von berlin123 »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 18:17 Aber es ergibt überhaupt gar keinen Sinn für Nikon längerfristig parallel mit zwei Logos/Kamerabrands zu fahren…
Warum Markenimage und Positionierung aufgeben? Darum wurde Audi nach dem Kauf in den 70ern nicht in VW umbenannt, und Lamborghini 1998 nicht in Audi oder VW, obwohl alle drei Marken zum VW Konzern gehören.

Oder wenn man RED mehr als großes Arbeitsgerät versteht denn als Sportwagen: MAN und Scania gehören ebenfalls zum VW Konzern, haben aber auch ihre Namen behalten.



Jott
Beiträge: 24047

Re: Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren

Beitrag von Jott »

Der Verlust des Totenkopfs wäre tragisch. Nee, die werden Red schön behalten für die Kundschaft mit den hässlichen nach hinten gedrehten Caps.



iasi
Beiträge: 30951

Re: Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren

Beitrag von iasi »

berlin123 hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 19:07
Darth Schneider hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 18:17 Aber es ergibt überhaupt gar keinen Sinn für Nikon längerfristig parallel mit zwei Logos/Kamerabrands zu fahren…
Warum Markenimage und Positionierung aufgeben? Darum wurde Audi nach dem Kauf in den 70ern nicht in VW umbenannt, und Lamborghini 1998 nicht in Audi oder VW, obwohl alle drei Marken zum VW Konzern gehören.

Oder wenn man RED mehr als großes Arbeitsgerät versteht denn als Sportwagen: MAN und Scania gehören ebenfalls zum VW Konzern, haben aber auch ihre Namen behalten.
Mit der neuen Nikon-Cine-Lens-Reihe wird Red sogar noch weiter belebt. Die nächsten Red-Kameras werden nicht nur Z-Mount bieten, sondern AF.
Red bildet auch den Zugang zu den "Profis", die ja nicht mit den Fotoleuten verwechselt werden wollen. :)



Funless
Beiträge: 6083

Re: Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren

Beitrag von Funless »

Jott hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 19:21 Der Verlust des Totenkopfs wäre tragisch. Nee, die werden Red schön behalten für die Kundschaft mit den hässlichen nach hinten gedrehten Caps.
Zumal Michael Bay dann endlich seinen nächsten Transformer Film mit AF drehen kann, was den Film selbstredend gleich um Längen besser und vor allem exponentiell erfolgreicher machen würde, wie wir alle wissen.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 17636

Re: Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren

Beitrag von cantsin »

Nikon Rumors hat gerade Nikons Geschäftszahlen im gerade abgelaufenen Fiskaljahr veröffentlicht:
https://nikonrumors.com/2026/05/08/niko ... 2027.aspx/

Ich hab' mir die mal von Claude analysieren lassen:
Es handelt sich um durchwachsene Zahlen, die eher negativ ausfallen, wobei eine besonders besorgniserregende Kennzahl hervorsticht.

Das Hauptproblem ist die Rentabilität. Der Gewinn sank im Vergleich zum Vorjahr um rund 49 % und lag etwa 20 % unter der eigenen Prognose des Unternehmens von nur zwei Monaten zuvor – was bedeutet, dass Nikon selbst von dem schlechten Verlauf des vierten Quartals überrascht wurde. Die operative Marge brach von 14 % auf 5,8 % ein, was den niedrigsten Stand seit dem Geschäftsjahr 2021 darstellt, als die Imaging-Sparte tatsächlich Verluste verzeichnete. Zum Vergleich: Noch vor zwei Jahren lag die Marge bei 18,6 %. Das ist eine drastische und schnelle Verschlechterung.

Was die Sache noch beunruhigender macht, ist, dass es sich nicht um ein Absatzproblem handelt. Die Verkaufszahlen für Kamera-Bodies stiegen tatsächlich um etwa 6 % und übertrafen die eigene Schätzung leicht. Es wurden mehr Kameras verkauft, aber deutlich weniger Gewinn damit erzielt. Dies deutet auf eine Kombination aus ungünstigem Produktmix (mehr Einsteigermodelle, weniger margenstarke Profi-Gehäuse), Preisdruck, steigenden Komponentenkosten oder ungünstigen Yen-Entwicklungen hin, die die Margen schmälern. Der Objektivabsatz blieb im Wesentlichen unverändert, was ebenfalls Anlass zur Sorge gibt, da Objektive in der Regel den margenstärkeren Bereich mit regelmäßigen Einnahmen im Kamerageschäft darstellen.

Die Prognose für das Geschäftsjahr 2027 deutet darauf hin, dass das Management keine schnelle Erholung erwartet. Es rechnet mit einem Umsatzwachstum von etwa 4,5 %, während der Gewinn um weitere 4 % zurückgehen und die Margen weiter auf 5,3 % sinken sollen. Es wird ein geringerer Absatz an Kamera-Bodies prognostiziert als gerade erzielt. Gleichzeitig steigen die Forschungs- und Entwicklungsausgaben sowohl absolut als auch als Prozentsatz des Umsatzes – was langfristig wahrscheinlich der richtige Schritt ist, um gegenüber Sony und Canon wettbewerbsfähig zu bleiben, aber für die kurzfristige Rentabilität einen weiteren Gegenwind darstellt.

Das einzige wirklich positive Signal ist, dass der Marktanteil bei Kamerabodies stabil bei 12,9 % bleibt und bei Objektiven leicht auf 13 % steigt; zudem deutet ihr Anteil am Lieferwert von 20,6 % im Vergleich zum CIPA-Umsatz darauf hin, dass sie zu höheren Durchschnittspreisen verkaufen als der Markt insgesamt – sie sind also weiterhin im Premiumsegment positioniert. Doch Marktanteile in einem Markt zu halten, für den sie selbst eine weitgehend stagnierende bis schrumpfende Entwicklung prognostizieren, ist keine Wachstumsstory.

Also: keine Krise, aber ein deutlich schlechteres Jahr als erwartet, wobei das Management signalisiert, dass der Druck bis ins nächste Jahr anhält. Die Stabilität des Marktanteils verhindert, dass dies alarmierend wirkt.
Nikon sitzt da schon in einer Klemme, weil sie im Kameramarkt ggü. Sony und Canon mit aggressiven Body-Preisen konkurrieren, gleichzeitig aber steigende Kosten und außerdem keine eigene Sensorherstellung haben. Wenn sie ihre Profite wirklich mit den Objektiven machen wollen, müssen sie IMO die chinesischen Objektivhersteller aus dem Markt klagen.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



iasi
Beiträge: 30951

Re: Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Fr 08 Mai, 2026 23:39 Nikon Rumors hat gerade Nikons Geschäftszahlen im gerade abgelaufenen Fiskaljahr veröffentlicht:
https://nikonrumors.com/2026/05/08/niko ... 2027.aspx/

Ich hab' mir die mal von Claude analysieren lassen:
Es handelt sich um durchwachsene Zahlen, die eher negativ ausfallen, wobei eine besonders besorgniserregende Kennzahl hervorsticht.

Das Hauptproblem ist die Rentabilität. Der Gewinn sank im Vergleich zum Vorjahr um rund 49 % und lag etwa 20 % unter der eigenen Prognose des Unternehmens von nur zwei Monaten zuvor – was bedeutet, dass Nikon selbst von dem schlechten Verlauf des vierten Quartals überrascht wurde. Die operative Marge brach von 14 % auf 5,8 % ein, was den niedrigsten Stand seit dem Geschäftsjahr 2021 darstellt, als die Imaging-Sparte tatsächlich Verluste verzeichnete. Zum Vergleich: Noch vor zwei Jahren lag die Marge bei 18,6 %. Das ist eine drastische und schnelle Verschlechterung.

Was die Sache noch beunruhigender macht, ist, dass es sich nicht um ein Absatzproblem handelt. Die Verkaufszahlen für Kamera-Bodies stiegen tatsächlich um etwa 6 % und übertrafen die eigene Schätzung leicht. Es wurden mehr Kameras verkauft, aber deutlich weniger Gewinn damit erzielt. Dies deutet auf eine Kombination aus ungünstigem Produktmix (mehr Einsteigermodelle, weniger margenstarke Profi-Gehäuse), Preisdruck, steigenden Komponentenkosten oder ungünstigen Yen-Entwicklungen hin, die die Margen schmälern. Der Objektivabsatz blieb im Wesentlichen unverändert, was ebenfalls Anlass zur Sorge gibt, da Objektive in der Regel den margenstärkeren Bereich mit regelmäßigen Einnahmen im Kamerageschäft darstellen.

Die Prognose für das Geschäftsjahr 2027 deutet darauf hin, dass das Management keine schnelle Erholung erwartet. Es rechnet mit einem Umsatzwachstum von etwa 4,5 %, während der Gewinn um weitere 4 % zurückgehen und die Margen weiter auf 5,3 % sinken sollen. Es wird ein geringerer Absatz an Kamera-Bodies prognostiziert als gerade erzielt. Gleichzeitig steigen die Forschungs- und Entwicklungsausgaben sowohl absolut als auch als Prozentsatz des Umsatzes – was langfristig wahrscheinlich der richtige Schritt ist, um gegenüber Sony und Canon wettbewerbsfähig zu bleiben, aber für die kurzfristige Rentabilität einen weiteren Gegenwind darstellt.

Das einzige wirklich positive Signal ist, dass der Marktanteil bei Kamerabodies stabil bei 12,9 % bleibt und bei Objektiven leicht auf 13 % steigt; zudem deutet ihr Anteil am Lieferwert von 20,6 % im Vergleich zum CIPA-Umsatz darauf hin, dass sie zu höheren Durchschnittspreisen verkaufen als der Markt insgesamt – sie sind also weiterhin im Premiumsegment positioniert. Doch Marktanteile in einem Markt zu halten, für den sie selbst eine weitgehend stagnierende bis schrumpfende Entwicklung prognostizieren, ist keine Wachstumsstory.

Also: keine Krise, aber ein deutlich schlechteres Jahr als erwartet, wobei das Management signalisiert, dass der Druck bis ins nächste Jahr anhält. Die Stabilität des Marktanteils verhindert, dass dies alarmierend wirkt.
Nikon sitzt da schon in einer Klemme, weil sie im Kameramarkt ggü. Sony und Canon mit aggressiven Body-Preisen konkurrieren, gleichzeitig aber steigende Kosten und außerdem keine eigene Sensorherstellung haben. Wenn sie ihre Profite wirklich mit den Objektiven machen wollen, müssen sie IMO die chinesischen Objektivhersteller aus dem Markt klagen.
Es ist wie mit GoPro:
An den Börsen steigt der Aktienkurs.

Sonys Kurs hingegen schwächelt und Sony beginnt nun mit Aktienrückkäufen.



rkunstmann
Beiträge: 810

Re: Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren

Beitrag von rkunstmann »

NSU? Erinnert sich noch jemand. Der erste moderne VW (K70) war ursprünglich ein NSU. Polo war ein Audi.



iasi
Beiträge: 30951

Re: Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren

Beitrag von iasi »

rkunstmann hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 08:13 NSU? Erinnert sich noch jemand. Der erste moderne VW (K70) war ursprünglich ein NSU. Polo war ein Audi.
Erinnert sich noch jemand an Maybach? :)

Etablierte Markennamen und Vertriebsstrukturen sind wertvoll und werden nicht einfach in die Tonne gekickt.

Red besitzt Vertriebsstrukturen im Filmbereich, über die Nikon nicht verfügt.

Zudem hatte Nikon in die Entwicklung investiert.



Sony mährt, was neue Produkte betrifft jedoch herum.



rkunstmann
Beiträge: 810

Re: Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren

Beitrag von rkunstmann »

VW hat auch die Markenrechte an Horch. Nachdem Maybach so krachend gescheitert ist haben sie aber nichts mehr damit gemacht. Maybach ist heute eine Ausstattungslinie (ja die luxuriöse) von Mercedes und nicht mehr. Frag mal einen beliebigen Fotografen nach RED. Die meisten wissen nicht, was das ist. Nikon kennt jeder. RED wird von Filmemachern als Marke überschätzt.

RED war als Innovator in den 2000ern absolut wichtig. Die ersten RED Kameras waren m.E. echte Gamechanger, aber leider sind sie irgendwann zu Patenttrollen geworden und haben sich mit Nikon vielleicht mit den Falschen angelegt. Aber warten wir es ab. Es ist ja letztlich auch egal ob RED oder Nikon auf der Kamera steht, wenn es eine gute Kamera ist.



iasi
Beiträge: 30951

Re: Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren

Beitrag von iasi »

rkunstmann hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 10:45 VW hat auch die Markenrechte an Horch. Nachdem Maybach so krachend gescheitert ist haben sie aber nichts mehr damit gemacht. Maybach ist heute eine Ausstattungslinie (ja die luxuriöse) von Mercedes und nicht mehr. Frag mal einen beliebigen Fotografen nach RED. Die meisten wissen nicht, was das ist. Nikon kennt jeder. RED wird von Filmemachern als Marke überschätzt.
Aber da hast du´s doch: RED kennt jeder Filmemacher, während sich Nikon für sie auf die neue ZR reduziert.
Und auf die ZR sind sie aufmerksam geworden, weil die ZR auch RED-Raw NE bietet.
rkunstmann hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 10:45 RED war als Innovator in den 2000ern absolut wichtig. Die ersten RED Kameras waren m.E. echte Gamechanger, aber leider sind sie irgendwann zu Patenttrollen geworden und haben sich mit Nikon vielleicht mit den Falschen angelegt. Aber warten wir es ab. Es ist ja letztlich auch egal ob RED oder Nikon auf der Kamera steht, wenn es eine gute Kamera ist.
Nikon bringt nun ein ganzes Set an Cine-AF-Objektiven. Und die arbeiten an Red Cine-Cams.
Bei Sony muss man Fotoobjektive nutzen, um AF zu erhalten.

Nikon etabliert sich im Cine-Markt nun auch mit Objektiven.

Arri wurde gerade verkauft.

Red hat nicht nur Global Shutter und geringe Größe zu bieten, sondern nun bald auch internen AF in Cine-Objektiven.

Neue Modelle oder sogar Modellreihen zumal in neuen Marktsegmenten bringen Wachstum.
Das sieht man z.B. auch bei GoPro.



Jott
Beiträge: 24047

Re: Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren

Beitrag von Jott »

GoPro ist das neue Arri.



iasi
Beiträge: 30951

Re: Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 11:40 GoPro ist das neue Arri.
GoPro hat an der Börse einen Kurssprung hingelegt.
Arri ist nicht mal an der Börse gelistet.

Was RED für Nikon ist, ist nun ARRI für ... (Wie heißen die nochmal?) 🤣



Jott
Beiträge: 24047

Re: Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren

Beitrag von Jott »

Sag ich doch: GoPro ersetzt Arri. Dein Traum geht sicher in Erfüllung.

IMG_4724.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



iasi
Beiträge: 30951

Re: Nikon will sich als Cinema-Kamera-Marke etablieren

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 09 Mai, 2026 15:19 Sag ich doch: GoPro ersetzt Arri. Dein Traum geht sicher in Erfüllung.


IMG_4724.jpeg
Ja - schon bitter.

Aber einen Grund zum Beklagen hab ich dennoch nicht:
Screenshot 2026-05-09 at 15-53-59 GoPro AKTIE finanzen.net zero.png
.
Bei Sony sieht´s z.B. nicht so rosig aus:
Screenshot 2026-05-09 at 15-57-37 Sony Corp. AKTIE finanzen.net zero.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eizo liefert ColorEdge CG3100X aus - DCI-4K 30,5" Monitor mit Farbkalibrierung
von Alex - Mo 15:46
» Ist der deutsche Film tot?
von Alex - Mo 15:36
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von cantsin - Mo 12:59
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von Alex - Mo 12:58
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mo 12:44
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Mo 12:24
» Sony SRG-AS10 und die SRG-XS10 - kompakte 4K-PTZ-Kameras mit KI-Auto-Framing
von philr - Mo 12:05
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von gunman - Mo 11:47
» Brauchen wir Genrefilm aus Deutschland? DOMINIK GRAF
von Nigma1313 - Mo 11:40
» Panavision Primo 65 und Angénieux EZ 65 - neue Objektivserien vorgestellt
von slashCAM - Mo 8:57
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Darth Schneider - Mo 7:52
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von pillepalle - So 23:48
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - So 19:26
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von philr - So 18:49
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Sa 22:23
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Lacu - Sa 16:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 8:50
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Fr 21:46
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59
» Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"
von MaxSchreck - Fr 17:06
» Kinefinity VISTA - geschrumpfte 6K-FF-Kinokamera für 2.499 US-Dollar
von slashCAM - Fr 14:48
» SmallHD OLED 16 vorgestellt - echtes Schwarz für On-Set-Workflows
von slashCAM - Fr 12:06
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von berlin123 - Do 21:40
» Sony entwickelt RIALTO 65mm-Sensor für VENICE 2
von tom - Do 15:13
» Was muss man über Schauspieler wissen? FLORIAN GALLENBERGER
von Nigma1313 - Do 12:00
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 3 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Do 11:39
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von philr - Mi 21:57
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mi 21:34
» Sony DVW-970P Digital Betacam + Canon YJ20x8.5B4 KRS SX12
von Burion - Mi 18:58
» Thypoch Simera-C 16mm T1.9 - neu in der Cine-Objektivserie
von slashCAM - Mi 18:12
» NVIDIA RTX Spark - mobile ARM-Laptops mit bis zu 128 GB und 1 Petaflop
von iasi - Mi 16:37
» Blackmagic PYXIS 6K bekommt Phasendetektions-Autofokus und Stream-Routing
von slashCAM - Mi 14:27
» StemDeck - Kostenlose Stem-Trennung lokal, ohne Cloud und Abo
von AndreasBuder - Di 18:40