slashCAM
Administrator
Administrator

RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA

Beitrag von slashCAM »

Zur NAB kündigt RØDE die Einführung seiner neuen, MEMS-basierten Mikrofontechnologie Sonaura an. Mit einem Signal-Rausch-Verhältnis SNR von 83dB und einem Eigenrauschen v...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA

soulbrother

Re: RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA

Beitrag von soulbrother »

und ich schätze mal, die Massen-Produktion ist deutlich günstiger als bei herkömmlichen (vergleichbar hochwertigen) Mikros.
Bedeutung mehr Gewinn, denn richtig günstige VK-Preise sind erstmal nicht zu erwarten.

Jörg

Re: RØDE Sonaura - kompakte MEMS-basierte Mikrofonkapseln mit SNR von 83dB, EIN 11dBA

Beitrag von Jörg »

mal abwarten, was ruessel gerade entwickelt ;-))

ruessel

Beitrag von ruessel »

Das ist der technische Hammer in Punkto Rauschabstand. Gut hier werden scheinbar 2 Membranen parallel benutzt was den Rauschabstand schon automatisch 3dB besser macht. Die Frage ist, wie ist die Klangqualität, wie weit ist der Frequenzgang linear - das scheint ein Problem bei den MEMs zu sein, besonders die unteren Frequenzen. Also abwarten ob das Teil nur für Sprache ist oder auch für anständige O-Töne/Instrumente. Z.B. wie sind die Zischlaute beim "S".....alles Parameter die nicht im Datenblatt stehen aber ein sehr großen Einfluss auf die Einsetzbarkeit des MEMs entscheiden.

Trotzdem ein Meilenstein, 14 dBA Rauschabstand wollte ein schwedisches Unternehmen schon vor einigen Jahren fertigen, bis heute ist da nix an MEMs gekommen. Nochmal Hut ab Rode mit 11 dBA!
Ich habe von der KI mal ausrechnen lassen wie ich auf 14 dBA mit eigentlich recht guten Audiomems (linear 25Hz-18kHz) kommen kann, scheint möglich aber mit Bauteilen die sehr schwer zur Zeit zu bekommen sind. Die Frage ist, wird Infineon diese MEMs extra für Rode exklusiv hergestellt oder bald für jeden Bastler Verfügbar? Und sind diese analoge oder digitale Audiomems? Ich persönlich stehe als alter weißer Mann eher auf analoge, unverfälschte Signale......

Habe diese Woche das MEMs SPU0410LR5H-QB von Knowles gekauft (KI Vorschlag), das hat nur 31 dBA Rauschabstand - wie viele Audiomems. Ist hier aber egal, ist für meinen 100 kHz Audio-Scanner, dem ist das Rauschen ziemlich egal.
und ich schätze mal, die Massen-Produktion ist deutlich günstiger als bei herkömmlichen (vergleichbar hochwertigen) Mikros.
Glaube ich nicht, kommt immer auf die Stückzahl an. Aber Audiomems besitzen einen anderen Vorteil: die Membrane wiegt gar nix. Die Luftschwingungen können ohne Trägheit aufgenommen werden, die Impulsrate hängt dann eigentlich nur noch von der danach geschaltenen Elektronik ab - und das ist heute kein großes Problem mehr. Die Frage ist eher, kann diese große Eigenschaft überhaupt dein Aufnahmegerät aufzeichnen (Güte des PREAMP) ;-)
Gruss vom Ruessel

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Google Gemini Omni - aufs VFX-Editing spezialisierte Video-KI
von iasi - Do 18:22
» Die Rolling Stones sind wieder 30 in neuem Musikvideo dank DeepFake
von Funless - Do 16:50
» Google Flow - KI-Kreativstudio für die Videoproduktion
von slashCAM - Do 16:48
» Cooke AP3 - 1,5x Vollformat-Anamorphoten für DSLM vorgestellt
von Rick SSon - Do 12:36
» ASUS ROG Strix XG129C - Sidekick mit Touchscreen und Kreativ-Control Panel
von slashCAM - Do 11:39
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Magnetic - Do 10:26
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Do 9:43
» Blackmagic Fairlight Live - kostenloser Digitalmixer für Windows und Mac
von lsfstruppi - Do 9:13
» Insta360 Mic Pro - Funkmikro mit E-Ink-Display, 3-Mikrofon-Array und 32-Bit-Float
von Blackbox - Mi 23:23
» Panasonic Lumix L10 - Kompaktkamera mit GH7-Sensor und V-Log vorgestellt
von cantsin - Mi 21:28
» Suche Anschluss an Topaz Labs Hobby-Gemeinschaft / Erfahrungsgruppe (Studio Pro)
von Xanar - Mi 15:46
» DIY Regenschutz für die DJI Pocket 4
von ruessel - Mi 12:45
» Sei ein Original! ROLAND EMMERICH
von Nigma1313 - Mi 9:37
» Hochwertige Sci-Fi-Stoffe für Semester- & Abschlussfilme gesucht? (Vom SF-Preisträger)
von Uwe2018 - Mi 8:59
» Ist der deutsche Film TOT? DOMINIK GRAF
von MaxSchreck - Mi 7:55
» Tilta stellt magnetische Illusion-Filter vor - Polfilter, (V)ND, Black Mist
von blueplanet - Mi 7:53
» Sony FX3 SLog3 vs BRaw - Unterschied?
von Alex - Mi 7:45
» DIY: Meine Fraktalmaschine für 4/8K Ausgabe
von ruessel - Di 18:41
» Actioncam-Gigant GoPro erwägt Verkauf oder Merger
von Bildlauf - Di 18:11
» FX 9 und C 300 mk iii gegen Burano ersetzen?
von Pianist - Di 17:32
» ZineControl - Monitoring und Fernsteuerung per App für die Nikon ZR
von cantsin - Di 15:51
» Verkaufe Dehancer Pro – OFX Plugin für DaVinci Resolve - Lifetime-Lizenz
von toniwan - Di 11:28
» Roland Emmerich im Interview - KI ist eine Chance für Hollywood
von MaxSchreck - Di 11:14
» Nanlux Matrix 2500B & 2500C: Modulare 2500W-Licht-Arrays für Filmsets
von Jott - Di 8:45
» Der Pokalsiegerfilm
von Christian 671 - Di 7:16
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 Public Beta 3 ist verfügbar
von Jörg - Mo 19:28
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von Alex - Mo 18:51
» Wie schreibt man DREHBÜCHER - MELINA NATALE
von Nigma1313 - Mo 14:02
» [VERKAUF] Blackmagic Design UltraStudio 4K Thunderbolt 2 – professionelle 4K Capture/Playback I/O Box – 1HE Rack
von axlel91 - Mo 13:50
» DIY Soundsucher: Scanner für Ultrasoundaufnahmen bis 100 kHz
von ruessel - Mo 12:16
» Sony Xperia 1 VIII mit neuer 70mm Telekamera vorgestellt - und KI-Kamera-Assistent
von vaio - Mo 3:48
» Corona Church
von klusterdegenerierung - So 18:58
» Sony Alpha 7R VI im Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von rush - So 16:52
» Von der EOS R1 bis zur R100 - Canon veröffentlicht zahlreiche Firmware-Updates
von slashCAM - So 11:15
» DIY: Ki und Ideenfindung für eine Grafikmaschine
von ruessel - So 8:59