Jörg

Re: DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version

Beitrag von Jörg »

Ich hatte die Action 6 tatsächlich nur als Option für Fahraufnahmen gekauft, die Pocket ist zu auffällig am Auto,
meine Bedenken, dass sie zu instabil sei, waren immer unbegründet.
Da ich zu der Action 6 auch den Batteriegriff mitgekauft habe, ist diese für meine Pranken auch mobil nutzbar.
An diesem lässt sich wunderbar das Mic2 befestigen, wertet audio deutlich auf, außerdem lädt er die Action auf.
Es ist eine Wohltat, die cam mit dem Griff zu nutzen, die cameigenen Tasten gehen mir viel zu schwer, so ist man
sofort aufnahmebereit.

Screenshot 2026-04-24 100558.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Drushba

Re: DJI Osmo Pocket 4 kommt noch im April - interner Speicher und neue Pro-Version

Beitrag von Drushba »

Jörg hat geschrieben: Fr 24 Apr, 2026 10:12 Ich hatte die Action 6 tatsächlich nur als Option für Fahraufnahmen gekauft, die Pocket ist zu auffällig am Auto,
meine Bedenken, dass sie zu instabil sei, waren immer unbegründet.
Da ich zu der Action 6 auch den Batteriegriff mitgekauft habe, ist diese für meine Pranken auch mobil nutzbar.
An diesem lässt sich wunderbar das Mic2 befestigen, wertet audio deutlich auf, außerdem lädt er die Action auf.
Es ist eine Wohltat, die cam mit dem Griff zu nutzen, die cameigenen Tasten gehen mir viel zu schwer, so ist man
sofort aufnahmebereit.

Screenshot 2026-04-24 100558.png
Kannst Du mit der Pocket ähnlich gut im Laufen, Mitschwenken in der Bewegung etc. den Bildausschnitt bestimmen wie mit der Action? Kann man die Pocket hierfür evtl. irgendwie arretieren?

Jörg

Beitrag von Jörg »

Ich bin nicht gut im Laufen mit der cam.
Bei mir ist es das typische Schritt auf und ab. Ich lass das sein, ehs es komisch wird.
Den Schleicherschritt kann ich nicht.

Die Pocket hat einige Optionen den Kopf zu sperren, sie kann Neigen und Drehen auch im Tempo
beeinflussen.
Die Einstellungs/Steuerungsfunktion über die MIMO app sind ausreichend, man kann die cam während der Fahrt
bedienen lassen.
Die Schwachlichtoption ist ähnlich gut wie bei der Action, für mich sind beide den Kauf wert.
Sehr schnell auf Fahrzeugen montiert (hier Magnete, ich traue den Saugnäpfen nicht mehr),
ich kann verschiedene Winkel mit beiden cams zusammen abdecken, mein Bedarf ist erfüllt.
Die Action wird auch noch Unterwasseraufgaben bekommen, leichte Brandungswellen aufnehmen, unterstützt
durch sauberes Audio.
Ich habe kaum Wünsche offen, oder kann Mängel benennen, hat fast Fanboystatus ;-)

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Jörg
Du schreibst;
„Ich bin nicht gut im Laufen mit der cam.
Bei mir ist es das typische Schritt auf und ab. Ich lass das sein, ehs es komisch wird.
Den Schleicherschritt kann ich nicht.“

Das ist bei mir (Ex Tänzer hin oder her) genau so,
den Schleichschritt schnall ich einfach nicht.

SlashCAM sollte einen Ninjawalk Workshop durchführen.😂

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ich hab nur so gelernt zu gehen…

Mit dem Gimbal kommt das nicht optimal.😂

Drushba

Beitrag von Drushba »

Jörg hat geschrieben: Fr 24 Apr, 2026 12:25 Ich bin nicht gut im Laufen mit der cam.
Den Schleicherschritt kann ich nicht.

Die Pocket hat einige Optionen den Kopf zu sperren, sie kann Neigen und Drehen auch im Tempo
beeinflussen.
Die Einstellungs/Steuerungsfunktion über die MIMO app sind ausreichend, man kann die cam während der Fahrt
bedienen lassen.
Die Schwachlichtoption ist ähnlich gut wie bei der Action, für mich sind beide den Kauf wert.
Sehr schnell auf Fahrzeugen montiert (hier Magnete, ich traue den Saugnäpfen nicht mehr),
ich kann verschiedene Winkel mit beiden cams zusammen abdecken, mein Bedarf ist erfüllt.
Die Action wird auch noch Unterwasseraufgaben bekommen, leichte Brandungswellen aufnehmen, unterstützt
durch sauberes Audio.
Ich habe kaum Wünsche offen, oder kann Mängel benennen, hat fast Fanboystatus ;-)
Ich bin auch nicht so gut im "Schleicherschritt", aber mit der Action 4 konnte ich gut meinem Protagonisten von schräg vorne folgen (während ich mit ausgestreckten Arm fast parallel zu ihm lief), ohne dass es ansatzweise verwackelt war. Auf dem Frontbildschirm konnte ich dabei sogar ein bißchen den Frame kontrollieren. Sowas mit der Pocket zu können, ohne dass der Gimbal einen Strich durchs Framing macht, wäre gut. Übrigens für mich einer der Hauptgründe, die Action 4 zu nutzen, denn mit der S5II oder auch nur GH5 wäre das Kameragewicht bei solchen Bewegungseinstellungen mit ausgestrecktem Arm nicht zu halten. ))

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

ruessel hat geschrieben: Fr 24 Apr, 2026 08:01
Ich denke alles was in Richtung "tough" und Schmutz / Schlamm / Wasser etc. geht, dann klar eine Action-Cam bevorzugen (die neuen GoPros oder DJI / Insta360 Actioncams ansehen). Dafür sind die DJI Pocket Modelle einfach nicht gebaut bzw. die Gimbal-Motoren sind nicht wasserdicht.
Sehe ich nicht als Problem: Tauchgehäuse einsetzen. Hier für 25,- EUR https://www.ebay.de/itm/357899089585?ch ... =view_item
Bild
Ja. Guter Hinweis. Thx. Kann man verwenden - Aber wenn dann nur zeitlich begrenzt.
Ist ja luftdicht dann = besonders im Sommer mit Hitze und Sonneneinstrahlung nicht ganz so optimal ^^.
Aber wenn man es nur kurz macht / die Cam nur für die eigentlichen Aufnahmen rein gibt, sicherlich ne sehr gute Option. LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

ruessel

Beitrag von ruessel »

Aber bitte beachten, das Teil ist für die Version 3. Bei der 4er sind die Schalter anders und der Kopf größer! Deshalb muss ich auch warten bis was bezahlbares erscheint. Das Teil oben soll bis 45 Meter Tauchtiefe dicht sein. Wenn ich mit der Pocket in der Hand so tief unter wasser bin, bin ich schon seit 1 Stunde tot. ;-)
Mehr als 40,- würde ich für den Regen/Matschschutz nicht ausgeben wollen.
Gruss vom Ruessel

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Tscheckoff hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 06:56
ruessel hat geschrieben: Fr 24 Apr, 2026 08:01

Sehe ich nicht als Problem: Tauchgehäuse einsetzen. Hier für 25,- EUR https://www.ebay.de/itm/357899089585?ch ... =view_item
Bild
Ja. Guter Hinweis. Thx. Kann man verwenden - Aber wenn dann nur zeitlich begrenzt.
Ist ja luftdicht dann = besonders im Sommer mit Hitze und Sonneneinstrahlung nicht ganz so optimal ^^.
Aber wenn man es nur kurz macht / die Cam nur für die eigentlichen Aufnahmen rein gibt, sicherlich ne sehr gute Option. LG
Aber nicht vergessen:
Bei der Pocket 3 zumindest gibts mit dem Display auf senkrecht nur 3k Video, da hier automatisch in 9:16 aufgezeichnet wird.
Das Gehäuse lässt 16:9 nicht zu.

ruessel

Beitrag von ruessel »

Du hat vollkommen recht, bei der Pocket 4 genauso, nur 3K Video möglich. So ein Mist!
Gruss vom Ruessel

ruessel

Beitrag von ruessel »

Bei der Pocket 3 zumindest gibts mit dem Display auf senkrecht nur 3k Video,
Es hilft auch nicht die Kamera quer einzuschalten, die Lagesensoren müssen an der Lage des Bildschirms orientiert sein. Schade, da hilft nur noch der 3D Drucker.
Gruss vom Ruessel

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Oh. Das ist natürlich dann schade (bez. nur 9:16 Video in 3K durch das aufrechte Display). Aber vielleicht finden sich bzw. kommen dann auch andere Gehäuse auf den Markt ^^.
Sowohl für die Pocket 4 aber auch besonders für die Pro dann (ist ja ein komplett neues Modell mit größerem Kopf / etwas anderer Zielgruppe mit neuem "Zubehör-Bedarf"). LG

/Edit:/ Wirklich ungut. Alle Gehäuse die man so findet haben das Display immer aufrecht ...
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)
Zuletzt geändert von Tscheckoff am Sa 25 Apr, 2026 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Man kann ja mit dem Pocket 4 37MP Raw-DNG-Fotos schießen. Geht das eigentlich auch in Serie?
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Alex

Beitrag von Alex »

medienonkel hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 08:40Bei der Pocket 3 zumindest gibts mit dem Display auf senkrecht nur 3k Video, da hier automatisch in 9:16 aufgezeichnet wird.
Pocket 3 - 9:16 - bei 4k:

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Alex hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 17:07
medienonkel hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 08:40Bei der Pocket 3 zumindest gibts mit dem Display auf senkrecht nur 3k Video, da hier automatisch in 9:16 aufgezeichnet wird.
Pocket 3 - 9:16 - bei 4k:

Alles klar.

Ging aber um das Unterwassergehäuse, das die Pocket nur mit senkrechtem Monitor aufnimmt.

Sieht auf den Bildern zumindest so aus.

Alex

Beitrag von Alex »

medienonkel hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 17:50Ging aber um das Unterwassergehäuse, das die Pocket nur mit senkrechtem Monitor aufnimmt.
Ah sorry, hab nicht den ganzen Beitrag gelesen, bin nur über 3k und 9:16 gestolpert...

ruessel

Beitrag von ruessel »

Man kann ja mit dem Pocket 4 37MP Raw-DNG-Fotos schießen. Geht das eigentlich auch in Serie?
Nein – die DJI Pocket 4 besitzt keine Serienbildfunktion (Burst Mode).
In den offiziellen technischen Daten wird ausschließlich Einzelaufnahme, Countdown und Panorama als Fotomodi aufgeführt – ein Serienbild‑ oder Burst‑Modus fehlt vollständig.
Was geht, gerade getestet, mehrmals auf den Auslöser zu drücken, da komme ich auf geschätzte 3-4 Bilder pro Sekunde. Falls es mir gelingt mit einem ESP32 die Bedienung der Pocket zu übernehmen, könnte eine Serienbildfunktion im Code integriert werden..... aber ob das gelingt ist noch sehr im unklaren.

Allerdings warum nicht im 4K Modus filmen und dort automatisiert z.B. jedes 3 Bild aus Resolve ziehen? Gut, sind dann nur 4K......
Gruss vom Ruessel

rush

Beitrag von rush »

keep ya head up

ruessel

Beitrag von ruessel »

Praxistest: DJI Osmo Pocket 4
Zur Einordnung: Wir haben Osmo-Pocket-Aufnahmen in einem Video mit Red-Material gematcht, nach der Farbkorrektur sah man kaum einen Unterschied.
https://www.film-tv-video.de/equipment/ ... -pocket-4/
Gruss vom Ruessel

Jott

Beitrag von Jott »

Sakrileg! :-)

Wo bleibt der Einspruch?

Jörg

Beitrag von Jörg »

Sakrileg! :-)
bestätigt unser Gefühl über das Material der Pocket...

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Klaut Hollywood das Backrooms-Meme?
von AndreasBuder - Sa 20:25
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Jott - Sa 20:18
» Mein erstes Metal-Musikvideo, viel Spaß :-)
von AndreasBuder - Sa 20:15
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Jott - Sa 20:08
» Neu: SmallRig Professional Outdoor Bag 25L für Kameras, Optiken & Co.
von Darth Schneider - Sa 18:37
» Apple iPad mini bekommt OLED-Display-Upgrade - neues iPad und iPad Air 2027
von slashCAM - Sa 9:54
» FX3 Material ruckelt
von Jott - Sa 8:40
» SanDisk 8TB SDUC-Karten vor dem Marktstart - aber ohne neue Hardware läuft nichts
von rush - Sa 8:08
» DJI Osmo Pocket 4P ist offiziell - 17 Blendenstufen Dynamik dank neuem Sony-Sensor
von klusterdegenerierung - Fr 20:42
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 19:47
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 18:22
» Nikon ZR Batteriefachabdeckung mit Kabelausgang
von Jott - Fr 17:01
» Canon EOS R5c mit Smallrig Cage
von Jonas_Haloproductions - Fr 16:01
» Die Sony RX10 V im Schnellcheck inkl. Sensor Test - Zoom-Objektiv mit integrierter Kamera?
von AndreasBuder - Fr 14:54
» Viltrox AF 26mm F2.8 EVO Pancake-Objektiv für E- und Z-Mount vorgestellt
von AndreasBuder - Fr 14:17
» Blackmagic Camera für Android 3.4 - neue 4K-HDMI-Ausgabe, WearOS-Steuerung und REST-API
von tom - Fr 10:36
» Boris FX übernimmt iZotope - RX und Ozone wechseln zum VFX-Spezialisten
von rush - Fr 7:54
» Kostenlose Alternative zu Dehancer - spektrafilm OFX
von Sicki - Do 22:38
» Mein Projekt: Mehrkamera-Live-Studio komplett aus iPhones — SRT, HEVC, bis ProRes-Aufnahme
von Senn-Tech - Do 13:22
» Nikon ZR und Nikkor MC 105mm 1:2.8 VR S: Wie funktioniert Makro-Filmmaking?
von rob - Do 10:10
» Neuartige Drohne fliegt und taucht wie ein Seevogel
von slashCAM - Do 10:06
» Erstes Yoga Projekt
von Senn-Tech - Do 9:48
» HOPE - offizieller Trailer
von 7River - Mi 14:12
» Sony VENICE 2 bekommt neuen Signature Look und 12G-SDI in 4K 47.95p
von slashCAM - Mi 13:36
» Kamera als Fetisch - Wie wichtig ist der Look / das Aussehen deiner DSLM?
von Bildlauf - Mi 13:34
» Sony RX10 V mit KI-Fokustracking kostet 2.499 Euro
von Bildlauf - Mi 13:25
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von Alex - Mi 13:11
» Blackmagic Design UltraStudio HD Mini
von arcon30 - Mi 9:21
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 8:40
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von ruessel - Mi 7:53
» Tom Cruise faltig und dick in Iñárritus
von RonMarKom - Mi 1:34
» Apple setzt auf Ende der RAM-Krise und plant M7 mit 1,5 TB RAM
von dienstag_01 - Di 19:29
» Kleine Projekte sind die Türöffner für große Projekte. Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Bildlauf - Di 15:24
» Adobe Premiere Pro - Neues Generative-Media-Tool erzeugt Video direkt in der Timeline
von medienonkel - Di 13:42
» ARRI verkauft globales Verleihgeschäft und konzentriert sich auf seine Kernkompetenz
von MaxSchreck - Di 11:59