slashCAM
Administrator
Administrator

Neue Apple MacBook Pro und Air Modelle, erstmals auch mit M5 Pro und M5 Max

Beitrag von slashCAM »

Apple hat heute neue MacBook Pro Modelle mit M5 Pro und M5 Max sowie ein aktualisiertes MacBook Air mit dem regulären M5 vorgestellt. Im Kern der Ankündigung stehen die n...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Apple MacBook Pro und Air Modelle, erstmals auch mit M5 Pro und M5 Max

berlin123

Re: Neue Apple MacBook Pro und Air Modelle, erstmals auch mit M5 Pro und M5 Max

Beitrag von berlin123 »

Interessanterweise könnte Apple laut Insidern dieses Jahr aber auch noch die M6 Modelle veröffentlichen
https://www.igorslab.de/en/apple-m6-clo ... -schedule/

Der Sprung soll größer sein was Performance und Gerätedesign angeht als der von M4 zu M5. Sogar Touchscreen könnte kommen.

hexeric

Beitrag von hexeric »

ja, füße stillhalten und vorallem macOS 27 abwarten ;)

cantsin

Beitrag von cantsin »

Mich würde mal interessieren, wie gut sich die neuen Macbook Airs für Resolve eignen, und dann auch für anspruchsvolleres Material wie z.B. 6K RED RAW NE aus der Nikon ZR.
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

Funless

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: ↑Di 03 Mär, 2026 20:45 Mich würde mal interessieren, wie gut sich die neuen Macbook Airs für Resolve eignen, und dann auch für anspruchsvolleres Material wie z.B. 6K RED RAW NE aus der Nikon ZR.
Ich bin mir absolut sicher, dass das die slashCAM Redaktion testen wird sobald sie die Gelegenheit dazu haben.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.

Totao

Beitrag von Totao »

Blau gab es schon beim M4 Air.

Die KI Steigerunfen beziehen sich auf die „Time to first token“, also das Preprocessing, nicht die Tokens/s.
Ist aber durchaus gut.

rush

Beitrag von rush »

Endlich haben sie es geschafft den MacBooks einen WiFi 7 Chip zu spendieren...

Sollte mein M1er Air also eines Tages in die Knie gehen oder der Wunsch nach Mehrleistung aufkeimen - habe ich ab den M5er Modellen nun endlich eine sinnvolle Upgrade-Perspektive da hier bei uns Wifi7 im Mesh läuft und man mangels Lan Buchse damit zumindest eine passable Alternative an die Hand bekommt.

Warum andere Hersteller weit mehr Ports verbaut bekommen bei ähnlichen Maßen eines M5 Pro/max bleibt dennoch ein Rätsel - immerhin reden wir von "Pro" Maschinen.

Mein Fujitsu lifebook Windows Backup Laptop von vor einigen Jahren (gebraucht geschossen) ist ähnlich kompakt - bietet aber ein wirklich sinnvolles I/O Setup das den Namen "Pro" eher verdient hätte - inkl Lan Port sowie Touchscreen&Stift... Aber sei es drum.

Die M5er mit Pro gefallen mir und wenns mal was Neues geben muss - dann wird es wohl jenes Modell mit 18/20er und 1TB...

Und die M6er scheinen ja schon mit den Hufen zu scharren laut einiger Gerüchte. Wer so keinen Leidensdruck diesbezüglich hat... ;)
keep ya head up

Funless

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: ↑Mi 04 Mär, 2026 08:40 Wer so keinen Leidensdruck diesbezüglich hat... ;)
Tatsächlich frage ich mich, wann genau bei mir dieser Leidensdruck eintreten wird, denn mein mittlerweile fünf Jahre altes M1 MB Air läuft mit all den daily Foto & Video Anwendungen die ich nutze, Plus jeglichem Freizeit Gedöhns, nach wie vor genauso geschmeidig wie am ersten Tag, obgleich mir ja damals hier im Forum lautstark und felsenfest prophezeit wurde, dass es bereits nach max. zwei bis drei Jahren Nutzung in die Knie gehen wird.

Von daher sehe ich persönlich die ganzen Neuankündigungen sehr entspannt.
Funless has spoken!
(Orson Welles)

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Macbook Neo ab 579 CHF,-

P.S. Preis in DE 699,-
Zuletzt geändert von berlin123 am Mi 04 Mär, 2026 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

Funless hat geschrieben: ↑Mi 04 Mär, 2026 09:40
Mein M1er tut's ja auch heute noch in gut 80% der Fälle - aber insbesondere die 8GB RAM machen sich bei der Audiobearbeitung mit größeren Plugin Libraries und vielen Spuren schon als leichte Bremse bemerkbar, genauso beim etwas anspruchsvolleren verbiegen von Bildern und insbesondere dem Einsatz von Rauschminderung oder auch Filmemulationen wie Dehancer. Da spürt man schon das es noch Luft nach oben gibt. Aber klar - wir reden beim Air M1er ja auch von keiner High End Maschine - daher ist das durchaus legitim.

Entsprechend wäre mein logischer Sprung dann perspektivisch schon eher ein klassisches M5 mit Pro und vermutlich nicht mehr das Air - auch wenn die Leistung für den lüfterlosen Betrieb weiterhin seinesgleichen sucht.
keep ya head up

berlin123

Beitrag von berlin123 »

cantsin hat geschrieben: ↑Di 03 Mär, 2026 20:45 Mich würde mal interessieren, wie gut sich die neuen Macbook Airs für Resolve eignen, und dann auch für anspruchsvolleres Material wie z.B. 6K RED RAW NE aus der Nikon ZR.
Resolve Studio an sich läuft schon auf dem Air M4 sehr flüssig. Sogar bei Premiere merke ich keine Abstriche. Aber zu 6K R3D kann ich nichts sagen.

Funless

Beitrag von Funless »

rush hat geschrieben: ↑Mi 04 Mär, 2026 16:56
Funless hat geschrieben: ↑Mi 04 Mär, 2026 09:40
Mein M1er tut's ja auch heute noch in gut 80% der Fälle - aber insbesondere die 8GB RAM machen sich bei der Audiobearbeitung mit größeren Plugin Libraries und vielen Spuren schon als leichte Bremse bemerkbar, genauso beim etwas anspruchsvolleren verbiegen von Bildern und insbesondere dem Einsatz von Rauschminderung oder auch Filmemulationen wie Dehancer. Da spürt man schon das es noch Luft nach oben gibt. Aber klar - wir reden beim Air M1er ja auch von keiner High End Maschine - daher ist das durchaus legitim.
Ja, kann ich nachvollziehen. Ich hatte mir seinerzeit mein M1er MB Air ja mit 16GB RAM und 1TB SSD zugelegt und gut möglich, dass genau das eben auch nach fünf Jahren Nutzung bei meinen Anwendungsfällen zugute kommt. Von daher gut möglich, dass wenn ich deine Konfiguration hätte, ich vielleicht auch bereits bei manchen Sachen das Gefühl gehabt haben könnte, dass ein bissle mehr Leistung nicht schlecht wäre.

rush hat geschrieben: ↑Mi 04 Mär, 2026 16:56 Entsprechend wäre mein logischer Sprung dann perspektivisch schon eher ein klassisches M5 mit Pro und vermutlich nicht mehr das Air - auch wenn die Leistung für den lüfterlosen Betrieb weiterhin seinesgleichen sucht.
Tatsächlich würde ich mich beim nächsten Mal, wenn es denn soweit ist, auch für ein MB Pro entscheiden.
Funless has spoken!
(Orson Welles)

berlin123

Beitrag von berlin123 »

Funless hat geschrieben: ↑Mi 04 Mär, 2026 18:36 Tatsächlich würde ich mich beim nächsten Mal, wenn es denn soweit ist, auch für ein MB Pro entscheiden.
Ein MacBook Pro ist schon besser für Video. Screen ist heller, es wird bei Hitze nicht gedrosselt, mindestens doppelt so viele GPU Kerne, Kartenleser, mehr und schnellere USB Ports, optional mehr RAM...

Hab trotzdem das Air genommen, Größe und Gewicht treffen zum Verreisen einfach den absoluten Sweetspot. 15" ist immer noch groß genug. 16" Pro passt gerade nicht mehr in jede Rucksacktasche, deutlich schwerer und dicker. Für 4K Schnitt wäre mir der Aufpreis des Pro auch nicht wert.

Brauche demnächst viel After Effects, bin gespannt ob sich da die Meinung zum Air ändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Sony Camera Verify - Online Echtheitsnachweis von Videos per C2PA
von slashCAM - Fr 17:18
» Godox Alink - kompaktes und billiges Funkmikrosystem mit Blitzschuh-Support
von cantsin - Fr 13:45
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 12:26
» TCL 32X3A stellt neuen 31,5" 4K-OLED-Monitor mit 99% P3 und 1.300 Nits vor
von MeisterAlterKlassen - Fr 11:44
» MacBook Pro mit M5 Max im Performancetest mit ARRI, Sony, Canon, Blackmagic, Nikon Â…
von berlin123 - Fr 11:23
» Yashica Journey - dieser Pocket-Camcorder ist kein Smartphone
von cantsin - Fr 10:26
» VirtualDub neuer Videobearbeitung (Remastering)
von Jens65 - Fr 7:32
» Sachtler DV8 Counterbalance zu stark: Justierbar?
von Fader8 - Do 13:33
» Apple setzt auf neue "Ultra" Topmodelle: MacBook mit OLED, faltbare iPhones und mehr
von ChrisDiCesare - Do 11:07
» Ohne KI wäre ich aufgeschmissen...
von Jörg - Do 10:53
» DIY Heltec LoRa32 V3 Spielereien
von ruessel - Do 9:41
» Rabattaktionen im Frühling von DJI, Canon, Sony und Nikon
von slashCAM - Mi 13:00
» Neue RØDECaster Video Core Produktionskonsole für Video und Audio vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:27
» [V] Canon EOS C70 - neuwertig, nur für einen Auftrag benutzt - 2.100€ VB
von montagsascha - Di 19:09
» DJIs neue Panorama-Drohne Avata 360 kommt am 26. März
von medienonkel - Di 18:11
» Adobe Creative Cloud Pro 1-Jahres-Abo gerade 45% günstiger
von R S K - Di 16:58
» IBIS, Digital IS und Objektiv-IS
von toniwan - Di 16:41
» Klatschen und Pfeifen aus einer mp3 entfernen
von Drushba - Di 13:57
» Welche Videokamera für Theateraufführung
von pillepalle - Di 11:17
» Leica Leitzphone - Smartphone mit Kamera-Attitüde jetzt auch hier
von slashCAM - Mo 19:33
» Günstige Alternative zum Studio Display - BenQ MA270S 5K-Monitor mit Thunderbolt 4
von Bildlauf - Mo 19:15
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jott - Mo 18:48
» Was passiert VOR dem Filmdreh? WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 17:27
» SwitchX: Video-to-Video-Tool für präzise KI-Bildmanipulation
von balkanesel - Mo 13:17
» Akustikmatten?
von Karlz - Mo 12:33
» Shotcut jetzt mit 10bit, erweiterten Farbräumen & GPU-Beschleunigung
von Karlz - Mo 12:23
» Sigma AF Cine Line 28-105mm T3 FF, 35MM F1.4 DG II ART und 15MM F1.4 DC vorgestellt
von Pianist - Mo 9:10
» Import in FCP nur über Umweg
von Pianist - Mo 9:00
» Nikon Z9 nicht gut genug für den Mond - Nikon D5 fliegt mit
von ruessel - Mo 8:53
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von pillepalle - So 21:17
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von newz6user - So 15:47
» Könige der Stadt
von Heinrich123 - So 14:11
» XLR-Audiointerface neu aufgelegt: Shure MVX2U Gen 2
von slashCAM - So 10:09
» Sängerin für No-Budget-Spielfilmprojekt gesucht (Raum Köln / Hennef Sieg)
von joerg-emil - So 9:59
» Aufnehmen mit der Sony a6400 :)
von dienstag_01 - So 1:05