medienonkel

Re: Leica steht angeblich zum Verkauf, u.a. China interessiert

Beitrag von medienonkel »

TomStg hat geschrieben: ↑Di 10 Feb, 2026 20:43
medienonkel hat geschrieben: ↑Di 03 Feb, 2026 10:22 Die größten Schmarotzer sind Menschen mit obszönen Vermögen.
Sozial-Neid ist in Deutschland eine sehr ausgeprägte und verbreitete Eigenschaft.
Klar. Sozialneid... Aber auf sozial Benachteiligte nach unten treten ist in Ordnung. Auch so eine typisch deutsche Eigenschaft.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Mi 11 Feb, 2026 03:24
Die Linke, die größte Ansammlung von Nullen nach SPD und Grüne ist natürlich ganz vorne dabei, wenn es ums heiße Luft produzieren geht. Alle drei fordern seit Aussetzung der Vermögenssteuer ganz populistisch deren Wiedereinführung und lassen großzügig weg, warum sie ausgesetzt wurde, nämlich die Ungleichbehandlung von Immobilien gegenüber den anderen Vermögensarten. Der Staat hat Immobilien dauernd niedriger bewertet (= Verletzung der Gleichbehandlung) und hat damit alle anderen Vermögen höher besteuert. Würde der Staat die Vermögenssteuer auf Immobilien zu hoch ansetzen, darf er sich jährlich mit Widersprüchen und Klagen beschäftigen. Obendrein ist die richtige Bewertung mit hohem Aufwand verbunden.

Und die Vermögenssteuer heute, 30 Jahre später wieder in Kraft zu setzen, ist ein epischer Witz.
Was ist denn wohl der Grund warum so viele, vor allem Schwurbler und sonstige rechte Spinner, neben Gold und Silber auf Krypto setzen? Ist hier irgendwem bewusst, daß man nur, weil man Kryptowährung besitzt nach einem Jahr Haltedauer GAR KEINE STEUER zahlt? Klar, das Risiko bei Krypto ist extrem hoch, aber der vorgenannte Fakt allein zeigt schon, wie erbärmlich hilflos der Staat in Wirklichkeit ist, weil er anerkennt, daß er keinerlei Chancen mehr hat diese Form der Währung zu kontrollieren, die sich binnen Sekunden im Wert verändert und eigentlich keinen Ort besitzt, an dem er sich befindet.

Übrigens, @Medienonkel: Dein Freund mit den 5000 Angestellten dürfte sich über den obigen Vorstoß der Verliererpartei(en) freuen, denn selbst wenn er jedem nur einen Hungerlohn von 1000 Euro pro Monat zahlen würde, wird er immer etliche Millionen an thesaurierten Umsätzen vorhalten, die er dann versteuern muss, obwohl er dieses Geld defacto niemals antasten KANN. Wie dumm ist das denn? Und bei der Rezession, in der wir uns befinden und deren Ende wir noch bei weiten nicht sehen, und den Auswirkungen selbst eines einzigen Prozent auf die Gesamtbelastung, die das verursachen wird sage ich: Viel spaß!

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Vermögenssteuer ;-)

Einnahmen aus dem Sammeln von Pfandflaschen können in Deutschland steuerpflichtig sein, wenn es sich nicht nur um gelegentliches Sammeln handelt, sondern eine Gewinnerzielungsabsicht erkennbar ist

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Bluboy hat geschrieben: ↑Mi 11 Feb, 2026 10:08 Vermögenssteuer ;-)

Einnahmen aus dem Sammeln von Pfandflaschen können in Deutschland steuerpflichtig sein, wenn es sich nicht nur um gelegentliches Sammeln handelt, sondern eine Gewinnerzielungsabsicht erkennbar ist
Aber dann gleich mit dem ersten Euro ;)

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

P.S.: Noch zum Thema Neid. Es wurde ja humoristisch der Einbruch in der Bank in Gelsenkirchen erwähnt, einer der ärmsten Städte des Landes. Und doch: Siehe und staune, waren es laut der Polizei nicht "nur" die versicherten 10000 (!) Euro pro Schließfach, sondern auch mal das dreifache, was der Polizei gemeldet wurde und wo sie hellhörig wird - diese Bürger einer der ärmsten Städte Deutschlands haben also zwischen 3-30x soviel wie der durchschnittliche ärmste Bürger des Landes. Armut ist offenbar ein dehnbarer Begriff...und jetzt kommen sicher Relativierungen: "Aber die tun auch nur das, was die Reichen tun"

medienonkel

MaxSchreck hat geschrieben: ↑Mi 11 Feb, 2026 09:59
Clemens Schiesko hat geschrieben: ↑Mi 11 Feb, 2026 03:24
Die Linke, die größte Ansammlung von Nullen nach SPD und Grüne ist natürlich ganz vorne dabei, wenn es ums heiße Luft produzieren geht. Alle drei fordern seit Aussetzung der Vermögenssteuer ganz populistisch deren Wiedereinführung und lassen großzügig weg, warum sie ausgesetzt wurde, nämlich die Ungleichbehandlung von Immobilien gegenüber den anderen Vermögensarten. Der Staat hat Immobilien dauernd niedriger bewertet (= Verletzung der Gleichbehandlung) und hat damit alle anderen Vermögen höher besteuert. Würde der Staat die Vermögenssteuer auf Immobilien zu hoch ansetzen, darf er sich jährlich mit Widersprüchen und Klagen beschäftigen. Obendrein ist die richtige Bewertung mit hohem Aufwand verbunden.

Und die Vermögenssteuer heute, 30 Jahre später wieder in Kraft zu setzen, ist ein epischer Witz.
Was ist denn wohl der Grund warum so viele, vor allem Schwurbler und sonstige rechte Spinner, neben Gold und Silber auf Krypto setzen? Ist hier irgendwem bewusst, daß man nur, weil man Kryptowährung besitzt nach einem Jahr Haltedauer GAR KEINE STEUER zahlt? Klar, das Risiko bei Krypto ist extrem hoch, aber der vorgenannte Fakt allein zeigt schon, wie erbärmlich hilflos der Staat in Wirklichkeit ist, weil er anerkennt, daß er keinerlei Chancen mehr hat diese Form der Währung zu kontrollieren, die sich binnen Sekunden im Wert verändert und eigentlich keinen Ort besitzt, an dem er sich befindet.

Übrigens, @Medienonkel: Dein Freund mit den 5000 Angestellten dürfte sich über den obigen Vorstoß der Verliererpartei(en) freuen, denn selbst wenn er jedem nur einen Hungerlohn von 1000 Euro pro Monat zahlen würde, wird er immer etliche Millionen an thesaurierten Umsätzen vorhalten, die er dann versteuern muss, obwohl er dieses Geld defacto niemals antasten KANN. Wie dumm ist das denn? Und bei der Rezession, in der wir uns befinden und deren Ende wir noch bei weiten nicht sehen, und den Auswirkungen selbst eines einzigen Prozent auf die Gesamtbelastung, die das verursachen wird sage ich: Viel spaß!
Tja.... Gute güte, du scheinst ja ein Universalgelehrter zu sein. Sorry, aber da steige ich doch nicht durch, was da wer mit welcher Steuer treibt.
Ich mache auch seit meinen Ferienjobs keine Steuererklärung mehr. Ist mir alles zu kompliziert. Gibt eh nichts abzusetzen oder so.
Ich bin arm geboren und werde mit möglichst viel Schulden kinderlos und ohne Verwandte freiwillig abtreten.
Die Lebensplanung des kleinen Mannes eben.
Klingt provokant. Aber mit meinen bis jetzt 276 Euro Rente bleibt nichts anderes übrig.

medienonkel

MaxSchreck hat geschrieben: ↑Mi 11 Feb, 2026 10:24 P.S.: Noch zum Thema Neid. Es wurde ja humoristisch der Einbruch in der Bank in Gelsenkirchen erwähnt, einer der ärmsten Städte des Landes. Und doch: Siehe und staune, waren es laut der Polizei nicht "nur" die versicherten 10000 (!) Euro pro Schließfach, sondern auch mal das dreifache, was der Polizei gemeldet wurde und wo sie hellhörig wird - diese Bürger einer der ärmsten Städte Deutschlands haben also zwischen 3-30x soviel wie der durchschnittliche ärmste Bürger des Landes. Armut ist offenbar ein dehnbarer Begriff...und jetzt kommen sicher Relativierungen: "Aber die tun auch nur das, was die Reichen tun"
Dich stört vermutlich auch, wenn jemand Bürgergeld bezieht und heimlich für Notlagen noch 5K in bar daheim hat.

Ja klar, natürlich tut man das tun, was auch die Reichen machen. Sind diese als Leistungsträger doch das erstrebenswerte Vorbild für uns alle.

ffm

Beitrag von ffm »

Thesaurierte Umsätze, die irgendjemandem vorgehalten werden?

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

medienonkel hat geschrieben: ↑Mi 11 Feb, 2026 10:56 Ich bin arm geboren und werde mit möglichst viel Schulden kinderlos und ohne Verwandte freiwillig abtreten.
Die Lebensplanung des kleinen Mannes eben.
Klingt provokant. Aber mit meinen bis jetzt 276 Euro Rente bleibt nichts anderes übrig.
Dann wissen wir beide, wo wir herkommen - aber dort will ich im Gegensatz (offenbar) zu Dir nicht wieder zurück.
Ich bin es auch leid, dass Leute, die zwar die Fähigkeiten haben sich aus ihrer Misere zu befreien (nein, ich meine nicht Dich, aber ich kenne solche Leute), stattdessen als erstes die Gemeinschaft heranziehen und damit meine ich alle, vom körperlich hart arbeitenden Müllmann bis hin zum relaxt im Büro sitzenden Manager mit Millionenboni. Gleichzeitig zeigen solche Leute dann auf irgendwelche anderen, die zuviel haben - aus meiner Sicht nur Strohpuppen. Die Quandts, die Albrechts oder Musk zu enteignen würde so enden, wie bisher jedes sozialistische/kommunistische Paradies. Am Ende sitzen die Quandts einfach irgendwo anders und scheffeln wieder Milliarden und wir haben bald weniger als vorher. Das wissen wir in Deutschland so gut wie kaum ein anderes Land. Als die DDR am Ende war, konnte man z.B. bei Carl Zeiss Jena sehen, was der Sozialismus mit der zweiten Hälfte des Unternehmens im Osten angerichtet hatte.
medienonkel hat geschrieben: ↑Mi 11 Feb, 2026 11:06 Dich stört vermutlich auch, wenn jemand Bürgergeld bezieht und heimlich für Notlagen noch 5K in bar daheim hat.

Ja klar, natürlich tut man das tun, was auch die Reichen machen. Sind diese als Leistungsträger doch das erstrebenswerte Vorbild für uns alle.
Wenn die 5K aus hinterzogenem Einkommen stammen, geht uns das alle an. Da mache ich keinen Unterschied zwischen so einer Dampfwurst wie Uli Hoeneß (der deutlich länger hätte einsitzen müssen) oder solchen Leuten und fast alles spricht dafür, daß im ärmsten Gelsenkirchen schwarzgelder gebunkdert wurden. Wer da kein Problem damit hat, darf dann aber auch nie wieder den Mund aufmachen, warum die Zivilgesellschaft immer weiter zerbricht.

medienonkel

tldr:
Leistung lohnt nicht.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

medienonkel hat geschrieben: ↑Mi 11 Feb, 2026 15:44 tldr:
Leistung lohnt nicht.
Danke. Besser hätte ich Sozialismus/Kommunismus auch nicht zusammenfassen können. Ich muss spontan an Alexei Paschitnow denken - sagt hier sicher keinem was. Er hat das relativ unbekannte Spiel Tetris erfunden und dann mit Dmitri Pevlovsky und Vadim Gerasimov entwickelt - alle drei haben davon bis 1996 nichts gesehen, weil der Schmarotzerstaat alles einkassiert hat um dann erfolgreich in den Untergang zu rauschen. Drei von ihnen gingen nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion in die USA, einer nach GB, mehr muss man dazu nicht sagen.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Nun ja, in Amerika ( und auch bei uns) kriegen gefühlt 80% vom eingenommen Geld einfach ein paar ganz wenige Typen ganz weit oben. Und die meisten Leute die wirklich hart arbeiten kriegen verhältnismässig fast nichts…
Also auf unsere Wirtschaft bezogen ist der Unterschied nicht sooo riesig.;)

Der Kommunismus in der UDSSR hat vor allem wegen der ganzen Korruption der elitären und machtgeilen Eliten völlig versagt. Nicht wegen der ursprünglichen Idee dahinter.

Durchaus möglich das unsere Demokratie /freie Marktwirtschaft in Zukunft ebenfalls genau daran scheitern wird.

Auch das riesige römische Reich ist daran gescheitert.
Die Eliten hatten viel zu viel und wollten immer noch mehr.
Gleichzeitig wurden sie faul und zu selbstsicher und übersahen so essentielle Gefahren.
Dann ging es explosiv sehr steil bergab.

Ich sehe da ansatzweise durchaus Parallelen zu heute.

medienonkel

"Spätrömische Dekadenz"

Eine quer eingestiegene Malerfrau hat beim üblichen Handwerkerplausch (meine Wohnung ist eher Werkstatt, als Wohnraum) nach getaner Arbeit unaufgefordert gemeint, dass sie jeden verstehen kann, der für 2000 Netto in der früh nicht mehr aufsteht.

Das ist das Maximum, was ich jemals verdient habe. 😄

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 12 Feb, 2026 13:45 Nun ja, in Amerika ( und auch bei uns) kriegen gefühlt 80% vom eingenommen Geld einfach ein paar ganz wenige Typen ganz weit oben. Und die meisten Leute die wirklich hart arbeiten kriegen verhältnismässig fast nichts…

Der Kommunismus in der UDSSR hat vor allem wegen der ganzen Korruption der elitären und machtgeilen Eliten völlig versagt. Nicht wegen der ursprünglichen Idee dahinter.

Durchaus möglich das unsere Demokratie /freie Marktwirtschaft in Zukunft ebenfalls genau daran scheitern wird.

Gleichzeitig wurden sie faul und zu selbstsicher und übersahen so essentielle Gefahren.

Der Kommunismus ist eine infantile Schwachsinnsidee, die jeglicher Freiheit und dem Menschen an sich widerspricht.
Der Mensch will i.d.R. "sammeln", denn es ist unsere Natur (es war mal sinnvoll Werte in guten Zeiten speichern zu können um sie in schlechten zu nutzen), die aber leider völlig pervertiert wurde und aus dem Ruder gelaufen ist. Der Kommunismus aber KANN nicht funktionieren, weil sie niemandem einen Anreiz gibt mehr zu leisten als die anderen - siehe mein Beispiel mit Tetris. Im Gegenteil, sowas erzeugt überwiegend Mittelmaß und das einzige, um die Fähigen Leute im Land zu halten ist sie als Geisel zu nehmen. Die "Mauer" um die DDR hat nicht der Westen gebaut und sie stand auch nicht aus spaß da, die Toten sind die Zeugen - das gleiche Spiel, nur noch krasser, haben die Sowjets betrieben (um heute ein Oligarchenkapitalismus zu sein) und von Nordkorea will ich hier gar nicht anfangen. Und was ist wohl der Grund für den Exodus aus Kuba? Laos, ein autoritäres Regime, Vietnam, durch und durch Korrupt - was alle kommunistischen Regime vereint. Und alles wird abgerundet von China, einem wandelnden, paranoiden Witz von kommunistischem Ultrakapitalismus...

Vielleicht solltest Du, Darth in einem dieser Paradise für längere Zeit leben oder zumindest mit Menschen sprechen, die den Höllenlöchern entkommen konnten.

iasi

Beitrag von iasi »

MaxSchreck hat geschrieben: ↑Do 12 Feb, 2026 15:57
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 12 Feb, 2026 13:45 Nun ja, in Amerika ( und auch bei uns) kriegen gefühlt 80% vom eingenommen Geld einfach ein paar ganz wenige Typen ganz weit oben. Und die meisten Leute die wirklich hart arbeiten kriegen verhältnismässig fast nichts…

Der Kommunismus ist eine infantile Schwachsinnsidee, die jeglicher Freiheit und dem Menschen an sich widerspricht.
Der Mensch will i.d.R. "sammeln", denn es ist unsere Natur (es war mal sinnvoll Werte in guten Zeiten speichern zu können um sie in schlechten zu nutzen), die aber leider völlig pervertiert wurde und aus dem Ruder gelaufen ist. Der Kommunismus aber KANN nicht funktionieren, weil sie niemandem einen Anreiz gibt mehr zu leisten als die anderen - siehe mein Beispiel mit Tetris. Im Gegenteil, sowas erzeugt überwiegend Mittelmaß und das einzige, um die Fähigen Leute im Land zu halten ist sie als Geisel zu nehmen. Die "Mauer" um die DDR hat nicht der Westen gebaut und sie stand auch nicht aus spaß da, die Toten sind die Zeugen - das gleiche Spiel, nur noch krasser, haben die Sowjets betrieben (um heute ein Oligarchenkapitalismus zu sein) und von Nordkorea will ich hier gar nicht anfangen. Und was ist wohl der Grund für den Exodus aus Kuba? Laos, ein autoritäres Regime, Vietnam, durch und durch Korrupt - was alle kommunistischen Regime vereint. Und alles wird abgerundet von China, einem wandelnden, paranoiden Witz von kommunistischem Ultrakapitalismus...
Wie sinnig ist es denn, wenn Menschen in absolutem Überfluss leben und sich andere dienstbar machen können, ohne etwas dafür leisten zu müssen?
Weshalb können einige so gut leben wie ein voll Berufstätiger ohne dass sie etwas je etwas in ihrem Leben dafür leisten mussten und müssen?
Wie kann es sein, dass einigen Menschen ein Vermögen zugerechnet wird, das dem BIP eines ganzen Staates entspricht?
Wie kann es sein, dass einige Familien so viel Dividenden jedes Jahr ausgeschüttet bekommen, wie eine Kleinstadt wert ist?

gekkonier

Beitrag von gekkonier »

Die Wahrheit liegt in der Mitte, das ist meine bescheidene Meinung zu dem Thema.
Funktioniert auch am besten, wenn links und rechts fähig sind miteinander wenigstens zu reden anstatt alles mies zu machen.

medienonkel

iasi hat geschrieben: ↑Do 12 Feb, 2026 16:14
MaxSchreck hat geschrieben: ↑Do 12 Feb, 2026 15:57

Wie sinnig ist es denn, wenn Menschen in absolutem Überfluss leben und sich andere dienstbar machen können, ohne etwas dafür leisten zu müssen?
Weshalb können einige so gut leben wie ein voll Berufstätiger ohne dass sie etwas je etwas in ihrem Leben dafür leisten mussten und müssen?
Wie kann es sein, dass einigen Menschen ein Vermögen zugerechnet wird, das dem BIP eines ganzen Staates entspricht?
Wie kann es sein, dass einige Familien so viel Dividenden jedes Jahr ausgeschüttet bekommen, wie eine Kleinstadt wert ist?
Du musst nur in die richtige Familie, in das richtige Land zur rechten Zeit geboren werden.

Ergo:
Man muss sich eigentlich nur einmal vor dem Leben so richtig anstrengen.
(Babyklappen in der Wallstreet... Aber die Idee ist seit Epstein heikel)

Schlussendlich bestraft uns unser Reptiliengehirn täglich dafür, dass der Rest des Denkmuskels zwar ein paar tausend Jahre weiter ist und tolle Maschinen erfunden hat, die aber auch schon lange nicht mehr "vom Menschen" verstanden werden. Intuitiv-Reptiloid schon gar nicht.

>> Kann der Mensch Geschwindigkeiten über 35 km/h überleben? <<
Railway Madness

Von KI ganz zu schweigen.
Viele Menschen wissen überhaupt nicht, welch unfassbare Technologien wir im Alltag benutzen. GPS zum Beispiel. Oder wie schnell Computer eigentlich rechnen.

Der Jäger will das neueste vom neuesten zum niedrigsten Preis (Gipfel: Influencer, die den neuesten Scheiss vor allen anderen umsonst bekommen und damit sogar noch Einkommen generieren. Von Merch rede ich gar nicht.), der Sammler erhofft sich auch Vorteile. Entweder durch Wertsteigerung oder als "Ichhabseuchdochgesagt!!11!" Prepper mit Dosenravioli-Emporium im Bunker unter der Garage.

So oder so: So hochentwickelt der Mensch auch daher kommt, er ist und bleibt ein Depp.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

MaxSchreck hat geschrieben: ↑Do 12 Feb, 2026 15:57 Und alles wird abgerundet von China, einem wandelnden, paranoiden Witz von kommunistischem Ultrakapitalismus...
Und ich vergaß: Genau dieses "kommunistische" China ist es nun, welches Interesse an einer Marke namens Leica hat, die aus meiner Sicht massivst überteuerte Luxuskameras produziert und es ist China, welches sich auch alle möglichen anderen deutschen und europäischen Traditionsmarken einverleibt hat, die zum Ausverkauf standen, um sich mit dem Glanz zu schmücken. Also wenn das nicht Realsatire ist, weiß ich auch nicht weiter.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Erstens kauft nicht China sondern ein chinesisches Unternehmen und zweitens scheinst du überhaupt nicht realisiert zu haben, wie viele Jahre Leica schon mit denen kooperiert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 12 Feb, 2026 17:28 Erstens kauft nicht China sondern ein chinesisches Unternehmen
HSG, Chinas führender Private Equity-Fonds, abgespalten von Sequoia Capital. Das wird also keine Übernahme durch einen chinesischen Hersteller, zumindest vorerst nicht. (Sie können Leica dann immer noch an einen chinesischen Kamera-/Elektronikhersteller weiterverkaufen, siehe Hasselblad/DJI.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip

dienstag_01

Auch an einen kenianischen.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

medienonkel hat geschrieben: ↑Do 12 Feb, 2026 14:53 Eine quer eingestiegene Malerfrau hat beim üblichen Handwerkerplausch (meine Wohnung ist eher Werkstatt, als Wohnraum) nach getaner Arbeit unaufgefordert gemeint, dass sie jeden verstehen kann, der für 2000 Netto in der früh nicht mehr aufsteht.
Das ist so gewollt. Die Typen, die hier mit Fahrrädern rumheizen für Lieferando, Wolt, Uber Eats usw. kriegen (zumindest sagte das einer in einem Beitrag der DW kürzlich) um die 80 Euro pro Tag für 12 Stunden Radeln bei Wind und Wetter - und der Staat schaut munter zu, wartet wahrscheinlich auf das Fax in diesem Neuland. Die Subunternehmer aus irgendwelchen Ostblock-Ländern melden sich einfach ab und zeigen Mittelfinger, wenn der Beamte aus seinem Nickerchen und nach drei Kaffee wach wird.

Darth Schneider

Fakt ist, weder der Komunismus, der Sozialismus noch der Kapitalismus auch nicht die freie Marktwirtschaft funktioniert auf die Dauer.. Und zu rechts oder zu links funktioniert auch nicht wirklich, schon gar nicht nur Grün.;)

Die Lösung liegt irgendwo im gesunden Mass dazwischen…
Ein guter Ansatz wäre zuerst mal das doofe Geld abzuschaffen.
Und es wird alles fair geteilt.

Und absolut jeder kriegt genug Luxus zum normal leben, muss ein Minimum arbeiten.
Und wer mehr arbeiten und mehr leisten will, kriegt halt entsprechend mehr Luxus.
Ganz egal was er arbeitet.
Nicht mal hohe Politiker dürften eigentlich reich sein.
Superreiche und sehr reiche Leute wären somit endgültig ausgestorben.

Eine Art sehr sozialer Komunismus.
Zu sehen/lesen in den Star Trek und Asimov Universen.
Das würde zumindest theoretisch super funktionieren, denke ich zumindest.
Wenn die Menschheit ready für sowas wäre.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 12 Feb, 2026 20:08, insgesamt 1-mal geändert.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

...wer mehr arbeitet und mehr leisten will, kriegt halt entsprechend mehr…Ganz egal was er arbeitet.

Genau, Leistung muß sich lohnen, damit das wieder wer kommen kann und umveteilen fordert

Darth Schneider

Und eben genau da ist der Knackpunkt bei jedem politischem System das probiert wurde.
Es kommt immer wieder jemand Mächtiges dahergelatscht der aus reinem egoistischem Eigeninteresse irgend was umverteilen will…

Und warum ?
Wegen dem dummen Geld das dann in seine Tasche fliesst und natürlich wegen mehr Macht…

Darth Schneider

Oder mit anderen Worten,
wenn ein Elon Musk einfach vorbildlich 90% von seinen fast 1000 Milliarden unter den armen Leuten die fast nix haben, in Amerika just now fair verteilen würde. Nur eine Milliarde behalten würde.

Ja dann wäre der Elon auf einen Schlag ein absoluter Superstar und der für den Rest seines Lebens beliebteste Mann auf dem ganzen Planeten…
Und er hätte immer noch sehr, sehr viel Geld.

Aber auf solche Ideen kommen die superreichen Deppen natürlich nicht.

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: ↑Do 12 Feb, 2026 16:49
So oder so: So hochentwickelt der Mensch auch daher kommt, er ist und bleibt ein Depp.
Wir können alle nicht aus unserer Haut.

Sich darüber im Klaren zu sein, ist schon mal ein wichtiger und bemerkenswerter Schritt.

Die Soziobiologie kann hier u.a. schon hilfreiche Einsichten bieten.

Es ist übrigens auch eine menschliche Neigung, sich selbst auszunehmen, wenn man vom "Depp" spricht. ;):)

iasi

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 12 Feb, 2026 20:22 Oder mit anderen Worten,
wenn ein Elon Musk einfach vorbildlich 90% von seinen fast 1000 Milliarden unter den armen Leuten die fast nix haben, in Amerika just now fair verteilen würde. Nur eine Milliarde behalten würde.

Ja dann wäre der Elon auf einen Schlag ein absoluter Superstar und der für den Rest seines Lebens beliebteste Mann auf dem ganzen Planeten…
Und er hätte immer noch sehr, sehr viel Geld.

Aber auf solche Ideen kommen die superreichen Deppen natürlich nicht.
Wenn jeder Europäer sagen wir mal 10% von seinem Einkommen abgeben würde, um damit z.B. Afrika weiter zu entwickeln, wäre es ein ganz ähnlicher Effekt.
Aber wir sind natürlich alle dieselben "Deppen". :)

iasi

Beitrag von iasi »

Bluboy hat geschrieben: ↑Do 12 Feb, 2026 20:03 ...wer mehr arbeitet und mehr leisten will, kriegt halt entsprechend mehr…Ganz egal was er arbeitet.

Genau, Leistung muß sich lohnen, damit das wieder wer kommen kann und umveteilen fordert
Besitz lohnt sich.

Wenn du eine Mietwohnung in München besitzt, lebst du besser als so mancher Arbeiter.
Und natürlich weit besser als so mancher Grundsicherungsempfänger. Und dafür musst du nicht mal ständig bei Ämtern vorsprechen.
Und leisten musst du dafür gar nicht, wenn du die Wohnung oder das Geld für den Kauf geerbt hast.

Bürgergeld wurde abgeschafft, weil sie Empfänger nichts dafür leisteten. ;)

Darth Schneider

@iasi
Es geht nicht um die Afrikaner, es geht um absolut alle.
Genug Ressourcen und Wohnraum für alle wäre vorhanden, viel mehr als genug
Man müsste alles nur fair verteilen.
Und wie schon geschrieben, wer mehr leistet würde ja auch mehr an Luxus kriegen..

Und Erben ? Das ist auch so eine perfide Sache. Wer nur viel erbt und selber gar nix im Leben leistet. Der sollte gefälligst einen Grossteil seines Erbes an die Leute abgegeben die viel arbeiten…;)
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 12 Feb, 2026 21:38, insgesamt 4-mal geändert.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

iasi hat geschrieben: ↑Do 12 Feb, 2026 20:55
Bluboy hat geschrieben: ↑Do 12 Feb, 2026 20:03 ...wer mehr arbeitet und mehr leisten will, kriegt halt entsprechend mehr…Ganz egal was er arbeitet.

Wenn du eine Mietwohnung in München besitzt, lebst du besser als so mancher Arbeiter.
Dem kann ich widersprechen

dienstag_01

Bluboy hat geschrieben: ↑Do 12 Feb, 2026 21:35
iasi hat geschrieben: ↑Do 12 Feb, 2026 20:55

Dem kann ich widersprechen
Du darfst natürlich nicht selber drin wohnen ;)

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

iasi hat geschrieben: ↑Do 12 Feb, 2026 20:47 Wenn jeder Europäer sagen wir mal 10% von seinem Einkommen abgeben würde, um damit z.B. Afrika weiter zu entwickeln, wäre es ein ganz ähnlicher Effekt.
Bisher (ab 1950/1960) gingen ja rund 2 Billionen USD an "Afrika" - und 10% der Einkommen aller Europäer wäre fast (man siehe und staune) weitere 1,4 bis 2 Billionen. Die ersten 2 Bio. haben nichts gebracht, also muss da weiter Kohle hin. Ganz klar. Schleierhaft ist mir in dem Kontext auch, warum Länder wie China und Indien noch Entwicklungshilfe kriegen. Achja, China braucht sie, um deutsche Firmen aufzukaufen...ganz vergessen...
Zuletzt geändert von MaxSchreck am Do 12 Feb, 2026 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

dienstag_01

MaxSchreck hat geschrieben: ↑Do 12 Feb, 2026 22:09
iasi hat geschrieben: ↑Do 12 Feb, 2026 20:47 Wenn jeder Europäer sagen wir mal 10% von seinem Einkommen abgeben würde, um damit z.B. Afrika weiter zu entwickeln, wäre es ein ganz ähnlicher Effekt.
Bisher (ab 1950/1960) gingen ja rund 2 Billionen USD an "Afrika" - und 10% der Einkommen aller Europäer wäre fast (man siehe und staune) weitere 1,4 bis 2 Billionen. Die ersten 2 Bio. haben nichts gebracht, also muss da weiter Kohle hin. Ganz klar.
Da würden mich mal im Gegenzug z.B. mal die gesparten Kosten für die Müllentsorgung interessieren.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Do 12 Feb, 2026 22:12 Da würden mich mal im Gegenzug z.B. mal die gesparten Kosten für die Müllentsorgung interessieren.
Das nenne ich pure Heuchelei. Einerseits Entwicklungshilfe zahlen, damit (wie ich grad las) ein Land wie China besser im Umweltschutz ist und dann Müll nach "Afrika" (Ghana, Kenia, Tansania) verschicken - und zwar den giftigsten, den man sich vorstellen kann. Als Abrundung bekommen sie noch Altkleider, damit auch in dem Bereich die dortige Industrie auf keinen grünen Zweig kommt aber überwiegend (Konsumexzess der westlichen Welt sei dank!) auch als Müll dort endet. Zynisch könnte man auch vermuten, daß dieser Müll als Rohstoff deklariert wird und somit Teil der Entwicklungshilfe ist.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» YouTuber Markiplier dreht erfolgreichen Kinofilm im Alleingang
von iasi - Mo 22:27
» Welche Videokamera für Theateraufführung
von Jan - Mo 21:28
» Klatschen und Pfeifen aus einer mp3 entfernen
von Bluboy - Mo 21:22
» Apple setzt auf neue "Ultra" Topmodelle: MacBook mit OLED, faltbare iPhones und mehr
von Jott - Mo 20:43
» Leica Leitzphone - Smartphone mit Kamera-Attitüde jetzt auch hier
von slashCAM - Mo 19:33
» Günstige Alternative zum Studio Display - BenQ MA270S 5K-Monitor mit Thunderbolt 4
von Bildlauf - Mo 19:15
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 19:04
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jott - Mo 18:48
» Was passiert VOR dem Filmdreh? WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Mo 17:27
» SwitchX: Video-to-Video-Tool für präzise KI-Bildmanipulation
von balkanesel - Mo 13:17
» Akustikmatten?
von Karlz - Mo 12:33
» Shotcut jetzt mit 10bit, erweiterten Farbräumen & GPU-Beschleunigung
von Karlz - Mo 12:23
» Sigma AF Cine Line 28-105mm T3 FF, 35MM F1.4 DG II ART und 15MM F1.4 DC vorgestellt
von Pianist - Mo 9:10
» Import in FCP nur über Umweg
von Pianist - Mo 9:00
» Nikon Z9 nicht gut genug für den Mond - Nikon D5 fliegt mit
von ruessel - Mo 8:53
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von pillepalle - So 21:17
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von newz6user - So 15:47
» Könige der Stadt
von Heinrich123 - So 14:11
» XLR-Audiointerface neu aufgelegt: Shure MVX2U Gen 2
von slashCAM - So 10:09
» Sängerin für No-Budget-Spielfilmprojekt gesucht (Raum Köln / Hennef Sieg)
von joerg-emil - So 9:59
» Aufnehmen mit der Sony a6400 :)
von dienstag_01 - So 1:05
» Neue Umfrage: Was bremst Deinen Workflow aktuell am meisten?
von tom - Sa 22:50
» Netflix kauft Startup von Ben Affleck - KI für die Postproduktion
von iasi - Sa 19:08
» Regelmäßige Bildaussetzer bei Wiedergabe von Video8-Kassetten
von medienonkel - Sa 12:23
» Magnetfilter / Magnetrahmen
von AndySeeon - Sa 11:53
» Lineares TV verliert deutlich
von ruessel - Sa 10:21
» Honor Robot Phone - erstes Smartphone mit integrierter Ausklapp-Gimbalkamera
von Darth Schneider - Sa 7:36
» Apple stellt mit MacBook Neo günstigstes MacBook mit A18 Pro mobiler CPU vor
von Totao - Fr 16:01
» Shape mit neuen, günstigen Sony FX3/FX30 und Nikon ZR Creator Rigs
von slashCAM - Fr 15:36
» KI unterstützter Schnitt - Was kann der Adobe Firefly Online Video Editor?
von slashCAM - Fr 12:21
» DV-Format (MiniDV) platzsparend archivieren
von Jott - Fr 11:16
» Fake oder nicht? Image Whisperer - neues kostenloses Profi-Tool erkennt KI-Bilder
von Bluboy - Do 23:06
» GoPro scheint an einer kompakten Cine-Kamera zu arbeiten
von Magnetic - Do 12:35
» Mavis Camera v7 für iOS - überarbeitet, kostenlos und mit iPad-Support
von Uli Plank - Do 7:14
» Neue Apple MacBook Pro und Air Modelle, erstmals auch mit M5 Pro und M5 Max
von berlin123 - Mi 20:02