Emil Galotti hat geschrieben: ↑Di 20 Jan, 2026 11:56
Es gibt heute auch schon künstlich erstellte Videos mit haarigen Raubtieren, oder brechenden Wellen, die Versuche in 3D-Progrmmen deutlich vor Herausforderungen stellen, massiven Einsatz von hochwertigen aber sehr teuren Komponenten erfordern, und einem trotzdem nächtelange Renderzeiten nicht ersparen.
Die rasanten Qualitätssprünge lassen Einiges erwarten, was heute noch primitiv und unausgegoren erscheinen mag, wird uns morgen schon den Atem rauben.
Ähm... Naja, fluid dynamics sind erst ab einem gewissen Detailgrad und vor allem mit entsprechenden Partikelsystemen für Rauch, Gischt, Blasen usw. rechenintensiv.
Das schöne an Simulationen ist, dass man sie weiter entwickeln kann und vor allem echte Daten erzeugt, die sich anderweitig nutzen lassen. So kann ich aus Voxeln ein mesh erzeugen und zum Beispiel eine kleine Explosion für den Modellbau drucken. Oder das Volumen für weitere Effekte im Shot nutzen. Usw. .... Bin da auch gerade etwas aus der Übung. Die Klickwege vergisst man ja immer so schnell, das Prinzip aber nicht.
Von unzähligen extra Kanälen (Heat, smoke, Velocity...), die man noch nebenbei erzeugen lassen kann, ganz zu schweigen.
Freilich habe ich auch schon unzählige Explosionen im Stil der Action Essentials von der KI erzeugen lassen.
Aber, bis man da den passenden prompt hat und sich Feuer, Rauch und Druckwelle so verhalten, wie ich das möchte (vom scale ganz zu schweigen), stelle ich die Parameter der Simulation immer noch treffsicherer per Bauchgefühl ein, als auf die KI Lotterie zu hoffen.
Schlimm ist ja eher, dass man der KI oft genau ansehen kann, wo sie die Wasserspritzer gelernt hat.
Und du hast schon auch Recht, eine vom tobenden Meer umspülte Insel simuliert man nicht mal einfach so nebenbei. Irgendwas macht die KI in 60 Sekunden, das sieht sogar gut aus.
Du hast aber nie im Leben die Kontrolle über die Szene, wie in 3d. Wenn die Simulation mal durch ist, kannst du bis auf die Geometrien der Simulationsobjekte alles jederzeit frei ändern und neu rendern. Die Simulation bleibt ja gespeichert.
Polygonzupfer Ehrenwort.