slashCAM
Administrator
Administrator

PixVerse-R1 - interaktive Welt per Prompt in Echtzeit generieren und erkunden

Beitrag von slashCAM »

Das chinesische Video-KI-Startup Aishi Technology hat PixVerse-R1 vorgestellt, ein KI-Weltmodell, das Video, Bilder, Text und Audio zusammen verarbeitet. Anders als klass...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
PixVerse-R1 - interaktive Welt per Prompt in Echtzeit generieren und erkunden

MaxSchreck

Re: PixVerse-R1 - interaktive Welt per Prompt in Echtzeit generieren und erkunden

Beitrag von MaxSchreck »

Da wird einem ja übel beim anschauen. Alles wabert umher wie ein Fiebertraum. Und der Panzer ab Sek. 30 hat auch so seltsame Ketten die die Physik überlisten...und sowas tun die ins Reel :-D

Emil Galotti

Re: PixVerse-R1 - interaktive Welt per Prompt in Echtzeit generieren und erkunden

Beitrag von Emil Galotti »

Hallo,
als "longtime Lurker" habe ich mich jetzt einmal angemeldet, um meiner Begeisterung für die Entwicklung der KI- Videos
Ausdruck zu verleihen, die Qualitätssprünge und die wachsenden Möglichkeiten der letzten 12 Monate oder so, sind atemberaubend.

Weit entfernt davon perfekt zu sein, bieten die künstlich generierten Bilder langsam aber sicher eine Alternative zu CGI mit gerendertem Content.

Die gezeigten Clips deuten auch die noch vorhandene Unvollkommenheit an, die Kette, die für ein paar Frames eine nicht artgerechte Position einnimmt, oder die Couch, die gefühlt ein Eigenleben entwickelt hat, und sich gegen Nutzung durch liegende Persönlichkeiten aufzulehnen scheint.

Es gibt heute auch schon künstlich erstellte Videos mit haarigen Raubtieren, oder brechenden Wellen, die Versuche in 3D-Progrmmen deutlich vor Herausforderungen stellen, massiven Einsatz von hochwertigen aber sehr teuren Komponenten erfordern, und einem trotzdem nächtelange Renderzeiten nicht ersparen.

Die rasanten Qualitätssprünge lassen Einiges erwarten, was heute noch primitiv und unausgegoren erscheinen mag, wird uns morgen schon den Atem rauben.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Emil Galotti hat geschrieben: Di 20 Jan, 2026 11:56 Die rasanten Qualitätssprünge lassen Einiges erwarten, was heute noch primitiv und unausgegoren erscheinen mag, wird uns morgen schon den Atem rauben.
Auch ich sehe voller Vorfreude entgegen, wie sich die Menschheit selbst zugrunde richtet! :-)))
Zuletzt geändert von MaxSchreck am Di 20 Jan, 2026 20:14, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Was aber michts mit der AI zu tun hat. Sondern mit verkehrter Politik

Jott

Beitrag von Jott »

Womöglich wird der Grönland-Quatsch auf Trump Social von einer KI geschrieben? Und seine wirren Reden?

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 20 Jan, 2026 15:51 Was aber michts mit der AI zu tun hat. Sondern mit verkehrter Politik
Das hat nichts mit Politik zu tun. Selbst wenn es so wäre - wer macht denn Politik, Außerirdische? Nein, der Mensch selbst ist für alles verantwortlich. Dieser KI Hype Müll ist nur das bisher letzte Kapitel davon. Mal schauen, was alles nächstes kommt um noch mehr Quatsch in die Welt zu setzen und alles noch unerträglicher zu machen :)))
Zuletzt geändert von MaxSchreck am Mi 21 Jan, 2026 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

philr

Beitrag von philr »

Das ist ja nicht nur Geschmacklos sondern sieht auch technisch total Mau aus. Die grossen Spruenge bleiben aufjedenfall seit nem Jahr aus. Diesen Pixelbrainf*k will doch keiner sehen...was ne Ressourcenverschwendung

philr

Beitrag von philr »

Jott hat geschrieben: Di 20 Jan, 2026 16:01 Womöglich wird der Grönland-Quatsch auf Trump Social von einer KI geschrieben? Und seine wirren Reden?
So langsam habe Ich das Gefuehl das Trump selbst nur nen Ai Kunstprojekt ist.

iasi

Beitrag von iasi »

Emil Galotti hat geschrieben: Di 20 Jan, 2026 11:56 Hallo,
als "longtime Lurker" habe ich mich jetzt einmal angemeldet, um meiner Begeisterung für die Entwicklung der KI- Videos
Ausdruck zu verleihen, die Qualitätssprünge und die wachsenden Möglichkeiten der letzten 12 Monate oder so, sind atemberaubend.

Weit entfernt davon perfekt zu sein, bieten die künstlich generierten Bilder langsam aber sicher eine Alternative zu CGI mit gerendertem Content.

Die gezeigten Clips deuten auch die noch vorhandene Unvollkommenheit an, die Kette, die für ein paar Frames eine nicht artgerechte Position einnimmt, oder die Couch, die gefühlt ein Eigenleben entwickelt hat, und sich gegen Nutzung durch liegende Persönlichkeiten aufzulehnen scheint.

Es gibt heute auch schon künstlich erstellte Videos mit haarigen Raubtieren, oder brechenden Wellen, die Versuche in 3D-Progrmmen deutlich vor Herausforderungen stellen, massiven Einsatz von hochwertigen aber sehr teuren Komponenten erfordern, und einem trotzdem nächtelange Renderzeiten nicht ersparen.

Die rasanten Qualitätssprünge lassen Einiges erwarten, was heute noch primitiv und unausgegoren erscheinen mag, wird uns morgen schon den Atem rauben.
Der Ansatz allein mit einem Prompt etwas zu gestalten, ist zu vage und wird langsam durch bessere Ansätze ergänzt.

Beachtlich sind die Möglichkeiten schon jetzt, wenn man nicht gerade vollkommene Welten mit Personen generieren lassen möchte.

Im professionellen (kostenintensivem) Bereich liefert KI wohl schon heute durchaus Nutzbares - leider fehlt mir noch der Über- und Einblick.
PixVerse-R1 geht eher in Richtung Spielerei.

Jott

Beitrag von Jott »

philr hat geschrieben: Di 20 Jan, 2026 23:21
Jott hat geschrieben: Di 20 Jan, 2026 16:01 Womöglich wird der Grönland-Quatsch auf Trump Social von einer KI geschrieben? Und seine wirren Reden?
So langsam habe Ich das Gefuehl das Trump selbst nur nen Ai Kunstprojekt ist.
Mag sein. Die Doofheit mit den Grönland-Strafzöllen: Europa hat keine Handels-Grenzen. Also einfach von einem der nicht betroffenen Nachbarländer aus exportieren. Kicher. Good job. Hoffentlich sagt‘s ihm keiner.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Emil Galotti hat geschrieben: Di 20 Jan, 2026 11:56

Ähm... Naja, fluid dynamics sind erst ab einem gewissen Detailgrad und vor allem mit entsprechenden Partikelsystemen für Rauch, Gischt, Blasen usw. rechenintensiv.
Das schöne an Simulationen ist, dass man sie weiter entwickeln kann und vor allem echte Daten erzeugt, die sich anderweitig nutzen lassen. So kann ich aus Voxeln ein mesh erzeugen und zum Beispiel eine kleine Explosion für den Modellbau drucken. Oder das Volumen für weitere Effekte im Shot nutzen. Usw. .... Bin da auch gerade etwas aus der Übung. Die Klickwege vergisst man ja immer so schnell, das Prinzip aber nicht.

Von unzähligen extra Kanälen (Heat, smoke, Velocity...), die man noch nebenbei erzeugen lassen kann, ganz zu schweigen.

Freilich habe ich auch schon unzählige Explosionen im Stil der Action Essentials von der KI erzeugen lassen.
Aber, bis man da den passenden prompt hat und sich Feuer, Rauch und Druckwelle so verhalten, wie ich das möchte (vom scale ganz zu schweigen), stelle ich die Parameter der Simulation immer noch treffsicherer per Bauchgefühl ein, als auf die KI Lotterie zu hoffen.

Schlimm ist ja eher, dass man der KI oft genau ansehen kann, wo sie die Wasserspritzer gelernt hat.

Und du hast schon auch Recht, eine vom tobenden Meer umspülte Insel simuliert man nicht mal einfach so nebenbei. Irgendwas macht die KI in 60 Sekunden, das sieht sogar gut aus.
Du hast aber nie im Leben die Kontrolle über die Szene, wie in 3d. Wenn die Simulation mal durch ist, kannst du bis auf die Geometrien der Simulationsobjekte alles jederzeit frei ändern und neu rendern. Die Simulation bleibt ja gespeichert.

Polygonzupfer Ehrenwort.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

medienonkel hat geschrieben: Mi 21 Jan, 2026 16:05 Das schöne an Simulationen ist, dass man sie weiter entwickeln kann und vor allem echte Daten erzeugt, die sich anderweitig nutzen lassen. So kann ich aus Voxeln ein mesh erzeugen und zum Beispiel eine kleine Explosion für den Modellbau drucken. Oder das Volumen für weitere Effekte im Shot nutzen. Usw. .... Bin da auch gerade etwas aus der Übung. Die Klickwege vergisst man ja immer so schnell, das Prinzip aber nicht.
Das ist der Knackpunkt. Die Setups, die wir in C4D, Houdini, Fusion, Nuke, After Effects etc. bauen, können wir später immer wieder verwenden, bis aufs Pixel identisch wie beim ersten Einsatz. Bei diesem KI Krempel kann davon nicht die Rede und man bald schon froh sein, wenn es den Anbieter ein paar Monate später überhaupt noch gibt oder der nicht die Gebühren verdoppelt o.ä.

Jott

Beitrag von Jott »

Das ist der Grund, wieso ich mich als Producer nicht damit befasse. Macht alles Spaß und fasziniert, aber wie soll man mit Zufallsergebnissen erratische Kunden versorgen?

Wir kennen doch schon aus der realen (Werbe-) Welt absurde stundenlange Diskussionen von aufgeregten Kreativen am Set um die Sockenfarbe eines Darstellers …

Bin zu alt für solchen Scheiß. Wenn das KI-„Drehen“ wirklich brauchbar wird, dann bleibt man schön im Sessel, vergibt lässig per Fiverr-App Aufträge an Dumping-Promptfabriken in Bangladesch und schreibt dann nur noch fette Rechnungen. Auch okay.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Jott hat geschrieben: Do 22 Jan, 2026 07:04 Das ist der Grund, wieso ich mich als Producer nicht damit befasse. Macht alles Spaß und fasziniert, aber wie soll man mit Zufallsergebnissen erratische Kunden versorgen?

Wir kennen doch schon aus der realen (Werbe-) Welt absurde stundenlange Diskussionen von aufgeregten Kreativen am Set um die Sockenfarbe eines Darstellers …

Bin zu alt für solchen Scheiß. Wenn das KI-„Drehen“ wirklich brauchbar wird, dann bleibt man schön im Sessel, vergibt lässig per Fiverr-App Aufträge an Dumping-Promptfabriken in Bangladesch und schreibt dann nur noch fette Rechnungen. Auch okay.
Man muss als sog. "Kreativer" sogar mal einen Schritt weiter denken. Im Grunde sind die heutigen "KI-Jockeys" nur Clowns, die irgendwelche Dienste bedienen, die sie nicht unter Kontrolle haben - die stehen ja schließlich allen offen.
Schlimmer noch, wenn man keiner dieser Clowns ist und einen eigenen Stil hat und mit seinen Daten z.B. Midjourney und Co. beliefert, hat man den auch noch dort "eingepflegt" - so, wie Meta das gerade ganz direkt mit angeheuerten Motion Designern macht, die ihre KI damit füttert. Man muss es ganz direkt so sagen: Talentbefreite Idioten nutzen die Arbeit vieler Meister von vielen Jahren und die, die heute was draufhaben, schmeißen ihre Kunst auch noch in die KI-Tonne. Am Ende lachen sich die Konzerne einen ab, Idioten freuen sich und alle Künstler sind gearscht.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von 7River - Do 7:00
» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von JesusWolf - Do 1:35
» Automatisch Cinematisch? Video-KI Seedance 2.0 setzt neue Maßstäbe
von rob - Mi 18:16
» ZEISS Aatma - neun T1.5-Brennweiten mit nostalgischem Look
von pillepalle - Mi 15:48
» Leica steht angeblich zum Verkauf, u.a. China interessiert
von medienonkel - Mi 15:44
» Autofokus APS-C Objektive für für 129 Euro - 7Artisans AF 25/35/50mm f/1.8 LITE
von slashCAM - Mi 13:39
» Video Layer Separation - Der nächste revolutionäre KI Schritt für die Videoproduktion?
von ElSaso - Mi 13:28
» Kling AI 3.0 Omni - Video-KI mit Lippensynchronisation und Voice-Cloning
von Rick SSon - Mi 11:34
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Mi 11:27
» Resolve und Fusion 20.3 Referenzhandbücher jetzt verfügbar
von pixler - Mi 7:08
» Teltec
von rabe131 - Di 21:35
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von R S K - Di 16:06
» Unsere Zukunft vs KI?
von rob - Di 10:24
» Atomos Ninja V+
von FocusPIT - Di 10:15
» Kleiner Podcast rund um Filmpraxis und Technik
von ElSaso - Di 9:59
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Di 7:36
» Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution
von Blackbox - Di 0:27
» 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding
von Mantas - Mo 19:11
» Funktionierender Wifi 7 Dongle für MacOS ?
von rush - Mo 19:08
» Nächste Gaming-Konsolen mit viel Workstation Potential
von slashCAM - Mo 16:54
» SCHAUSPIELTECHNIKEN? Welche gibt es? KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 15:56
» Z-Cam E2 - Video Assist
von micha2305 - Mo 12:52
» Anamorphes Objektiv + Magsafe-Case für iPhone
von ksingle - Mo 11:04
» Panasonic und Nikon in der Krise
von iasi - So 22:48
» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von R S K - So 18:31
» Western Digital - dieses Jahr 40 TB Festplatten per ePMR
von Hayos - So 17:11
» Blackmagic PYXIS 12K - Rückruf samt Sensorplatinen-Upgrade
von Darth Schneider - So 9:52
» RED DSMC2 Helium 8K60p mit Zubehör in sehr gutem Zustand
von RDG - Sa 16:04
» Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht
von MaxSchreck - Sa 15:17
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von Rick SSon - Sa 14:11
» Tilta Nucleus Autofokus-Adapter - Kamera-AF für manuelle Optiken
von slashCAM - Sa 10:45
» Neue Umfrage: Wieviel RAM nutzt Du für Videoschnitt / Grading?
von Darth Schneider - Sa 8:46
» Braucht es eine Sony A7S IV noch, wenn die FX3 Mark II einen Sucher erhält?
von Bildlauf - Do 22:14
» Schoeps - Effektiver Windschutz
von pillepalle - Do 17:17
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von 7River - Do 13:17