iasi hat geschrieben: ↑Sa 17 Jan, 2026 12:17
Das letzte Aufbäumen des PL-Mounts.
Mit den PL-Objektiven wird es so enden, wie mit den Filmkameras.
Diese Adapter-Lösungen sind nicht Fisch, nicht Fleisch.
Wenn ich nicht im Forum angemeldet bin, werden mir deine (ignorierten) Beiträge leider doch noch angezeigt - daher stoß mir das eben bitter auf.
Hast du nicht erst kürzlich selbst ein 85er PL Xeen erworben?
viewtopic.php?p=1281850#p1281850
Und nun wetterst du Mal wieder gegen "selbige" Gläser und vermeintlich wackelige Adapter? Das ist wirklich köstlich.
Möglicherweise hast du aber auch die EF Variante... Nur ist die bei manuellen Glas mindestens genauso "outdated" und bedingt eibenfalls einer "wackeligen" Adaptierung an moderne Mounts.
Ich will gar nicht wissen wie es weitergeht - daher schnell im Forum angemeldet um die Ruhe vor diesem Hin'- und Her zu genießen ;-)
Einen schönen Abend noch!
Zum Adapter selbst: Der hatte sich ja in der Vergangenheit schon angedeutet als noch nicht ganz klar war wie das Funktionsprinzip letzten Endes daherkommt. Klingt auf jeden Fall interessant wie ich finde.
So hat man die Wahl zwischen etwaigen PL ND Adaptern oder eben bei Bedarf solch AF Optionen und kann entsprechend betagtem Glas noch ein zweites Leben einhauchen.
Am Set wird man zwar sicherlich auch weiterhin noch oft einen Puller dabei haben - aber für Solo Shooter oder kleine Projekte könnte sowas doch ggfs eine interessante Option sein um bestehendes Invest mit moderner Technologie zu verbinden.