slashCAM
Administrator
Administrator

Neue Sony a7IV Firmware v6.01 behebt schweres Fehlverhalten

Beitrag von slashCAM »

Nachdem Sony das Ende November erschienene Firmware-Update 6.00 für die a7 IV zunnächst wieder zurückgezogen hatte, ist nun die Version 6.01 als Bugfix verfügbar. Sie ent...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neue Sony a7IV Firmware v6.01 behebt schweres Fehlverhalten

rush

Re: Neue Sony a7IV Firmware v6.01 behebt schweres Fehlverhalten

Beitrag von rush »

Sony scheint sich also treu zu bleiben, zumindest in Hinblick auf die fehlerbehafteten Firmware Updates.

Schräge Nummer das ihnen das immer und immer wieder passiert.
keep ya head up

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Ich bin mit meiner einen a7IV noch bei FW Stand 2023.
Weil die Neuerungen eh nicht interessant waren für mich (Dont change running system) und damals schon von Risiken bei FW bei sony gewarnt wurde.
Ist natürlich ein Ding FW mit Bugs auszugeben.
Überlege, ob ich die a7IV mit dem ganz neuen update auffrische. Bin da erstmal vorsichtig. Brauchen tue ich es nicht unbedingt.

TomStg

Beitrag von TomStg »

Bildlauf hat geschrieben: Sa 17 Jan, 2026 17:58 … (Dont change running system) …
Dies ist so ziemlich der dämlichste Spruch, den es im IT-Bereich gibt! Erfunden und weiterverbreitet von faulen Admins hiesse das konsequent angewendet, keinerlei Software-(Weiter-)Entwicklung für irgendetwas zu machen. Wie schwachsinnig diese Meinung ist, sollte eigentlich jedem klar sein. Aber so einen Spruch nachzuplappern, klingt einfach zu „fachmännisch“ um darauf zu verzichten, nicht wahr?

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

TomStg hat geschrieben: So 18 Jan, 2026 20:04
Bildlauf hat geschrieben: Sa 17 Jan, 2026 17:58 … (Dont change running system) …
Dies ist so ziemlich der dämlichste Spruch, den es im IT-Bereich gibt! Erfunden und weiterverbreitet von faulen Admins hiesse das konsequent angewendet, keinerlei Software-(Weiter-)Entwicklung für irgendetwas zu machen. Wie schwachsinnig diese Meinung ist, sollte eigentlich jedem klar sein. Aber so einen Spruch nachzuplappern, klingt einfach zu „fachmännisch“ um darauf zu verzichten, nicht wahr?
Tut mir leid, wenn es Dich so sehr verärgert.

acrossthewire

Beitrag von acrossthewire »

TomStg hat geschrieben: So 18 Jan, 2026 20:04
Es ist in meinen Augen etwas komplexer, da es ja gerade beim Zusammenspiel mehrerer Devices häufig keine gute Prüfung der Rückwärtskompatibelität gibt. Ich bin bei privaten Geräten ohne dringende tägliche Verfügbarkeit auch mutiger was das Einspielen von Updates angeht im daily Buisness bin ich auch sehr konservativ. Wenn ein Editor z.B. nur ein neues Plugin ausprobieren will welches aber eine neue Hostsoftwareversion oder gar ein Betriebssystemupdate voraussetzt würde ich doch auf die Bremse treten insbesondere wenn mehrere Maschinen zu supporten sind.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde

rush

Beitrag von rush »

acrossthewire hat geschrieben: Mo 19 Jan, 2026 12:50 Wenn ein Editor z.B. nur ein neues Plugin ausprobieren will welches aber eine neue Hostsoftwareversion oder gar ein Betriebssystemupdate voraussetzt würde ich doch auf die Bremse treten insbesondere wenn mehrere Maschinen zu supporten sind.
Irgendwie sind das aber auch zwei Paar Schuhe - zumindest etwas.

Denn bei einem System aus Soft,- und Hardware bei dem der Hersteller nie 100% weiß welcher Unterbau in Form der Hard und Software verbaut/installiert ist - macht es das ganze in der Tat komplexer... also sprich bei einem Plugin für ein NLE. Da kann ich die Vorsicht durchaus verstehen, insbesondere wenn es um mehrere Systeme oder dergleichen geht.

Aber bei einer Kamera? Einem mehr oder weniger in sich geschlossenem System bei dem auch noch die Firmware vom selbigen Hersteller kommt sollten solche Fehler wie sie bei Sony in den letzten Monaten/Jahren zu beobachten waren eigentlich vermeidbar,- oder auf ein Mindestmaß reduzierbar sein.

Warum Sony aber immer und immer wieder in dieses Fettnäpfchen mit verschiedensten Kameramodellen tritt, bleibt wohl ein Rätsel...
keep ya head up

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

Es stimmt ja auch schon, daß man updates ggü. nicht verschlossen sein sollte und ein prinzipielles "dont change your running sytem" quatsch ist, aber man sollte auch schon kritisch sein ggü. updates.
Bei sony ist ja scheinbar Vorsicht geboten und wenn meine a7IV mit FW von 2023 läuft, sehe ich eher Risiko, daß sich etwas verschlechtert mit neuer FW.
Bei Panasonic date ich up, das ist aber auch risikolos und Panasonic baut halt auch immer mal interessante Features ein.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» 8K-Fernseher wurden nie das nächste große Ding
von Mantas - Mo 19:11
» Funktionierender Wifi 7 Dongle für MacOS ?
von rush - Mo 19:08
» Melania - die Opfer, die Image- und Hochzeitsfilmer
von Jott - Mo 18:52
» Nächste Gaming-Konsolen mit viel Workstation Potential
von slashCAM - Mo 16:54
» Netflix auf dem Weg zur KI-Synchronisierung?
von R S K - Mo 16:12
» SCHAUSPIELTECHNIKEN? Welche gibt es? KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 15:56
» Video Layer Separation - Der nächste revolutionäre KI Schritt für die Videoproduktion?
von slashCAM - Mo 14:21
» Teltec
von MaxSchreck - Mo 13:58
» Kling AI 3.0 Omni - Video-KI mit Lippensynchronisation und Voice-Cloning
von philr - Mo 13:50
» Z-Cam E2 - Video Assist
von micha2305 - Mo 12:52
» Was schaust Du gerade?
von ich nicht - Mo 12:05
» Anamorphes Objektiv + Magsafe-Case für iPhone
von ksingle - Mo 11:04
» Panasonic und Nikon in der Krise
von iasi - So 22:48
» Sichtbarer Unterschied zwischen 4:2:2 und 4:2:0
von JuliaLL - So 20:35
» Apple stellt Creator Studio vor - Abomodell für Final Cut Pro, Motion, Logic Pro
von R S K - So 18:31
» Western Digital - dieses Jahr 40 TB Festplatten per ePMR
von Hayos - So 17:11
» Blackmagic PYXIS 12K - Rückruf samt Sensorplatinen-Upgrade
von Darth Schneider - So 9:52
» RED DSMC2 Helium 8K60p mit Zubehör in sehr gutem Zustand
von RDG - Sa 16:04
» Hilfe mit altem 2011er Cinema4D Projekt gesucht
von MaxSchreck - Sa 15:17
» Wie gut schlägt sich die Nikon ZR bei drei Pro-Lesertestern?
von Rick SSon - Sa 14:11
» Tilta Nucleus Autofokus-Adapter - Kamera-AF für manuelle Optiken
von slashCAM - Sa 10:45
» Neue Umfrage: Wieviel RAM nutzt Du für Videoschnitt / Grading?
von Darth Schneider - Sa 8:46
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 18:59
» Braucht es eine Sony A7S IV noch, wenn die FX3 Mark II einen Sucher erhält?
von Bildlauf - Do 22:14
» Darren Aronofsky generiert per KI eine YouTube-Miniserie über die amerikanische Revolution
von Gabriyel - Do 21:49
» Schoeps - Effektiver Windschutz
von pillepalle - Do 17:17
» Die deutsche Filmförderung ist ein MILLIARDENGRAB - Uwes Woche
von 7River - Do 13:17
» Canon RF Fisheye-Zoomobjektiv mit Drop-in Filter vorgestellt
von slashCAM - Do 13:09
» RevCut - schlankes Review & Deliver-Tool für Freelancer
von Frankie Doguet - Do 11:12
» Wie Regisseure Schauspieler führen. ANKE ENGELKE
von Nigma1313 - Do 10:49
» 2025 wurden wieder mehr Kameras verkauft
von slashCAM - Do 10:48
» Canon RF 7-14mm f/2.8-3.5L STM FISHEYE & RF 14mm f/1.4L VCM
von pillepalle - Do 7:03
» ANGST AM FILMSET? Mit Anke Engelke
von iasi - Mi 22:06
» Biete 5er-Pack TDK MiniDV 60 (DVM-60) – Neu & OVP
von cantsin - Mi 18:42
» Sony Alpha 7S III Firmware 5.00 bringt Vertikal-Video Menüs, USB-Streaming und mehr
von aidualk - Mi 16:55