Pianist hat geschrieben: ↑Di 13 Jan, 2026 13:27
Kennt da eigentlich jemand die wirtschaftlichen Hintergründe? Die Insolvenz ist ja schon vor seinem Tod eingetreten, also der Tod war nicht der Auslöser. Wurden zuletzt einfach zu wenig Dedolights verkauft? Vermutlich hatte irgendwann jeder sowas, und da die Dinger ewig halten, war der Markt gesättigt. Und Glühlicht ist im LED-Zeitalter vielleicht ohnehin nicht mehr so angesagt...
Wobei er ja auch die Tecpro-Felloni-Leuchten und anderes vertrieben hat...
Matthias
Das ging schon länger nicht mehr so gut. Der klassische dedo Koffer lief noch halbwegs lange. Dann kamen die LED Varianten, die gemessen an der Konkurrenz einfach zu teuer waren.
Eine Freundin von mir war damals bei dedo im Vertrieb. Da war schon nicht mehr so viel los. Die Fellonis sind ja schon ewig auf dem Markt und waren vor 15 Jahren vor allem wegen bi-color und den Abstrahlwinkeln der heiße Scheiss.
Man hat sich schon sehr ausführlich auf den Technik Oscar verlassen.
Der Dedo war ein Kameramann, der geniale kleine Leuchten entwickelt hat. Hochpräzise Spiegel und Optiken.
Als dann Aputure ums Eck kam und man den CRI von LEDs im Griff hatte, wurde es für so kleine Tungstens immer schwerer.
Seitdem man RGB LEDs mit Bowens für unter 100 Euro bekommt, konnte mit den Dedos nur noch Minus gemacht werden.
Zumindest ging vor nun gut 6-7 Jahren schon um, dass dedo nicht mehr ganz so gut aufgestellt ist. Es war ja dann auch immer mehr Vertrieb für zugekaufte Produkte. Seit teltec hat man da kaum noch Chancen.
Der Herr Weigert war wohl auch nicht so einfach zu haben. Das Ampelsystem an des Chefs Tür und die Gegensprechanlage im Büro aus den 70ern soll wohl das wichtigste Kommunikationsmittel im Arbeitsumfeld gewesen sein. Was aber Hörensagen ist.
Persönlich war ich damals eben bei den ersten Bi-Color Fellonis mal vor Ort, weil der Chef unter der Hand von 2 Fellonis erfahren hat, die aufgrund von Kratzern "günstig" zu erstehen seien.
Natürlich hat man Leute, die nur Interesse haben, wenn es was günstiger gibt mit dem entsprechenden Mitleid bedacht.
Mein Fauxpas war, nach dem "Sonderangebot" der Fellonis zu fragen. Mehrfach wurde ich belehrt, dass es bei dedo keine Sonderangebote gibt.
Der korrekte Terminus sei "occasion".
Sonderangebote gäbe es vielleicht bei Discountern.
Fürderhin wurde nur noch mit meinem augenscheinlich mehr gebildeten Vorgesetzten parliert.
Ein anderes mal habe ich von der Bekannten - die da schon wieder geflohen war - vorab ein Abverkauf-Prospekt bekommen.
Da es da teilweise 70% Abschlag gab, habe ich da ein paar Teile angefragt und wollte einfach nur wissen, was mengenmäßig am Lager ist. Keine Chance!
Es wurde darauf bestanden, dass ich eine Anfrage mit gewünschter Stückzahl Stelle und man mir ein Angebot schickt. Die wollten mir nicht sagen, ob sie 5 Fellonis am Lager haben. Da müsste ja jetzt jemand ins Lager gehen und nachschauen.
Vorbeikommen wäre ihnen eh am liebsten. Bin dann da mit dem Fahrrad hin... War ein Fehler.
Man war zwar freundlich, hat mir aber sehr schnell zu verstehen gegeben, dass man mir nichts verkaufen möchte, da ich nicht den Eindruck machen würde, weder den Bedarf nach so hochwertigem Licht zu haben, noch die finanziellen Spielräume hierfür vorhanden seien, mit Blick nach draußen auf mein Fahrrad.
Es wurden dann doch RGB LEDs von Neewer, die mir Amazon ohne Gesichtskontrolle sogar nach Hause gebracht hat. Sachen gibt's.
Und genau so ging die Firma Pleite.
Kein Mensch wartet mehr 4 -24 Stunden auf ein schriftliches Angebot, wenn er zwei Funzeln kaufen möchte.
Wer nicht mit der Zeit geht... usw.