iasi hat geschrieben: Mo 25 Mai, 2026 23:50
Aber noch eine Frage, die mich immer beschäftigt, wenn von einem Sensor mit enormer Auflösung dann nur 4k Raw gespeichert werden: Werden Pixel zusammengefasst?
Das werden sie bei Smartphones sowieso fast immer. Die Megapixel, die die Hersteller als Marketing-Spec angeben, sind ja bei Smartphones heutzutage immer Quad-Bayer-Pixels, und beim Debayering werden dann normalerweise 4 Sensorpixel zu einem zusammengefasst, also nominale 48MP zu 12MP etc.
Das Vivo X300 Ultra ist beeindruckend. Schon die 35mm bei der Hauptkamera überzeugen mich.
Ich würde das Vivo sofort als Nachfolger meines beinahe fünf Jahre alten und ab Oktober von Google nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgtem Pixel 6 Pro anschaffen, wenn es kein verbasteltes Android hätte.
Man muss außerdem aufpassen, die "Global"- bzw. Exportversion des X300 Ultra anzuschaffen, dass statt Vivos chinesischem OriginOS die Android-Variante Funtouch OS an Bord hat, weil sonst u.a. mobile banking-Apps nicht funktionieren.
Hier ein eingehender Fotografie-Test des Vorgängermodells X200 Ultra (mit denselben Kamera-Brennweiten) von phillipreeve.net:
https://phillipreeve.net/blog/vivo-x200 ... ct-camera/
Schon dieses Modell machte klassische Kompaktkameras überflüssig, laut den (sonst auf Leica-Objektive etc. spezialisierten) Rezensenten.