slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von slashCAM »


Die Gerüchteküche hält für das Jahresende 2025 die Vorstellung von noch mindestens zwei spannenden Kameras für sehr wahrscheinlich, die beide über 33MP Sensoren verfügen ...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?



tehaix
Beiträge: 519

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von tehaix »

Kurzer Hinweis an die Redaktion: Der Link, der eigentlich zum bereits getesteten C50-Sensor führen soll, leitet derzeit noch zum Test des Sensors der R6 II weiter.



iasi
Beiträge: 29498

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von iasi »

Und was ist jetzt nochmal das Herausragende und Besondere, das die neuen Kameras bieten werden?



Jott
Beiträge: 22908

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Jott »

Ist doch egal, nur bei Nikon steht RED drauf. Sony oder Canon kauft eh‘ keine Sau mehr! :-)



iasi
Beiträge: 29498

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mo 13 Okt, 2025 19:53 Ist doch egal, nur bei Nikon steht RED drauf. Sony oder Canon kauft eh‘ keine Sau mehr! :-)
Mag schon sein, dass keine Sau etwas von Sony oder Canon kauft, aber wenn die etwas Inovatives bieten, das der Konkurrenz voraus ist, sagen Kameraleute sicherlich nicht nein.



Bildlauf
Beiträge: 2424

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Bildlauf »

Auf Canon kann ich es nicht beziehen, da ich die nicht kenne, aber wenn ich an die a7IV denke, die ist halt viel zu teuer für weniger Leistung, zb in Vergleich zu S5II.

schlechtere Stabi, schlechteres RS, fehlende Belichtungstools, Grad kann man nicht einstellen, denoiser nicht regelbar, Überhitzung, keine dual Base ISO zb.
dafür aber teurer als S5II.
Nur im AF gewinnt sie gegen S5II, aber letztendlich auch nur knapp.
Und mehr Objkektivauswahl bei sony, für mich aber nicht relevant, dafür kann man mit einer Batterie L Mount Objektive diverse Kameras nutzbar (BMD, Leica, Sigma und bald vielleicht noch andere), das ist doch auch interessant.

Deshalb muss da mit der Mark 5 wirklich was kommen, zumindest für mich, denke aber die wird gut gekauft, sony verkauft sich doch recht ordentlich, egal wie die Kameras ihren Preis wert sind oder nicht.



Da_Michl
Beiträge: 209

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Da_Michl »

Bildlauf hat geschrieben: Mo 13 Okt, 2025 20:52
Und mehr Objkektivauswahl bei sony, für mich aber nicht relevant, dafür kann man mit einer Batterie L Mount Objektive diverse Kameras nutzbar (BMD, Leica, Sigma und bald vielleicht noch andere), das ist doch auch interessant.
Stimmt einerseits.
Andererseits, wie relevant sind diese Kamera-Hersteller abgesehen von Pana (noch) ... und für wen... Darf man sich dann auch fragen.



Rick SSon
Beiträge: 1604

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Rick SSon »

Da_Michl hat geschrieben: Mo 13 Okt, 2025 21:45
Bildlauf hat geschrieben: Mo 13 Okt, 2025 20:52
Und mehr Objkektivauswahl bei sony, für mich aber nicht relevant, dafür kann man mit einer Batterie L Mount Objektive diverse Kameras nutzbar (BMD, Leica, Sigma und bald vielleicht noch andere), das ist doch auch interessant.
Stimmt einerseits.
Andererseits, wie relevant sind diese Kamera-Hersteller abgesehen von Pana (noch) ... und für wen... Darf man sich dann auch fragen.
solange die dslms nicht mindestens dr und color auf arri LF niveau bieten sehe ich keine nennenswerte verbesserung in den letzten 5 Jahren.

im prinzip bietet eine a7 iii von 2018 fototechnisch alles was für 99,9% der User relevant ist. Bei Video hats durch die lange, künstliche Beschneidung der Aufnahmeformate länger gedauert.



toniwan
Beiträge: 190

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von toniwan »

Rick SSon hat geschrieben: Mo 13 Okt, 2025 23:48
Da_Michl hat geschrieben: Mo 13 Okt, 2025 21:45

Stimmt einerseits.
Andererseits, wie relevant sind diese Kamera-Hersteller abgesehen von Pana (noch) ... und für wen... Darf man sich dann auch fragen.
solange die dslms nicht mindestens dr und color auf arri LF niveau bieten sehe ich keine nennenswerte verbesserung in den letzten 5 Jahren.

im prinzip bietet eine a7 iii von 2018 fototechnisch alles was für 99,9% der User relevant ist. Bei Video hats durch die lange, künstliche Beschneidung der Aufnahmeformate länger gedauert.
Der Autofokus ist mittlerweile nah an perfekt. Davon war meine 2019er Nikon Z6 noch weit entfernt. Für alles statische war sie aber super und die Bildqualität nicht schlechter als aktuelle Kameras.



Bildlauf
Beiträge: 2424

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Bildlauf »

Da_Michl hat geschrieben: Mo 13 Okt, 2025 21:45
Stimmt einerseits.
Andererseits, wie relevant sind diese Kamera-Hersteller abgesehen von Pana (noch) ... und für wen... Darf man sich dann auch fragen.
Vielleicht noch Blackmagic.... wenn auch für mich nicht interessant, außer die schaffen es die Themen AF, Stabi und Noise zu lösen.
Aber vom Ding her ist es wirklich kein Riesen Argument für L Mount, also daß mehrere Kamerahersteller gehen.
Und E-Mount hat natürlich mehr Auswahl an Objektiven, aber L Mount langt mir, finde halt nur die Sony recht teuer, dafür daß sie weniger bietet als zb. S5II, das Bild ist ja nicht das Problem, geht ja immer um das drumherum vor allem.
Wer viel Objektivauswahl möchte, für den ist L Mount vielleicht (noch) nicht die richtige Wahl.



Darth Schneider
Beiträge: 26067

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Darth Schneider »

Noise ?
Hat doch BM längst gelöst, einfach in DaVinci Resolve….;)

Am Autofokus arbeiten die und Ibis denke ich wird von BM nicht kommen.
Weil eher untypisch für Cine Cameras.
Zumal man ja BRaw auch in Resolve schön stabilisieren kann..



Bildlauf
Beiträge: 2424

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Bildlauf »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 18 Okt, 2025 14:09 Noise ?
Hat doch BM längst gelöst, einfach in DaVinci Resolve….;)

Am Autofokus arbeiten die und Ibis denke ich wird von BM nicht kommen.
Weil eher untypisch für Cine Cameras.
Zumal man ja BRaw auch in Resolve schön stabilisieren kann..
Ist mir dann zu viel in der Post, und bin es eher gewohnt wenig entrauschen zu müssen.
in resolve stabilisieren gibt dann aber crop denke ich? beim mechanischen Stabi hat man ja kein Crop und macht die Kameras flexibler einsetzbar. Frage ist auch inwieweit das stabilisieren nach metadaten wobbeln verursacht genauso wie stabilisieren ganz normal in DaVinci ohne metadaten wobbeln machen kann.
Ob der Stabi nun das Bild beeinflusst weiß ich nicht, man hat ja bei der GH5s damit argumentiert, das weglassen des Stabi verursache weniger noise.



Da_Michl
Beiträge: 209

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Da_Michl »

Dachte, dass gerade Sensor-Stabilisierung ("IBIS") wobbeln an den Bildrändern macht, durch die Bewegungen der Aufnahme-Ebene. Hmmm...?

Bei Foto würde sich dieser Effekt meines Wissens nicht relevant auswirken, da hierbei weniger zeitliche Konsistenz der Bildebene erforderlich ist.



Bildlauf
Beiträge: 2424

Re: Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?

Beitrag von Bildlauf »

Ich glaube das RS (also wie niedrig/hoch sind die RS Werte) steht immer im Zusammenhang mit mechanischer oder nachträglicher Stabilisierung.
Beides kann wobbeln machen.
Wie es beim Metadatenstabilisierung ist weiß ich nicht, ob da was rausgerechnet wird und ob gecroppt wird zb.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 0:34
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Bildlauf - Do 20:27
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Do 13:39
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:09
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36