slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von slashCAM »


Atomos hatte eine ganze Reihe von spannenden neuen Produkten zur IBC mitgebracht. Wr haben uns von Peter Barber, neuer CEO bei Atomos, den Atomos Ninja TX, den neuen 7-Zo...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt



MarcusG
Beiträge: 246

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von MarcusG »

Ich denke ich würde mir einen Rekorder von Atomos oder Blackmagic kaufen, aber warum können die kein 4k 120p oder FullHD 240p? Das können Kameras ja schon jahrelang, warum nicht auch die Rekorder?



Darth Schneider
Beiträge: 26126

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

Grundsätzlich kann ein externer Recorder gar nicht mehr können als die Kameras bieten.

Und da die Atomos und BM Recorder klein sind, mit Raw/ProRes HQ aufzeichnen und gleichzeitig mit zig Kameras kompatibel sein müssen scheint es bezüglich Frameraten halt sehr enge Grenzen zu geben….



TomStg
Beiträge: 3849

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von TomStg »

MarcusG hat geschrieben: Mo 22 Sep, 2025 16:09 Ich denke ich würde mir einen Rekorder von Atomos oder Blackmagic kaufen, aber warum können die kein 4k 120p oder FullHD 240p? Das können Kameras ja schon jahrelang, warum nicht auch die Rekorder?
Schon seit mehr als 10 (!) Jahren nimmt der Qdyssey 7q+ von Convergent Design ProRes422 HQ in 2K mit 240fps auf.



MarcusG
Beiträge: 246

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von MarcusG »

TomStg hat geschrieben: Mo 22 Sep, 2025 16:49
MarcusG hat geschrieben: Mo 22 Sep, 2025 16:09 Ich denke ich würde mir einen Rekorder von Atomos oder Blackmagic kaufen, aber warum können die kein 4k 120p oder FullHD 240p? Das können Kameras ja schon jahrelang, warum nicht auch die Rekorder?
Schon seit mehr als 10 (!) Jahren nimmt der Qdyssey 7q+ von Convergent Design ProRes422 HQ in 2K mit 240fps auf.
Interessant, auch 4k 120?



Darth Schneider
Beiträge: 26126

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

Den es neu scheinbar aber gar nicht mehr zu kaufen gibt…;)



Darth Schneider
Beiträge: 26126

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von Darth Schneider »

Ich war lag falsch, zumindest mieten kann man den, hier:
Der kann das definitiv , aber frag mich nicht mit welchen aktuellen bezahlbaren Kameras…;)
https://www.cineone.tv/produkt/converge ... -recorder/



TomStg
Beiträge: 3849

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von TomStg »

MarcusG hat geschrieben: Mo 22 Sep, 2025 17:18
TomStg hat geschrieben: Mo 22 Sep, 2025 16:49

Schon seit mehr als 10 (!) Jahren nimmt der Qdyssey 7q+ von Convergent Design ProRes422 HQ in 2K mit 240fps auf.
Interessant, auch 4k 120?
Offiziell nicht, evtl. ausprobieren.



Tscheckoff
Beiträge: 1378

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von Tscheckoff »

Das Limit liegt wohl eher bei der Ausgabe über die Ports. z.B. RAW Ausgabe über SDI ging ja bei ein paar Kameras auch mit höheren FPS (Sony FS Serie z.B.).
Die meisten mit HDMI können aber max. 4K60 über die HDMI Ports ausgeben. Bei 4K120 ist die Panasonic GH6 / GH7 so ziemlich die Ausnahme am Markt.
12G SDI bräuchte auch Dual-Link um 4K120 übertragen zu können = teuer zu verbauen.
(Da müssten die Kamera-Hersteller also schon deutlich mehr in die Ausgabemöglichkeiten investieren / den Fokus darauf legen.)

Aber es gibt auch fast keine kompatiblen Geräte am Markt (Rekorder / Field-Monitore z.B.).
Von daher -> Wieso in diese Richtung Zeit und Geld verschwenden.

Nebenbei können die Kameras immer mehr intern (bez. RAW / ProRes in hoher Qualität etc. bzw. mit externen USB-C Speichern).
Und die sind dann sogar noch leichter zu überspielen (da sie schon mit USB-C direkt funktionieren / ohne Card-Reader bzw. SSD-Reader).
4K60 ist da ein "gutes Limit" nach oben, da günstig / geht überall und läuft mit jeder 0815 Kamera die 4K60 aufnehmen kann. ^^ LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)



MarcusG
Beiträge: 246

Re: Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt

Beitrag von MarcusG »

Die Atomos Rekorder scheinen doch 4k120p / 240p FHD aufzeichnen zu können, nur Kameras wie z.B. meine FX3 geben es nicht aus.

ich hab Atomos angeschrieben und sie haben das geantwortet:

"while our devices like Ninja Ultra, Ninja TX, and Shogun Ultra support 4K 120p RAW and FHD 240p, the Sony FX3 does not output those resolutions via HDMI.

The maximum output over HDMI from the FX3 is 4K at 60p and 1080p at 60. Our Ninja series recorders like the Ninja Ultra or Shogun Ultra work very well with the FX3, but to record higher frame rates or resolutions the camera itself must support outputting those formats over HDMI or SDI. Therefore it would not be possible to record 4K 120p or FHD 240p with the FX3."

SELTSAM dass es nicht in den Spezifikationen auf der offiziellen Webseite steht, dort sind FHD 120p und 4k 60p angegeben. Tss



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von ffm - Di 13:29
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Sound_Effects - Di 12:43
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von micha2305 - Di 12:22
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Was schaust Du gerade?
von Gabriel_Natas - Di 10:04
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von blueplanet - Di 8:17
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von medienonkel - Mo 16:34
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Bluboy - Mo 15:56
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Mo 13:43
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von iasi - So 22:14
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58
» Portkeys LH5C - 800 Nits und Kamerasteuerung für 222 Euro
von slashCAM - So 10:24
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von Da_Michl - So 9:05
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Da_Michl - So 7:33
» SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
von Jott - Sa 19:51
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 16:47
» Canon EOS R5C Kamera -neuwertig OVP + Smalrig Black Mamba Kit
von matth3s - Sa 14:57
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von FocusPIT - Sa 10:54
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Sa 10:23
» RØDECaster Video S: Kompakte Produktionskonsole für Video und Audio
von Darth Schneider - Sa 9:52
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von 7River - Fr 18:12
» HONORARE & HONORARGRÖßEN im Film: Mit Florian Tessloff
von Nigma1313 - Fr 13:15
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Rick SSon - Fr 12:43
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Jott - Fr 6:37
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mikkel - Fr 1:42
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13