genau denke auch, darum geht es.
pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 17 Dez, 2025 13:12 Das macht man nicht mal so eben und muss auch zur Unternehmensstruktur passen. Wäre das so einfach, gäbe es schon dutzende günstige chinesische Kamerahersteller.
die "ARENIT INDUSTRIE SE" hat erst Denz erfolgreich "in die Tonne" getreten und jetzt wurde bekannt, dass auch bei Chrosziel (beide Unternehmen fusionierten 2024) 3/4 der Belegschaft die Kündigung erhalten haben. Der Niedergang der "Alteingesessenen". Chrosziel hat schon 2025 den Vertrieb und die Herstellung von Matteboxen und anderem Kamerazubehör eingestellt. Übrig blieben der Prüfprojektor, Meta-Mount und Servo-Motor sowie seit kurzem eine Kalibriergerät für Zielfernrohre.....MaxSchreck hat geschrieben: ↑Di 02 Dez, 2025 18:42Und auch bei vielem anderen, völlig richtig. Richtig übel ist das aber dennoch in erster Linie für die Bevölkerung in China. Man denke an den chinesischen Milchskandal 2008 wo 300.000 Säuglinge erkrankten und 6 starben, weil Milchpulver mit Melamin versetzt/gestreckt wurde...
Zurück zum Thema. Es ist und bleibt halt das größte Problem, unsere westliche Arroganz und ein völlig überholtes Anspruchsdenken: Wir bauen etwas, wir sind der Goldstandard, also hat jeder Preis akzeptiert zu werden. Nun blickt ein Teil der Filmtechnik-Welt auf Arri, nachdem bereits der wesentlich kleinere Rebell Red den Kampf verloren hat. Ich fürchte auch Dedo Weigert`s Pleite hat nicht in minderem Umfang mit deren doch sehr hohen Preisen zu tun. Chrosziel hat ihr Produktspektrum scheinbar stark verschlankt (was ist mit den Matteboxen, Schärfenzieheinrichtungen und den Funkschärfen passiert??), ebenso Denz, nachdem beide Teil von Arenit Industrie SE übernommen wurden. Das zieht sich durch und durch. Währenddessen, weit entfernt in Australien, haben sich Firmen wie Blackmagic, Rode, Creamsource und andere mit großem Erfolg etablieren können wo Arri und Co. ihre Leute entlassen mussten. Die genannten australischen Firmen haben natürlich nicht die großen, historischen Hintergründe, aber was hier gerade passiert hat man doch schon ehrlich gesagt vor locker 5-10 Jahren gesehen. Für mein Gefühl war das mit der Alexa Mini seit 2015 der Fall, als plötzlich ein beachtlicher Teil der vorherigen "big body" Nutzer ohne mit der Wimper zu zucken auf diesen vergleichsweise kleinen und günstigeren "Würfel" umstiegen. Da hätte für Arri klar sein müssen, daß man noch deutlich radikaler denken muss. Tja...und heute...
Ich lache ja immer, wenn ich deren traurige Versuche sehe mit einem anderen, aus der Zeit gefallenen Relikt, dem Oscar Publicity zu machen. So als wäre das Werkzeug wichtiger als der Künstler - ironischerweise war der Oscar dabei selbst ein Werkzeug um Künstler an der kurzen Leine zu halten.