slashCAM
Administrator
Administrator

Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud

Beitrag von slashCAM »

Nachdem Veo 3 und Co. gerade die KI-Video-Schlagzeilen dominieren, drängt sich natürlich weiterhin die Frage auf, wie sich in naher Zukunft generative KI in die Videoprod...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud

iasi

Re: Higgsfield.ai - Aufwändige Videoeffekte auf Knopfdruck aus der KI-Cloud

Beitrag von iasi »

Bei den ganzen KI-Abgeboten kommt es doch vor allem darauf an, was man eingeben kann (Prompt/Bild/-er) und was dann am Ender herauskommen (Auflösung/Framerate/Clip-Länge).
Diese Infos sind meist sehr gut versteckt.
Ebenso wie die "Kosten" pro Clip, die sich ja immer hinter den Credits verstecken.

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

wow. also ob nicht sowieso schon alles abgestumpft wäre wegen zuvielen special effects 😂

schon krass wie das was gestern teuer war heute aufm kik wühltisch landet.

ich konnte damit sowieso nie was anfangen. Alien 1 for the win!

Rick SSon

Beitrag von Rick SSon »

Rick SSon hat geschrieben: So 22 Jun, 2025 23:12 wow. also ob nicht sowieso schon alles abgestumpft wäre wegen zuvielen special effects 😂

schon krass wie das was gestern teuer war heute aufm kik wühltisch landet.

ich konnte damit sowieso nie was anfangen. Alien 1 for the win!
War auf der Page, eigentlich hat sogut wie jedes Sample krasse Glitches.

Da der Trend seit Jahren dahin geht, dass junge Generationen von offensichtlicher Werbung krass abgefuckt sind frage ich mich wirklich welche Zielgruppe das in der breiten Masse erreichen soll.

Eigentlich sehe ich nur irgendwelche Boomer-CEOs, die denken sie könnten die nächste, durpe Werbung selber machen =D

Drushba

Beitrag von Drushba »

Fertige Filme ersetzt es nicht. Und auch innerhalb eines Films sollte eine visuelle Konsistenz gewahrt sein, damit er beim Publikum funktioniert. No-Budget-Filme aus der Reihenhaussiedlung und dann plötzlich Blockbuster-Einlagen?)) Das taugt wohl eher als Ausscheidungsgrund für Kurzfilmfestivals. Zudem gilt ja schon die Faustregel, dass jeder weiterscrollt, sobald etwas als KI erkennbar ist. Vielleicht bleibt diese Form der KI eher ein Experimentierfeld für manche Filmemacher, so wie es früher die Fotografie war? Und so, wie viele Regisseure früher eigene Schwarz-Weiß-Fotobände rausgebracht haben, wird sich das vielleicht mit KI-Clips in AI-Art Gallerien fortsetzen. Zudem gab es ja immer schon solche Wow-Add-ons für Schnittsoftware, die nach der gymnasialen Oberstufe niemanden mehr interessierten. Mensch, denke nur an Videocopilot. Das wollte auch jeder haben, aber im fertigen Film sehen wollte es dann niemand. Ich denke, wir haben noch mindestens fünf aufregende Jahre vor uns, bis die KI wirklich alle und alles ersetzt.))

Clemens Schiesko

Higgsfield AI PlugIn für Resolve, Premiere, AE

Beitrag von Clemens Schiesko »

Nun auch direktes Plugin für Resolve, Premiere oder After Effects.

https://higgsfield.ai/plugins/davinci

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | SERBSKA UTOPIJA III | Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

iasi

Re: Higgsfield AI PlugIn für Resolve, Premiere, AE

Beitrag von iasi »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Di 09 Jun, 2026 16:34 Nun auch direktes Plugin für Resolve, Premiere oder After Effects.

https://higgsfield.ai/plugins/davinci
Wenn die nur nicht so überteuert wären.

freezer

Beitrag von freezer »

Du meine Güte - Podcast Slop, Influencer Slop, Unpacking Video Slop...
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Tja. Ich las, dass die Slop Services 10-50 Mal teurer sein müssten um profitabel sein zu können und wenn dieser Preisanstieg wirklich so kommt, dann kostet selbst das billigste Higgsfield Abo zwischen 190 - 950 Euro pro Monat :-D

GAME OVER für die Demokratisierung des Slops...

iasi

Beitrag von iasi »

MaxSchreck hat geschrieben: Di 09 Jun, 2026 20:24 Tja. Ich las, dass die Slop Services 10-50 Mal teurer sein müssten um profitabel sein zu können und wenn dieser Preisanstieg wirklich so kommt, dann kostet selbst das billigste Higgsfield Abo zwischen 190 - 950 Euro pro Monat :-D

GAME OVER für die Demokratisierung des Slops...
Higgsfield ist ja letztlich nur eine Plattform, die kräftig abgreift.

Man kann natürlich die Denkweise vom Mercedes-Chef haben, der mit den Fahrzeugen fürs normale Volk nicht hielt und nur noch Oberklasse und darüber produzieren wollte - nun steckt Mercedes in der Krise.

Das Abo-Modell ist durchaus eine gute Basis. Wer denkt, "Slops" seien es nicht wert bedient zu werden, verrechnet sich wie Ola.

72cu

Beitrag von 72cu »

Oben habe ich nur die Videos angesehen. Auch dieser Dienst erscheint mir so wie die anderen, die ich 'mal kurz angesehen und minimal getestet habe. Das macht auf mich nicht den Eindruck von Produktionsunterstützung, sondern es sieht aus wie Spielerei, über die man sich freuen soll. Ganz so wie diese Smartphone-Apps, mit denen man irgend etwas zum Spass verändert, oder diese Photowände, wo man den Kopf durchsteckt, und photographiert wird.
Bei elevenlabs habe ich einige Videos erzeugen lassen. Die Credits rauschen dafür davon, aber was bekommt man... irgendwelches Zeug, das zufällig einmal hier, einmal da passt oder nicht passt. Um damit arbeiten zu können, müsste man ein generiertes Video Schritt für Schritt anpassen können. Aber so, wie mir scheint, dass diese Dienste sind, ist das unbrauchbar. Ich setze mich doch nicht tagelang vor einen Einarmigen Banditen, werfe Geld ein, und hoffe, dass irgendwann einmal ein Volltreffer ausgespuckt wird.

iasi

Beitrag von iasi »

72cu hat geschrieben: Di 09 Jun, 2026 22:07 Oben habe ich nur die Videos angesehen. Auch dieser Dienst erscheint mir so wie die anderen, die ich 'mal kurz angesehen und minimal getestet habe. Das macht auf mich nicht den Eindruck von Produktionsunterstützung, sondern es sieht aus wie Spielerei, über die man sich freuen soll. Ganz so wie diese Smartphone-Apps, mit denen man irgend etwas zum Spass verändert, oder diese Photowände, wo man den Kopf durchsteckt, und photographiert wird.
Bei elevenlabs habe ich einige Videos erzeugen lassen. Die Credits rauschen dafür davon, aber was bekommt man... irgendwelches Zeug, das zufällig einmal hier, einmal da passt oder nicht passt. Um damit arbeiten zu können, müsste man ein generiertes Video Schritt für Schritt anpassen können. Aber so, wie mir scheint, dass diese Dienste sind, ist das unbrauchbar. Ich setze mich doch nicht tagelang vor einen Einarmigen Banditen, werfe Geld ein, und hoffe, dass irgendwann einmal ein Volltreffer ausgespuckt wird.
Wie beim Filmen einer Einstellung benötigt man oft mehrere Takes.
Die Möglichkeiten der Bild-, Video- und Ton-Vorgaben helfen sich an das gewünschte Ergebnis heranzutasten.

Das mit den Credits ist leider wahr - sie rauschen davon, dass es einem schwindlig wird.

Ohne Fehler bekommt man leider kein 15sec-Video hin - aber meist sind 5 oder sogar 10sec davon dann nutzbar. Ärgerlich finde ich die Beschränkungen bei manchen Video-Generatoren. Seedance 2.0 akzeptiert z.B. nur mit Herumgetrickse Bilder von Personen.

72cu

Beitrag von 72cu »

iasi hat geschrieben: Di 09 Jun, 2026 23:03 Wie beim Filmen einer Einstellung benötigt man oft mehrere Takes.
Die Möglichkeiten der Bild-, Video- und Ton-Vorgaben helfen sich an das gewünschte Ergebnis heranzutasten.
Ja, mit mehreren Versuchen muss man rechnen.
Aber ich stelle mir das so vor wie in Chatbots, wo man schreiben kann: "So, jetzt bitte obiges noch einmal, unter Anpassung von xy."
iasi hat geschrieben: Di 09 Jun, 2026 23:03 Das mit den Credits ist leider wahr - sie rauschen davon, dass es einem schwindlig wird.
Und das hat eben mit den vielen Fehlversuchen zu tun. Wenn 1 Minute 100 € kosten würde, wäre das ja in Ordnung, wenn das Ergebnis das wäre, was man will.
iasi hat geschrieben: Di 09 Jun, 2026 23:03 Ohne Fehler bekommt man leider kein 15sec-Video hin - aber meist sind 5 oder sogar 10sec davon dann nutzbar.
Mit dem passenden Material, das man der KI füttert, kann sein. Aber gerade bei Komposition, Licht, Farben etc., da ist so viel mögliche Bildwirkung drin... ich glaube, da ist man ohne KI oft besser dran. Es macht ja keinen Sinn, nur Billigaufnahmen, die vielleicht irgendwie zusammen passen, aneinander zu reihen.
iasi hat geschrieben: Di 09 Jun, 2026 23:03Ärgerlich finde ich die Beschränkungen bei manchen Video-Generatoren. Seedance 2.0 akzeptiert z.B. nur mit Herumgetrickse Bilder von Personen.
Ja. Elevenlabs wollte mich wegen Jugendschutz keine Kinderstimme erzeugen lassen.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

72cu hat geschrieben: Di 09 Jun, 2026 23:27 ich glaube, da ist man ohne KI oft besser dran. Es macht ja keinen Sinn, nur Billigaufnahmen, die vielleicht irgendwie zusammen passen, aneinander zu reihen.
Und genau deswegen finde ich den Kommentar von Kane Parsons, dem Backrooms Regisseur so treffend, der über Leute meinte, die KI dafür nutzen um quasi das gesamte Bild erzeugen zu lassen, also schlicht und ergreifend von einem Computer willkürlich erzeugtes Bild/Video: "Wenn sie bereit sind, dort eine willkürliche Entscheidung zu treffen, dann können sie buchstäblich bei allem eine willkürliche Entscheidung treffen."
Was ich besonders erstaunlich finde: Kane ist erst 20 Jahre alt!!

72cu hat geschrieben: Di 09 Jun, 2026 23:27 Ja. Elevenlabs wollte mich wegen Jugendschutz keine Kinderstimme erzeugen lassen.
Ich habe gerade eben ein Tutorial angeschaut, unter welches eine nervtötende weibliche KI-Stimme gelegt wurde. An einer Stelle wurde sie tatsächlich offenbar zensiert, denn "sie" sagt "I will press this x again" und vor dem "x" ist die Stimme weg, weil es im Sprachfluß wie "sex" klang. Irre.

iasi

Beitrag von iasi »

72cu hat geschrieben: Di 09 Jun, 2026 23:27
Mit dem passenden Material, das man der KI füttert, kann sein. Aber gerade bei Komposition, Licht, Farben etc., da ist so viel mögliche Bildwirkung drin... ich glaube, da ist man ohne KI oft besser dran. Es macht ja keinen Sinn, nur Billigaufnahmen, die vielleicht irgendwie zusammen passen, aneinander zu reihen.
Die Komposition, Licht, Farbe kann ja z.B. durch End- und Start-Frame vorgegeben werden.
Auch die Änderung z.B. nur von Bildteilen funktioniert recht gut.

Die Ausgabequalität ist leider nicht auf dem Niveau, das ich gerne hätte - da wird reichlich in GoP-Codecs komprimiert.
Dies ist mir unverständlich, da doch die Bilderstellung die meiste Rechenleistung beansprucht - warum dann also nicht auch in einem All-i-Codec mit hoher Datenrate ausgeben.

72cu

Beitrag von 72cu »

MaxSchreck hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 10:36 Und genau deswegen finde ich den Kommentar von Kane Parsons, dem Backrooms Regisseur so treffend, der über Leute meinte, die KI dafür nutzen um quasi das gesamte Bild erzeugen zu lassen, also schlicht und ergreifend von einem Computer willkürlich erzeugtes Bild/Video: "Wenn sie bereit sind, dort eine willkürliche Entscheidung zu treffen, dann können sie buchstäblich bei allem eine willkürliche Entscheidung treffen."
Was ich besonders erstaunlich finde: Kane ist erst 20 Jahre alt!!
Wenn er das aus eigenem Antrieb und der Fähigkeit heraus, das zu erkennen, und zu können, gesagt hat, dann ist er vielleicht einer derer, die ihren Bereich einfach im Blut haben. Es gibt ja einige Bereiche, in denen schon sehr junge Menschen großartiges leisten können und das auch tun.

72cu

Beitrag von 72cu »

iasi hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 11:50 Die Komposition, Licht, Farbe kann ja z.B. durch End- und Start-Frame vorgegeben werden.
Ja, aber wenn man etwa Start- und Endframes vorgeben muss, dann reduzieren sich die sinnvoll möglichen Einsatzbereiche von KI deutlich. Nämlich dahingehend, dass es nur um Spezialeffekte geht, die man klassisch nur schwer erzeugen kann. Alles andere kann man dann wahrscheinlich oft anders einfacher und billiger, weil gezielter machen. Weil, wenn man erstklassige Photos für Start und Ende macht, dann kann man das dazwischen gleich filmen, oder wenn man eine Computergraphik in exzellenter Qualität macht, dann ist man von der Animation auch nicht mehr weit entfernt. Es ist ja nicht so, dass man so einen Start- und Endframe ohne Aufwand bekommt: Drehort, Ausstattung, Schauspieler, oder: Szene, Assets, Charaktere.

Gut vorstellen kann ich mir dann KI für solche Dinge, wie oben in dem Video das mit den Vögeln, oder der Klassiker: Mensch wird zu Werwolf.
Wahrscheinlich werden solche Dinge aber bald so exzessiv häufig eingesetzt (besonders auf Videoplattformen), dass es nur noch Kitsch ist, und die Zuschauer sich abwenden.
iasi hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 11:50 Die Ausgabequalität ist leider nicht auf dem Niveau, das ich gerne hätte - da wird reichlich in GoP-Codecs komprimiert.
Dies ist mir unverständlich, da doch die Bilderstellung die meiste Rechenleistung beansprucht - warum dann also nicht auch in einem All-i-Codec mit hoher Datenrate ausgeben.
Richtig. Soweit ich das gesehen habe, gibt es kaum Möglichkeiten für 4096x2160 (meine Produktionsauflösung) etwas zu erzeugen. Und die generierte Farbtiefe ist wohl auch bei den meisten Anbietern für Color-Grading unbrauchbar. Diese Dienste machen eben den Eindruck, als ginge es vor allem darum, den Videobloggern etc. einfache und billige Effekte anzubieten. Spassvideos, eher nichs ernsthaftes.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Nur annähernd erwachsen wird das doch eh erst wenn die AI dann mindestens in echtem 10 Bit HQ ProRes, oder noch besser in 12 Bit BRAW rendern kann…😂

Aber das „auf Knopfdruck aufwändige Video Effekte“ Konzept bleibt auch von mir aus in 12 Bit noch viel länger nur eine reine Illusion.

Aufwendige Effekte erfordern aufwendige Handarbeit,,..

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 14:27 Nur annähernd erwachsen wird das doch eh erst wenn die AI dann mindestens in echtem 10 Bit HQ ProRes, oder noch besser in 12 Bit BRAW rendern kann…😂

Aber das „auf Knopfdruck aufwändige Video Effekte“ Konzept bleibt auch von mir aus in 12 Bit noch viel länger nur eine reine Illusion.

Aufwendige Effekte erfordern aufwendige Handarbeit,,..
Das völlig bescheuerte ist doch die Vorstellung von irgendwelchen Hirnlosen, ein komplexer VFX Shot wäre etwas banales. Also wenn er nicht wirklich besonders ist, lockt er niemanden hinterm Ofen hervor, im Gegenteil, in Reviews reihen sich heutzutage Kritiken über schlechte VFX nur so aneinander an. An einer Szene wie der nachfolgende aus Goodfellas mussten Regie, Script, Schauspieler und die Editorin sich heranarbeiten, damit der Zuschauer dranbleibt - aber bei VFX denken sich irgendwelche Spinner es müsse nur kurz gepromptet werden und der Oscar ist gewonnen:
Zuletzt geändert von MaxSchreck am Mi 10 Jun, 2026 14:53, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Und Filme wie der Marsianer würden auch ziemlich bescheuert aussehen so nur mit dem auf Knopfdruck AI Effekte Modus.😂

iasi

Beitrag von iasi »

72cu hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 13:20
iasi hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 11:50 Die Komposition, Licht, Farbe kann ja z.B. durch End- und Start-Frame vorgegeben werden.
Ja, aber wenn man etwa Start- und Endframes vorgeben muss, dann reduzieren sich die sinnvoll möglichen Einsatzbereiche von KI deutlich. Nämlich dahingehend, dass es nur um Spezialeffekte geht, die man klassisch nur schwer erzeugen kann. Alles andere kann man dann wahrscheinlich oft anders einfacher und billiger, weil gezielter machen. Weil, wenn man erstklassige Photos für Start und Ende macht, dann kann man das dazwischen gleich filmen, oder wenn man eine Computergraphik in exzellenter Qualität macht, dann ist man von der Animation auch nicht mehr weit entfernt. Es ist ja nicht so, dass man so einen Start- und Endframe ohne Aufwand bekommt: Drehort, Ausstattung, Schauspieler, oder: Szene, Assets, Charaktere.

Gut vorstellen kann ich mir dann KI für solche Dinge, wie oben in dem Video das mit den Vögeln, oder der Klassiker: Mensch wird zu Werwolf.
Wahrscheinlich werden solche Dinge aber bald so exzessiv häufig eingesetzt (besonders auf Videoplattformen), dass es nur noch Kitsch ist, und die Zuschauer sich abwenden.
iasi hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 11:50 Die Ausgabequalität ist leider nicht auf dem Niveau, das ich gerne hätte - da wird reichlich in GoP-Codecs komprimiert.
Richtig. Soweit ich das gesehen habe, gibt es kaum Möglichkeiten für 4096x2160 (meine Produktionsauflösung) etwas zu erzeugen. Und die generierte Farbtiefe ist wohl auch bei den meisten Anbietern für Color-Grading unbrauchbar. Diese Dienste machen eben den Eindruck, als ginge es vor allem darum, den Videobloggern etc. einfache und billige Effekte anzubieten. Spassvideos, eher nichs ernsthaftes.
4k bietet z.B. Kling 3.0.
Wenn dann jedoch nur
[V: h264 high L5.2, yuv420p, 3840x2160, 6288 kb/s]
heruntergeladen werden können, ist das nicht ausreichend.

KI erweitert die Möglichkeiten des realen Drehs schon erheblich. Und in dieser Erweiterung sehe ich den Reiz, denn man kann seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Es ist kein Fehler sich schon jetzt einzuarbeiten und auch jetzt schon Möglichkeiten der ernsthaften Nutzung zu eruieren.

Hirnlos scheinen mir diejenigen, die nicht absehen können oder wollen, was schon in naher Zukunft möglich sein wird.

Axel

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 20:49Es ist kein Fehler sich schon jetzt einzuarbeiten und auch jetzt schon Möglichkeiten der ernsthaften Nutzung zu eruieren.
"Schon jetzt" impliziert, dass die K.I. in Zukunft brauchbarer wird, siehe unten.
iasi hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 20:49Hirnlos scheinen mir diejenigen, die nicht absehen können oder wollen, was schon in naher Zukunft möglich sein wird.
Bist du da auf dem Laufenden? Das US-Forschungsunternehmen METR kommt zu dem Schluss, dass K.I. seine Leistung alle 7 Monate verdoppelt. Klingt nicht viel? Es wird gemessen an der Zeit, die beliebig viele Menschen (d.h.: "Menschen") für eine Aufgabe brauchen. 2028 wird es eine Verzögerung bedeuten, Menschen noch am Schreiben des Codes überhaupt zu beteiligen, und Akademiker werden auf allen Gebieten von K.I. korrigiert, nicht umgekehrt. Glaubst du im Ernst, dass deine Bemühungen, ein Drehbuch zu schreiben, einen Film zu planen, zu drehen, zu schneiden und zu vermarkten, noch wirtschaftlich sein werden?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...

Axel

Beitrag von Axel »

Ich habe Perplexity nach einer Kritik der METR-Messmethode gefragt. Hauptkritikpunkte sind:

> Trainingsdaten-Kontamination. Soll heißen, dass Menschen zu Beginn der Aufgabe weniger hartverdrahtetes Wissen ad hoc abrufbar haben und so erstmal Fakten sammeln müssen. Dies ließe sich auf die Ausgestaltung einer Grundidee übertragen.

> Setzt voraus, dass die K.I.-Unternehmen weiterhin Datenfarmen bauen und erweitern.

MaxSchreck

Beitrag von MaxSchreck »

Axel hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 11:40
iasi hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 20:49...
"Schon jetzt" impliziert, dass die K.I. in Zukunft brauchbarer wird, siehe unten.
iasi hat geschrieben: Mi 10 Jun, 2026 20:49...
Bist du da auf dem Laufenden? Das US-Forschungsunternehmen METR kommt zu dem Schluss, dass K.I. seine Leistung alle 7 Monate verdoppelt. Klingt nicht viel? Es wird gemessen an der Zeit, die beliebig viele Menschen (d.h.: "Menschen") für eine Aufgabe brauchen. 2028 wird es eine Verzögerung bedeuten, Menschen noch am Schreiben des Codes überhaupt zu beteiligen, und Akademiker werden auf allen Gebieten von K.I. korrigiert, nicht umgekehrt. Glaubst du im Ernst, dass deine Bemühungen, ein Drehbuch zu schreiben, einen Film zu planen, zu drehen, zu schneiden und zu vermarkten, noch wirtschaftlich sein werden?
Spielen wir mal das Szenario zu Ende, Best Case (für die KI-Dealer): Alle Bürotätigkeiten werden aufgrund der überragenden Leistungen der KI-Systeme komplett überflüssig, aber man behält dennoch die Hälfte da, sagen wir aus Mitleid. Zack, sind 21 % aller Arbeitnehmer in Deutschland arbeitslos. Zig Millionen Menschen, alle sozialen Sicherungssysteme brechen direkt zusammen. Bereits ein Untergangsszenario. Aber da kommt noch mehr! Denn wenn man nur noch die Hälfte an Büroarbeitern braucht, benötigt man auch nur die Hälfte an Fläche samt allem Personal, welches sich um die verbliebenen Flächen, aber auch um die Büroangestellten (Putzleute, Security, Kantinen, Restaurants usw. usf.) kümmert. Es hört aber auch hier nicht auf, denn es gibt ja noch eine gewaltige Zahl von Leuten, die nicht im Büro arbeiten, deren Jobs aber auch dank Heilsversprechen der KI nicht mehr nötig sind, halt alles, was sich automatisieren lässt. Zack, weitere 20+ % weg, Abermillionen Arbeitslose, die dann auch nicht mehr die Kohle haben zum Verreisen, Shoppen gehen usw., kurz: der Zusammenbruch der Gesellschaft. Der geisteskranke Thiel sucht ja in seinem Wahn nicht umsonst einen Ort zum Verstecken.

Aber tun wir in diesem fiktiven Szenario mal so, als würde alles einfach weitergehen wie gehabt, niemand verliert seinen Job, stattdessen explodiert die Produktivität und jeder kann dank KI gemessen an heute schier Übermenschliches auf seinem Gebiet erreichen. Dann würde ich sagen, daß der nächste Regie-Traumtänzer so beschissen dasteht, wie er es gestern und heute auch schon tat, er ist einfach nur einer unter sehr vielen, darunter etliche, die nicht nur schwafeln, sondern längst etwas erreicht haben.

Es ist aber normal denkenden Menschen klar, dass die Segnungen der KI sich in den kommenden zwei Jahren als feuchte Träume herausstellen und viele dieser Firmen den Bach runtergehen werden. Die Qualität stagniert ja schon jetzt. Man wird die Technik natürlich einsetzen, wo Nutzen, Zeitaufwand und Kosten in einem normalen Verhältnis stehen. Der letzte Punkt ist dabei der entscheidende, denn dass die Kosten explodieren werden, ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Axel

Beitrag von Axel »

MaxSchreck hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 18:59Zack, sind 21 % aller Arbeitnehmer in Deutschland arbeitslos.
21%, die kein Geld mehr für Kino hätten.

Das Absurde an der Diskussion ist, dass sich die kleinen slashCAMer ausmalen, wie ihre kühnsten Blockbusterphantasien Wirklichkeit werden, derweil Billionen investiert werden - warum, wozu? Der Oligarchen-Post-Kapitalismus kauft *die* Produktionsmittel der näheren Zukunft. What could possibly go wrong?

iasi

Beitrag von iasi »

Axel hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 22:17
MaxSchreck hat geschrieben: Do 11 Jun, 2026 18:59Zack, sind 21 % aller Arbeitnehmer in Deutschland arbeitslos.
21%, die kein Geld mehr für Kino hätten.

Das Absurde an der Diskussion ist, dass sich die kleinen slashCAMer ausmalen, wie ihre kühnsten Blockbusterphantasien Wirklichkeit werden, derweil Billionen investiert werden - warum, wozu? Der Oligarchen-Post-Kapitalismus kauft *die* Produktionsmittel der näheren Zukunft. What could possibly go wrong?
Ach - waren das noch schöne Zeiten, als man an Omas Ofen saß und bei Kerzenlicht gute Bücher las.
Schreckliche Gegenwart in der wir leben müssen.
Noch viel schrecklichere Zukunft, die uns bevorsteht.
Warum nur hält niemand die Zeit an?! :)

Stattdessen wird mit Billionen herumgeworfen ... zumindest in Worten.
Das Raumfahrtunternehmen SpaceX von Elon Musk verkauft beim größten Börsengang in der US-Geschichte seine Aktien zum Stückpreis von 135 Dollar. Angeboten werden Insidern zufolge 555,6 Millionen Aktien. Damit nimmt der Konzern 75 Milliarden Dollar ein und kommt auf eine Gesamtbewertung von 1,77 Billionen Dollar - ein Rekord für eine Erstnotiz.
tagesschau.de

Nicht mal 5% der Aktien werden angeboten und sollen 75 Mrd. Dollar wert sein. Das Milchmädchen sagt sich dann: Oh - dann sind alle Aktien 1770 Mrd. Dollar wert. :)
Und KI verdrängt zuerst die halbe Menschheit von ihrem Arbeitsplatz - also von der Arbeit - und übernimmt schließlich die Weltherrschaft. Schrecklich - schon der Gedanke, nicht mehr arbeiten zu dürfen. :)

Axel

Beitrag von Axel »

iasi hat geschrieben: Fr 12 Jun, 2026 00:09Schrecklich - schon der Gedanke, nicht mehr arbeiten zu dürfen. :)
Kürzere Tages- und Wochenarbeitszeiten wurden nicht geschenkt, sie wurden erkämpft. Weil Arbeitnehmer etwas hatten, was die Unternehmer brauchten, das war ihr Hebel bei Verhandlungen. Welchen Hebel, glaubst du, werden wir in drei, vier Jahren noch haben? Wenn du mir ein Szenario ausmalen kannst, in dem ein konsumierender Demokrat noch gefragt wird, wäre das eine große Beruhigung.

Jott

Beitrag von Jott »

Mein Sohn macht gerade Abi und überlegt, in einen handwerklichen Bereich zu gehen. Ist vielleicht nicht die schlechteste Idee.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Let her be your guide tonight
von Jott - Do 5:50
» Mein Projekt: Mehrkamera-Live-Studio komplett aus iPhones — SRT, HEVC, bis ProRes-Aufnahme
von prime - Mi 22:41
» Viltrox AF 26mm F2.8 EVO Pancake-Objektiv für E- und Z-Mount vorgestellt
von AndreasBuder - Mi 21:22
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von Darth Schneider - Mi 19:26
» Nikon ZR und Nikkor MC 105mm 1:2.8 VR S: Wie funktioniert Makro-Filmmaking?
von medienonkel - Mi 17:13
» HOPE - offizieller Trailer
von 7River - Mi 14:12
» Sony VENICE 2 bekommt neuen Signature Look und 12G-SDI in 4K 47.95p
von slashCAM - Mi 13:36
» Kamera als Fetisch - Wie wichtig ist der Look / das Aussehen deiner DSLM?
von Bildlauf - Mi 13:34
» Sony RX10 V mit KI-Fokustracking kostet 2.499 Euro
von Bildlauf - Mi 13:25
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von Alex - Mi 13:11
» Blackmagic Design UltraStudio HD Mini
von arcon30 - Mi 9:21
» Was hörst Du gerade?
von rush - Mi 8:40
» Zeiss CinCraft LensCore - Cine-Objektivlooks für 2D-Compositing
von ruessel - Mi 7:53
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 4:57
» Tom Cruise faltig und dick in Iñárritus
von RonMarKom - Mi 1:34
» Apple setzt auf Ende der RAM-Krise und plant M7 mit 1,5 TB RAM
von dienstag_01 - Di 19:29
» Kleine Projekte sind die Türöffner für große Projekte. Wilson Gonzalez Ochsenknecht
von Bildlauf - Di 15:24
» Adobe Premiere Pro - Neues Generative-Media-Tool erzeugt Video direkt in der Timeline
von medienonkel - Di 13:42
» ARRI verkauft globales Verleihgeschäft und konzentriert sich auf seine Kernkompetenz
von MaxSchreck - Di 11:59
» Nikon verklagt Hersteller von Z-Mount Objektiven - in Zukunft weniger und teurer?
von cantsin - Mo 22:32
» Großes (KI-)Update für Final Cut Pro 12.3 - Auto-Untertitel, Auto Mask u.a.
von R S K - Mo 15:59
» Atomos Shogun 7
von Jonas_Haloproductions - Mo 14:47
» Deity PR-4 - Kompakter 4-Kanal-Fieldrecorder mit 32-Bit-Float und dualer Aufnahme
von berlin123 - So 21:23
» Neu-alte Filmsimulations-LUTs (nicht nur) für Panasonic-Kameras
von cantsin - So 21:16
» Blackmagic veröffentlicht neues Benutzerhandbuch für DaVinci Resolve 21
von AndySeeon - So 17:10
» Der beste 4K/8K Video-Schnittrechner für Creator - Sommer 2026
von Videopower - So 16:15
» Guides auf clean feed anzeigen?
von Jörg - So 10:56
» Blackmagic schenkt ATEM Mischer per 10.3 Update einen digitalen USB-Audioausgang
von slashCAM - So 9:36
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von klusterdegenerierung - So 2:23
» KI-Charakter Tilly Norwood - eine Schauspielerin?
von MaxSchreck - Sa 22:22
» Kleiner Selbstdarstellungsfilm
von berlin123 - Sa 21:12
» Snell & Wilcox TBC 11 Time Base Corrector
von Korino - Sa 17:29
» Communityfrage KW 28
von Nigma1313 - Sa 11:39
» FUJINON GF19-35mmT3.5 PZ OIS WR - Ultraweitwinkel-Objektiv vorgestellt
von slashCAM - Sa 11:15
» GODZILLA MINUS ZERO - Offizieller Teaser Trailer
von Funless - Sa 10:12