slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App

Beitrag von slashCAM »


Der APV-Codec ist ein neuer Videocodec, der speziell für die professionelle Videoaufzeichnung und Postproduktion entwickelt wurde. Hierbei kommen nur Technologien zum Ein...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App



cantsin
Beiträge: 16178

Re: APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App

Beitrag von cantsin »

Interessant finde ich ja weniger den Codec an sich - der im Prinzip nur ein ProRes-/DNxHR-Ersatz ist, für den Google und andere Hersteller keine Lizenzkosten zahlen müssen.

Sondern die dahinterstehende Ansage von Google, mit Android 16 ernstzumachen mit 10bit-Videoaufnahme in Postproduction-Qualität und eine gleichwertige Alternative zur ProRes-Aufnahme der iPhones zu bieten.

Ich nehme daher schwer an, dass dieser Codec in Kombination mit einem Log-Gamma kommen wird...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Valentino
Beiträge: 4833

Re: APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App

Beitrag von Valentino »

So lange es die BM Camera bei einem ca. 12 Monate altem Pixel8a nur REC709 anbietet, hat die App nur wenige Vorteile gegenüber der normalen Google Camera App. Diese App kann im Still Modus auch DNG-RAW aus dem Sensor kitzeln, warum also nicht beim Video?
Auf einem M2 iPad Air ist auch nur "P3 D65" und eben kein Log möglich. Gibt es irgendwo eine Liste auf der man nachlesen kann, welches Handy Log mit der BMC App unterstützt.



cantsin
Beiträge: 16178

Re: APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App

Beitrag von cantsin »

Valentino hat geschrieben: So 11 Mai, 2025 22:03 So lange es die BM Camera bei einem ca. 12 Monate altem Pixel8a nur REC709 anbietet, hat die App nur wenige Vorteile gegenüber der normalen Google Camera App. Diese App kann im Still Modus auch DNG-RAW aus dem Sensor kitzeln, warum also nicht beim Video?
Nimm einfach die MotionCam-App, damit geht CinemaDNG-Aufnahme. (Ich verstehe immer noch nicht, warum die nach so vielen Jahren immer noch so wenig bekannt ist. Die ist sozusagen das MagicLantern für Android-Smartphones.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jominator
Beiträge: 207

Re: APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App

Beitrag von Jominator »

cantsin hat geschrieben: So 11 Mai, 2025 22:41 Nimm einfach die MotionCam-App
Habe mir gerade die Demo-Version angeschaut. Krasse App. Danke für den Hinweis.



cantsin
Beiträge: 16178

Re: APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App

Beitrag von cantsin »

Jominator hat geschrieben: Mo 12 Mai, 2025 12:12
cantsin hat geschrieben: So 11 Mai, 2025 22:41 Nimm einfach die MotionCam-App
Habe mir gerade die Demo-Version angeschaut. Krasse App. Danke für den Hinweis.
Diese Qualität geht mit meinem Pixel 6 Pro (Normal- und Telekameramodul):

https://ia903400.us.archive.org/2/items ... _lopen.mp4
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jominator
Beiträge: 207

Re: APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App

Beitrag von Jominator »

cantsin hat geschrieben: Mo 12 Mai, 2025 12:54 Diese Qualität geht mit meinem Pixel 6 Pro (Normal- und Telekameramodul):
https://ia903400.us.archive.org/2/items ... _lopen.mp4
18 FPS? Absicht?



cantsin
Beiträge: 16178

Re: APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App

Beitrag von cantsin »

Jominator hat geschrieben: Mo 12 Mai, 2025 13:00
cantsin hat geschrieben: Mo 12 Mai, 2025 12:54 Diese Qualität geht mit meinem Pixel 6 Pro (Normal- und Telekameramodul):
https://ia903400.us.archive.org/2/items ... _lopen.mp4
18 FPS? Absicht?
Ja. Meine liebste Framerate, noch aus alten 8mm-Zeiten, und hier nicht völlig unpassend, da ein 16mm-Bolex-Dreh dokumentiert wird (übrigens mit dem ehemaligen Kameraassistenten von Peter Greenaway)...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jominator
Beiträge: 207

Re: APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App

Beitrag von Jominator »

Verstehe. Ich bin da etwas kategorisch. Wenn ich unvorbelastet so ein ruckeliges Material sehe, gehe ich spontan davon aus, dass da jemand gar keine Ahnung hat. ;-)

Dass es 18 fps mal offiziell gab, wusste ich gar nicht. Allerdings musst du berücksichtigen dass so ein Materiel damals auch mit 18 fps abgespielt wurde und ein normaler Fernseher oder Monitor das natürlich nicht unterstützt und den damaligen Seheindruck dadurch auch natürlich nicht wiedergeben kann, sondern ziemlich unnatürlich aussieht. Vor allem wenn die Farbgebung des alten Zelluloids fehlt.



cantsin
Beiträge: 16178

Re: APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App

Beitrag von cantsin »

Jominator hat geschrieben: Mo 12 Mai, 2025 14:58 Dass es 18 fps mal offiziell gab, wusste ich gar nicht. Allerdings musst du berücksichtigen dass so ein Materiel damals auch mit 18 fps abgespielt wurde und ein normaler Fernseher oder Monitor das natürlich nicht unterstützt
Das ist aber, zumindest bei Monitoren, mit 24p nicht anders...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



Jominator
Beiträge: 207

Re: APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App

Beitrag von Jominator »

Bei mir auf dem Monitor schaut 24fps ganz normal aus.

So ein zittriges Bild wie in deinem Video bei den schnellen Bewegungen habe ich noch nie gesehen. Schau die mal die Einzelbilder bei 00:15 an. Beim Fahrradfahrer gibt es da ganz komische Artefakte und Doppelbelichtungseffekte. Das hat nichts mit 8 mm/18 fps zu tun.



cantsin
Beiträge: 16178

Re: APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App

Beitrag von cantsin »

Jominator hat geschrieben: Mo 12 Mai, 2025 16:06 So ein zittriges Bild wie in deinem Video bei den schnellen Bewegungen habe ich noch nie gesehen. Schau die mal die Einzelbilder bei 00:15 an. Beim Fahrradfahrer gibt es da ganz komische Artefakte und Doppelbelichtungseffekte. Das hat nichts mit 8 mm/18 fps zu tun.
Hab's nicht mehr im Kopf, aber es kann sehr gut sein, dass das Originalmaterial in 24p [der niedrigsten Framerate von Motioncam] gedreht wurde und mit Resolves Zwischenbildberechnung (Optical Flow Speed Warp) auf 18p gebracht wurde, wodurch bei der schnellen Bewegung der Radfahrers Optical Flow-Artefakte entstanden sind...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dynamic Range iPhone?
von Axel - Fr 20:48
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Roland v Strand - Fr 19:53
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von rush - Fr 19:50
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von cantsin - Fr 19:08
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von Mantas - Fr 18:24
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Dardy - Fr 13:18
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Superman | Offizieller Trailer
von Jott - Fr 12:40
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von Jörg - Fr 10:22
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Kay One mit cooler Message
von stip - Fr 9:07
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Do 23:10
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18
» Apple AirPods als Kamera-Fernbedienung und für Audioaufnahme "in Studioqualität"
von slashCAM - Di 15:39