also muss schon sagen, dass ich seitdem ich das Ding verbaut habe, wesentlich besser Sony Material schneiden kann.
10 Nodes auf einem Clip und das Zeug läuft immer noch in 25fps.
3080 mit 12GB eiert dabei auf 30-40% und die CPU bei 22-50%. Wüsste gerade auch nicht warum ich ne neue GraKa holen sollte.
Man sollte aber das Microcode Update machen.
Dardy hat geschrieben: ↑Do 08 Mai, 2025 05:31
Hab gerade bei Alternate.de geschaut aber die haben den Prozessor noch nicht im Angebot, schade wollte eh einen Schnittrechner kaufen.
Ist wohl wieder nix geworden :))
Hab den Mac zurück schicken müssen wegen diverser probs hab einen pc bei cls bestellt.
Ich hab mal ein bisschen gegoogelt, um zu sehen, ob der Core Ultra 7 265K eine gute Aufrüstoption für mein heutiges, mittlerweile 5 Jahre altes System mit einem Ryzen 3900x wäre. Und lese dann auf diversen Benchmark-Websites, dass die CPU nur ca. 15-20% Performance-Gewinn ggü. dem alten Ryzen bringt, trotz 20 ggü. 12 Cores.
Wenn das stimmt, dann würde das einiges über die heutigen Probleme von Intel erklären.... (Als Linuxer arbeite ich eigentlich lieber mit Intel-Chips, weil deren Treiberversorgung direkt im Linux-Kernel dank Intels eigenen Entwicklern perfekt und vorbildlich ist.)
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip
Darf man fragen wo du da recherchierst?
Ich bin ja seit einiger Zeit weg von klassischen PC Systemen - aber wenn ich den 3900x auf diversen Vergleichsseiten mit dem 265K gegenüberstelle - dann sehe ich eher einen Sprung von bis zu 50% Leistungszuwachs im Mittel, sowohl im Multi aber auch Single Core was schon stark ist.
Gibt es eigentlich einen Grund, warum AMD mit seinen APUs kein h264/h265 4:2:2 decoding unterstützt? Irgendwie stelle ich mir in meiner Naivität den Unterschied in der Entwicklung als nicht gewaltig vor, auch wenn alles in Hardware gegossen werden muss. Aktuell sieht es ja auch nicht danach aus, als würde das in der nächsten Video Coding Engine 5.0 kommen.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.