Der Flug mit 2 Propellern ist kein neues Konzept. Der Siegeszug der Quadcopter war ja unter anderem dadurch begründet, dass man keine anfällige Mechanik mehr benötigte, wie beim traditionellen Helikopter, sondern mit 4 ansonsten statischen Propellern - rein durch Änderung der Drehzahl - alle gewünschten Flugmanöver durchführen kann. Das spricht für die Zuverlässigkeit.
Ein System mit nur zwei Propellern und einem mechanischen Präzisions-Schwenkmechanismus muss sich erstmal in der Praxis bewähren. Kommt es z.B. auch mit harten Landungen klar?
Zu wünschen wäre es jedenfalls, wenn DJI etwas Konkurrenz bekommt. Die belebt ja bekanntlich das Geschäft.
Mir fehlt im aktuellen Lineup von DJI eine Drohne wie die DJI Neo (also mit FPV-Fähigkeit), aber ohne die drastischen Abstriche bei der Bildqualität und der Flugdauer. Das ganze bitte bei unter 250g Gewicht. Eigentlich würde mir eine DJI Mini 2 reichen, bei der die FPV-Fähigkeit und das O4 Funksystem hinzugefügt wurden.
Ist mir letztens auch begegnet - sieht irgendwie abgefahren und merkwürdig zugleich aus... Ob es sich durchsetzt würde ich bezweifeln zumal es keinerlei Safetys ala DJI Sensorik zu geben scheint - aber ist auf jedenfall mal was anderes...
Zu DJI und FPV:
Inoffiziell kann man einige der Minis ja durchaus für leichtes FPV mit Goggles zweckentfremden...
Also 'ne Mini 3 Pro lässt sich bspw. mit den Goggles 2 binden - die Brille darf dann anschließend aber erst nach dem Take Off angeschaltet werden und übernimmt dann das Bildsignal.
Im OSD kommt die Warnung das es nicht kompatibel sei - gehen tut es dennoch bei leider ziemlich reduzierter Datenrate (übrigens nicht nur dem Motion Controllers sondern auch mit dem RC Controller, welcher dann schwarz bleibt bzw. ebenfalls warnt das dieser Workaround nicht kompatibel sei...)
Stellt man die Mini vorher noch in den FPV Modus, bekommt man tatsächlich eine ungefähre Ahnung eines FPV Fluges - allerdings wirklich nur im Ansatz weil die ganzen Helferlein und der verringerte Neigungswinkel natürlich kein echtes FPV Feeling aufkommen lassen - vom Speed ganz abgesehen, selbst im Sport Modus wirkt das alles noch relativ träge und bringt nur bedingt Spaß.
Mit der Mini 4 Pro, dem RC2 sowie den Goggles 3 soll es auch gehen - diese Konstellation habe ich aber nicht testen können.
Eine etwas gedrosselte und geschrumpfte Avata Mini wäre daher sicherlich ganz cool und vielleicht eine Überlegung für DJI.
Anderseits wird der Markt ja durch unzählige Hersteller bedient. Wer wirklich FPV fliegen möchte wird auch entsprechend fündig - dank der O3 und neuerdings O4 Pro Air Units in ordentlicher Bildqualität.
Das Gewichtsproblem bleibt - sub250 ist eigentlich immer möglich, wenn auch in der Tat dann mit eher kurzen Flugzeiten... Die Avata fliegt unter Last und full acro auch gefühlt nur noch die Hälfte der angegeben Zeiten :-)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.