slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von slashCAM »


Als Fujifilm heute die Mittelformatkamera GFX100IR vorstellte, gab es in den letzten Minuten auch noch etwas anderes zu sehen, nämlich einen funktionierenden Prototypen d...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera



cantsin
Beiträge: 16039

Re: Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von cantsin »

Kann jetzt nicht behaupten, dass mich die Demo-Footage mit ihren ausgebrannten Spitzlichtern und leblosen/unnuancierten Farben vom Hocker gehauen hätte... Die Tänzerin sieht ja aus wie eine Leiche mit monochromer Hautfarbe.



iasi
Beiträge: 28228

Re: Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: Do 20 Mär, 2025 19:09 Kann jetzt nicht behaupten, dass mich die Demo-Footage mit ihren ausgebrannten Spitzlichtern und leblosen/unnuancierten Farben vom Hocker gehauen hätte... Die Tänzerin sieht ja aus wie eine Leiche mit monochromer Hautfarbe.
Das scheint mir aber weniger an der Kamera zu liegen.

Da ist es wohl so, wie mit den Filmen, die mit einer Alexa gedreht wurden und garstig aussehen.



Axel
Beiträge: 16822

Re: Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von Axel »

Marketingmäßig unglücklich. Unabhängig davon, wie gut die Kamera letztlich ist: “Eterna”? Ist Eternit nicht der 70er-Jahre-Baustoff, der wegen seines hohen Asbestanteils Häuser unbewohnbar machte? Und ist nicht Aeterna die Marke für dünndochtige Grabkerzen (brennen “ewig”). Vielleicht mehr hierzulande weckt der Name eher ungemütliche Assoziationen.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cantsin
Beiträge: 16039

Re: Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben: Sa 22 Mär, 2025 10:46 Marketingmäßig unglücklich. Unabhängig davon, wie gut die Kamera letztlich ist: “Eterna”? Ist Eternit nicht der 70er-Jahre-Baustoff, der wegen seines hohen Asbestanteils Häuser unbewohnbar machte? Und ist nicht Aeterna die Marke für dünndochtige Grabkerzen (brennen “ewig”). Vielleicht mehr hierzulande weckt der Name eher ungemütliche Assoziationen.
"Eterna" war der Markenname von Fujis 35mm-Cine-Negativfilmen, die in direkter Konkurrenz zu Kodaks Vision-Filmmaterial standen.



iasi
Beiträge: 28228

Re: Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von iasi »

Als ob es auf den Namen ankommen würde.

Leider ist das Footage nicht ganz überzeugend geworden, was aber nicht an der Kamera liegen muss, wie auch das Video hier verdeutlicht:



toniwan
Beiträge: 58

Re: Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von toniwan »

cantsin hat geschrieben: Do 20 Mär, 2025 19:09 Kann jetzt nicht behaupten, dass mich die Demo-Footage mit ihren ausgebrannten Spitzlichtern und leblosen/unnuancierten Farben vom Hocker gehauen hätte... Die Tänzerin sieht ja aus wie eine Leiche mit monochromer Hautfarbe.
Der Zusammenschnitt sieht wirklich furchtbar aus. Was sollen das für Farben sein? Was sind das für nervöse Bewegungs-Glitches - ein überfordertes IBIS?



iasi
Beiträge: 28228

Re: Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von iasi »

toniwan hat geschrieben: Sa 22 Mär, 2025 11:21
cantsin hat geschrieben: Do 20 Mär, 2025 19:09 Kann jetzt nicht behaupten, dass mich die Demo-Footage mit ihren ausgebrannten Spitzlichtern und leblosen/unnuancierten Farben vom Hocker gehauen hätte... Die Tänzerin sieht ja aus wie eine Leiche mit monochromer Hautfarbe.
Der Zusammenschnitt sieht wirklich furchtbar aus. Was sollen das für Farben sein? Was sind das für nervöse Bewegungs-Glitches - ein überfordertes IBIS?
Eher ein überforderter Filmer.



CineMika
Beiträge: 184

Re: Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von CineMika »

Es ist leider das x-te Mal.. überrascht mich nicht, Fujifilm hat KEIN gutes Händchen für Marketing, schon in unzähligen Videos inzwischen wiederholt gesehen - auch bei den eigenen Präsentationen. Sie sollten wirklich jemanden aussuchen der was von den Farben versteht. Die spielen da immer mit FLOG rum, und stellen sich selbst das Bein. Einfach auf Provia schalten, sogar Farbe+2, Schatten -1, manuelle WB korrekt einstellen, und es sticht 90% aller Onlinevideos aus.. und es ginge noch viel besser.

Es ist typisch japanisch, sehr fleißige Jungs, streng, fokussiert, diszipliniert, man sieht es immer wieder. Nur von der Anwendung haben sie tatsächlich wenig Ahnung.

Fujifilm hat das größte Potential aller Hersteller, alles auf dem Markt in Schutt und Asche zu legen, meine subjektive Sichtweise. Sie haben die beste Colorscience, denn auf die kommt es am Schluss an. Jegliche fantasievolle digital-farb-Kreation scheitert am Ende gegen eine authentische Filmdarstellungen, war schon immer so und wird auch so bleiben. Sie haben ein eigenes Mittelformat Objektiv Portfolio, sie haben den Sensor im echten IMAX in 11,6K, man kann nur erahnen was die nächsten Generationen möglich machen.

Wenn das mit Autofokus mal auf Wettbewerbshöhe ist (nicht unbedingt bei der Eterna Kamera), eine schnellere Sensorauslesung möglich, oder vllt. doch mal FullFrame kommt.. wer weiß. Sie haben alles in der Hand, das größte Potential. auch wenn die Demos Grotte sind



iasi
Beiträge: 28228

Re: Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von iasi »

CineMika hat geschrieben: So 23 Mär, 2025 02:35 Es ist leider das x-te Mal.. überrascht mich nicht, Fujifilm hat KEIN gutes Händchen für Marketing, schon in unzähligen Videos inzwischen wiederholt gesehen - auch bei den eigenen Präsentationen. Sie sollten wirklich jemanden aussuchen der was von den Farben versteht. Die spielen da immer mit FLOG rum, und stellen sich selbst das Bein. Einfach auf Provia schalten, sogar Farbe+2, Schatten -1, manuelle WB korrekt einstellen, und es sticht 90% aller Onlinevideos aus.. und es ginge noch viel besser.

Es ist typisch japanisch, sehr fleißige Jungs, streng, fokussiert, diszipliniert, man sieht es immer wieder. Nur von der Anwendung haben sie tatsächlich wenig Ahnung.

Fujifilm hat das größte Potential aller Hersteller, alles auf dem Markt in Schutt und Asche zu legen, meine subjektive Sichtweise. Sie haben die beste Colorscience, denn auf die kommt es am Schluss an. Jegliche fantasievolle digital-farb-Kreation scheitert am Ende gegen eine authentische Filmdarstellungen, war schon immer so und wird auch so bleiben. Sie haben ein eigenes Mittelformat Objektiv Portfolio, sie haben den Sensor im echten IMAX in 11,6K, man kann nur erahnen was die nächsten Generationen möglich machen.

Wenn das mit Autofokus mal auf Wettbewerbshöhe ist (nicht unbedingt bei der Eterna Kamera), eine schnellere Sensorauslesung möglich, oder vllt. doch mal FullFrame kommt.. wer weiß. Sie haben alles in der Hand, das größte Potential. auch wenn die Demos Grotte sind
Nun ja.
Auch mit der Blackmagic Cine 17k wurden Marketing-Videos gedreht, die von ziemlich unterschiedlicher Qualität sind.
Beim schlechteren half auch der weit größere Produktionsaufwand im Vergleich zum besseren nichts.

Wenn die Eterna gutes Material abliefern kann, wird sich auch jemand finden, der damit auch etwas anzufangen weiß.

Es ist zudem auch zu hoffen, dass die Eterna wie für Cine-Cams mittlerweile üblich Raw bietet.

Was soll denn übrigens "eine authentische Filmdarstellung" sein?
Ich wüßte nicht, dass es da einen Goldstandard gibt. Auch Negative unterscheiden sich schließlich erheblich.
Zudem muss ich an Wim Wenders denken, der in einem Interview zur Restaurierung seiner Filme betonte, wie sehr sich doch die Farben der Kinokopie am Ende von der ersten Kopie bzw. vom Negativ unterscheidet.



Darth Schneider
Beiträge: 23538

Re: Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von Darth Schneider »

@CineMika
Das mit der Color Science ist doch heute bei Cine Cameras mittlerweile auch bei Dslms sehr relativ.
Erstens mal haben Nikon, Canon und Sony diesbezüglich sehr massiv aufgeholt und von den tollen Blackmagic Colors fange ich gar nicht erst an.
Und zweitens, wer mit RAW filmt definiert die Color Science in Post.
Gruss Boris



cantsin
Beiträge: 16039

Re: Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von cantsin »

CineMika hat geschrieben: So 23 Mär, 2025 02:35 Einfach auf Provia schalten, sogar Farbe+2, Schatten -1, manuelle WB korrekt einstellen, und es sticht 90% aller Onlinevideos aus.. und es ginge noch viel besser. [...]

Sie haben die beste Colorscience, denn auf die kommt es am Schluss an. Jegliche fantasievolle digital-farb-Kreation scheitert am Ende gegen eine authentische Filmdarstellungen, war schon immer so und wird auch so bleiben.
Die Eterna richtet sich auf den professionellen Kinokameramarkt und konkurriert mit Sony FX und Venice sowie beim Sensorformat mit Arri Alexa LF und RED V-Raptor. In diesem Bereich geht es nicht um Youtube-Videos. Da dreht auch niemand mit einer Rec709-Simulation eines Umkehr- bzw. Diapositivfilms (Provia), der als Analogfilm nur ca. 4 Blenden Dynamikumfang hat...



iasi
Beiträge: 28228

Re: Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera

Beitrag von iasi »

cantsin hat geschrieben: So 23 Mär, 2025 10:30
CineMika hat geschrieben: So 23 Mär, 2025 02:35 Einfach auf Provia schalten, sogar Farbe+2, Schatten -1, manuelle WB korrekt einstellen, und es sticht 90% aller Onlinevideos aus.. und es ginge noch viel besser. [...]

Sie haben die beste Colorscience, denn auf die kommt es am Schluss an. Jegliche fantasievolle digital-farb-Kreation scheitert am Ende gegen eine authentische Filmdarstellungen, war schon immer so und wird auch so bleiben.
Die Eterna richtet sich auf den professionellen Kinokameramarkt und konkurriert mit Sony FX und Venice sowie beim Sensorformat mit Arri Alexa LF und RED V-Raptor. In diesem Bereich geht es nicht um Youtube-Videos. Da dreht auch niemand mit einer Rec709-Simulation eines Umkehr- bzw. Diapositivfilms (Provia), der als Analogfilm nur ca. 4 Blenden Dynamikumfang hat...
Sie siedelt sich irgendwie zwischen Alexa LF und Alexa 65 an.

Wenn sie Open Gate-Aufnahmen bietet, stellt sich die Frage, welche Objektive den Sensor dann abdecken.
Bild

Gerade bei Anam.-Linsen wüßte ich gar nicht welche einen so großen Bildkreis bieten.

Fürs IMAX-Format wäre die Eterna natürlich prädestiniert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - Di 18:21
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von roki100 - Di 18:20
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von rush - Di 18:18
» Die korrekte anamorphe Abstimmung von Kamera und Objektiv
von CameraRick - Di 16:47
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Phil999 - Di 16:40
» DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
von Jellybean - Di 16:00
» Katastrophe Filmset: WTF macht eigentlich ein Line Producer?
von 7River - Di 14:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Di 0:12
» APV-Codec: Visuell verlustfrei, Open Source und jetzt in Blackmagic Camera App
von cantsin - Mo 23:30
» Leica SL3-S/SL3 bekommen C4K- und C6K-Aufnahme in ProRes
von slashCAM - Mo 23:24
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Mo 20:46
» Diashow- oder Videoschnitt-Software für live Bild-/Videopräsentation?
von wus - Mo 20:02
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von Rusco - Mo 17:50
» Logitech MX Creative Console jetzt auch mit DaVinci Resolve kompatibel
von berlin123 - Mo 16:43
» Wooden Camera Zubehör für Blackmagic URSA Cine-Kameras 12K/17K
von slashCAM - Mo 10:40
» Deepfake Interview mit historischen Figuren
von macaw - Mo 7:53
» Panasonic S5II x hochfrequentes Zittern
von Darth Schneider - Mo 6:06
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von iasi - So 23:24
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 22:51
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - So 17:53
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von iasi - Sa 20:08
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von rush - Sa 19:54
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von rush - Sa 19:05
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von iasi - Sa 18:58
» Wird Sony bald seine Sensor Sparte ausgliedern?
von iasi - Sa 18:51
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Sa 14:23
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Sa 10:38
» RØDE Central & RØDECaster: Alle Mikrofone & Interfaces zentral im Griff
von slashCAM - Sa 10:00
» Nikon Z50II Create-a-Cut Wettbewerb: Stimme für den besten Clip ab!
von Jan - Fr 20:54
» Limited RGB Helligkeitsbereich messen
von PixelKracher - Fr 12:08
» Blackmagic Camera Android 2.2 bringt Cloud-Sync, APV-Codec und mehr
von slashCAM - Fr 11:21
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von Abercrombie - Fr 8:22
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von TomStg - Fr 7:50
» Andor | offizieller Trailer | Disney+
von Darth Schneider - Fr 6:24
» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von Darth Schneider - Fr 6:07