slashCAM
Administrator
Administrator

Manfrotto mit fünf neuen 055- und 190-Stativ-Kits für Foto und Video

Beitrag von slashCAM »

Manfrotto hat zum Anlass seines 50. Jubiläums eine limitierte und komplett schwarze Stativ-Sonderedition angekündigt. Die Neuauflage basiert auf den populären 055- und 19...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Manfrotto mit fünf neuen 055- und 190-Stativ-Kits für Foto und Video

teichomad

Re: Manfrotto mit fünf neuen 055- und 190-Stativ-Kits für Foto und Video

Beitrag von teichomad »

"mit dem bewährten 502-Fluidkopf"

Bewährt bei Influencern ? Das Ding ist keine 10 Euro wert.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Was genau ist da jetzt "komplett schwarz"?
Sieht doch genau so aus wie immer.

image_2025-02-28_131917195.png
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

iasi

Beitrag von iasi »

teichomad hat geschrieben: Fr 28 Feb, 2025 13:12 "mit dem bewährten 502-Fluidkopf"

Wenn du eins hast, nehm ich´s dir auch für den doppelten Wert gerne ab. :)

teichomad

Beitrag von teichomad »

iasi hat geschrieben: Fr 28 Feb, 2025 13:48
teichomad hat geschrieben: Fr 28 Feb, 2025 13:12 "mit dem bewährten 502-Fluidkopf"

Ist geschenkt.

medienonkel

Beitrag von medienonkel »

Fluidkopf?

Man schwenkt doch heutzutage mit dem Smartphone in der Hand rein elektrisch mit dem Gimbal. 🙂

Und wenn schon italienisch mit Fluidkopf, dann vom Cartoni.

iasi

Beitrag von iasi »

teichomad hat geschrieben: Fr 28 Feb, 2025 13:50
iasi hat geschrieben: Fr 28 Feb, 2025 13:48

Ist geschenkt.
Dann nur her damit.

pixelschubser2006

Beitrag von pixelschubser2006 »

Völlig unabhängig von der Frage ob die Teile ihr Geld wert sind, haben sie für den Preis nichts mehr mit den soliden Einsteiger-Stativen von früher gemein. Ich habe nämlich so eins (glaube ein 190), und das ist ca. 25 Jahre alt. Es erfüllt seinen Zweck einwandfrei, und trägt auch mal ne 6x6 klaglos. Soweit so gut. Ich nutze es nicht oft, aber pfleglich. Auch ein SLIK derselben Zeit habe ich noch. Gleiche Preisklasse, aber 3D-Neiger. Wie die Tests damals aussagten, ist das Manfrotto spürbar besser, aber auch das SLIK hält tadellos.

Nur: Beide Stative hatten Neupreise um etwa 100 Euro. Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, sogar noch etwas drunter. DAS waren solide Einsteiger-Stative: Markenware mit einem vernünftigen Mindestmaß an Langlebigkeit und allgemeiner Verarbeitung. Klar sind 25 Jahre ne lange Zeit für die Inflation, aber warum Manfrotto meint, dieses Marktsegment heute mit Stativen um 500 Euro besetzen zu müssen, ist mir schleierhaft.

Ich brauche jedenfalls nicht wirklich ein Neues. Reizvoll wäre eines mit einem durchdachten Kopfsystem, wo ich für nen O-Ton auch mal meinen Henkelmann draufpacken kann (ohne mein schweres Sachtler kilometerweit schleppen zu müssen), und was auch mit meiner 6x6 wirklich harmoniert. Da würde ich vielleicht schwach werden. Ich habe aber mittlerweile einen ganzen Schwung Stative, und das alte Manfrotto wäre das einzige, dass ich in seiner ursprünglichen Variante zum damaligen Preis nochmal kaufen würde.

Es gibt mittlerweile so viele preiswerte Hersteller, die für mich mindestens genauso vertrauenswürdig sind wie Sachtler (immerhin eine noch teurere Konzernschwester von Manfrotto!!!) , als meine Bodenspinne klemmte (verrostete Schraube nach normalem Einsatz), und wo bei einem Dreh ein Teil vom Fuß mal im Schnee steckenblieb. Support Fehlanzeige. Von Sachtler nix zu erwarten, das hat BPM zumindest preisgünstig geregelt. Mir braucht in der VITEC Gruppe keiner mehr was zum Thema Preis / Qualität erzählen.

iasi

Beitrag von iasi »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Sa 01 Mär, 2025 08:50 Völlig unabhängig von der Frage ob die Teile ihr Geld wert sind, haben sie für den Preis nichts mehr mit den soliden Einsteiger-Stativen von früher gemein. Ich habe nämlich so eins (glaube ein 190), und das ist ca. 25 Jahre alt. Es erfüllt seinen Zweck einwandfrei, und trägt auch mal ne 6x6 klaglos. Soweit so gut. Ich nutze es nicht oft, aber pfleglich. Auch ein SLIK derselben Zeit habe ich noch. Gleiche Preisklasse, aber 3D-Neiger. Wie die Tests damals aussagten, ist das Manfrotto spürbar besser, aber auch das SLIK hält tadellos.

Nur: Beide Stative hatten Neupreise um etwa 100 Euro. Ich bin nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, sogar noch etwas drunter. DAS waren solide Einsteiger-Stative: Markenware mit einem vernünftigen Mindestmaß an Langlebigkeit und allgemeiner Verarbeitung. Klar sind 25 Jahre ne lange Zeit für die Inflation, aber warum Manfrotto meint, dieses Marktsegment heute mit Stativen um 500 Euro besetzen zu müssen, ist mir schleierhaft.

Ich brauche jedenfalls nicht wirklich ein Neues. Reizvoll wäre eines mit einem durchdachten Kopfsystem, wo ich für nen O-Ton auch mal meinen Henkelmann draufpacken kann (ohne mein schweres Sachtler kilometerweit schleppen zu müssen), und was auch mit meiner 6x6 wirklich harmoniert. Da würde ich vielleicht schwach werden. Ich habe aber mittlerweile einen ganzen Schwung Stative, und das alte Manfrotto wäre das einzige, dass ich in seiner ursprünglichen Variante zum damaligen Preis nochmal kaufen würde.

Es gibt mittlerweile so viele preiswerte Hersteller, die für mich mindestens genauso vertrauenswürdig sind wie Sachtler (immerhin eine noch teurere Konzernschwester von Manfrotto!!!) , als meine Bodenspinne klemmte (verrostete Schraube nach normalem Einsatz), und wo bei einem Dreh ein Teil vom Fuß mal im Schnee steckenblieb. Support Fehlanzeige. Von Sachtler nix zu erwarten, das hat BPM zumindest preisgünstig geregelt. Mir braucht in der VITEC Gruppe keiner mehr was zum Thema Preis / Qualität erzählen.
Ein nostalgischer Rückblick verrät uns, dass eine Brezel einst für schlichte 50 Pfennig zu haben war, während Weckle gar nur 30 Pfennig kosteten. Heutzutage zahlt man für eine Brezel bei uns 1€, was in etwa 2 Mark entspricht.

medienonkel

Teuro

pixelschubser2006

Beitrag von pixelschubser2006 »

Man kann alles ins Lächerliche ziehen - oder feststellen, dass Manfrotto durchaus ernstzunehmende, aber deutlich günstigere Stative im Sortiment hat. Es haben sich hier schlicht die Klassen verschoben. Wie man das aus dem Autosektor kennt.

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Sa 01 Mär, 2025 12:29Teuro
die übliche, notwendige Inflation

mit der Währung hat das gar nichts zu tun

iasi

Beitrag von iasi »

pixelschubser2006 hat geschrieben: Sa 01 Mär, 2025 13:14 Man kann alles ins Lächerliche ziehen - oder feststellen, dass Manfrotto durchaus ernstzunehmende, aber deutlich günstigere Stative im Sortiment hat. Es haben sich hier schlicht die Klassen verschoben. Wie man das aus dem Autosektor kennt.
Und nun haben sie zwei weitere Kits im Sortiment.

Sachtler hat auch "günstige" Stative im Vergleich zu den hochpreisigen im Sortiment. Vor 25 Jahren waren die übrigens auch noch günstiger.
Ich denke mal, dass niemand hier mehr zu dem Stundensatz von vor 25 Jahren arbeitet - und da ist auch gar nichts Lächerlich daran.

Meine Manfrotto-Stative versehen übrigens sehr ordentlich ihren Dienst und über den Manfrotto-Service kann ich auch nur Gutes berichten.

medienonkel

iasi hat geschrieben: Sa 01 Mär, 2025 13:32
medienonkel hat geschrieben: Sa 01 Mär, 2025 12:29Teuro

Mag sein. Mit Geld habe ich nichts am Hut.

Aber der Begriff passt zur Zeitreise in die Vergangenheit.

iasi

Beitrag von iasi »

medienonkel hat geschrieben: Sa 01 Mär, 2025 14:23
iasi hat geschrieben: Sa 01 Mär, 2025 13:32

Mag sein. Mit Geld habe ich nichts am Hut.

Aber der Begriff passt zur Zeitreise in die Vergangenheit.
Man muss nur auch wieder zurück in die Gegenwart finden. :)

Ich hatte 2009 einen Neuwagen für 7500€ gekauft - mit viel Laderaum.
Der fährt noch heute.
Mein Manfrotto-Stativ ist sogar noch älter und verrichtet auch heute noch seine Dienste.

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: Sa 01 Mär, 2025 13:40 .
Ich denke mal, dass niemand hier mehr zu dem Stundensatz von vor 25 Jahren arbeitet - und da ist auch gar nichts Lächerlich daran.
Allerdings kannst du dir von deinem höheren Stundensatz heute weniger kaufen als damals - nennt sich Kaufkraft-Verlust.

image_2025-03-02_084938923.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rush

Beitrag von rush »

Statistiken, Grafiken und Bilder ohne jegliche Quellenangaben sind hier ja leider weiterhin sehr beliebt... Muss das immer sein?

Guckst du an anderer Stelle, ergibt sich für D betrachtet (grauer Balken, schwer zu sehen aber im Link dann sichtbar) gar eine leichte Steigerung der Kaufkraft:
Screenshot_2025-03-02-09-51-55-78_e4424258c8b8649f6e67d283a50a2cbc.jpg
Quelle:

https://de.statista.com/statistik/daten ... ch-region/

Ist natürlich nicht dasselbe wie der Kaufkraft Verlust der eher an die jeweilige Währung gekoppelt ist - dennoch sollte man solche Statistiken nicht gänzlich ohne Quelle hier einwerfen finde ich.

Und:

"Vor wenigen Tagen hat das Statistische Bundesamt für sämtliche Arbeitnehmer von einem Reallohnzuwachs in Höhe von 2,9 Prozent berichtet – bei einer Teuerung von 1,9 Prozent. Beide Angaben beziehen sich auf das dritte Quartal 2024 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Die Reallöhne sind damit bereits das sechste Quartal in Folge gestiegen."

Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/loehn ... ef89507a71

Damit nähert sich das Niveau zumindest langsam wieder ein wenig an anstatt weiterhin zu sinken.
keep ya head up

Frank Glencairn

rush hat geschrieben: So 02 Mär, 2025 09:56 Statistiken, Grafiken und Bilder ohne jegliche Quellenangaben sind hier ja leider weiterhin sehr beliebt... Muss das immer sein?

Da ist die Quelle - ändert aber auch nix am Kaufkraft-Verlust:

https://www.investor-verlag.de/boersen- ... -von-geld/

Hier nochmal bis 2022

image_2025-03-02_105838672.png

https://finanzmarktwelt.de/inflation-ez ... ro-238800/

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: So 02 Mär, 2025 08:50
iasi hat geschrieben: Sa 01 Mär, 2025 13:40 .
Allerdings kannst du dir von deinem höheren Stundensatz heute weniger kaufen als damals - nennt sich Kaufkraft-Verlust.

image_2025-03-02_084938923.png

Die Grafik zeigt nur die übliche Inflation.

Und natürlich kann ich mir mehr kaufen, wenn ich mehr Euro verdiene, auch wenn die Kaufkraft des Euro abnimmt.

Screenshot 2025-03-02 at 11-07-19 Reallöhne und Nominallöhne - Statistisches Bundesamt.png
https://www.destatis.de/DE/Themen/Arbei ... nhalt.html

Inflation ist nicht per se etwas Schlechtes.
Sie treibt die Wirtschaft an.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von Roland v Strand - Fr 21:47
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Fr 21:45
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von Mantas - Fr 21:22
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von macaw - Fr 21:13
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 21:00
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 19:45
» Welche 4K Videokamera? 50,60 oder doch nur 30fps?
von gunman - Fr 19:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Fr 17:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 15:25
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von Alex - Fr 15:06
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von Funless - Fr 11:34
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Do 17:41
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27
» Mehr Honorar für Dokus und Reportagen
von ruessel - Do 14:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 13:53
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 (!) neuen Funktionen vorgestellt
von Axel - Do 12:20
» Biete: FeiyuTech Gimbal AK2000+DualHandleGrip+Follow Focus V2
von soulbrother - Mi 21:37
» KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
von CCD08 - Mi 13:13
» Empfehlung für Feinmechaniker / Präzisionswerkzeug Set?
von rush - Mi 9:37
» Kompakte Reisekamera im Hosentaschenformat gesucht
von Gabriel_Natas - Mi 9:13
» Sony FX3 und Atomos Ninja V
von Pictureworld-Dg - Mi 8:15
» Equipment Dokumentarfilm
von Regie88 - Mi 6:45
» Nvidia RTX 5060 Ti: 16GB DDR7-Grafikkarte für 4K/8K Videoschnitt
von Tscheckoff - Di 20:18
» hochwertige Cases für Smartphones?
von smashcam - Di 18:23
» Blackmagic Ursa Cine Immersive erklärt: Formate, Workflows, Shooting Tips