slashCAM
Administrator
Administrator

Atomos Ninja und Shogun mit HDMI RAW Unterstützung für noch mehr Kameras

Beitrag von slashCAM »

Atomos erweitert seine beiden Monitor/Recorder-Modellreihen Ninja und Shogun um Unterstützung für die ProRes RAW-Aufnahme per HDMI für noch mehr Kameras, nämlich die Sony...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Atomos Ninja und Shogun mit HDMI RAW Unterstützung für noch mehr Kameras

iasi

Re: Atomos Ninja und Shogun mit HDMI RAW Unterstützung für noch mehr Kameras

Beitrag von iasi »

HDMI Raw-Unterstützung für Sony a1 II für die Aufnahme von:

- 4332×2446 bei 23.98, 25.00, 29.97, 50 und 59.94 fps

Ist die Sony a1 II nicht eine 50 MPixel-Kamera?

rush

Beitrag von rush »

iasi hat geschrieben: Mo 17 Feb, 2025 15:46

Schon die erste Generation hatte entsprechend von 8k auf 5.3k downgesampled wenn man externes RAW via HDMI/Atomos nutzt. Das sind dann die genannten 4328×2446.

Ob das eine Sony Beschränkung ist oder es eher an Atomos bzw. der HDMI Datenleitung liegt kann ich nicht beurteilen. Bei Canon scheint es ja zu funktionieren...
keep ya head up

iasi

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Mo 17 Feb, 2025 19:40
iasi hat geschrieben: Mo 17 Feb, 2025 15:46

Schon die erste Generation hatte entsprechend von 8k auf 5.3k downgesampled wenn man externes RAW via HDMI/Atomos nutzt. Das sind dann die genannten 4328×2446.

Ob das eine Sony Beschränkung ist oder es eher an Atomos bzw. der HDMI Datenleitung liegt kann ich nicht beurteilen. Bei Canon scheint es ja zu funktionieren...
Das ist dann aber bei der Sony nur eine Notlösung.

rush

Beitrag von rush »

Für jemanden der sowieso keinen Frame belichtet ist selbstverständlich alles nur eine Notlösung.

Der Markt hat mittlerweile wirklich ausreichend Lösungen für alle Bedürfnisse - nur du findest (wie überraschend) mal wieder nichts passendes.

Wo ich mitgehen würde ist eher das der externe RAW Weg via Atomos per se schon eine Notlösung ist - egal bei welchem Hersteller - eben auch weil ProRes RAW nicht in jeden Workflow passt.

Wer zwingend RAW möchte - greift halt nicht unbedingt zu einer Hybrid Sony sondern am besten direkt zu 'nem anderen Hersteller.
keep ya head up

iasi

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Mo 17 Feb, 2025 20:24 Für jemanden der sowieso keinen Frame belichtet ist selbstverständlich alles nur eine Notlösung.

Der Markt hat mittlerweile wirklich ausreichend Lösungen für alle Bedürfnisse - nur du findest (wie überraschend) mal wieder nichts passendes.

Wo ich mitgehen würde ist eher das der externe RAW Weg via Atomos per se schon eine Notlösung ist - egal bei welchem Hersteller - eben auch weil ProRes RAW nicht in jeden Workflow passt.

Wer zwingend RAW möchte - greift halt nicht unbedingt zu einer Hybrid Sony sondern am besten direkt zu 'nem anderen Hersteller.
Für jemanden, der sowieso nur mit der Kamera herausrennt und rumfilmt, ist das dann natürlich ein großer Schritt, weil er ja nun eine LUT über Raw legen kann. :)

Immerhin ist dir auch aufgefallen, dass es Kameras gibt, die Raw-Daten von jedem Sensorpixel speichern können.
Auch Hybrid-Kameras. Und die kosten z.T. sogar weniger als dieses Sony-Atomos-Gespann. ;)

ich nicht

Beitrag von ich nicht »

iasi hat geschrieben: Mo 17 Feb, 2025 20:33
rush hat geschrieben: Mo 17 Feb, 2025 20:24 Für jemanden der sowieso keinen Frame belichtet ist selbstverständlich alles nur eine Notlösung.

Für jemanden, der sowieso nur mit der Kamera herausrennt und rumfilmt, ist das dann natürlich ein großer Schritt, weil er ja nun eine LUT über Raw legen kann. :)
@iasi: ist das denn so?

rush

Beitrag von rush »

@iasi: Die Frage ist nur: Warum beschäftigst du dich dann überhaupt mit einer solch potentiellen Sony Kombo?

Sony war noch nie bekannt dafür dem Kunden die volle Hütte an die Hand zu geben - dafür haben sie dedizierte Video und Cinemakameras im Portfolio.
keep ya head up

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

viewtopic.php?t=136298

Das war 2017, da hat er schon nichts auf die Reihe bekommen. Nun 8 Jahre später, mit noch wesentlich besseren Kameras, bekommt er noch immer nichts auf die Reihe.

iasi ist die Art von Mensch die lieber 4 Wochen nach Regenschirmen schaut anstatt die 2 Stunden Arbeit im Regen anzugehen.
rush hat geschrieben: Mo 17 Feb, 2025 20:40 @iasi: Die Frage ist nur: Warum beschäftigst du dich dann überhaupt mit einer solch potentiellen Sony Kombo?

Sony war noch nie bekannt dafür dem Kunden die volle Hütte an die Hand zu geben - dafür haben sie dedizierte Video und Cinemakameras im Portfolio.
Tut er nicht. Er weiß wenn er die Frage so formuliert, springt gleich jemand darauf an und er hat wieder etwas zum debattieren. Die Nummer zieht er doch schon seit Jahren ab.

Die Tatsache dass iasi ein Scharlatan ist, ist nichts neues. Wirklich verwunderlich ist aber dass ihr immer wieder darauf anspringt, den Typ liest man doch wie ein offenes Buch.

rush

Beitrag von rush »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 17 Feb, 2025 21:09

Die Tatsache dass iasi ein Scharlatan ist, ist nichts neues. Wirklich verwunderlich ist aber dass ihr immer wieder darauf anspringt, den Typ liest man doch wie ein offenes Buch.
Manchmal habe ich ja tatsächlich innerlich noch die Hoffnung das iasi vielleicht eines Tages aus seiner Blase aufwacht - aber wahrscheinlich sind das in der Tat verschenkte Mühen.

"Don't feed the troll" passt schon ganz gut - aber er hängt sich ja in mindestens jedes zweite Thema hinein und kapert es anschließend (gewollt oder ungewollt) - da isses manchmal nicht ganz so einfach in der Spur zu bleiben.

Diese Ignorieren-Liste soll es hier im Board ja auch geben - habe ich tatsächlich noch nie benutzt - aber vielleicht schau ich mir diese Funktion eines Tages doch nochmal an :-)
keep ya head up

iasi

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Mo 17 Feb, 2025 20:40 @iasi: Die Frage ist nur: Warum beschäftigst du dich dann überhaupt mit einer solch potentiellen Sony Kombo?

Ich beschäftige mich mit allen Kameras.
Vielleicht hat eine Kameras eine besondere Stärke, die bei einer bestimmten Einstellung von Nutzen ist.
Warum bist du denn sonst in diesem Forum?

Dieses Sony-Atomos-Gespann hat jedenfalls eine eklatante Schwäche, die ich auch kennen will.

iasi

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben: Mo 17 Feb, 2025 21:36
MrMeeseeks hat geschrieben: Mo 17 Feb, 2025 21:09

Manchmal habe ich ja tatsächlich innerlich noch die Hoffnung das iasi vielleicht eines Tages aus seiner Blase aufwacht - aber wahrscheinlich sind das in der Tat verschenkte Mühen.

"Don't feed the troll" passt schon ganz gut - aber er hängt sich ja in mindestens jedes zweite Thema hinein und kapert es anschließend (gewollt oder ungewollt) - da isses manchmal nicht ganz so einfach in der Spur zu bleiben.

Diese Ignorieren-Liste soll es hier im Board ja auch geben - habe ich tatsächlich noch nie benutzt - aber vielleicht schau ich mir diese Funktion eines Tages doch nochmal an :-)
Dann macht´s doch endlich. Das erspart mir dann auch dieses Getratsche von euch.

Leider braucht das MrMecker offensichtlich, denn kein Beitrag von ihm, bei dem nicht irgendwo "iasi" steht. :)

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Wie man Drehbücher verkauft! Mit Fabian Gasmia
von 7River - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Mi 20:46
» Nikon & slashCam präsentieren exklusiven Z50II Create-a-Cut Wettbewerb
von Darth Schneider - Mi 20:21
» Apple Studio Mac M3 Ultra - Bestes Schnittsystem für DaVinci Resolve?
von rush - Mi 19:50
» Neue Sony angeteasert - Go small, shoot big. - March 26
von prime - Mi 19:17
» AKIZZ: Warum die falschen über Filmförderung entscheiden!
von Nigma1313 - Mi 18:35
» Mehr Bilder der DJI Mavic 4 Pro geleakt - neue Zoomstufen und mehr
von iasi - Mi 18:32
» Mikrofon Suche
von DerBurgerTyp - Mi 17:55
» Kühlung für Canon EOS R5 Mark II & R5 nun auch von SmallRig
von Jott - Mi 17:06
» Neue Umfrage: Welche Streaming-Dienste nutzt Du?
von TomStg - Mi 16:33
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - Mi 15:03
» Nvidia RTX Pro 6000 Blackwell vorgestellt - Workstation GPU mit 96 GB DDR7 Speicher
von slashCAM - Mi 12:40
» Laowa 9/10/12/14mm Vista Vison Cine Objektive
von pillepalle - Di 18:50
» Kamera/Licht Assistenz, Tonmensch & Make-up Artist gesucht NO BUDGET
von stromaufwaerts - Di 17:03
» Neues Xiaomi 15 Ultra Quadkamera-Smartphone - 10-Bit Log und ACES
von iasi - Di 14:39
» Sigma BF angekündigt mit 6K und Vollformat - aber vor allem schick
von Frank Glencairn - Di 13:56
» Make-up Artist gesucht!!!
von Jott - Di 12:06
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?
von Frank Glencairn - Di 11:52
» Bericht: Anteil von Frauen für 6 Berufsgruppen der Filmproduktion Europas
von Bildlauf - Di 11:21
» Filme rippen
von ruessel - Di 10:59
» Panasonic HPX und AJ vs Heutzutage
von acrossthewire - Di 10:27
» Neue kostenlose Google KI - Bildbearbeitung nur per Prompt
von philr - Di 10:15
» Light Wrangler für Blender
von Frank Glencairn - Di 7:37
» Stone, Antonioni, Greenaway und Zapruder
von Axel - Mo 21:38
» Eddie AI v2.0 jetzt als eigene App und mit Multcam-Support
von slashCAM - Mo 19:09
» YoloLiv YoloBox Extreme: 4K Live-Produktion mit 8 HDMI-Eingängen und NDI
von sdickes - Mo 17:03
» Raumakustik
von Standbild - Mo 10:33
» Netflix skaliert 80er Jahre Serie hoch - wenn KI mehr schadet als nutzt
von Bruno Peter - Mo 8:27
» Was hörst Du gerade?
von Jörg - So 23:49
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 19:58
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - So 18:28
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Bildlauf - So 14:58
» Der letzte seiner Art: Keine Blu-ray-Player mehr von LG
von 7River - So 7:29
» Neue Mac Studio Modelle mit M3 Ultra und M4 Max
von Jott - Sa 19:38
» Kleine Nikon Z-Kamera mit RED-Tech als Sony FX3-Konkurrenz?
von iasi - Fr 22:27