News-Kommentare Forum

Erste RED-Kamera mit Nikon Z-Mount zur NAB?

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Wie es aussieht, kommt demnächst eine RED V-RAPTOR [X] mit Nikon Z-Mount – so soll RED eine Mail verschickt haben, in der neben den üblichen V-Raptor-Bodys versehentlich...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

pillepalle

Re: Erste RED-Kamera mit Nikon Z-Mount zur NAB?

Beitrag von pillepalle »

Noch spannender fänden wir jedoch eigentlich eine Komodo-X mit Nikon-Mount. Oder wie seht ihr das?
Na ja, die Komodo X dürfte für Nikon User die von einer DSLM kommen der interessantere Einstieg in Cine-Kameras sein. Eine V-Raptor ist ja eigentlich auch keine Kamera, die sich ein Owner-Operator mal eben kauft. Ein Body für 7.000 dann schon eher.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.

iasi

Beitrag von iasi »

Nikon hat doch eine Objektivreihe im Aufbau, die auch auf Film abzielt.
Wahrscheinlich wird Nikon den Red-Kameras nun auch beim AF auf die Sprünge helfen und daher gar nicht mehr den alten Pfad der manuellen Linsen beschreiten.

Damit sind wir wieder beim alten Lied:
Welchen Vorteil sollte es denn haben, einen angeschraubten Focusmotor fernzusteuern, wenn dies mit einem internen Antrieb technisch eleganter funktioniert?

Nikkor f1.2 Trio komplett
Nikon stellt lichtstarkes Pro-Objektiv NIKKOR Z 35mm f/1.2 S für 3.249,- Euro vor
Schlecht sind diese Objektive jedenfalls nicht.

Zuletzt geändert von iasi am Di 11 Feb, 2025 14:50, insgesamt 1-mal geändert.

j.t.jefferson

Beitrag von j.t.jefferson »

ich hoffe es gibt die Möglichkeit in den AF eingreifen zu können...sofern es einen funktionsfähigen AF iwann mal gibt.
Bei den Sigmas geht das ja....allerdings funktioniert das ja nur wirklich per Hand und nicht mit Motor.
Das Cine 28-45 1.8, soll ja so ein hybrid werden.
Ich hoffe das Nikon in die selbe Richtung einschlägt....das wäre super.

Und ja....das eingreifen beim AF ist wichtig wenn man die Richtung des Zuschauers lenken möchte und der AF das nicht rafft.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ j.t.jefferson

Das geht jetzt schon beim AF. Du kannst jederzeit manuell am Fokus drehen und im manuellen Modus weiterarbeiten, bis du wieder den AF-Knopf drückst und der AF wieder übernimmt.

VG

iasi

Beitrag von iasi »

j.t.jefferson hat geschrieben: Di 11 Feb, 2025 14:42 ich hoffe es gibt die Möglichkeit in den AF eingreifen zu können...sofern es einen funktionsfähigen AF iwann mal gibt.
Bei den Sigmas geht das ja....allerdings funktioniert das ja nur wirklich per Hand und nicht mit Motor.
Das Cine 28-45 1.8, soll ja so ein hybrid werden.
Ich hoffe das Nikon in die selbe Richtung einschlägt....das wäre super.

Und ja....das eingreifen beim AF ist wichtig wenn man die Richtung des Zuschauers lenken möchte und der AF das nicht rafft.
Du kannst doch auch ein AF-Objektiv manuell fokusieren.

Dabei unterscheidet sich das Drehrädchen, das den Fokusmotor fernsteuert, nicht von Cine-Linsen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Di 11 Feb, 2025 14:53 Dabei unterscheidet sich das Drehrädchen, das den Fokusmotor fernsteuert, nicht von Cine-Linsen.
Also ich bevorzuge in 10 von 10 Fällen eine Mechanik zum Fokussieren gegenüber einem manuellen Fokus by Wire. Nikon hat super Fotooptiken mit denen man auch gut filmen kann, aber ein Satz Cineoptiken fände ich auch ziemlich cool. Bald kommt ja zumindest mal ein erstes Videozoom, auch wenn dann wieder alle über den Preis jammern werden :)

VG

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ich auch. Immer mal wieder schraub ich den Tilta Follow Focus an die Kamera, nehm mir vor ihn zu benutzen. Und jedes Mal kurz bevor es los geht schraub ich ihn wieder ab…:))
Gruss Boris

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Di 11 Feb, 2025 14:53

Dabei unterscheidet sich das Drehrädchen, das den Fokusmotor fernsteuert, nicht von Cine-Linsen.
Die meisten Focus by Wire Optiken haben allerdings weder Anschläge noch einen Linearen Fokus , was beides ein PITA ist (und ja, gibt Ausnahmen, weiß ich).
Sapere aude - de omnibus dubitandum

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 11 Feb, 2025 18:02
iasi hat geschrieben: Di 11 Feb, 2025 14:53

Die meisten Focus by Wire Optiken haben allerdings weder Anschläge noch einen Linearen Fokus , was beides ein PITA ist (und ja, gibt Ausnahmen, weiß ich).
Und die neue Z-Reihe bietet ja Linearen Fokus.
Anschläge sind doch wiederum eine Frage der Programmierung - einen mechanischen Stop am Focus-Rad kann man dann ja einstellen.
Was so ein Teil letztlich ansteuert, ist doch egal - ob nun einen angeflanschten FF-Motor oder einen AF-Motor:

Bild

Ich ärgere mich immer noch darüber, dass ich dieses Teil nicht an meinen BM-Cams nutzen kann, wenn eine externe SSD angeschlossen ist:

Bild

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Frank
Das hat Olympus hingekritzelt, mein 12-100 kann beides, manuell mit Anschläge.
Sollten alle Hersteller so machen.
Gruss Boris

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: Di 11 Feb, 2025 18:38
Frank Glencairn hat geschrieben: Di 11 Feb, 2025 18:02

Anschläge sind doch wiederum eine Frage der Programmierung - einen mechanischen Stop am Focus-Rad kann man dann ja einstellen.
Na dann viel Spaß beim Kalibrieren.

ChrisDiCesare

Beitrag von ChrisDiCesare »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 11 Feb, 2025 19:26

:D Ich sehe es schon vor mir, Fotoobjektive Programmieren. Ich glaub, da gibt es nichts schlimmeres als AC, sowas zu kalibrieren. Ich habe es bis heute noch nicht geschafft, ein Fotoobjektiv zu 100% sauber hinzubekommen.
Beste Grüße, der Chris.

iasi

Beitrag von iasi »

Markierungen setzt man auch bei manuellem FF.

Und hier scheint es doch auch recht ordentlich zu funktionieren. ;)
Bild

iasi

Beitrag von iasi »

ChrisDiCesare hat geschrieben: Di 11 Feb, 2025 19:54

:D Ich sehe es schon vor mir, Fotoobjektive Programmieren. Ich glaub, da gibt es nichts schlimmeres als AC, sowas zu kalibrieren. Ich habe es bis heute noch nicht geschafft, ein Fotoobjektiv zu 100% sauber hinzubekommen.
Was man z.B. bei der DJI 4D zuerst kalibrieren muss, sind die manuellen Objektive mit ihren angedockten Antrieben.

Was hingegen ohne Kalibrierung sofort funktioniert, sind AF-Objektive, die die Kamera auch erkennt. ;)

Frank Glencairn

iasi hat geschrieben: Di 11 Feb, 2025 19:57

Markierungen?

Das ist wieder mal so ein Thema bei dem dir jegliche Erfahrung fehlt - du hast ja noch nicht mal begriffen, wovon wir überhaupt reden.

iasi

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 11 Feb, 2025 20:20
iasi hat geschrieben: Di 11 Feb, 2025 19:57

Markierungen?

Das ist wieder mal so ein Thema bei dem dir jegliche Erfahrung fehlt - du hast ja noch nicht mal begriffen, wovon wir überhaupt reden.
Und du hast wohl keine Ahnung, wie moderne Focus-Steuerung funktioniert.
Denn du verstehst offensichtlich nicht, wie "Anschläge" bei modernen AF-Objektiven funktionieren.

Da nutzt du die "dummen" manuellen Objektive und machst dir gar keine Vorstellung darüber, wie AF-Objektive kommunizieren und angesteuert werden können.

Ein abgeschlossenes System muss übrigens nicht kalibriert werden.

Parfocal?
Kein Problem - der AF-Motor regelt je nach Zoomstellung nach. Das ginge auch ohne den Kamera-AF.

Focus-Breathing?
Ein AF-Objektiv könnte Daten an die Kamera übermitteln und diese könnte dann Metadaten speichern, mit denen die Software das F.B. beseitigt.

Keine Erschütterungen, keine mechanischen Probleme mit dem FF, weit höhere Präzision - das bieten AF-Objektive - und dabei können sie auch noch leichter und kompakter sein.

iasi

Beitrag von iasi »

V-RAPTOR[X] Z Mount Starter Pack

V-RAPTOR[X] Z Mount Production Pack (V-Lock)

V-RAPTOR[X] Z Mount Production Pack (Gold Mount)

V-RAPTOR[X] 8K VV Starter Pack

V-RAPTOR[X] 8K VV Production Pack (V-Lock)

V-RAPTOR[X] 8K VV Production Pack (Gold Mount)

V-RAPTOR XL[X] 8K VV Production Pack (V-Lock)

V-RAPTOR XL[X] 8K VV Production Pack (Gold Mount)
Da hier eine 8k VV und eine nichtspezifizierte Raptor aufgelistet ist, liegt es nahe, dass es sich um eine umbenannte Komodo X oder einen Ableger davon handeln könnte.

Vielleicht liefert Nikon auch nicht nur den Mount, sondern auch die AF-Technik.

Mantas

Beitrag von Mantas »

höchstwahrscheinlich, aber nicht mehr bei den jetzigen Sensoren.

Mantas

Beitrag von Mantas »

Haha ein Kamerassistent Kollege grad in einem Podcast "mit ner Red, würdest du mit ner Red in den Djungel fahren?"

Wenn die bei den größeren Drehs mitspielen wollen, müssen die sich besser bei den Assis stellen.

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Ich möchte hier mal anmerken, dass dumb lenses, stumme Objektive sind, die also nicht kommunizieren, und nicht dumme Objektive, aber vielleicht sind das auch einfach Idioten, diese kontaktlosen Linsen, was weiß ich...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

iasi

Beitrag von iasi »

Mantas hat geschrieben: Mi 12 Feb, 2025 17:32 Haha ein Kamerassistent Kollege grad in einem Podcast "mit ner Red, würdest du mit ner Red in den Djungel fahren?"

Wenn die bei den größeren Drehs mitspielen wollen, müssen die sich besser bei den Assis stellen.
Tun sie doch.
Zum Beispiel implementieren sie auch AF. ;):)

Und gerade in den Dschungel würde ich eher mit einer Red fahren, als mit so manch andere Kamera.

iasi

Beitrag von iasi »

rkunstmann hat geschrieben: Mi 12 Feb, 2025 18:24 Ich möchte hier mal anmerken, dass dumb lenses, stumme Objektive sind, die also nicht kommunizieren, und nicht dumme Objektive, aber vielleicht sind das auch einfach Idioten, diese kontaktlosen Linsen, was weiß ich...
Irgendwelche Steuerung haben manuelle Objektive jedenfalls nicht eingebaut.
Mittlerweile gibt´s aber manuelle Objektive mit Sensorik. Aber auch damit verhalten sie sich dumm. :)

Ich frage mich jedenfalls, weshalb er hier einen Motor ansteuern soll, der ans Objektiv angeflanscht werden muss und dadurch viel Spiel und bewegte Massen erzeugt, wenn es doch auch ein auf das Objektiv abgestimmter, von äußeren Einflüssen geschützter, präzierser Antrieb sein kann?
Bild

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

iasi hat geschrieben: Mi 12 Feb, 2025 18:52
rkunstmann hat geschrieben: Mi 12 Feb, 2025 18:24 Ich möchte hier mal anmerken, dass dumb lenses, stumme Objektive sind, die also nicht kommunizieren, und nicht dumme Objektive, aber vielleicht sind das auch einfach Idioten, diese kontaktlosen Linsen, was weiß ich...
Mittlerweile gibt´s aber manuelle Objektive mit Sensorik. Aber auch damit verhalten sie sich dumm. :)

Ich frage mich jedenfalls, weshalb er hier einen Motor ansteuern soll, der ans Objektiv angeflanscht werden muss und dadurch viel Spiel und bewegte Massen erzeugt, wenn es doch auch ein auf das Objektiv abgestimmter, von äußeren Einflüssen geschützter, präzierser Antrieb sein kann?
Bild
Welchen Teil von "nicht kommunizieren" hast Du überlesen? Wie kann ein Objektiv, ein unbelebter Gegenstand, dumm sein?

iasi

Beitrag von iasi »

rkunstmann hat geschrieben: Mi 12 Feb, 2025 19:01
iasi hat geschrieben: Mi 12 Feb, 2025 18:52

Bild
Welchen Teil von "nicht kommunizieren" hast Du überlesen? Wie kann ein Objektiv, ein unbelebter Gegenstand, dumm sein?
In Zeiten, in denen alle von KI reden, musst du das doch nicht fragen. :)

Es geht durchaus über das Kommunizieren hinaus, was Objektive leisten können. Der Motor verfügt über eine programmierte Steuerelektronik. Ebenso OIS.
Parfokal muss kein Zoom mehr sein, das einen AF-Motor eingebaut hat.
Ein geschlossenes System lässt sich sehr viel besser abstimmen und dann z.B. automatisch den Fokus während des Zoomens nachstellen, selbst wenn das Zoomobjektiv rein optisch nicht parfokal ist.

Auch manuelle Cine-Objektive übermitteln heute Daten an die Kamera.
Ich halte so etwas für eine technisch antiquierte Lösung:

Bild

Zumal dann ja auch so etwas genutzt wird:
Bild

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Das ist bestimmt echtes Gold...

VG

rush

Beitrag von rush »

Mit welcher Kamera haben sie eigentlich die Interviews gedreht?

Das rauscht in der "Naheinstellung" (getimed) im Hintergrund wie Hulle - oder kommt das von der YT Komprimierung? Sieht zumindest an meinem Screen nicht wirklich schön aus...

keep ya head up

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Vermutlich in RAW ohne denoising :) Ich finde ja cool das die den RF Mount weiterhin anbieten und auch für den Updates liefern werden. Und der Wechsel vom RF zu Z-Mount kostet bei der Komodo und V-Raptor nur so um die 1.600,- $

Klar, die neuen Adapter (mit und ohne elctronic ND) sind eher was für Profis und haben Red-Preise. Darfür unterstützen sie aber auch das in der Filmwelt verbreitete Cook/i Protocol. Arme Leute wie ich kaufen dann eher einen 300,- € Viltox Adapter, wenn sie keine Cine-Protokolle brauchen :)

VG

rush

Beitrag von rush »

pillepalle hat geschrieben: Do 13 Feb, 2025 08:15
Klar, die neuen Adapter (mit und ohne elctronic ND) sind eher was für Profis und haben Red-Preise.

VG
Habe ich es richtig verstanden das der elektronische ND Filter nur in der Variante zu PL zu haben ist?

Wenn man also Nikon Z Linsen verwendet, hat man auch weiterhin keinen internen ND sondern ist entsprechend auf eine Mattebox/Variable ND angewiesen? Kein Beinbruch - aber dennoch a bissl schade das man hier nicht auch eine interne Lösung anstrebt.
Vielleicht ja dann in einer der kommenden Neu-Entwicklungen.
keep ya head up

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ rush

Ja, scheint so. Aber das ist ja auch die alte Kamera mit neuem Mount und ein paar Software-Verbesserungen. Im Cinebereich ist das jetzt auch nicht der große Dealbreaker. Eher für Leute die dokumentarisch arbeiten und einen externen Vari-ND mit Nikon Z-Mount Glas einsetzen müssen. Muss man mal abwarten, ob das gehen wird. In ein oder zwei Jahren, wenn die ersten RED-Kameras kommen werden die in Zusammenarbeit mit Nikon gebaut sein werden, wird man sehen ob sie so ein Feature integrieren.

Erstmal signalisieren sie ja, daß sie auch die RF-Nutzer weiterhin unterstützen werden und geben einem recht gute Optionen, falls man nachträglich doch noch den Mount wechseln möchte.

VG

rush

Beitrag von rush »

Jepp stimmt.

Und der Z-Mount ermöglicht dann ja vermutlich indirekt auch den "Zugang" zu E-Mount Gläsern über einen entsprechenden Adapter wie den Megadep oder Techart... kann ja durchaus auch interessant sein weil einige Indie-Gläser/China Cine Varianten nicht in allzu vielen Mounts erscheinen. Damit erweitert man das Spektrum nutzbarer Gläser über den Z-Mount hinaus.
keep ya head up

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Petition fordert Verbot von DeepFakes von echten Menschen
von 7River - Sa 7:10
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Sa 6:52
» Blackmagic DaVinci Resolve 19.1.4 - Apple ProRes Encoding auf Windows!
von prime - Fr 22:01
» Blueray brennen dauert ewig Magix VDL
von popaj - Fr 12:38
» Nikon & slashCam präsentieren exklusiven Z50II Create-a-Cut Wettbewerb
von schloerg - Fr 11:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Bildlauf - Fr 11:05
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Fr 9:06
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Fr 5:49
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:10
» Camcorder mit 4k und Dolby 5.1
von Robert 05 - Do 20:53
» Fujifilm zeigt erste Footage der GFX Eterna Cine-Kamera
von cantsin - Do 19:09
» Nvidia DGX Sparc - Spezifikationen enthüllt, Enttäuschung vorprogrammiert
von slashCAM - Do 10:06
» Mehr Bilder der DJI Mavic 4 Pro geleakt - neue Zoomstufen und mehr
von Rick SSon - Do 9:20
» Wie man Drehbücher verkauft! Mit Fabian Gasmia
von 7River - Do 5:04
» Apple Studio Mac M3 Ultra - Bestes Schnittsystem für DaVinci Resolve?
von rush - Mi 19:50
» Neue Sony angeteasert - Go small, shoot big. - March 26
von prime - Mi 19:17
» AKIZZ: Warum die falschen über Filmförderung entscheiden!
von Nigma1313 - Mi 18:35
» Mikrofon Suche
von DerBurgerTyp - Mi 17:55
» Kühlung für Canon EOS R5 Mark II & R5 nun auch von SmallRig
von Jott - Mi 17:06
» Neue Umfrage: Welche Streaming-Dienste nutzt Du?
von TomStg - Mi 16:33
» Nvidia RTX Pro 6000 Blackwell vorgestellt - Workstation GPU mit 96 GB DDR7 Speicher
von slashCAM - Mi 12:40
» Laowa 9/10/12/14mm Vista Vison Cine Objektive
von pillepalle - Di 18:50
» Kamera/Licht Assistenz, Tonmensch & Make-up Artist gesucht NO BUDGET
von stromaufwaerts - Di 17:03
» Neues Xiaomi 15 Ultra Quadkamera-Smartphone - 10-Bit Log und ACES
von iasi - Di 14:39
» Sigma BF angekündigt mit 6K und Vollformat - aber vor allem schick
von Frank Glencairn - Di 13:56
» Make-up Artist gesucht!!!
von Jott - Di 12:06
» Warum echtes HDR oder "Fake" HDR?