News-Kommentare Forum

Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
cantsin

Re: Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen

Beitrag von cantsin »

rush hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 22:00 Ob die junge Generation da wirklich die Wende einleitet wage ich dennoch zu bezweifeln - zumindest in Hinblick auf die Entwicklung neuer Kameras.
Meine starke Vermutung: Die japanischen Kamerahersteller packen das nicht und reagieren zu spät auf die Trends. Die sind sozusagen die Nordmendes, Sabas, Telefunkens, Rolleis und Agfas von heute. Auch die Bedieninterfaces aller japanischen Kamerahersteller (Menüdesign etc.) sind völlig angestaubt, und die mobile Apps aller japanischen Hersteller sind Grenzschrott.

Wenn jemand den Markt wiederbeleben und aufmischen kann, dann die chinesischen Foto-Startups aus Shenzhen. Würde mich nicht wundern, wenn schon in diesem Jahr die ersten Kameras von Viltrox, TTArtisan und DJI kämen, inklusive Retro-Kompaktkameras.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Ich denke diesbezüglich unterschätzt du die Japaner massiv. Die werden den Chinesen gar nichts kampflos überlassen. Und sie haben was Kameras und Optiken betrifft zig mal mehr Erfahrung und Know How als China. Der Rest sind eigentlich nur Details. Das werden sie locker aufholen, wenn sie das wollen.
Aber womöglich wissen die Japaner schon länger das der Kompakt Kamera Markt sich eh nie mehr rentabel genug erholen wird. Und bringen nichts mehr innovatives und lassen es lieber bald mal ganz bleiben.
Gruss Boris

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 23:06 Ich denke diesbezüglich unterschätzt du die Japaner massiv. Die werden den Chinesen gar nichts kampflos überlassen.
Ich habe eher die Vermutung, dass die Kamerasparten der japanischen Hersteller kaum profitabel sind und von ihren Firmen genauso am Rande mitgeschleppt werden wie die Fotoabteilungen im Mediamarkt.

Canon ist heute ein Büromaschinenhersteller, der sein Geld mit Druckern macht. Nikon macht sein Geld mit Medizin-Equipment. Bei Sony sind die Kameras eher Demohardware für deren Sensor-Sparte. Fuji ist heute ein Kosmetikkonzern. Panasonic war sowieso immer ein Mischkonzern, und deren Kamerasparte ist klein und wahrscheinlich defizitär (und vermutlich nur noch am Leben, weil Panasonic OEM für praktisch alle kleineren Kamerahersteller ist, Fuji wahrscheinlich eingeschlossen). Und Pentax ist nur noch eine Miniabteilung des Büromaschinenherstellers Ricoh.

China hingegen macht heute knapp ein Viertel des weltweiten Kameramarkts aus und ist damit ein grösserer Markt als z.B. die EU. Die chinesischen Foto-Hersteller werden sich nicht lange gefallen lassen, dass dieses Geschäft praktisch nur von japanischen Firmen gemacht wird - genauso wenig, wie die chinesischen Automarken sich die Dominanz der Europäer und Amerikaner haben gefallen lassen.

Darth Schneider

@Cantsin
Du schreibst;
„ Fuji ist heute ein Kosmetikkonzern“
Ich lach mich krumm.:)
Gruss Boris

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 04 Feb, 2025 04:28 @Cantsin
Du schreibst;
„ Fuji ist heute ein Kosmetikkonzern“
Ich lach mich krumm.:)
Gruss Boris
Beim Kamerakauf drauf achten, Fuji macht schön,

https://www.parfuemerienachrichten.de/n ... es-lichts/

;-))

Darth Schneider

@Cantsin
Hab mal geschaut, gebrauchte Objektive für die Intrepid 4x5 gibt es ab 200/300€. Das Netz ist voll davon. Hier sowas:
https://www.ebay.de/itm/316172349609
Ein Film mit 40 Bildern gibt es ab 40€..Die Kamera kostet 400. Mit Zubehör ca500.
So teuer ist analog gar nicht. Solange man nicht übertreibt.

Ich mag das entschleunigte daran.
Ausserdem lernt man was dabei.
Gruss Boris

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

cantsin hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 21:21
Jan hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 21:15 Die Zahlen von Media Saturn kenne ich, Canon, ist dort wie Panasonic im Prinzip bei Kompaktkameras Tot, also kleinste Stückzahlen pro Monat von 400 Märkten und das seit vielen Jahren.
...

Sowieso sind die Foto-Abteilungen in den Elektromärkten derart geschrumpft, dass sich da kein Kameraenthusiast mehr hinverirrt.
Ich denke nicht, dass man das so folgern kann. Das erste ist eine Beobachtung, die viele teilen werden, das zweite lässt sich daraus so nicht automatisch ableiten.

Bin da insgesamt nahe bei Jan... Mag sein, dass Kompakte irgendwann nochmal kommen. Momenten sind die hinter iPhones usw aber massiv abgeschlagen.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Da_Michl hat geschrieben: ↑Di 04 Feb, 2025 14:58 Ich denke nicht, dass man das so folgern kann. Das erste ist eine Beobachtung, die viele teilen werden, das zweite lässt sich daraus so nicht automatisch ableiten.
Ich denke, dass das sehr von Wohnorten abhängt. In eher ländlichen und kleinstädtischen Gebieten dürften die Elektronikmärkte noch eine größere Rolle für Kamerakäufer spielen. Ansonsten haben sich die Elektromärkte bei Kamerakäufern doch genau verabschiedet wie zuvor z.B. bei Plattenkäufern. In einer Großstadt geht doch auch praktisch niemand in einen Mediamarkt, um sich z.B. eine Pink Floyd-Vinyl-LP zu kaufen.

Und die Kamerahersteller müssten jetzt auch ein Vinyl-Käufer-Segment ansprechen, was bisher nur Leica, Fuji und Nikon (mit der Zf) verstanden haben. Deren ensprechenden Kameras man aber garantiert nicht im Mediamarkt findet.

Jan

Beitrag von Jan »

cantsin hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 21:21
Jan hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 21:15 Die Zahlen von Media Saturn kenne ich, Canon, ist dort wie Panasonic im Prinzip bei Kompaktkameras Tot, also kleinste Stückzahlen pro Monat von 400 Märkten und das seit vielen Jahren.
Media Saturn ist aber vielleicht die falsche Messlatte bzw. verzerrt das Bild. Wenn ich mich in der Zielgruppe der Digicam-Enthusiasten umsehe (da ich selbst in der digicamlove.nl-Community aktiv bin), dann kaufen die einfach nicht bei Mediamarkt.

Sowieso sind die Foto-Abteilungen in den Elektromärkten derart geschrumpft, dass sich da kein Kameraenthusiast mehr hinverirrt.

Kurz vor Corona waren die meisten Vitrinen noch voll und die meisten Kunden haben nur gequatscht, meist über die guten alten Zeiten, gekauft hat kaum jemand, egal ob Fachgeschäft, oder Media-Saturn. Bei vielen renormierten Fachgeschäften sind viele dieser Kameras aus dem Laden geflogen, kaum Nachfrage. Bei Media-Saturn war es damals auch so, dass reine Internetkäufer sich dort ziemlich oft schlau gemacht haben und dann für 40€ weniger im Netz gekauft haben. Wo Media Saturn dann die Fotoabteilungen fast dicht gemacht haben, gingen die selben Kunden in die Fachgeschäfte. Die haben es dann etwas klüger gemacht, indem man für Beratung bezahlt und bei Kauf dafür nichts mehr bezahlen musste, haben in München mehrere Fachgeschäfte so gemacht.

Selbst Foto Erhardt als großer BigPlayer steckt in den Bereich Kompaktkamera viele Systemkameras mit rein, oder zeigt bei den Kompaktkameras alle Farben und alle Varianten mit irgendwelchen Zubehör, damit es nicht leer aussieht. Bei anderen großen Foto-Seiten steht dauernd nicht verfügbar, obwohl der Großteil davon seit vielen Monaten gar nicht mehr produziert wird. Keiner verkauft von Kompaktkameras brauchchbare Stückzahlen, auch nicht Amazon. Der einzige typische Kunde für solche Kameras ist etwas älter, hat vorher mit sowas fotografiert und will unbedingt wieder sowas, mag kein Handy für Foto/Video. Oft hat man solche Kunden aber auch nicht. Alle Kameras wurde grundlegend seit sieben oder zehn Jahren nicht wirklich weiterentwickelt, immer noch die vergleichbaren, oft selben Sensoren und auch die selben Objektive sind in den Kameras verbaut.

https://www.foto-erhardt.de/kameras/kompaktkameras.html

Gabriel_Natas

Beitrag von Gabriel_Natas »

Hrm - ich muss aber sagen, (Kompakt)kameras bzw. dedizierte Kameras haben einen großen Vorteil gegenüber den meisten Phones:

Die fangen nicht an zu laggen wegen Softwareupdates. Derzeit hab ich ein Samsung S20 FE und die Kamera ist so gut wie unbrauchbar, weil das öffnen zu lange dauert, der Auslöser laggt. Ich habe all die Einstellungen vorgenommen, die im Internet vorgeschlagen werden, um die Kamera wieder schneller zu machen und es hat kaum geholfen.
Und das ist ein Problem, dass ich bisher mit allen Smartphones hatte - irgendwann werden die lahmarschig, egal ob Apple oder Android. Und ich kaufe eigentlich High-End-Smartphones (zumindest mit High-End Prozessor) - ich kann mir kaum vorstellen, wie es sein muss, ein Android zu haben, das 200€ oder 100€ kostet - die müssen ja schon bei Auslieferung unbrauchbar sein.

Aber selbst meine 15 Jahre alte Canon 550d ist noch immer so schnell wie zu dem Zeitpunkt als ich sie gekauft habe. Ich muss mir bei Kameras grundsätzlich keine Sorgen machen, dass die Bedienung einer nach ein bis zwei Jahren einfach unbrauchbar wird und kann selbst entscheiden, ob ich Firmware Updates reinhaue oder nicht.
Kameras funktionieren einfach und ich muss mir nicht sorgen machen, dass die Kamera-App gar nicht läuft, weil ich vorher noch ein paar andere Apps offen hatten, die zu einer Drosselung des Prozessors oder so geführt haben oder ein neues Update die Akkulaufzeit halbiert. Selbst die 30-Euro-Fotoknipse meiner Tochter (mit eingebauten Thermodrucker!) funktioniert zuverlässiger, als die Main-Kamera-App auf meinem Handy.

Wenn Canon also ne Hosentaschenkamera rausbringt, die vielleicht ne ZV-1 mit 10 Bit Video wäre (und Bluetooth/Wifi um die Bilder dann zum Handy zu bringen, damit man sie gleich teilen kann) - unter 1000€? Würde ich als immer-dabei Kamera für mich kaufen.

Ich mein, ich hab auch eine extra Retro-Spiele-Handheld-Konsole, die ich dabei hab um unterwegs mal zu spielen, anstatt auf dem Handy zu datteln. Einfach wegen der besseren Bedienung und der Schonung des Handy-Akkus und um weniger Bloat auf dem Handy zu haben. Und ein dedizierten eBook-Reader zum lesen. Eine Kompaktkamera würde in meinem Immer-Dabei-Pack gar nicht mehr auffallen ;).

Gabriel_Natas

Oh, grad gesehen: https://www.notebookcheck.com/Geruecht- ... 514.0.html

Laut Gerüchten:
- Micro 4/3 Sensor
- 16-50mm KB-Äquvivalent
- Die Kamera kann angeblich 4K-HDR-Videos in h.265, HEVC und C-Log3 sowie Fotos als RAW-Dateien aufzeichnen.

4k-HDR heißt ja meist 10-Bit ... wenn das auch ohne Crop ist ...

Ich bin vorsichtig optimistisch. Wenn dann noch Microfon-Anschluss und Kopfhöreranschluss dabei sein ...
Ein würdiger Nachfolger für eine LX100.

Darth Schneider

Spannend daran finde ich das der Riese Canon hat den MFT Sensor womöglich selber entwickelt/modifiziert. Nur um den Sensor dann in eine sicher spannende, neue Kompakt Knipse einzubauen.
Das zeigt klar auf wohin die Reise vom MFT System geht, nämlich zu wirklich kompakten Kameras.

Ein Trend der aktuell viel Sinn ergibt, den Panasonic mittlerweile völlig verschlafen hat.
Gruss Boris

rush

Beitrag von rush »

Gabriel_Natas hat geschrieben: ↑Mi 05 Feb, 2025 07:53
Ein würdiger Nachfolger für eine LX100.
Sofern Canon nicht den EVF wegrationalisiert könnte das eventuell was werden.
keep ya head up

cantsin

Beitrag von cantsin »

Die Powershot G1X von 2012 hatte schon einen Sensor, der größenmäßig zwischen MFT und APS-C saß:

Bild

https://www.dpreview.com/reviews/canong1x

Vielleicht gräbt da Canon einfach nur seinen alten Sensor aus und kombiniert ihn mit neuerer Kamerahardware...

cantsin

Beitrag von cantsin »

...Wobei mir wieder einfällt, dass gerüchteweise der Dual Gain-Output-MFT-Sensor der Panasonic GH6/7 von Canon stammt und mit dem Dual Gain Output-APS C-Sensor der Canon C70 verwandt ist. Dann könnte Canon diesen Sensor auch in der neuen Powershot verwenden. Wer weiss...

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

cantsin hat geschrieben: ↑Do 06 Feb, 2025 11:04 ...Wobei mir wieder einfällt, dass gerüchteweise der Dual Gain-Output-MFT-Sensor der Panasonic GH6/7 von Canon stammt und mit dem Dual Gain Output-APS C-Sensor der Canon C70 verwandt ist. Dann könnte Canon diesen Sensor auch in der neuen Powershot verwenden. Wer weiss...
Daran musste ich auch denken. Ich könnte mir auch vorstellen, dass der gleiche Sensor auch in der DJI Mavic 4 steckt. Die Specs klingen doch sehr vertraut.

cantsin

Bringt TTArtisan eine Kamera auf den Markt?

Beitrag von cantsin »

cantsin hat geschrieben: ↑Mo 03 Feb, 2025 22:16 Wenn jemand den Markt wiederbeleben und aufmischen kann, dann die chinesischen Foto-Startups aus Shenzhen. Würde mich nicht wundern, wenn schon in diesem Jahr die ersten Kameras von Viltrox, TTArtisan und DJI kämen, inklusive Retro-Kompaktkameras.
TTArtisan macht gerade eine kryptische Ankündigung eines "noch nie dagewesenen Produkts":
https://www.sonyalpharumors.com/cryptic ... d-product/

Mal sehen, ob's ne Kamera wird. Von TTArtisans Gründer gab es im letzten Jahr schon die öffentliche Aussage, dass die Firma die Entwicklung einer Kamera zumindest erwägt:

Darth Schneider

Ich habe immer noch das Glas stark im Auge.
https://www.digitec.ch/de/s1/product/tt ... v-39032007
Das wird unterschätzt
Gruss Boris

Gabriel_Natas

Zu dem Preis gibt es jetzt auch ... Gerüchte: https://www.notebookcheck.com/Geruechte ... 257.0.html

899$ -> also vermutlich auch 899€ in Deutschland.

Das ist eine Ansage - für 100€ mehr bekommt eine Fujifilm XM-5 mit Kitobjektiv oder eine Sony ZV-E10 II mit Kitobjektiv (grad bei Media Markt im Angebot gesehen). Das ist vom Preis her also die Konkurrenz. Kleinerer Sensor (1,4" 3:2 Sensor), vermutlich besserer Autofokus als die Fuji, hoffentlich kleiner und handlicher, mehr Weitwinkel (im Vergleich zum Kit-Objektiv), dafür weniger Tele - besser für Vlogging? Das kommt dann noch ganz stark auf die Audioanschlüsse an.
Die 1-Zoll-Kisten von Sony sollten aber weggefegt werden.

CotORR

Beitrag von CotORR »

Gabriel_Natas hat geschrieben: ↑Di 18 Feb, 2025 12:48 Zu dem Preis gibt es jetzt auch ... Gerüchte: https://www.notebookcheck.com/Geruechte ... 257.0.html

Das ist eine Ansage - für 100€ mehr bekommt eine Fujifilm XM-5 mit Kitobjektiv oder eine Sony ZV-E10 II mit Kitobjektiv (grad bei Media Markt im Angebot gesehen). Das ist vom Preis her also die Konkurrenz. Kleinerer Sensor (1,4" 3:2 Sensor), vermutlich besserer Autofokus als die Fuji, hoffentlich kleiner und handlicher, mehr Weitwinkel (im Vergleich zum Kit-Objektiv), dafür weniger Tele - besser für Vlogging? Das kommt dann noch ganz stark auf die Audioanschlüsse an.
Die ZV-E10 II ist aber die APSC-Variante.
Das 1-Zoll Modell ist die ZV-1, die liegt bei ca. 650€.

Gabriel_Natas

CotORR hat geschrieben: ↑Di 18 Feb, 2025 13:09
Gabriel_Natas hat geschrieben: ↑Di 18 Feb, 2025 12:48 Zu dem Preis gibt es jetzt auch ... Gerüchte: https://www.notebookcheck.com/Geruechte ... 257.0.html

Die ZV-E10 II ist aber die APSC-Variante.
Das 1-Zoll Modell ist die ZV-1, die liegt bei ca. 650€.
Stimmt, ich hatte noch die RX 100 V und höher im Kopf, die bei 900€+ liegen. Die Sony ZV-1 II liegt auch bei 800€ und alle Sony Kompakten können leider kein 10-Bit-Video, sonst hätte ich schon längst eine gekauft.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von pillepalle - Di 23:07
» Planck 1TB / 2TB - kleinste SSD für Smartphone-Filmer?
von cantsin - Di 22:46
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 22:26
» Drohnenführerschein
von rush - Di 20:46
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von iasi - Di 19:22
» DJI Osmo Mobile 7 Serie trackt Personen mit neuem Multifunktions-Modul
von slashCAM - Di 17:48
» "What´s next?" - erster KI-generierter Langfilm auf der Berlinale
von medienonkel - Di 17:43
» Marker bei Live-On-Tape
von JohannesMueller - Di 15:06
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Gabriel_Natas - Di 13:19
» DJI stellt am Dienstag und Donnerstag Neues vor
von MIIIK - Di 11:25
» Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt
von pillepalle - Di 7:57
» Kamera/-system, geeignet für mobile Livestreams?
von TomStg - Mo 22:12
» Atomos Ninja und Shogun mit HDMI RAW Unterstützung für noch mehr Kameras
von iasi - Mo 21:41
» Nikon Z50 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und Debayering unter der Lupe
von cantsin - Mo 11:54
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 11:16
» Das Kinojahr 2024 in Zahlen & Fakten
von pillepalle - Mo 3:18
» Deutsche Kinemathek zeigt 60-80er Jahre Kultfilme kostenlos online
von thsbln - So 23:04
» Speicherkarten für HC-X2E
von Jur - So 17:07
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - So 17:00
» Netflix macht Scanline dicht
von 7River - So 13:11
» Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters
von Kino - So 12:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - So 6:53
» Licht how to:
von roki100 - So 0:45
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 0:40
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von vago - Sa 19:11
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 15:13
» Asus Zenbook DUO OLED ab sofort mit neuem Intel Core Ultra i9
von slashCAM - Sa 14:45
» Das erste KI-Bild bekommt Copyright Schutz
von Rick SSon - Sa 12:59
» A guide to cinematic film
von roki100 - Sa 10:58
» Licht für Foto/Filmstudio
von Rockcrusher - Fr 22:18
» Aputure Storm XT52
von macaw - Fr 18:34
» Erster Gerichtsbeschluss verneint Fair Use bei Urheberrechtsverletzung
von slashCAM - Fr 17:21
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von ruessel - Fr 17:08
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von cantsin - Fr 16:12
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von antonknoblach - Fr 13:33