MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Mo 27 Jan, 2025 13:03
Deine Aussage ist doch ebenfalls falsch weil die Funktion den APS-C eben nicht ersetzen kann, der Sensor kann im Crop mit 60fps ausgelesen werden, funktioniert das auch wenn man vom vollem Sensor aus startet? Sicherlich nicht.
...ja klar, dass ist bei dem Knoten im Kopf überhaupt noch nicht zur Sprache gekommen...weil APS-C mit 50fps für mich immer "eine Einheit" bilden, diese Funktion auf einer "C-Taste" fest gespeichert ist.
Insofern geschieht alles aus FF heraus und völlig unabhängig vom "eigentlichen" APC-C-Modus. Dann hat es natürlich wieder Sinn...
Ja, aber der Crop Zoom erlaubt Dir noch andere Bildbeschnitte als nur APS-C. Faktisch macht er die alte APS-C-Crop-Funktion überflüssig, weil er dasselbe kann und noch mehr.
Das Problem ist, dass Panasonic jetzt 4[!] in-camera-Crop-Funktionen hat, die sich überlappen und teilweise dasselbe tun, nämlich "Ext Tele Conv" bei Foto & Video, "APS-C" bei Video und jetzt noch "Crop Zoom" und "Hybrid Zoom" bei JPEG-Foto & Video. Konsequent wäre es, "Ext Tele Conv" und "APS-C" bei künftigen Firmware-Updates in Rente zu schicken, weil "Crop Zoom" alle ihre Funktionen abdeckt.
Die Formulierung von roki100 war schlicht falsch, völlig egal was er meint, es bekommt es einfach nicht auf die Reihe es fehlerfrei zu erklären weil die Hälfte davon selber nur ausgedachter Blödsinn ist.
Das Problem ist, dass du manchmal nur so tust, als hättest du Ahnung(völlig egal was die andere meinen, vermischt mit meckerfritze), und dass Roki höchstwahrscheinlich damit ebenfalls recht hat.
Einfach muttig und ehrlich sein z.B: roki, Entschuldigung, liegt an meine Absicht und mecker-Einstellung, deswegen habe ich dich anders gelesen.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Funless hat geschrieben: ↑Mo 27 Jan, 2025 12:59Filme ich in 1080p und ich zoome auf die maximale Brennweite rein zeigt mir die Kamera eine Full Frame äquivalente Brennweite von 600mm an, also einen Crop von 2, der in etwa dem Crop Faktor von MFT entspricht.[/list]
...wobei das, wen wunderts?!, auch nur mit FHD 25fps und nicht mit 50 oder 100 funktioniert ;)
Nochmal danke für deinen ausführlichen Test!
blueplanet hat geschrieben: ↑Mo 27 Jan, 2025 14:03
Funless hat geschrieben: ↑Mo 27 Jan, 2025 12:59Filme ich in 1080p und ich zoome auf die maximale Brennweite rein zeigt mir die Kamera eine Full Frame äquivalente Brennweite von 600mm an, also einen Crop von 2, der in etwa dem Crop Faktor von MFT entspricht.[/list]
...wobei das, wen wunderts?!, auch nur mit FHD 25fps und nicht mit 50 oder 100 funktioniert ;)
Nochmal danke für deinen ausführlichen Test!
Vollkommen richtig und IMHO auch wichtig zu erwähnen, dass die von mir beschriebenen Funktionen bei Foto nur mit JPEGs und bei Video nur mit der Bildrate von 25p funktionieren, bzw. eingesetzt werden können.
Und ja, all das kann man auch in der post erledigen, respektive durchführen nur gibt es jetzt die Möglichkeit dies während der Aufnahme in-camera zu machen. Was mir persönlich bei meinen Use-Cases sehr entgegen kommt.
...es gibt eine neue Entwicklung bzw. Erkenntnis (für mich)
Die generelle Aussage, dass der Hybrid Zoom nicht in RAW funktioniert, stimmt so nicht.
Klar ist, wenn die Kamera nur im RAW-Modus arbeitet, geht es tatsächlich nicht!
Schaltet man aber RAW+Fine (JPG) zusammen, wird neben dem gecroppten Fine-JPG auch ein "gecropptes" RAW erzeugt. "Gecroppt" deshalb, weil wärend der RAW-Entwicklung zwar der gercroppte Ausschnitt angezeigt wird, aber im Hintergrund trotzdem der komplette Bildausschnitt, die 3:2 original Seitenauflösung (6000x4000) noch vorhanden ist.
Deutlich wir es auch durch eine "Beschnittmarkierung" des RAW, sodas sofort in der Vorschau erkennbar wird, welches Foto mit dem Hybrid-Zoom und welche ohne aufgenommen wurde.
Am Ende ist es aber ein "waschechtes" RAW in 16Bit mit den entsprechend umfangreichen Bearbeitungsmöglichkeiten.
Somit kann der Bildausschnitt, der Crop (4584x3056 /12M) im Nachhinein innerhalb des RAW verschoben und dann "verlustfrei" auch gespeichert werden.
Geht man davon aus, dass für das Endprodukt sehr häufig max. eine HD-Auflösung erforderlich wird, eine Art RAW-Light, dann ist im Grunde das geringere Seitenverhältnis, die max. Auflösung, durchaus verschmerzbar.
Die einzigen Wehrmutstropfen für diese Herangehensweise sind:
1. das immer 2 Dateien auf den Spreicherkarten landen müssen (RAW + JPG)
und 2., dass um eine maximale Qualität für den Crop zu bekommen, immer das RAW bemüht werden muss, dass der Vergleich zwischen ohne(!) Hybrid-Zoom.JPG und Hybrid-Zoom.JPG immer zu Ungunsten von Letzterem ausfällt.
blueplanet hat geschrieben: ↑Do 30 Jan, 2025 07:31
Schaltet man aber RAW+Fine (JPG) zusammen, wird neben dem gecroppten Fine-JPG auch ein "gecropptes" RAW erzeugt. "Gecroppt" deshalb, weil wärend der RAW-Entwicklung zwar der gercroppte Ausschnitt angezeigt wird, aber im Hintergrund trotzdem der komplette Bildausschnitt, die 3:2 original Seitenauflösung (6000x4000) noch vorhanden ist.
Das dürfte von Deinem Raw-Konverter abhängen und dessen Interpretation der Metadaten des Panasonic S5ii-Fotos. Auf welchen Konverter beziehst Du Dich? ACR/Lightroom?
cantsin hat geschrieben: ↑Do 30 Jan, 2025 08:52
Das dürfte von Deinem Raw-Konverter abhängen und dessen Interpretation der Metadaten des Panasonic S5ii-Fotos. Auf welchen Konverter beziehst Du Dich? ACR/Lightroom?
...ich nutze den Photoshop-RAW-Converter in der aktuellen Version. Ist der mit dem von Lightroom identisch?
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.