Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 25 Jan, 2025 06:15
Schau doch wie viele ihre Knipsen und Pockets aufriggen mit weiss Gott was alles bis zum geht nicht mehr ? Da bleibt oft gar nichts mehr vom Foto Style Kamera Body übrig.
Ja, das ist noch so ein Paradoxon. Angepriesen wird der "kompakte Formfaktor", aber um eine DSM voll funktionsfähig zu bekommen (also so wie einen Camcorder) muss man sie behängen nen Weihnachtsbaum. Am Ende steht dann ein oft fragiles Gebilde, das auch noch deutlich sperriger ist als eine originäre Videokamera.
So nebenbei hat sich damit dann auch die viel gepriesene "Hybrid-Funktion" erledigt, denn eine auf Videobetrieb geriggte DSM lässt sich kaum noch effektiv als Fotoapparat benutzen. Dass man mit den Dingern auch deutlich "langsamer" arbeitet (keine Motorzooms, kein Lanc, ständiger Linsenwechsel notwendig ...), ist ohnehin eine Binse.
Was letztlich bleibt, ist die Tatsache, dass DSMs deutlich billiger sind als Camcorder/Cinecams mit vergleichbaren Sensorgrößen. Für Produzenten ist das natürlich attraktiv und mit den Nachteilen muss sich ja nur die Crew draußen herumschlagen.
Bei mir läuft's oft darauf hinaus, dass ich zwei Kameras dabei habe, einen Camcorder für den "Rund and Gun"-Anteil und eine weitgehend ungeriggte DSM für gesetzte O-Töne und (bei Bedarf) auch für Fotos. Wenn man die Farbsettings beider Kameras halbwegs aufeinander abstimmt (den Rest dann per CC im Schnitt), fällt das allerhöchstens irgendwelchen Nerds negativ auf.