slashCAM
Administrator
Administrator

GEMA verklagt Musik-KI Suno wegen Urheberrechtsverletzung

Beitrag von slashCAM »

Die Verwertungsgesellschaft GEMA hat beim Landgericht München Klage gegen die beliebte Musik-KI Suno eingereicht. Sie wirft Suno vor, ihr KI-Modell mit unlizenzerten Son...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
GEMA verklagt Musik-KI Suno wegen Urheberrechtsverletzung

GaToR-BN

Re: GEMA verklagt Musik-KI Suno wegen Urheberrechtsverletzung

Beitrag von GaToR-BN »

Ich frage mich, wie es zu den nahezu identischen Texten und Musikstücken kommt.
Gilt das bereits als Beweis?

Wie war hier der Promt? Wurde der Stil, Musiktitel und Text bereits vorgegeben?
Zitat: Mach sichtbar, was vielleicht ohne dich nie wahrgenommen worden wäre. – Robert Bresson –
Ãœber mich

cantsin

Beitrag von cantsin »

Die haben da wohl einen prompt engineering-Virtuosen angeheuert, um die Musikstücke maximal nahe am Original zu generieren.

Das Lustige ist aber, dass sie auf diese Weise Musikstücke erzeugt haben, die nach aktueller amerikanischer Rechtssprechung zur KI rechtefrei sind.

Jeder kann also jetzt, ausgerechnet von der GEMA-Website, seine Gratis-Cover-Version von "Big in Japan" etc. herunterladen und in eigenen Filmen gebrauchen, ohne - zumindest in den USA - Lizenzgebühren zahlen zu müssen.

Steelfox

Beitrag von Steelfox »

Natürlich werden die hier in den Promts geschrieben haben, liebe Suno, bitte bastel mir ein 1zu1 Cover von ...
Ich hoffe doch sehr, dass diese VG an der (Suno-)Wand abprallt wie ein Gummiball. Auch wenn das für den Marian u.a. nicht schön ist.

Naja, nach dem Weihnachtsmarkt-Twist, halte ich nicht mehr allzuviel von denen. Bin manchmal als DJ unterwegs, hier haben die auch die Veranstaltungsgebühren derb erhöht. Megatoll.

Toll auch, sollte ich mal ein KI-Lied in meinen Filmen/DVD verwenden, oder bei Veranstaltungen spielen, dann soll ich gern nachweisen, dass das betreffende Lied keine Rechte anderer verletzt...

Zitat aus "Vervielfältigung von Werken des GEMA-Repertoires, die zur Verwendung
bei öffentlicher Wiedergabe bestimmt sind":

"5. Generative Künstliche Intelligenz (genKI)
Macht ein Lizenznehmer geltend, der von ihm genutzte Content (Output einer genKI) sei nicht urheberrechtlich geschützt, da er mit genKI erstellt worden sei, ist von ihm substantiiert darzulegen und unter Beweis zu stellen, dass der Content das Ergebnis eines autonomen Herstellungsvorgangs ist, der ohne einen schöpferischen menschlichen Beitrag erfolgt ist und im Content keine
Werke oder schutzfähigen Werkteile perpetuiert sind. Der Einsatz von genKI als Hilfsmittel beim Schöpfungsvorgang steht der
Werkqualität und damit der Schutzfähigkeit nicht entgegen."

Da_Michl

Beitrag von Da_Michl »

Was cantsin schreibt, ist wirklich ein komischer Umstand.

Ich verstehe allerdings die Sicht der GEMA schon auch, aufgrund des folgenden Umstands:
Woher soll denn die generative AI die Songs von Alphaville und Frau Fischer kennen, wenn sie nicht (illegalerweise?) damit trainiert wurde?

ChillClip

Beitrag von ChillClip »

Schon witzig, dass die Gema die "Interessen" von Künstlern vertritt, deren Werk in einem beträchtlichem Maß ebenso von anderen Künstlern kopiert wurde. Keiner von denen hat das Rad neu erfunden. Mit dem Argument, dass die KI "illegal" mit anderen Songs trainiert wurde, müsste man auch jedem Songwriter und Komponisten verbieten, sich die Musik anderer Künstler anzuhören, um dann sich dann Teile erfolgreicher Hitstrukturen anzueignen. Auch Sounds und Arrangements werden ja sofort kopiert, sobald mal wieder jemand einen erfolgreichen Hit landet. Sonst gäbe es ja keine Trends in der Musik.
Selbst Kompositionslehre müsste eigentlich verboten werden. Ist sie doch das Regelwerk ebenso das Ergebnis von Analyse und Training durch existierende Musik.
Warum sollte das Kreativrezept "Steal like an artist" nicht auch für KI gelten dürfen?

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Hier gibt's ab Minute 1 konkretes zum Thema.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... index.html

VG
Bescheidenheit ist die höchste Form der Arroganz.

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 22 Jan, 2025 19:24 Hier gibt's ab Minute 1 konkretes zum Thema.

https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr ... index.html
Naja, ein völlig unkritisches Interview mit einem GEMA-Lobbyisten, dem die Interviewerin nur Stichworte liefert. Ich hätte hier tiefergehende Recherche und bohrendere Fragen erwartet, z.B. wie genau die GEMA diese Beispielsongs mit Suno erzeugt hat.

[Denn theoretisch könnte man ja auch eine klassische Musik-DAW-Software kaufen, damit Songs nachkomponieren und dann behaupten, die Software verletze das Urheberrecht, weil sie solche Plagiate ermöglicht. In den 80er/90er Jahren wäre eine solche Kampagne gegen DAW-Hersteller durchaus denkbar gewesen und hätte vor Gerichten wie dem in dieser Hinsicht berüchtigten Landesgericht Hamburg sogar Erfolgschancen gehabt.]

Journalistische Sorgfaltspflicht hätte geboten, zumindest eine weitere Experten-Meinung einzuholen, z.B. von einem KI-Informatiker. Und eigentlich hätte die Redaktion auch mit OpenAI als Gegenpartei sprechen müssen, zumal wenn es um einen juristischen Konflikt geht.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Es ist doch egal mit welchen Prompts der Song erzeugt wurde. Die KI erzeugt automatisch Plagiate bekannter Musik und das in beliebig vielen Varianten. Und das Nutzen eines Plagiats verstößt gegen das Urheberrecht.

Das eine Maschine kein Urheber sein kann, wurde ja bereits in vergangenen Urteilen festgelegt. Deshalb besitzen die Nutzer der KI generierten Musik auch kein Urheberrecht. Es wird auch nicht die DAW, das Mikrofon, oder hier konkret die KI vergklagt, sondern in dem Fall das KI Unternehmen, bzw. es würden später die Nutzer der KI verklagt, die KI generierte Musik nutzen.

Und um das Ganze praktikabel zu machen, sucht man eine Lösung die dies pauschal regelt (Lizenzmodell). So ähnlich wie sich die GEMA auch mit Youtoube und anderen Plattformen für die Nutzung von Musik versucht hat sich pauschal zu einigen.

Ich weiß auch nicht was es da kritisch zu hinterfragen gäbe? Das wird in einem juristischen Streit enden, dessen Details die meisten Nicht-Juristen kaum verstehen werden und die man schlecht in einem kurzen Interview beleuchten kann. Da geht es dann vermutlich unter anderem darum, daß die KI Unternehmen den Plagiatsvorwurf entkräften wollen. Es ist ja auch schwer von der Hand zu weisen, daß eine KI mit menschengemachter Musik trainiert worden sein muss. Denn die prinzipielle Funktionsweise einer KI ist es nun mal, Bekanntes zu verarbeiten und etwas daraus zu generieren. Ohne training wäre eine KI nie in der Lage irgendetwas zu generieren.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 03:11 @ cantsin

Es ist doch egal mit welchen Prompts der Song erzeugt wurde. Die KI erzeugt automatisch Plagiate bekannter Musik und das in beliebig vielen Varianten. Und das Nutzen eines Plagiats verstößt gegen das Urheberrecht.
...laut der Darstellung der GEMA. Mir ist aber völlig schleierhaft, wie das in der Praxis gelaufen sein soll. Du hast bei Suno nur 200 Zeichen für einen Prompt und kannst keinen Songtext vorgeben. Ein simpler Plagiats-Prompt wie "a cover version of Alphaville's Big in Japan" funktioniert nicht.

Hat die GEMA z.B. Songfragmente generiert und die durch nachträgliches Zusammenfügen oder endloses trial-and-error prompting mit Sunos "extend"-Funktion zu Coverversionen hinoptimiert?

Alles Fragen, die ein Journalist stellen sollte.

Bluboy

Beitrag von Bluboy »

Für die ungeklärten Fälle gibts die GEMAvermutung

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Die Beispiele sollen doch nur durch extrem eindeutige Plagiate die selbst ein musikalischer Laie erkennt verdeutlichen, daß eine KI Musik auf der Basis menschengemachter Musik erzeugt, weil sie eben aus einem Datenpool anderer Rechteinhaber trainiert wird. Und um diese zu vergüten sucht man nach einer Lizenslösung. Auch wenn ein Stück weniger Ähnlichkeit mit einem bekannten Werk hat, wird es trotzdem auf einem Datenpool von geschützter Musik zurückgreifen. Ohne Datenpool, keine KI Musik. Und für diese systembedingte nicht authorisierte Nutzung sucht man eben eine Lösung.

Es ist doch auch im Interesse später Nutzer einer KI rechtliche Sicherheit zu haben, statt damit rechnen zu müssen, von der GEMA oder anderen Rechteinhabern, verklagt zu werden.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

Nochmals, mit normalen Methoden kannst Du mit Suno solche Plagiate/Coverversionen nicht erstellen. Prinzipiell ist das so schwierig wie ein Plagiat eines ganzen Romans von ChatGPT schreiben zu lassen, aber bei Suno eigentlich völlig unmöglich, weil Prompts auf 200 Zeichen (! nicht Wörter...). beschränkt sind und Du den Songtext nicht vorgeben kannst.

Es ist mir schleierhaft, wie die GEMA diese Coverversionen generiert hat, es sei denn, sie haben da irgendwelche versteckten Funktionen oder APIs gehackt. Es wäre sowohl seitens der GEMA, als auch seitens der Presse angebracht, hier Klarheit zu schaffen. Sonst riecht das ganze nach "fake news".

Z.B. ist ja nicht auszuschließen, dass die GEMA einen Softwarebetrieb aus der Sicherheits-/Hackerbranche für dieses Experiment angeheuert hat, und dass dieser Zulieferer hier geschummelt hat.

Zumindest sollte man die Behauptungen der GEMA nicht ungeprüft übernehmen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich würde mal davon ausgehen, daß die GEMA nicht mit Plagiaten vor Gericht zieht, die mit einer Hackersoftware erzeugt wurde.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

Wenn sie vor Gericht ziehen, müssen sie justiziable Beweise vorlegen und nachweisen, dass und wie diese Coverversionen von Suno erstellt wurden.
Dann erfahren wir hoffentlich mehr.

Dass die GEMA hier aber bei den Songbeispielen getrickst haben könnte, würde ich nicht ausschließen. Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass jeder Song aus Suno-erzeugten Fragmenten bzw. Songteilen nachträglich händisch zusammenmontiert wurde, denn anders geht eigentlich gar nicht.

Siehe z.B. den früheren Plagiatsprozess des Unix-Softwareherstellers und -Copyrighteigentümers SCO gegen Linux, der auf den ersten Blick zwar viele Leuten überzeugend erschien (Linux ist schließlich ein vollkompatibler Clone von Unix), dann aber im Gerichtssaal wie ein Soufflé in sich zusammenfiel.

Man darf hier auch nicht vergessen, dass die GEMA eine Interessenorganisation ist und unter dem Druck ihrer Mitglieder handelt, schnell etwas gegen KI-Abschöpfung zu unternehmen. Gerade solche Organisationen neigen dann zu Schnellschüssen bei Gerichtsverfahren, die dann letztlich mehr für die Medien-Aufmerksamkeit geführt werden. (Aktivistische Lobby-Organisationen wie PETA führen ihre Prozesse sogar praktisch nur als Öffentlichkeitsarbeit und mit einkalkuliert wenig reellen Chancen, sie zu gewinnen.)

DKPost

Beitrag von DKPost »

Ich hoffe mal für die GEMA, dass sie die entsprechenden Songs nicht als Input genutzt haben. Dann würde der Schuss massiv nach hinten losgehen.
Die Prompts die genutzt wurden werden sehr interessant werden.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Eben. Suno wäre doch der Erste der darauf hinweisen würde, wenn diese Plagiate unter normalen Umständen nicht möglich wären. Aber die GEMA geht ja noch deutlich weiter als nur gegen mögliche Plagiate vorzugehen. Ihnen geht es ja auch um die unerlaubte Nutzung urheberrechtlich geschützter Werke im Datenpool.

Es ist doch besser in einem frühen Stadium Rechtssicherheit zu schaffen als in einem späten und natürlich haben die Musiker/Urheber ein Interesse daran, daß dies möglichst bald geschieht.

Ob man das jetzt gut findet das die GEMA (ich bin selber nicht der größte Freund dieser Vereinigung) die Interessen aller Musiker vertritt, sei mal dahin gestellt. Von dem Vergütungssystem profitieren ja meist vor allem die erfolgreichen Künstler. Das ist aber in fast allen bereichen so (z.B. auch bei Musik-Streaming).

VG

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 04:48

Die Beispiele sollen doch nur durch extrem eindeutige Plagiate die selbst ein musikalischer Laie erkennt verdeutlichen, daß eine KI Musik auf der Basis menschengemachter Musik erzeugt, weil sie eben aus einem Datenpool anderer Rechteinhaber trainiert wird.
Die Frage ist eigentlich nur ob das Training legal war oder nicht - das hat mit Musik per se nix zu tun - sondern damit welcher Jusrist was als "öffentlich zugängliche Quelle" betrachtet.

Also nur ein juristisches Hütchenspiel.

Außerdem ist die Argumentation der GEMA Tussi, mit ihren Noten natürlich völlig löchrig - nur weil ein Song die selbe oder ähnliche Cord Progression hat, ist er noch lange kein Plagiat. Hunderttausende von Musikstücken benutzen exakt die selbe, das hat noch nie jemanden gejuckt. Schon gar nicht die GEMA, solange sie damit nur Geld machen kann.

Sapere aude - de omnibus dubitandum

cantsin

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 08:57 Außerdem ist die Argumentation der GEMA Tussi, mit ihren Noten natürlich völlig löchrig - nur weil ein Song die selbe oder ähnliche Cord Progression hat, ist er noch lange kein Plagiat.
Auf der GEMA-Website stehen aber angeblich mit Suno erzeugte Coverversionen von einschlägigen Hit-Songs von Helene Fischer, Alphaville, Boney M., Modern Talking und Lou Bega, die sogar identische Texte haben, also wo die Original-Lyrics gesungen werden:

https://www.gema.de/de/aktuelles/ki-und ... piele-suno

Kann mir jemand mal erklären, wie das mit Suno technisch überhaupt möglich sein soll? Das ist so, als wenn ich ein Kaleidoskop durch Drehungen dazu bringe, ein Plagiat von Picassos "Guernica" zu erzeugen...

EDIT: Die wirklich einzige Möglichkeit, wie sie diese Songs erzeugt haben, ist, per Nutzung der Suno-Funktion "Upload Audio". Wenn man die anklickt, erscheint direkt folgende Meldung:
Screenshot From 2025-01-23 11-31-33.png

Damit fällt diese ganze Geschichte in sich als Soufflé zusammen, genau wie damals der Linux-Prozess. Hier veranstaltet die GEMA eine reine Show und verarscht die Öffentlichkeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frank Glencairn

cantsin hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 11:23

EDIT: Die wirklich einzige Möglichkeit, wie sie diese Songs erzeugt haben, ist, per Nutzung der Suno-Funktion "Upload Audio". Wenn man die anklickt, erscheint direkt folgende Meldung:

Damit fällt diese ganze Geschichte in sich als Soufflé zusammen, genau wie damals der Linux-Prozess. Hier veranstaltet die GEMA eine reine Show und verarscht die Öffentlichkeit.
Ist bei Udio ähnlich, wenn du da z.B. Bonney M oder Daddy Cool eingibst kommt sofort ne Meldung, daß das wegen Urheberrechet nicht geht.

Bin wirklich mal gespannt ob raus kommt, wie die GEMA das gemacht haben will.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

cantsin hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 11:23
EDIT: Die wirklich einzige Möglichkeit, wie sie diese Songs erzeugt haben, ist, per Nutzung der Suno-Funktion "Upload Audio".
...
...

Kann es sein, dass die derart dämlich sind?

Ich meine, so wie "das Volk" von Jahr zu Jahr immer mehr verarscht, belogen und "schlecht unterhalten" wird ("Brot und Spiele") wird - von Politikern|Unternehmen|"Fachleuten"(Influenzer) - wundert mich allerdings gar nix mehr.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Wartet doch mal ab. Wenn sich das als 'Luftnummer' herausstellen sollte, werden wir das noch früh genug erfahren. Vielleicht sind die bei der Nutzung der Tools auch einfach ein wenig kreativer gewesen als ihr euch das vorstellen könnt. Sie behaupten jedenfalls sie hätten es dokumentiert.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 12:37 Wartet doch mal ab. Wenn sich das als 'Luftnummer' herausstellen sollte, werden wir das noch früh genug erfahren. Vielleicht sind die bei der Nutzung der Tools auch einfach ein wenig kreativer gewesen als ihr euch das vorstellen könnt.
Hast Du das Tool mal selbst verwendet? Ich vermute nicht.

Meine Eingangsfrage war ja, wie die überhaupt die Songtexte in Suno reingekriegt haben. Und das geht eben nur, wenn man eigene Songs hochlädt. Dann gibt es auch ein Eingabefeld für die Texte.

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

cantsin hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 12:41 Meine Eingangsfrage war ja, wie die überhaupt die Songtexte in Suno reingekriegt haben. Und das geht eben nur, wenn man eigene Songs hochlädt. Dann gibt es auch ein Eingabefeld für die Texte.
Also ich habe es nicht verwendet (und somit keine Ahnung), aber wenn die Stücke bereits drin sind, dann muss ich doch nur entsprechend präzise Promts nutzen, um was derartiges wieder rauszuholen.
Und dann wäre es ja legitim, wenn die GEMA diesen Vorwurf so formuliert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Nein, aber offensichtlich haben sie die nicht selber eingegeben. Sonst würden sie ja nicht zu folgendem Statement kommen:
Wurde Suno mit Werken des GEMA Repertoires trainiert?
Ja, das ist eindeutig der Fall. Suno hat sich so ziemlich an allem bedient, was im Internet an Musikfiles vorhanden ist. Darauf deuten Aussagen des Unternehmens in einem in den USA geführten Gerichtsverfahren selbst hin. Die GEMA kann dies an zahlreichen Beispielen belegen. Beim Prompten ist es ihr gelungen, Audioaufnahmen zu erzeugen, die den Originalen zum Verwechseln ähnlich sind. Sie stimmen nicht nur in Rhythmus, Harmonien und Melodien mit den Originalen weitgehend überein. Ebenso entspricht die Stimmfarbe in hohem Maße der Stimmfarbe der bekanntesten Interpreten dieser Songs.
Wenn du auf der GEMA-Seite etwas herunter scrollst, gibt es auch ein Beispiel was Suno bei einem Beispiel-Song im Vergleich zum Original geändert hat. (So klingen die KI Plagiate von Suno AI)

https://www.gema.de/de/aktuelles/ki-und-musik/ki-klage

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 12:49 Wenn du auf der GEMA-Seite etwas herunter scrollst, gibt es auch ein Beispiel was Suno bei einem Beispiel-Song im Vergleich zum Original geändert hat. (So klingen die KI Plagiate von Suno AI)

https://www.gema.de/de/aktuelles/ki-und-musik/ki-klage
Ja, die Beispiele habe ich doch alle gehört. Das ist das, was Du kriegst, wenn Du die "Upload"- und "Extend"-Funktion verwendest. Ich hab die auch mal spasseshalber mit selbstgemachten Musiktracks verwendet, und dann kriege ich auch mit passendem Prompt eine Coverversion.

Die GEMA-Pressemitteilung ist da bewusst so schwammig formuliert, dass der Eindruck ensteht, dass man auch mit gewöhnlicher Prompt-Generierung (also ohne Upload von Audiodateien) Songplagiate erstellen kann.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

In dem Beispiel wird kurz auf die musikalischen Unterschiede zwischen dem Original und der von Suno generierten Version eingegangen. Jedenfalls scheint das was die GEMA behauptet relativ plausibel. Also das die KI auch mit urheberrechtlich geschützem Material zum Training gefüttert wurde. Und das nicht erst durch die GEMA selber. Darum geht's im Wesentlichen.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

soulbrother hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 12:47 Also ich habe es nicht verwendet (und somit keine Ahnung), aber wenn die Stücke bereits drin sind, dann muss ich doch nur entsprechend präzise Promts nutzen, um was derartiges wieder rauszuholen.
Nee, so funktioniert generative KI nicht. Generative KI funktioniert als multidimensionale Tag-Clouds, von Tags die beim Maschinenlernen in Beziehung zu einander gesetzt und dann beim Generieren kombiniert werden. Und wenn Du bei einem KI-Generator wirklich willst, dass er seine Trainingsdaten ausspuckt (zum Beispiel ein bestimmtes Foto aus seinem Trainingsset), musst Du ihn mit Deinem Prompt sozusagen in die Ecke treiben, so dass er keine Verbindungen mehr machen kann und nur ein einziges Element ausspuckt.

Sowas geht aber nicht mit nur 200 Prompt-Zeichen wie in Suno. Und selbst wenn es gehen würde, würde man dann nicht eine verfremdete Cover-Version von Boney M. & Co hören, sondern den originalen Audioschnipsel aus dem Trainingsset.

Also, ich habe gerade in Suno per Upload & Extend eine wunderbare Coverversion des extrem obskuren 1980er-Underground-Electrowave-Songs "Every Six Minutes" meines Namensvetters Monty Cantsin erzeugt, sogar mit dessen ungarischem Akzent. Also behaupte ich jetzt, dass Suno mit seinen Werken trainiert wurde und Suno ihm Tantiemen schuldet...

Hier die Suno-Coverversion:

https://suno.com/song/7850af63-c480-435 ... a9d0d47f61
Zuletzt geändert von cantsin am Do 23 Jan, 2025 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Frank Glencairn

soulbrother hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 12:47
Also ich habe es nicht verwendet (und somit keine Ahnung), aber wenn die Stücke bereits drin sind, dann muss ich doch nur entsprechend präzise Promts nutzen, um was derartiges wieder rauszuholen.
Und dann wäre es ja legitim, wenn die GEMA diesen Vorwurf so formuliert.
Wir haben doch schon gezeigt, daß genau das eben nicht geht.
Außerdem ist das Trainingsmaterial nie in der AI - das ist für viele immer noch sehr schwer zu verstehen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 13:33 Außerdem ist das Trainingsmaterial nie in der AI - das ist für viele immer noch sehr schwer zu verstehen.
Das hat ja auch niemand gesagt. Die GEMA sagt, daß die KI mit urheberrechtlichem Material trainiert wurde. Und als Beweis generiert sie dann ein paar bekannte Songs mit Textprompts. Das ist was sie sagen und angeblich auch belegen können. Ob da was dran ist wird ein Gericht klären.

VG

Frank Glencairn

pillepalle hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 13:39
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 13:33 Außerdem ist das Trainingsmaterial nie in der AI - das ist für viele immer noch sehr schwer zu verstehen.
Das hat ja auch niemand gesagt.
Doch du:

"..aber wenn die Stücke bereits drin sind"

cantsin

Beitrag von cantsin »

Nicht 100%ig, aber schon rekonstruierbar (aufgrund fehlender statistischer Tiefe, siehe mein Posting weiter oben):

Bild
https://techxplore.com/news/2023-02-ai- ... ainer.html

Das ist aber etwas total anderes als die von der GEMA erzeugten Coverversionen. Ähnlichkeiten wie oben im Bild können nur durch Mangel an Daten entstehen (in diesem Fall: nur einen Datenpunkt für 'Ann Graham Lotz' ). Bei der generierten Musik würde das bedeuten, dass erkennbare Samples aus den Originalsongs zu hören sind (ähnlich wie z.B. auch erkennbare Watermarks von Fotos, die in KI-Trainingssets verwendet wurden), nicht, dass hier einfach durch einen 200-Zeichen-Prompt eine nachgespielte Coverversion herauskommt.

Hier verarscht die GEMA wirklich eine Generative KI-unkundige Öffentlichkeit.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ Frank

Dann habe ich mich unpräzise ausgedrückt, falls das wirklich von mir sein sollte. Aber bei mir ist das nicht so schlimm, denn ich führe auch keinen Prozess gegen Suno ;)

VG
Zuletzt geändert von pillepalle am Do 23 Jan, 2025 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Früher hieß das kopieren. Heute „mit generativer KI erstellt“.

Frank Glencairn

cantsin hat geschrieben: ↑Do 23 Jan, 2025 13:42
Ähnlichkeiten wie oben im Bild können nur durch Mangel an Daten entstehen (in diesem Fall: nur einen Datenpunkt für 'Ann Graham Lotz' ). Bei der generierten Musik würde das bedeuten, dass erkennbare Samples aus den Originalsongs zu hören sind (ähnlich wie z.B. auch erkennbare Watermarks von Fotos, die in KI-Trainingssets verwendet wurden), nicht, dass hier einfach durch einen 200-Zeichen-Prompt eine nachgespielte Coverversion herauskommt.

Hier verarscht die GEMA wirklich eine Generative KI-unkundige Öffentlichkeit.
Das mit dieser Predigerin hatten wir doch schon mal, daß sich das nicht nachvollziehen läßt (und warum das ne Ente ist).

viewtopic.php?p=1242291#p1242291

Ansonsten ja, das mit dem Datenmangel - da bin ich bei dir. Das ist quasi ein Fehler, keine Absicht.
Würde ja auch keinen Sinn machen. Wenn ich das selbe Bild will, kann ich es mir gleich runter laden.
Ist bei Musik das selbe, wenn ich Daddy Cool 1:1 will, dann nehm ich halt gleich das Original.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» AI mit "unakzeptablen Risiken" in der EU jetzt verboten
von Frank Glencairn - Fr 8:04
» Netflix macht Scanline dicht
von 7River - Fr 7:16
» Video übertragen
von morkovka - Do 22:36
» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von iasi - Do 21:28
» Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED-Scheinwerfer - leuchtstark und wetterfest
von iasi - Do 20:04
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Do 18:17
» Neuer LIDAR von DJI
von Franz86 - Do 17:30
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von Fassbrause - Do 15:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Clemens Schiesko - Do 10:37
» Nikon kündigt Entwicklung von Powerzoom Nikkor 28-135mm f/4 PZ für Video an
von iasi - Do 9:45
» Erste RED-Kamera mit Nikon Z-Mount zur NAB?
von rush - Do 9:01
» Adobe Firefly – Jetzt mit eigenem KI-Videomodell in offener Beta
von macaw - Do 6:48
» Atomos Ninja Phone: HDMI-Monitoring jetzt zum halben Preis
von tommy823 - Mi 23:41
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von medienonkel - Mi 23:38
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mi 23:22
» Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?
von soulbrother - Mi 20:53
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 20:47
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von cantsin - Mi 19:01
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von Alex - Mi 17:59
» Video läuft, aber in VDL ohne Ton
von Mopsi - Mi 16:46
» Ist es in Deutschland zu einfach, Filme zu machen?
von iasi - Mi 16:27
» DJI Pocket 3: Vordergrundobjekt verwackelt stört
von Mopsi - Mi 15:30
» FILME PITCHEN: So verkauft man seinen Stoff an Produzenten - Mit Fabian Gasmia
von Nigma1313 - Mi 12:04
» Online-Auktion für Film- und TV-Produktionstechnik
von ruessel - Mi 11:38
» Feedback für Dokumentarfilmschnitt-Workflow in Resolve (60-90min) - Optimierungsvorschläge gesucht
von Jörg - Mi 10:49
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Darth Schneider - Mi 10:27
» Anton/Bauer Eden - 2.5kWh Power für den mobilen Dreh
von Paralkar - Mi 5:31
» Leica-Zubehör für das iPhone
von rkunstmann - Di 22:37
» Suche Betacam SP dvw-a500p
von Reämara - Di 22:37
» Nikon Z50II: Super 35 Vlogger Kamera mit bemerkenswert guter Videoausstattung
von cantsin - Di 21:02
» Nvidia verbessert den Ton von Webcam-Mikros per KI