News-Kommentare Forum

Blackmagic DaVinci Resolve 19.1.3 ist verfügbar

Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Blackmagic Design hat gerade die neue Version 19.1.3 seines kostenlosen Grading-, Schnitt-, Compositing- und Audio-Mastering-Programms DaVinci Resolve Studio sowie des VF...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

Drushba

Re: Blackmagic DaVinci Resolve 19.1.3 ist verfügbar

Beitrag von Drushba »

Frage: Bisher gab es bei mir in Resolve Studio immer wieder nervige Exportabbrüche, die dann nur durch das An- und Wegklicken zahlreicher Checkboxen und manchmal Neustart irgendwie umgangen werden konnten. Beim nächsten Export ging es dann mit genau diesen Einstellungen wieder nicht, was so nervig war, dass ich Resolve von der Platte geputzt habe. Hat sich das in den letzten Monaten bzw. mit dieser Iteration verbessert? Ich habe in den letzten Fehlerlogs keine Erwähnung des Exports dazu gefunden. Oder treten die Probleme nur bei einigen Usern auf, die evtl. "problematische" Hardware bzw. Treiber haben und ist dazu etwas bekannt? Reddit war vor ein paar Monaten noch ziemlich voll mit allen möglichen Exporttipps für Resolve, aber vielleicht ist es ja etwas spezifisches und bei euch läuft es besser :).

cantsin

Beitrag von cantsin »

Ich fürchte, Du könntest einen Hardwaredefekt haben (z.B. defekten RAM)...

Drushba

Beitrag von Drushba »

cantsin hat geschrieben: ↑Mo 20 Jan, 2025 15:43 Ich fürchte, Du könntest einen Hardwaredefekt haben (z.B. defekten RAM)...
Danke, werde es mal prüfen. Andererseits läuft es mit Avid (klopf auf Holz) rund. Werd mir aber direkt mal neue RAM bestellen.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Drushba hat geschrieben: ↑Mo 20 Jan, 2025 16:07
cantsin hat geschrieben: ↑Mo 20 Jan, 2025 15:43 Ich fürchte, Du könntest einen Hardwaredefekt haben (z.B. defekten RAM)...
Danke, werde es mal prüfen. Andererseits läuft es mit Avid (klopf auf Holz) rund. Werd mir aber direkt mal neue RAM bestellen.
Ich würde erstmal einen Test laufen lassen.

Drushba

Beitrag von Drushba »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Mo 20 Jan, 2025 16:40
Drushba hat geschrieben: ↑Mo 20 Jan, 2025 16:07

Ich würde erstmal einen Test laufen lassen.
Habe ich schon. War aber fehlerfrei (leider), sonst wüsst ich direkt die Ursache. Neuen, größeren RAM wollt ich eh. Der ist ja schnell gesteckt und auch nicht soo teuer. Hoffe, es wird dadurch evtl. wird besser.)) Aber läuft der Export bei Euch allem problemlos?

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Es gibt ne ganze Menge Gründe für Exportprobleme - da kann man so pauschal nix sagen.
Oft liegt's an dem Material selbst (Codec etc.), irgendwelchen Effekten die drauf liegen, oder Fusion Sachen etc.
Wichtig ist die genaue Stelle zu lokalisieren und dann von da aus das Problem einzugrenzen, bis man weiß was es ist.

Beispiel: Ich hatte ein Einzelbild (TIFF) halbtransparent mit Maske über einen Clip gelegt, und immer an der Stelle ist DR beim Rendern ausgestiegen. Ohne das TIFF lief alles glatt.

Dann hab ich mir das TIFF mal genau angesehen, das war fast 40 MB groß.
Auf normale Größe ()HD) gebracht und als jpeg gespeichert, danach war alles gut.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

soulbrother

Beitrag von soulbrother »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 20 Jan, 2025 17:08
Beispiel: Ich hatte ein Einzelbild (TIFF) halbtransparent mit Maske über einen Clip gelegt, und immer an der Stelle ist DR beim Rendern ausgestiegen. Ohne das TIFF lief alles glatt.

Auf normale Größe ()HD) gebracht und als jpeg gespeichert, danach war alles gut.
Probleme in dieser Art kenne ich von Premiere und Pinnacle Studio...
Gut zu wissen, dass es nicht komplett aufhört nach dem Umstieg auf Resolve ;-)

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Ich hatte schon mal einen defekten RAM, da gabs keine Fehlermeldung sondern Fehler ;)
(Avid <-> AE)

Frank Glencairn

soulbrother hat geschrieben: ↑Mo 20 Jan, 2025 17:36
Irgendwie muß es halt am Ende des Tages (beim Rendern) irgendwie ins RAM der GPU passen.

SamSuffy

Beitrag von SamSuffy »

Zu wenig VRAM?
Wäre top wenn du wenigsten die Fehlermeldungen nennen könntest. Ansonsten wird’s hier ein buntes Ratespiel 😅

Drushba

Beitrag von Drushba »

soulbrother hat geschrieben: ↑Mo 20 Jan, 2025 17:36
Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Mo 20 Jan, 2025 17:08

Bei mir stürzt er ab beim simplen Rausrendern von DNxHRs aus Rohmaterial für den Schnitt im Avid. Ohne irgendwelche Effekte etc. Der Avid rendert nicht so schnell, aber er tuts zuverlässig und müsste doch eigentlich auch auf die gleichen Hardwarebereiche zugreifen. Das Ausspielen mit Avid ist auch kein Problem.

Drushba

Beitrag von Drushba »

SamSuffy hat geschrieben: ↑Mo 20 Jan, 2025 20:54 Zu wenig VRAM?
Wäre top wenn du wenigsten die Fehlermeldungen nennen könntest. Ansonsten wird’s hier ein buntes Ratespiel 😅
Ja stimmt, dazu muss ich Resolve erstmal wieder installieren, werd ich tun. Es kam aber meiner Erinnerung nach nur etwas mit "failed" als Meldung, evtl. "export failed". Durch munteres an- und wegklicken von Häkchen ging es dann meist nach einer Weile wieder, aber z.B. beim nächsten Durchlauf schon wieder nicht. Meine Frage ging ja dahin, ob Ihr auch bzw. häufiger Export-Probleme habt oder ob es bekannte Hardware no-gos gibt, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Werde demnächst mal den gesamten Rechner neu aufsetzen. Vielleicht gehts dann ja wieder und es war nur irgendwas mit Windows.)

rush

Beitrag von rush »

Ich habe am Mac eigentlich keine Probleme beim Export.

Wenn, dann lag es bei älteren Resolve Versionen am ehesten vermutlich an irgendwelchen Audio-Plugins mit denen Resolve so seine Probleme hatte... aber auch dabei ging der Export eigentlich immer durch, nur waren die Files dann teils nicht nutzbar weil die Audio-Engine komplett ausfiel dann ab einem gewissen Punkt gar keinen Ton mehr im Renderfile gab.

Mit jeder neueren Version ist dieses Verhalten bei mir aber zumindest besser geworden...
keep ya head up

ChristianG

Beitrag von ChristianG »

Ist bei euch der Download von der Blackmagic Seite auch immer so langsam bei Erscheinen von Updates? Ich bilde mir ein, das ging bis vor kurzem immer schnell, aber das ist jetzt das dritte mal in Folge, dass ich die Datei nicht runterbekommen, wenn mich das Programm darauf aufmerksam macht.

berlin123

Beitrag von berlin123 »

ChristianG hat geschrieben: ↑Mo 20 Jan, 2025 22:46 Ist bei euch der Download von der Blackmagic Seite auch immer so langsam bei Erscheinen von Updates? Ich bilde mir ein, das ging bis vor kurzem immer schnell, aber das ist jetzt das dritte mal in Folge, dass ich die Datei nicht runterbekommen, wenn mich das Programm darauf aufmerksam macht.
Ja, bei mir auch langsam und dann irgendwann abgebrochen. Werde es an einem anderen Tag nochmal probieren.

Frank Glencairn

Ja, kann ich bestätigen - das wird auch im BM Forum gerade groß diskutiert, scheint aber nur die Mac Version zu betreffen.

Ich hab gestern mal beides getestet - Windows war Raz-Faz da (wie immer), Mac sollte 3 Stunden dauern, hat dann aber nach 40 Minuten abgebrochen.

Soweit ich es sehen kann hat das mit dem ""default maximum cacheable file size" von 5 GB auf den Cloudflare Servern zu tun.
Die Mac version ist knapp drüber, die Win Version knapp unter 5 GB.
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 21 Jan, 2025 08:41, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Mein iMac ist mir beim exportieren auf UHD mp4/h264 auch seit Neujahr zwei mal abgestürzt.
Wobei das kann im meinem Fall auch mit zu wenig RAM zu tun haben.
War beide Male bei einem stündigen Film.

Ich hoffe bald kommt endlich der Mac Mini…
Gruss Boris

freezer

Beitrag von freezer »

Hab die aktuelle DaVinci Resolve Studio 19.1.3 Mac Version auf meinem WeTransfer Account hochgeladen:
https://we.tl/t-hWWOGZAPAo
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

rush

Beitrag von rush »

Bei mir lief der aus Resolve getriggerte Download der 19.1.3 am Mac problemlos und flott mit 30-40MB/s via Wlan auf den Rechner, allerdings über den im Brave Browser integrierten Downloader.

Ein generelles Problem der Mac Version scheint also nicht (mehr) zu bestehen - zumindest aktuell nicht.
keep ya head up

freezer

Beitrag von freezer »

rush hat geschrieben: ↑Di 21 Jan, 2025 10:05 Bei mir lief der aus Resolve getriggerte Download der 19.1.3 am Mac problemlos und flott mit 30-40MB/s via Wlan auf den Rechner, allerdings über den im Brave Browser integrierten Downloader.

Ein generelles Problem der Mac Version scheint also nicht (mehr) zu bestehen - zumindest aktuell nicht.
Ja, derzeit läuft das CDN nicht über Cloudflare und wieder mit voller Geschwindigkeit.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Licht für Foto/Filmstudio
von pillepalle - Fr 20:51
» Netflix macht Scanline dicht
von Frank Glencairn - Fr 20:25
» Aputure Storm XT52
von macaw - Fr 18:34
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 18:22
» Erster Gerichtsbeschluss verneint Fair Use bei Urheberrechtsverletzung
von slashCAM - Fr 17:21
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 17:18
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von ruessel - Fr 17:08
» Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt
von cantsin - Fr 16:54
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von cantsin - Fr 16:12
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von seifenchef2 - Fr 14:55
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von TheBubble - Fr 14:39
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von antonknoblach - Fr 13:33
» Autodesk Flame h265 import
von xteve - Fr 12:57
» Suche Betacam SP dvw-a500p
von Reämara - Fr 12:51
» Cinemagic Verfahren - Weltraumschiff MR-1 gibt keine Antwort
von ruessel - Fr 11:43
» AI mit "unakzeptablen Risiken" in der EU jetzt verboten
von DKPost - Fr 10:42
» Video übertragen
von morkovka - Do 22:36
» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von iasi - Do 21:28
» Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED-Scheinwerfer - leuchtstark und wetterfest
von iasi - Do 20:04
» Neuer LIDAR von DJI
von Franz86 - Do 17:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Clemens Schiesko - Do 10:37
» Nikon kündigt Entwicklung von Powerzoom Nikkor 28-135mm f/4 PZ für Video an
von iasi - Do 9:45
» Erste RED-Kamera mit Nikon Z-Mount zur NAB?
von rush - Do 9:01
» Adobe Firefly – Jetzt mit eigenem KI-Videomodell in offener Beta
von macaw - Do 6:48
» Atomos Ninja Phone: HDMI-Monitoring jetzt zum halben Preis
von tommy823 - Mi 23:41
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mi 23:22
» Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?
von soulbrother - Mi 20:53
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von cantsin - Mi 19:01
» Video läuft, aber in VDL ohne Ton
von Mopsi - Mi 16:46
» Ist es in Deutschland zu einfach, Filme zu machen?
von iasi - Mi 16:27
» DJI Pocket 3: Vordergrundobjekt verwackelt stört
von Mopsi - Mi 15:30
» FILME PITCHEN: So verkauft man seinen Stoff an Produzenten - Mit Fabian Gasmia
von Nigma1313 - Mi 12:04
» Online-Auktion für Film- und TV-Produktionstechnik
von ruessel - Mi 11:38
» Feedback für Dokumentarfilmschnitt-Workflow in Resolve (60-90min) - Optimierungsvorschläge gesucht
von Jörg - Mi 10:49
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Darth Schneider - Mi 10:27