Frank Glencairn

Re: Leica SL3-S vorgestellt mit 6K Open Gate, Phasendetektion, SSD-Recording u.a.

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 21 Jan, 2025 22:41
Moleskine braucht man nicht, aber die Notizbücher und speziell die zum zeichnen sind echt super..
Ich kaufe mir die nicht weil der Name drauf steht.

Und die simplen Caran d'Ache Kugelschreiber aus Metall dazu sind die besten, kosten zwischen 20 und 30€ € funktionieren aber locker 20 Jahre.
Lustigerweise sind die Moleskin Notizbücher damals Ende der 90er raus gekommen, als ich gerade The Songlines gelesen habe, was ja der Ursprung dafür war.

Natürlich hab ich sofort eines gekauft, aber am Ende war ich nicht nur über die Trivialität enttäuscht, sondern hab mich auch über den Tisch gezogen gefühlt.

Nette Idee, hübsch gemacht und alles, aber es hat sich nicht wirklich von einem Notizbuch für einen Bruchteil des Preises unterschieden. Schon gar nicht in der Nutzung. Im Gegenteil - angesichts des Preises hab ich mir jedesmal überlegt, ob ich jetzt wirklich ne Seite vollkritzeln soll, und das teure Büchlein quasi "verschwenden".

Und nen Kugelschreiber für 30€? Da tu ich mich auch sehr schwer den Preis mit irgendeinem Nutzen zu rechtfertigen.

Und so seh ich das bei Leica auch. Zu Analogzeiten hat der Kamerabody schon nichts zum Bild beigetragen. Türchen auf und zu - das konnten alle anderen genauso. Der Film /und die Optik) haben das Bild gemacht, nicht der Body (von Motiv und Fotograf mal ganz abgesehen).

Heute wo der "FIlm" (Sensor) Teil des Body ist, mag das etwas anders sein, aber den selben Sensor gibts halt wo anders zu einem besseren Preis, bessere Sensoren sowieso.

Für Leica bleiben also eigentlich nur gefühlige/emotionale Argumente, aber keine die mit dem Bild zu tun haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

pillepalle

Re: Leica SL3-S vorgestellt mit 6K Open Gate, Phasendetektion, SSD-Recording u.a.

Beitrag von pillepalle »

Na ja, bei analogen Kameras gab's schon ein paar Unterschiede mehr, als wie ein 'Türchen' auf und zu geht :) Aber unabhängig von der Qualität/Bauweise und der 'Specs', war es vor allem das Handling und die Bedienung die einem manches einfacher machen konnte, oder eben nicht. Aber besser fotografieren, bzw. besser schreiben (inhaltlich), tut man mit ihnen natürlich nicht. Nur weil man das gleiche Equipment benutzt wie XY, bekommt man eben nicht die gleichen Ergebnisse.

Hatte gestern einen ganz interessantes Video zu dem Thema gesehen. Sozusagen Tech-Nerds in der Krise :)

VG
Bescheidenheit ist die höchste Form der Arroganz.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 22 Jan, 2025 07:45

Hatte gestern einen ganz interessantes Video zu dem Thema gesehen. Sozusagen Tech-Nerds in der Krise :)

Peak Camera - interessanter Gedanke . Und ja, IMHO sind die meisten Kameras heute kein Flaschenhals mehr, das größte Potential befindet sich wieder vor/hinter der Kamera.

Die meisten angesprochenen "Probleme" wurden ja schon von Arri/DJI/Blackmagic gelöst - aber halt hochpreisig und nicht in Foto Bodies.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Die Foto Bodys können von Vorteil sein, aber für so manchen Filmer auch gar nicht.
Darum fand ich diesen Trend das die meisten Hersteller für Filmkameras auf dslms/immer kleinere Bodys setzen schon immer eher doof.
Und schade das grössere Bodys (mit guten Kameras drin) teuer und rar sind …
Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

rkunstmann hat geschrieben: ↑Di 21 Jan, 2025 23:46 Der BIC Cristal ist sogar im MOMA in der Sammlung und schreibt richtig gut... Ich kenne einen erfolgreichenKünstler, der regelmäßig damit arbeitet. Die Tinte ist sogar lichtecht, aber ein schöner Füller macht mir mittlerweile auch wieder Spaß... Muss ja nicht Montblanc sein.
Ich mag es wenn Kugelschreiber etwas saftiger schreiben.
das tun die Bic.
Wer will kann so gar einzelne Minen zum Nachfüllen holen, dann wäre das Ding sogar nachhaltig.
Mehr Schreibgerät brauche ich nicht, kann aber verstehen, daß Leute Spaß am Schreiben haben und einen Füller bevorzugen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt
von slashCAM - Fr 9:03
» AI mit "unakzeptablen Risiken" in der EU jetzt verboten
von DKPost - Fr 8:58
» Netflix macht Scanline dicht
von 7River - Fr 7:16
» Video übertragen
von morkovka - Do 22:36
» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von iasi - Do 21:28
» Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED-Scheinwerfer - leuchtstark und wetterfest
von iasi - Do 20:04
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Do 18:17
» Neuer LIDAR von DJI
von Franz86 - Do 17:30
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von Fassbrause - Do 15:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Clemens Schiesko - Do 10:37
» Nikon kündigt Entwicklung von Powerzoom Nikkor 28-135mm f/4 PZ für Video an
von iasi - Do 9:45
» Erste RED-Kamera mit Nikon Z-Mount zur NAB?
von rush - Do 9:01
» Adobe Firefly – Jetzt mit eigenem KI-Videomodell in offener Beta
von macaw - Do 6:48
» Atomos Ninja Phone: HDMI-Monitoring jetzt zum halben Preis
von tommy823 - Mi 23:41
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von medienonkel - Mi 23:38
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mi 23:22
» Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?
von soulbrother - Mi 20:53
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Mi 20:47
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von cantsin - Mi 19:01
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von Alex - Mi 17:59
» Video läuft, aber in VDL ohne Ton
von Mopsi - Mi 16:46
» Ist es in Deutschland zu einfach, Filme zu machen?
von iasi - Mi 16:27
» DJI Pocket 3: Vordergrundobjekt verwackelt stört
von Mopsi - Mi 15:30
» FILME PITCHEN: So verkauft man seinen Stoff an Produzenten - Mit Fabian Gasmia
von Nigma1313 - Mi 12:04
» Online-Auktion für Film- und TV-Produktionstechnik
von ruessel - Mi 11:38
» Feedback für Dokumentarfilmschnitt-Workflow in Resolve (60-90min) - Optimierungsvorschläge gesucht
von Jörg - Mi 10:49
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Darth Schneider - Mi 10:27
» Anton/Bauer Eden - 2.5kWh Power für den mobilen Dreh
von Paralkar - Mi 5:31
» Leica-Zubehör für das iPhone
von rkunstmann - Di 22:37
» Suche Betacam SP dvw-a500p
von Reämara - Di 22:37
» Nikon Z50II: Super 35 Vlogger Kamera mit bemerkenswert guter Videoausstattung
von cantsin - Di 21:02
» Nvidia verbessert den Ton von Webcam-Mikros per KI