rush

Re: Leica SL3-S vorgestellt mit 6K Open Gate, Phasendetektion, SSD-Recording u.a.

Beitrag von rush »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 20:51 Ich habe gerade in der BA gelesen, dass die Lupe auf den Nachführrahmen zentriert, wenn er ein Motiv erkannt hat.
Und da bist du wahrscheinlich im Bereich AF der Bedienungsanleitung gelandet.

Schön das es da funktioniert - aber ob es dann auch bei manuellem Glas funzt - bleibt fraglich.
keep ya head up

cantsin

Re: Leica SL3-S vorgestellt mit 6K Open Gate, Phasendetektion, SSD-Recording u.a.

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 20:46
cantsin hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 20:45

Focus confirmation heisst, dass die Fokushilfe (bei Nikon die Focus-Box bzw. die Box, die man auf den zu fokussierenden Bereich schiebt, bei richtig gezogener Schärfe ein entweder visuelles Signal gibt (wie z.B. Farbwechsel der Hilfslinien) und/oder ein akustisches (Piepton).

Bisher funktionierte das eigentlich nur bei elektronischen Systemobjektiven. Bei adaptiertem Altglas und anderen vollmanuellen, nichtelektronischen Objektiven nur dann, wenn die Objektivadapter eingebaute Chips hatten, die der Kamera ein elektronisch gekoppeltes Objektiv vorgaukelten (was aber andere Problemen wie falsche Exif-Daten nach sich zog, und mir sowieso nur bekannt ist von älteren China-Noname-Adaptern für digitale Spiegelreflexkameras).
Diese Focus Confirmation muss es doch geben, wie soll man sonst wissen, dass die Schärfe passt?!

Das macht doch der Sensor.
Nee, eben nicht - bei keinen Kameras ausser der Nikon Zf (und ggfs. auch der Z6iii - habe ich noch nicht überprüfen können).

Manuell fokussieren mit nicht-gekoppelten vollmanuellen Gläsern geht bei allen Spiegelloskameraherstellern (Sony, Panasonic, Leica, Olympus, Fuji, Nikon, Canon) bisher wie folgt:

- Das einzige, was halbwegs in die Nähe von "focus confirmation" kommt, ist focus peaking. Das aber ist bei allen Kamera-Herstellern zu ungenau, um damit kritisch bzw. für die heute üblichen Sensorauflösungen sauber genug zu fokussieren.

- Ansonsten ist das einzige Verfahren, per Knopfdruck in eine Fokuslupe bzw. digitale Suchervergrösserung zu schalten (im Idealfall: 1:1-Sensorauflösung, bei 24MP und einem 1024x768-Pixel-Kameradisplay also ungefähr sechsfache Vergrösserung). Dazu muss man in der Regel erst per Touchscreen, Joystick oder (bei älteren Modellen) Pfeiltasten den Fokuspunkt setzen, bzw. den Displaybereich wählen, der vergrössert wird, dann den Lupenknopf drücken, und dann per Auge scharfstellen. Null "focus confirmation" durch die Kamera, sondern nur durchs menschliche Auge. Und, weil es umständlich ist, dauert das natürlich ein paar Sekunden und ist daher nichts für Street-/Action-/Dokumentarfotografie.

Der Vorteil der neuen Nikon-Lösung ist, man nicht erst in eine Lupenanzeige schalten muss, um sicher manuell zu fokussieren, und dass sich optional auch das Nachführen des Fokuspunkts von der Kamera erledigen lässt.

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

cantsin hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 21:08
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 20:46
Diese Focus Confirmation muss es doch geben, wie soll man sonst wissen, dass die Schärfe passt?!

Das macht doch der Sensor.
Nee, eben nicht - bei keinen Kameras ausser der Nikon Zf (und ggfs. auch der Z6iii - habe ich noch nicht überprüfen können).

Manuell fokussieren mit nicht-gekoppelten vollmanuellen Gläsern geht bei allen Spiegelloskameraherstellern (Sony, Panasonic, Leica, Olympus, Fuji, Nikon, Canon) bisher wie folgt:

- Das einzige, was halbwegs in die Nähe von "focus confirmation" kommt, ist focus peaking. Das aber ist bei allen Kamera-Herstellern zu ungenau, um damit kritisch bzw. für die heute üblichen Sensorauflösungen sauber genug zu fokussieren.

- Ansonsten ist das einzige Verfahren, per Knopfdruck in eine Fokuslupe bzw. digitale Suchervergrösserung zu schalten (im Idealfall: 1:1-Sensorauflösung, bei 24MP und einem 1024x768-Pixel-Kameradisplay also ungefähr sechsfache Vergrösserung). Dazu muss man in der Regel erst per Touchscreen, Joystick oder (bei älteren Modellen) Pfeiltasten den Fokuspunkt setzen, bzw. den Displaybereich wählen, der vergrössert wird, dann den Lupenknopf drücken, und dann per Auge scharfstellen. Null "focus confirmation" durch die Kamera, sondern nur durchs menschliche Auge. Und, weil es umständlich ist, dauert das natürlich ein paar Sekunden und ist daher nichts für Street-/Action-/Dokumentarfotografie.

Der Vorteil der neuen Nikon-Lösung ist, man nicht erst in eine Lupenanzeige schalten muss, um sicher manuell zu fokussieren, und dass sich optional auch das Nachführen des Fokuspunkts von der Kamera erledigen lässt.
Focus Confirmation geht.

rush

Beitrag von rush »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 21:12
Focus Confirmation geht.

Nochmals - Wie kannst du das mangels Altglas so überzeugend sagen?
Ich habe keine manuellen Altgläser.
keep ya head up

dienstag_01

rush hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 21:16
Focus Confirmation geht.

Nochmals - Wie kannst du das mangels Altglas so überzeugend sagen?
Ich habe keine manuellen Altgläser.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich keine Altgläser habe. Das es aber diese Feature gibt, ist ja für manch einen auch schon eine Information, siehe die Beiträge von cantsin, der von viel eingeschränkteren Fokussierhilfen schreibt. Sind ja auch einfach schöne Hilfmittel, wenn man mit nicht so altem (oder fremdem) Glas manuell fokussieren will.

Die sich am Nachführrahmen zentrierende Lupe geht übrigens auch im manuellen Modus, gerade getestet.

rush

Beitrag von rush »

Was verstehst du nicht daran das eine Umschaltung eines modernen, intelligenten Objektivs in den "manuellen" Modus nicht mit "dummen" manuellen Gläsern zu vergleichen ist?

Ich geb's an dieser Stelle dann wirklich auf ;-) Nochmals nichts für ungut - aber das dreht sich zu sehr im Kreise.

Das Canon mit modernen Gläsern solide performed und schöne Features (auch via MF) bietet hat auch niemand bestritten - aber es geht halt aktuell in der Diskussion eher um die Verwendung von "Altglas".
keep ya head up

dienstag_01

rush hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 21:32 Was verstehst du nicht daran das eine Umschaltung eines modernen, intelligenten Objektivs in den "manuellen" Modus nicht mit "dummen" manuellen Gläsern zu vergleichen ist?

Ich geb's an dieser Stelle dann wirklich auf ;-) Nochmals nichts für ungut - aber das dreht sich zu sehr im Kreise.

Das Canon mit modernen Gläsern solide performed und schöne Features (auch via MF) bietet hat auch niemand bestritten - aber es geht halt aktuell in der Diskussion eher um die Verwendung von "Altglas".
Sorry, aber um Altglas geht es vor allem um dich.

Ich habe gerade ein Fremdobjektiv getestet (Sigma) - geht. Und in der BA gibt es eine Einschränkung für TS-E Objektive, die eine falsche Position des Nachführrahmens beschreibt, wenn man TiltShift benutzt. Der Fokusassistent funktioniert. Diese Objektive haben nur manuellen Fokus.

cantsin

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 21:47
rush hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 21:32 Was verstehst du nicht daran das eine Umschaltung eines modernen, intelligenten Objektivs in den "manuellen" Modus nicht mit "dummen" manuellen Gläsern zu vergleichen ist?

Nee, es ging hier ursprünglich um die beste Möglichkeit Leica M-Messsucherobjektive an Spiegelloskameras zu verwenden. Um mein Ausgangsposting zu zitieren, das diese Diskussion lostrat:
Bisher gibt es bei allen Spiegelloskameras und Objektiven ohne elektronische Kontakten die folgenden Einschränkungen: (a) keine Übermittlung von EXIF-Daten, wodurch die Kamera auch nicht weiss, welche Blende und welche Brennweite vorliegt (weshalb sich z.B. ein vorhandener IBIS nicht automatisch auf die Brennweite optimieren kann), (b) keine Koppelung des Fokusrings, weshalb man Fokushilfen wie z.B. elektronische Lupe nur händisch am Kamerabody aktivieren kann.

Es gibt z.B. von Voigtländer vollmanuelle Objektive (wie das 27mm/f2 für Fuji X) mit elektronischer Koppelung. Dann kannst Du die Kamera so konfigurieren, dass z.B. Fokuspeaking und Fokuslupe automatisch anspringen, sobald Du am Fokusring des Objektiv drehst.

Die Lösung von Nikon ist aber noch eleganter. Du hast eine focus confirmation box, die von gelb auf grün geht, wenn das Motiv innerhalb der Box scharfgestellt ist, auch bei nicht-gekoppelten Objektiven. Darüber hinaus lässt sich diese Box an subject tracking koppeln, sie wandert also mit einem getrackten Motiv auf dem Display mit, auch ohne jeglichen AF. Du kannst also z.B. als Strassenfotograf ein vollmanuelles Objektiv vor die Kamera schrauben, prinzipiell mit zone focussing arbeiten, und zusätzlich vorm Auslösen den Gegenstand oder die Person, die Du scharf im Bild haben willst, auf dem Display antippen, tracken lassen und dann manuell die Schärfe justieren, bis die Fokusbox grün wird.
Vielleicht war da in meinem Posting nicht deutlich genug, dass "Die Lösung von Nikon" sich auf adaptierte Leica M- und sonstige manuellen Altglas-Objektive bezog. Leica M ist, im Gegensatz zu Leica SL, vollmanuell bzw. "Altglas" per definitionem.

dienstag_01

cantsin hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 21:59
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 21:47
Nee, es ging hier ursprünglich um die beste Möglichkeit Leica M-Messsucherobjektive an Spiegelloskameras zu verwenden. Um mein Ausgangsposting zu zitieren, das diese Diskussion lostrat:
Bisher gibt es bei allen Spiegelloskameras und Objektiven ohne elektronische Kontakten die folgenden Einschränkungen: (a) keine Übermittlung von EXIF-Daten, wodurch die Kamera auch nicht weiss, welche Blende und welche Brennweite vorliegt (weshalb sich z.B. ein vorhandener IBIS nicht automatisch auf die Brennweite optimieren kann), (b) keine Koppelung des Fokusrings, weshalb man Fokushilfen wie z.B. elektronische Lupe nur händisch am Kamerabody aktivieren kann.

Es gibt z.B. von Voigtländer vollmanuelle Objektive (wie das 27mm/f2 für Fuji X) mit elektronischer Koppelung. Dann kannst Du die Kamera so konfigurieren, dass z.B. Fokuspeaking und Fokuslupe automatisch anspringen, sobald Du am Fokusring des Objektiv drehst.

Die Lösung von Nikon ist aber noch eleganter. Du hast eine focus confirmation box, die von gelb auf grün geht, wenn das Motiv innerhalb der Box scharfgestellt ist, auch bei nicht-gekoppelten Objektiven. Darüber hinaus lässt sich diese Box an subject tracking koppeln, sie wandert also mit einem getrackten Motiv auf dem Display mit, auch ohne jeglichen AF. Du kannst also z.B. als Strassenfotograf ein vollmanuelles Objektiv vor die Kamera schrauben, prinzipiell mit zone focussing arbeiten, und zusätzlich vorm Auslösen den Gegenstand oder die Person, die Du scharf im Bild haben willst, auf dem Display antippen, tracken lassen und dann manuell die Schärfe justieren, bis die Fokusbox grün wird.
Vielleicht war da in meinem Posting nicht deutlich genug, dass "Die Lösung von Nikon" sich auf adaptierte Leica M- und sonstige manuellen Altglas-Objektive bezog. Leica M ist, im Gegensatz zu Leica SL, vollmanuell bzw. "Altglas" per definitionem.
Dann muss man sowieso nicht über Canon reden, da passen die Objektive keinesfalls ;)

Aber, was heisst denn vollmanuell. Ich sehe Bilder von Leica M Objektiven und die haben Kontakte.

cantsin

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 22:11 Dann muss man sowieso nicht über Canon reden, da passen die Objektive sowieso nicht ;)
Hmm, Du kannst doch an Canon-Spiegellos (egal ob EOS-M oder EOS-R) praktisch alles Altglas adaptieren? Ich habe hier ja z.B. noch c-mount- und Arri STD-Objektive für 8- und 16mm-Objektive an der alten EOS M mit Magic Lantern. Da muss man dann auch den Fokus mit der umständlichen Displaylupen-Technik ziehen.
Aber, was heisst denn vollmanuell. Ich sehe Bilder von Leica M Objektiven und die haben Kontakte.
Ja, aber die sind noch rudimentär und ein System, das 1980 eingeführt wurde. Die übertragen nur einen 6bit-Code (also eine Zahl zwischen 1 und 64) mit einer Produkt-ID des jeweiligen Original-Leica-Objektivs, siehe hier:
https://lavidaleica.com/content/leica-lens-codes

...aber keine Werte wie eingestellte Blende und Fokus.

dienstag_01

cantsin hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 22:16
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 22:11 Dann muss man sowieso nicht über Canon reden, da passen die Objektive sowieso nicht ;)
Hmm, Du kannst doch an Canon-Spiegellos (egal ob EOS-M oder EOS-R) praktisch alles Altglas adaptieren? Ich habe hier ja z.B. noch c-mount- und Arri STD-Objektive für 8- und 16mm-Objektive an der alten EOS M mit Magic Lantern. Da muss man dann auch den Fokus mit der umständlichen Displaylupen-Technik ziehen.
Ja, aber die sind noch rudimentär und ein System, das 1980 eingeführt wurde. Die übertragen nur einen 6bit-Code (also eine Zahl zwischen 1 und 64) mit einer Produkt-ID des jeweiligen Original-Leica-Objektivs, siehe hier:
https://lavidaleica.com/content/leica-lens-codes

...aber keine Werte wie eingestellte Blende und Fokus.
Mit den ganzen Mounts kenne ich mich nicht aus, vielleicht geht es. Bräuchte man einen Adapter auf Ef und dann auf R ;)

An einem Canon-Objektiv mit nur manuellem Fokus können auch keine Fokus-Werte übertragen werden. Also, macht keinen Sinn ;)

cantsin

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 22:25 Mit den ganzen Mounts kenne ich mich nicht aus, vielleicht geht es. Bräuchte man einen Adapter auf Ef und dann auf R ;)
Nee, Du kriegst auch nativ für R die ganze Batterie China-Adapter, mit der sich praktisch alles Altglas adaptieren lässt. Auch exotischen Lösungen wie z.B. OCT-18 zu R-Mount, mit der sich alte sowjetrussische Lomo-35mm-Kinokameraobjektive an RF-Kameras adaptieren lassen (in Verbindung z.B. mit der C70 oder RED Komodo durchaus eine interessante Sache).
An einem Canon-Objektiv mit nur manuellem Fokus können auch keine Fokus-Werte übertragen werden. Also, macht keinen Sinn ;)
Irgendwie verstehe ich Dich jetzt nicht mehr. [Wie gesagt, es gibt durchaus manual focus-Objektive, die Fokuswerte elektronisch übertragen können, als Hersteller bekannt ist mir hier aber nur Voigtländer.]

Man sollte noch dazu sagen, dass es hier nicht nur um adaptiertes Altglas geht, sondern z.B. auch um alle manuellen Objektive von chinesischen Herstellern wie Laowa, Irix, Sirui, DZO, Blazar, TTArtisan, 7Artisans, Meike etc., die zwar nativ für die heute verbreiteten Spiegellos-Mounts (E, R, Z, L, X, MFT) hergestellt werden, aber ebenfalls keinerlei elektronische Koppelung haben und sich daher an der Kamera wie adaptiertes Altglas verhalten. Und für solche Objektive ist die Nikon Zf (ev. auch die Z6iii ?!?) wegen der kamerainternen, automatischen, real time-focus confirmation aktuell die wahrscheinlich attraktivste Kamera.

dienstag_01

cantsin hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 23:00
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 22:25 Mit den ganzen Mounts kenne ich mich nicht aus, vielleicht geht es. Bräuchte man einen Adapter auf Ef und dann auf R ;)
Nee, Du kriegst auch nativ für R die ganze Batterie China-Adapter, mit der sich praktisch alles Altglas adaptieren lässt. Auch exotischen Lösungen wie z.B. OCT-18 zu R-Mount, mit der sich alte sowjetrussische Lomo-35mm-Kinokameraobjektive an RF-Kameras adaptieren lassen (in Verbindung z.B. mit der C70 oder RED Komodo durchaus eine interessante Sache).
Irgendwie verstehe ich Dich jetzt nicht mehr. [Wie gesagt, es gibt durchaus manual focus-Objektive, die Fokuswerte elektronisch übertragen können, als Hersteller bekannt ist mir hier aber nur Voigtländer.]

Man sollte noch dazu sagen, dass es hier nicht nur um adaptiertes Altglas geht, sondern z.B. auch um alle manuellen Objektive von chinesischen Herstellern wie Laowa, Irix, Sirui, DZO, Blazar, TTArtisan, 7Artisans, Meike etc., die zwar nativ für die heute verbreiteten Spiegellos-Mounts (E, R, Z, L, X, MFT) hergestellt werden, aber ebenfalls keinerlei elektronische Koppelung haben und sich daher an der Kamera wie adaptiertes Altglas verhalten. Und für solche Objektive ist die Nikon Zf (ev. auch die Z6iii ?!?) wegen der kamerainternen, automatischen, real time-focus confirmation aktuell die wahrscheinlich attraktivste Kamera.
Naja, ich habe ja nun ein paar Beispiele genannt (Fremdobjektiv, rein manuell fokussierendes TiltShift Objektiv von Canon), bei denen die Focus Confirmation etc. bei meiner Canon auch funktioniert.
Brauchtst du erst ein Video ;)

cantsin

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 23:06 Brauchtst du erst ein Video ;)
OK, Diskussion und Geduld beendet.

Erst sich semantisch und grammatikalisch unverständlich ausdrücken (und Deinem früheren Postings stand nichts von Tilt-Shift u.d.gl.) und dann noch mir so eine Frechheit an den Latz werfen, als ob ich hier begriffsstutzig bin.

dienstag_01

cantsin hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 23:33
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 23:06 Brauchtst du erst ein Video ;)
OK, Diskussion und Geduld beendet.

Erst sich semantisch und grammatikalisch unverständlich ausdrücken (und Deinem früheren Postings stand nichts von Tilt-Shift u.d.gl.) und dann noch mir so eine Frechheit an den Latz werfen, als ob ich hier begriffsstutzig bin.
Natürlich hatte ich von TiltShift geschrieben, siehe mein Post von 21.47 Uhr: "Und in der BA gibt es eine Einschränkung für TS-E Objektive, die eine falsche Position des Nachführrahmens beschreibt, wenn man TiltShift benutzt. Der Fokusassistent funktioniert. Diese Objektive haben nur manuellen Fokus."

Helikopter

Beitrag von Helikopter »

Hm, sieht man sich das von rush verlinkte Video an, geht daraus hervor, dass die Fokussierhilfen auch Teil der Z6iii sind. Aber die grüne Box funktioniert nur mit chipped lenses or adapters. Das klingt für mich so, dass, wenn das Altglas über keinen Chip verfügt, auch keine kleine grüne Box auftaucht. Damit scheint sich das Wunder doch ein wenig zu relativieren.
I walk 47 miles of barbed wire

cantsin

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 23:42 Natürlich hatte ich von TiltShift geschrieben, siehe mein Post von 21.47 Uhr: "Und in der BA gibt es eine Einschränkung für TS-E Objektive, die eine falsche Position des Nachführrahmens beschreibt, wenn man TiltShift benutzt. Der Fokusassistent funktioniert. Diese Objektive haben nur manuellen Fokus."
Ah, Entschuldigung, übersehen. Canons eigene TiltShift-Objektive sind aber eine andere Kiste, weil die elektronisch gekoppelt sind.
Helikopter hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 23:46 Hm, sieht man sich das von rush verlinkte Video an, geht daraus hervor, dass die Fokussierhilfen auch Teil der Z6iii sind. Aber die grüne Box funktioniert nur mit chipped lenses or adapters. Das klingt für mich so, dass, wenn das Altglas über keinen Chip verfügt, auch keine kleine grüne Box auftaucht. Damit scheint sich das Wunder doch ein wenig zu relativieren.
Stimmt, jetzt noch mal nachgesehen, der Adapter muss gechippt sein, sonst gibt es keine focus confirmation. Also doch nicht ganz so toll, wie ich erst dachte. Wobei es allerdings für Nikon-Z auch gechippte China-Adapter gibt wie den TTArtisan M-Mount auf Z-Mount-Adapter für rund 150 EUR.

Was aber nichts daran ändert, dass es für Leica SL (und Panasonic S) nichts vergleichbares gibt, obwohl das System ja ganz offiziell auch als Spiegellos-Umstiegssystem für Leica M-Besitzer gedacht ist.

dienstag_01

Na, wenn Nikon so einen kleinen Chip im Objektiv haben darf, dann darf das Canon vielleicht auch. Wenn sie den denn brauchen.
Sind wir durch oder.

cantsin

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 19 Jan, 2025 00:08 Na, wenn Nikon so einen kleinen Chip im Objektiv haben darf, dann darf das Canon vielleicht auch. Wenn sie den denn brauchen.
Sind wir durch oder.
Beinahe. Nikon teilt die elektronischen Protokolle des Z-Mounts mit Drittherstellern oder geht zumindest nicht gegen reverse engineering vor. Deswegen kann TTArtisan so einen Adapter bauen, und man kriegt an den neueren Z-Kameras focus confirmation mit Leica M-Objektiven (aller Wahrscheinlichkeit auch mit manuellen DSLR-Objektiven, die man dann wieder an Leica M adaptiert).

Canon hält die Protokolle des R-Mounts unter Verschluss und geht anwaltlich gegen reverse engineerer vor. Deshalb gibt's auch keine solchen Adapter für das System.

Und bei Leica/Panasonic gibt's keine focus confirmation-Funktion, obwohl Leica einen gechippten Adapter für M-Mount-Objektive nach L-Mount im Programm hat...

dienstag_01

cantsin hat geschrieben: ↑So 19 Jan, 2025 00:17
dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 19 Jan, 2025 00:08 Na, wenn Nikon so einen kleinen Chip im Objektiv haben darf, dann darf das Canon vielleicht auch. Wenn sie den denn brauchen.
Sind wir durch oder.
Beinahe. Nikon teilt die elektronischen Protokolle des Z-Mounts mit Drittherstellern oder geht zumindest nicht gegen reverse engineering vor. Deswegen kann TTArtisan so einen Adapter bauen, und man kriegt an den neueren Z-Kameras focus confirmation mit Leica M-Objektiven (aller Wahrscheinlichkeit auch mit manuellen DSLR-Objektiven, die man dann wieder an Leica M adaptiert).

Canon hält die Protokolle des R-Mounts unter Verschluss und geht anwaltlich gegen reverse engineerer vor. Deshalb gibt's auch keine solchen Adapter für das System.

Und bei Leica/Panasonic gibt's keine focus confirmation-Funktion, obwohl Leica einen gechippten Adapter für M-Mount-Objektive nach L-Mount im Programm hat...
Sind die alle Fake? (erstbester Google-Treffer)
https://www.novoflex.de/de/produkte/ada ... ellos.html

Edit: Auf den zweiten Blick scheinen die alle manuell zu sein.

cantsin

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 19 Jan, 2025 00:32 Sind die alle Fake? (erstbester Google-Treffer)
https://www.novoflex.de/de/produkte/ada ... ellos.html

Edit: Auf den zweiten Blick scheinen die alle manuell zu sein.
Dein zweiter Blick stimmt.

Gechippte Spiegellos-Mount-Adapter für manuelle Objektive kann man an einer Hand abzählen. (Für meine alten Nikon 1-Kameras war ich sogar mal Kunde eines gewerblichen Kamera-Hackers in Russland, der nach Ausbruch des Ukraine-Kriegs nach Polen umzog, und der manuelle Altglas-China-Adapter für das Nikon 1-System nachträglich mit Chips und elektronischen Kontakten aus defekten Nikon 1-Objektiven aufbohrt.)

dienstag_01

Dann kann man ja bei Canon immer noch über Canon EF gehen, wenn es von den Maßen her passt.

cantsin

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 19 Jan, 2025 01:07 Dann kann man ja bei Canon immer noch über Canon EF gehen, wenn es von den Maßen her passt.
Das wäre mal ein Experiment, ob die alten gechippten Metallscheiben-China-EF-Adapter von vor ca. 10-15 Jahren (für Nikon F, Olympus OM, Pentax K, M42 etc. auf Canon EF) auch mit focus confirmation an EOS R-Kameras funktionieren, wenn man sie an Canons EF-auf-RF-Adapter schraubt... Ich wäre da nicht zu optimistisch.

Gerade bei Canon EF stellte sich das reverse engineering oft als inkompatibel zu späteren Kameragenerationen heraus (z.B. auch bei älteren Sigma- und Tamron EF-Objektiven, die noch für die Canon EOS-Filmkamera entwickelt wurden). Ich wäre da auch vorsichtig, bevor ich mir eine neue Kamera durch solche Experimente bricken würde...

dienstag_01

cantsin hat geschrieben: ↑So 19 Jan, 2025 01:19
dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 19 Jan, 2025 01:07 Dann kann man ja bei Canon immer noch über Canon EF gehen, wenn es von den Maßen her passt.
Das wäre mal ein Experiment, ob die alten gechippten Metallscheiben-China-EF-Adapter von vor ca. 10-15 Jahren (für Nikon F, Olympus OM, Pentax K, M42 etc. auf Canon EF) auch mit focus confirmation an EOS R-Kameras funktionieren, wenn man sie an Canons EF-auf-RF-Adapter schraubt... Ich wäre da nicht zu optimistisch.

Gerade bei Canon EF stellte sich das reverse engineering oft als inkompatibel zu späteren Kameragenerationen heraus (z.B. auch bei älteren Sigma- und Tamron EF-Objektiven, die noch für die Canon EOS-Filmkamera entwickelt wurden). Ich wäre da auch vorsichtig, bevor ich mir eine neue Kamera durch solche Experimente bricken würde...
Gibt es denn keine "amtlichen" Adapter nach EF?

cantsin

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑So 19 Jan, 2025 01:23 Gibt es denn keine "amtlichen" Adapter nach EF?
AFAIK keine gechippten... "Seriöse" Adapter-Hersteller wie Novoflex haben sowas nie hergestellt. TTArtisan macht das sicher zumindest mit Wissen von Nikon, für die das ja ein willkommener Boost vor allem der Zf sein dürfte.

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Besitze die Z6 III seit einigen Wochen und wusste nicht einmal dass es die ganzen manuellen Funktionen gibt, der Sucher ist so groß und hell dass allein das Fokus Peaking völlig ausreichend ist, selbst ohne Vergrößerung.

cantsin

Beitrag von cantsin »

MrMeeseeks hat geschrieben: ↑So 19 Jan, 2025 02:07 Besitze die Z6 III seit einigen Wochen und wusste nicht einmal dass es die ganzen manuellen Funktionen gibt, der Sucher ist so groß und hell dass allein das Fokus Peaking völlig ausreichend ist, selbst ohne Vergrößerung.
Berichte doch mal, im passenden Thread, über deine Praxiserfahrungen! (Du kennst ja sowohl Blackmagic-, als auch Panasonic S-Kameras ziemlich gut, und daher würde mich interessieren, wie Du vor allem das Handling der Z6iii im Vergleich beurteilst.)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ich finde es ja ohnehin immer schwierig ein System wegen eines speziellen Features über alle anderen zu stellen. Was für den einen ein supercooles Killerfeature ist, ist dem anderen oft schnuppe. Wichtiger ist eigentlich, daß man eine Kamera auf seine eigenen Bedürfnisse konfigurieren kann und im Idealfall hat man mehrere Optionen dazu. Es geht einfach nichts darüber sich eine Kamera mal einen oder mehrere Tage auszuleihen. Dann merkt man auch schnell was einem daran gefällt und was nicht. Die meisten kaufen Kameras aber nach Specs, oder nachdem sie einige überschwängliche Reviews gesehen haben. Und erst mit der Zeit (beim Arbeiten) merken sie dann, was ihnen daran nicht gefällt.

Für mich ist manuelles Fokussieren mit den Spiegellosen jedenfalls nie ein Problem gewesen, eben weil es viele Assist-Tools gibt und man ggf auch mal reinzoomen kann. Zu DSLR Zeiten hatte ich z.B. mit dem Zeiss Apo Sonnar 2/135 öfter mal den Fokus daneben liegen. Da war es tatsächlich schwer präzise zu Fokussieren, weil es bei Kameras oft Ungenauigkeiten zwischen Mattscheibe und Sensorebene gab. Das geht mit den Spiegellosen jetzt wunderbar.

Ich hatte auf einer Messe auch mal eine alte 50er Makro (ohne Kontakte) verwendet, kann mich aber leider nicht mehr daran erinnern, ob alles da genauso funktionierte wie mit Optiken mit Kontakten. Jedenfalls war es super easy, selbst aus der Hand und durch leichtes vor und zurückbewegen der Kamera, Details im Nahbereich zu fotografieren. Das war mit DSLRs (die auch noch keine Sensorstabilisiereung hatten) meist in die Hose gegangen, bzw. man brauchte wirklich viele Versuche.

Mein Eindruck ist jedenfalls, daß manuelles Arbeiten mit Spiegellosen recht einfach ist, solange man es nicht mit sich schnell bewegenden Motiven zu tun hat. Es ist mehr die eigene Bequemlichkeit die einen meist ausschießlich den AF nutzen läßt.

Und der Erfolg der Zf bei Streetfotografen, liegt nicht nur am coolen Kameradesign, sondern auch an den Optiken die man dafür bekommt. Jenseits der Dritthersteller, hat Nikon ein wirklich gutes Set an 1.8er Optiken, die nicht allzu groß und schwer und auch nicht allzu teuer sind. Genauso wie die kleinen und günstigen Pancake, bzw. quasi Pancake-Optiken. Riesenzooms, oder dicke 1.2er Optiken, benutzen Streetfotografen kaum, weil sie eben eher unauffällig unterwegs sein wollen. Man orientiert sich von der Größe her eher an einer Leica M, die für viele sozusagen der Gold-Standard in der Streetfotografie war. Da war für viele eben nur der Preis der Grund nach günstigeren Alternativen zu suchen. Und Fuji war der erste Hersteller der diesen Markt konsequent bedient hat.

VG
Bescheidenheit ist die höchste Form der Arroganz.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

pillepalle hat geschrieben: ↑So 19 Jan, 2025 02:29 Ich finde es ja ohnehin immer schwierig ein System wegen eines speziellen Features über alle anderen zu stellen.
Die neue Leica ist ja eine tolle Kamera, man bekommt einen tollen Body, Made in Germany, ein interessantes Menü und einen wirklich guten Sucher, der wirklich immersiv ist.
Habe mal durchgeschaut im Laden und das Bild ist da sehr plastisch. Kein vergleich mit den typischen DSLM Suchern.

Was mir nicht so schmeckt ist, daß Leica uns hier unter dem Deckmantel von Style, Lebensgefühl und angeblicher technischer Innovation einen Uralt Sensor unterjubelt.

Und ich habe auch wenig Mitleid mit Leica, daß die eventuell Linzenzprobleme haben.
Sollen die im Rahmen der L Mount Allianz einen entwickeln, kostet halt Stange Geld, aber eine Leica, wo man von dem besten von besten ausgeht und dann dieser "Volkssensor"?

Ich behaupte 80% der Käufer wissen das gar nicht, die denken, sie bekommen den neuesten heißen Kram von Leica und machen auf einmal noch bessere Fotos/Videos als vorher denken sie, so kann der psychologische Effekt ja sein.

Ein YouTubeer hat den Sensor in der Leica frei übersetzt als einen "neuen und innovativen Sensor" beschrieben.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Bildlauf hat geschrieben: ↑Di 21 Jan, 2025 20:31 Ich behaupte 80% der Käufer wissen das gar nicht, die denken, sie bekommen den neuesten heißen Kram von Leica und machen auf einmal noch bessere Fotos/Videos als vorher denken sie, so kann der psychologische Effekt ja sein.
Dieses Marketing macht Leica ja sowieso, durch ihre ganze PR, Ladeneinrichtung, Website, Drucksachen etc., die sich um High End-Fotografie dreht, wie man sie sonst nur in Fotomuseen sieht.

Die Suggestion ist natürlich, dass man eine Leica braucht, um auf diesem Niveau fotografieren zu können, ähnlich wie Montblanc und Moleskine suggerieren, dass man ihre teuren Füller und Notizbücher braucht, wenn man auf dem Niveau von Joyce und Hemingway schreiben will. Wobei die Realität eben ist, dass der Montblanc-Füller keine besseren Texte schreibt als ein BIC-Kugelschreiber und die Leica SL3-s keine besseren Bilder macht als eine schnöde Panasonic S5 für knapp über 1000 EUR.

(Es gab aber z.B. hier im Forum mal jemanden, der nur bei solchen Diskussionen über Leica auftauchte, dabei regelrecht ausflippte und uns hier alle der fake news beschuldigte.)

iasi

Beitrag von iasi »

Bildlauf hat geschrieben: ↑Di 21 Jan, 2025 20:31
pillepalle hat geschrieben: ↑So 19 Jan, 2025 02:29 Ich finde es ja ohnehin immer schwierig ein System wegen eines speziellen Features über alle anderen zu stellen.
Die neue Leica ist ja eine tolle Kamera, man bekommt einen tollen Body, Made in Germany, ein interessantes Menü und einen wirklich guten Sucher, der wirklich immersiv ist.
Habe mal durchgeschaut im Laden und das Bild ist da sehr plastisch. Kein vergleich mit den typischen DSLM Suchern.

Was mir nicht so schmeckt ist, daß Leica uns hier unter dem Deckmantel von Style, Lebensgefühl und angeblicher technischer Innovation einen Uralt Sensor unterjubelt.

Und ich habe auch wenig Mitleid mit Leica, daß die eventuell Linzenzprobleme haben.
Sollen die im Rahmen der L Mount Allianz einen entwickeln, kostet halt Stange Geld, aber eine Leica, wo man von dem besten von besten ausgeht und dann dieser "Volkssensor"?

Ich behaupte 80% der Käufer wissen das gar nicht, die denken, sie bekommen den neuesten heißen Kram von Leica und machen auf einmal noch bessere Fotos/Videos als vorher denken sie, so kann der psychologische Effekt ja sein.

Ein YouTubeer hat den Sensor in der Leica frei übersetzt als einen "neuen und innovativen Sensor" beschrieben.
Früher legte man auch nur ein "Volksnegativ" in die teure Leica ein.

Hatte dich das damals nicht auch gestört?

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Moleskine braucht man nicht, aber die Notizbücher und speziell die zum zeichnen sind echt super..
Ich kaufe mir die nicht weil der Name drauf steht.

Und die simplen Caran d'Ache Kugelschreiber aus Metall dazu sind die besten, kosten zwischen 20 und 30€ € funktionieren aber locker 20 Jahre.
Gibt es in allen Farben.
https://www.carandache.com/ch/de/kugels ... -11354.htm

Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

cantsin hat geschrieben: ↑Di 21 Jan, 2025 21:43
Die Suggestion ist natürlich, dass man eine Leica braucht, um auf diesem Niveau fotografieren zu können, ähnlich wie Montblanc und Moleskine suggerieren, dass man ihre teuren Füller und Notizbücher braucht, wenn man auf dem Niveau von Joyce und Hemingway schreiben will. Wobei die Realität eben ist, dass der Montblanc-Füller keine besseren Texte schreibt als ein BIC-Kugelschreiber und die Leica SL3-s keine besseren Bilder macht als eine schnöde Panasonic S5 für knapp über 1000 EUR.
Ich schreibe nur mit den Bic Kugelschreibern und ich habe eh eine Sauklaue (man hat das Schreiben schon fast verlernt), und mein Schriftbild würde durch einen Montblanc auch nicht besser werden. Die Bic schreiben auch recht gut.

iasi hat geschrieben: ↑Di 21 Jan, 2025 22:20
Früher legte man auch nur ein "Volksnegativ" in die teure Leica ein.

Hatte dich das damals nicht auch gestört?
Die wenigen Negative, die ich in meinem Leben bislang eingelegt haben, befanden sich dann in einer Canon Kompaktkamera der 90er Jahre, mit der ich hin und wieder ein paar Schnappschüsse gemacht habe.
Ich filme seit 2019, bin also voll digital aufgewachsen und hatte mit echtem Film daher nie was am Hut.

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Der BIC Cristal ist sogar im MOMA in der Sammlung und schreibt richtig gut... Ich kenne einen erfolgreichenKünstler, der regelmäßig damit arbeitet. Die Tinte ist sogar lichtecht, aber ein schöner Füller macht mir mittlerweile auch wieder Spaß... Muss ja nicht Montblanc sein.

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Ich schreibe im Geschäft öfters mit Bic aber mit einem Caran d'Ache schreibt es sich viel weicher.
Und ausserdem schmeisst man die auch nicht weg wenn sie leer sind sondern wechselt die Minie.
Gruss Boris

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 21:09
» Drohnenführerschein
von rush - Di 20:46
» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von Undefiniert - Di 20:09
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von iasi - Di 19:22
» DJI Osmo Mobile 7 Serie trackt Personen mit neuem Multifunktions-Modul
von slashCAM - Di 17:48
» "What´s next?" - erster KI-generierter Langfilm auf der Berlinale
von medienonkel - Di 17:43
» Planck 1TB / 2TB - kleinste SSD für Smartphone-Filmer?
von Da_Michl - Di 17:02
» Marker bei Live-On-Tape
von JohannesMueller - Di 15:06
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Gabriel_Natas - Di 13:19
» DJI stellt am Dienstag und Donnerstag Neues vor
von MIIIK - Di 11:25
» Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt
von pillepalle - Di 7:57
» Kamera/-system, geeignet für mobile Livestreams?
von TomStg - Mo 22:12
» Atomos Ninja und Shogun mit HDMI RAW Unterstützung für noch mehr Kameras
von iasi - Mo 21:41
» Nikon Z50 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und Debayering unter der Lupe
von cantsin - Mo 11:54
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 11:16
» Das Kinojahr 2024 in Zahlen & Fakten
von pillepalle - Mo 3:18
» Deutsche Kinemathek zeigt 60-80er Jahre Kultfilme kostenlos online
von thsbln - So 23:04
» Speicherkarten für HC-X2E
von Jur - So 17:07
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - So 17:00
» Netflix macht Scanline dicht
von 7River - So 13:11
» Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters
von Kino - So 12:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - So 6:53
» Licht how to:
von roki100 - So 0:45
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 0:40
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von vago - Sa 19:11
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 15:13
» Asus Zenbook DUO OLED ab sofort mit neuem Intel Core Ultra i9
von slashCAM - Sa 14:45
» Das erste KI-Bild bekommt Copyright Schutz
von Rick SSon - Sa 12:59
» A guide to cinematic film
von roki100 - Sa 10:58
» Licht für Foto/Filmstudio
von Rockcrusher - Fr 22:18
» Aputure Storm XT52
von macaw - Fr 18:34
» Erster Gerichtsbeschluss verneint Fair Use bei Urheberrechtsverletzung
von slashCAM - Fr 17:21
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von ruessel - Fr 17:08
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von cantsin - Fr 16:12
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von antonknoblach - Fr 13:33