cantsin

Re: Leica SL3-S vorgestellt mit 6K Open Gate, Phasendetektion, SSD-Recording u.a.

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 23:24 Aber man hat eben nicht das Leica-Feeling. Wie gesagt, ich habe mich mit den Modellen nicht im Detail beschäftigt, aber selbst bei kurzem zappen durch verschiedene Reviews wurde meist auf die bessere Haptik, solider gebaute Kamera, besserer Sucher, schönes Design usw. Wert gelegt.
Die hast Du bei der Leica M-Serie, der Q-Serie und selbst den alten, noch aus einem Metallblock gefrästen TL-APS C-Kameras (obwohl die grottige Software hatten mit z.B. unbrauchbarer Belichtungsautomatik).

Die SL-Serie unterscheidet sich aber zuwenig von einer generischen FF-Spiegelloskamera und ist, technisch gesehen, einer preiswerteren R5 oder Z8 klar unterlegen. Es ist auch die Kameraserie, die Leica am schlechtesten verkauft.

Dass man für die 5200 EUR keinen moderneren Sensor bekommt, lässt darauf schliessen, dass Panasonic/Leica Probleme haben, modernere Sensoren von Sony zu lizenzieren.

pillepalle

Re: Leica SL3-S vorgestellt mit 6K Open Gate, Phasendetektion, SSD-Recording u.a.

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Das ist jetzt aber deine persönliche Meinung. Ich bin mir ziemlich sicher, daß es ein ziemlicher Unterschied ist, ob man eine SL3-S, oder eine S5II in der Hand hat.

Ich erinnere mich nicht mehr genau wann es war. Es war eine der letzten Analogen, oder eine der ersten digitalen M Kameras (M9 oder 10) auf der Photokina. Tolle Kamera mit 1.4/50 Asph. Da kostete der Body 7.000 und die Optik ebenso. Also für eine schöne Spiegellose/Messsucherkamera mit Standardoptik schlappe 14.000. Leica ist schon seit Ewigkeiten (vermutlich den 80ern) purer Luxus für Fotografen.

VG
Bescheidenheit ist die höchste Form der Arroganz.

Funless

Beitrag von Funless »

cantsin hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 23:14 Aber VW Golf vs. Audi A6 ist zugegebenermassen der bessere Vergleich.
IMHO passt der Vergleich Porsche Macan (2014) und Audi Q5 besser. Der Macan stand nicht nur auf der Plattform des Q5, sondern war technisch (bis auf einige Motoren Varianten) fast vollkommen identisch zum Q5. Nur die Karosserie und das OS des Infotainment Systems war anders, analog zur Leica SL3-S und der Lumix S5 II/IIx.
pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 23:24 Selbst wenn ein getunter Golf genauso schnell wäre wie ein Maserati, fährt es sich damit eben doch anders und macht auch einen anderen Eindruck. Man gönnt sich eben den Luxus und das Prestige und dafür zahlt man.

VG
Naja, bei meinem o.g. Beispiel Macan vs. Q5 hatte man sich bei Porsche nicht mal die Mühe gemacht, die Audi Fahrwerkskomponenten umzulabeln, auf denen prangte ganz prominent das "Audi" Logo. Man muss Porsche allerdings zugestehen, dass sie insofern diesbezüglich kein Geheimnis gemacht haben, dass der Macan ein Audi im Porsche Gewand ist, haben es aber auch nicht allen bei jeder Gelegenheit unter die Nase gerieben.

Solche Joint Ventures sind in der Industrie aber auch nichts neues (in der Autoindustrie sogar schon seit Jahrzehnten Usus) und so gesehen eigentlich auch nichts dramatisches wenn die SL3-S im Grunde genommen eine gepimpte Lumix S5 II/IIx ist. Solange es Kunden gibt die damit D'Accord und glücklich mit einer SL3-S sind. Und die soll es ja nach wie vor geben die den Leica Hype mitgehen.

Ist doch nicht unähnlich zum Hype bei der Fuji X100 VI, eine aus meiner bescheidenen Sicht völlig überteuerte Kamera mit Festoptik und den technischen Innereien einer Fuji XT-5.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: ↑Fr 17 Jan, 2025 23:50 Ich erinnere mich nicht mehr genau wann es war. Es war eine der letzten Analogen, oder eine der ersten digitalen M Kameras (M9 oder 10) auf der Photokina.
Die M9 habe ich. Das ist eine andere Kiste. Hier mal eine ähnliche Meinung zur SL3-S:

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Ja, wenn man Specs vergleicht, dann bekommt man woanders deutlich mehr für's Geld und besonders innovativ ist sie ja auch nicht. Aber es gibt eben auch Leute die auf andere Dinge Wert legen und genau die werden bei Leica bedient. Eine Gucci Sonnenbrille kommt aus der gleichen Fabrik in Noritalien wie ein günstiges No-Name Modell, aber für die Gucci Brille zahlen die Leute eben gerne mehr. Einfach weil sie cool aussieht und von Gucci ist. Und eine Leica sieht eben auch cool aus, ist gut gebaut und macht einfach Spaß.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 00:03 Und eine Leica sieht eben auch cool aus, ist gut gebaut und macht einfach Spaß.
Ich weiss nicht - die SL3/s sieht wie eine klobige Spiegelreflex aus, und hat dann noch diesen schrecklichen Einschaltknopf:

Screenshot From 2025-01-18 00-19-25.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Ich hatte sie nicht in der Hand, aber normalerweise sind die Knöpfe und Schalter an einer Leica ziemlich gut, genauso wie das Auslösegeräusch usw... Man muss ja nicht so tun als ob Leica plötzlich keine Kameras mehr bauen könnte. Ob einem das dann persönlich gefällt, oder man das braucht ist ja ein anderes Paar Schuhe.

Ich persönlich brauche das auch nicht, weil eine Kamera für mich nur ein Werkzeug ist. Aber bei Nikon ist die Zf z.B. eine Kamera die sich sehr gut verkauft. Ich finde die auch cool und schöner als z.B. eine Z6III, aber die Z6III ist die bessere Kamera. Das zeigt doch (wie übrigens auch der Erfolg von Fuji), daß das Design und die Haptik nicht egal sind. Zumindest für den Großteil der Leute die fotografieren. Man kann eben nicht immer nur Kameraspecs miteinander vergleichen. Bei Leica fällt das nur besonders auf, weil noch der sportliche Preis einer in Deutschland gebauten Kamera dazu kommt.

VG

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 00:03

Ja, wenn man Specs vergleicht, dann bekommt man woanders deutlich mehr für's Geld und besonders innovativ ist sie ja auch nicht. Aber es gibt eben auch Leute die auf andere Dinge Wert legen und genau die werden bei Leica bedient. Eine Gucci Sonnenbrille kommt aus der gleichen Fabrik in Noritalien wie ein günstiges No-Name Modell, aber für die Gucci Brille zahlen die Leute eben gerne mehr. Einfach weil sie cool aussieht und von Gucci ist. Und eine Leica sieht eben auch cool aus, ist gut gebaut und macht einfach Spaß.
Im Prinzip zahlen die Leute ja nicht für die Kamera oder die Brille - deshalb sind die technischen Eigenschaften auch eher zweitrangig - sondern für den Markenaufkleber. Alter Hut - das weiß jeder der mit Marketing und Werbung zu tun hat.

Wenn auf der selben Brille nicht groß Gucci stehen würde, würde niemand diese Preise zahlen. Der Aufkleber ist quasi die Grundvoraussetzung für den Kauf.
Es hat schon nen Grund warum Leica ihren Namen und Logo selbst an chinesische Handyhersteller verscherbeln.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

@Cantsin
Stimmt, erinnert an Apple..
Den Einschaltknopf finde ich vor allem ungünstig positioniert, der ist doch genau dort wo beim fotografieren öfters mal Finger sind…

@Pille
Ich hätte auch lieber eine Z6III, oder eine Z8, wenn der Body etwas teurer sein dürfte…
Die können mehr, und hässlich finde ich die Nikons gar nicht.
Die Nikon ZF kenn ich nicht, ist die von den Specs ähnlich wie die Z6III ?
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 09:23 Die Nikon ZF kenn ich nicht, ist die von den Specs ähnlich wie die Z6III ?
Die hat eben keinen partially stacked Sensor und hat wesentlich weniger Videofeatures (kein internes RAW, kein 6K, keine hohen Framerates). Zum Fotografieren ist sie aber eigentlich genauso gut und durch den Retro-Look und die Messingknöpfe deutlich schicker. Bei vielen Nikon-Usern ist Fotografieren eben noch wichtiger als Filmen und sie greifen dann lieber zum Retro-Modell. Vor allem bei Street-Fotografen spielt der Look der Kamera eine nicht unwesentliche Rolle. Und den Trend hat Nikon, wie zuvor auch Fuji, erkannt. Wem es mehr um Leistung und Specs geht, Sport und Action fotografiert, der kauft keine Zf.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 11:45
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 09:23 Die Nikon ZF kenn ich nicht, ist die von den Specs ähnlich wie die Z6III ?
Die hat eben keinen partially stacked Sensor und hat wesentlich weniger Videofeatures (kein internes RAW, kein 6K, keine hohen Framerates). Zum Fotografieren ist sie aber eigentlich genauso gut und durch den Retro-Look und die Messingknöpfe deutlich schicker. Bei vielen Nikon-Usern ist Fotografieren eben noch wichtiger als Filmen und sie greifen dann lieber zum Retro-Modell
Wobei die Zf ein paar Killerfeatures fürs Fotografieren mit vollmanuellen bzw. adaptierten Objektiven hat, wie z.B. subject tracking + focus confirmation (per grüner Box) bei manuell gezogenem Fokus und ohne elektronische Kommunikation zwischen Body und Objektiv. Deshalb ist sie eine ernsthafte - und mit Sicherheit sogar technisch bessere - Alternative zu digitalen Rangefinder-Kameras wie der Leica M-Serie. Oder kann die Z6iii das auch?

Das sind eigentlich Funktionen, die Leica auch in der SL-Serie haben müsste. Immerhin gibt es noch einen Grund, zu einer SL (statt zu einer Panasonic S) zu greifen: der Sensorfilter-Stack der SLs ist so designt, dass es zu keine zusätzlichen Abschattungen und Randunschärfen/-verfärbungen kommt, wenn man Leica-Messsucherobjektive adaptiert. Das ist ansonsten ein Problem aller Spiegellos-Kameras.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 12:14 Wobei die Zf ein paar Killerfeatures fürs Fotografieren mit vollmanuellen bzw. adaptierten Objektiven hat, wie z.B. subject tracking + focus confirmation (per grüner Box) bei manuell gezogenem Fokus und ohne elektronische Kommunikation zwischen Body und Objektiv. Deshalb ist sie eine ernsthafte - und mit Sicherheit sogar technisch bessere - Alternative zu digitalen Rangefinder-Kameras wie der Leica M-Serie. Oder kann die Z6iii das auch?
Das konnte ich bisher noch nicht ausprobieren, weil ich keine Objektive ohne Kontakte habe. Müsste man einfach mal eine alte Scherbe bzw eine ohne Kontakte besorgen und es ausprobieren. Für mich persönlich ist das bisher nicht so wichtig gewesen.

Aber wenn man vor allem manuell fokussiert, wird man sich die Kamera ohnehin anders konfigurieren. Manche legen sich das Subject Tracking auch auf einen bestimmten Knopf und können es dann bei Bedarf ein- und ausschalten. Z.B. bei Personengruppen, wo die Kamera nur raten kann, auf wen jetzt genau scharf gestellt werden soll, kann es auch mal nützlich sein die Objekterkennung auszuschalten, damit der Fokuspunkt nicht herumspringt.

VG

dienstag_01

Beitrag von dienstag_01 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit den Kontakten zu tun hat. Manuell ist manuell, wozu gibt es sonst diese Assistenten.

cantsin

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 13:38 Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit den Kontakten zu tun hat. Manuell ist manuell, wozu gibt es sonst diese Assistenten.
Bisher gibt es bei allen Spiegelloskameras und Objektiven ohne elektronischen Kontakten die folgenden Einschränkungen: (a) keine Übermittlung von EXIF-Daten, wodurch die Kamera auch nicht weiss, welche Blende und welche Brennweite vorliegt (weshalb sich z.B. ein vorhandener IBIS nicht automatisch auf die Brennweite optimieren kann), (b) keine Koppelung des Fokusrings, weshalb man Fokushilfen wie z.B. elektronische Lupe nur händisch am Kamerabody aktivieren kann.

Es gibt z.B. von Voigtländer vollmanuelle Objektive (wie das 27mm/f2 für Fuji X) mit elektronischer Koppelung. Dann kannst Du die Kamera so konfigurieren, dass z.B. Fokuspeaking und Fokuslupe automatisch anspringen, sobald Du am Fokusring des Objektiv drehst.

Die Lösung von Nikon ist aber noch eleganter. Du hast eine focus confirmation box, die von gelb auf grün geht, wenn das Motiv innerhalb der Box scharfgestellt ist, auch bei nicht-gekoppelten Objektiven. Darüber hinaus lässt sich diese Box an subject tracking koppeln, sie wandert also mit einem getrackten Motiv auf dem Display mit, auch ohne jeglichen AF. Du kannst also z.B. als Strassenfotograf ein vollmanuelles Objektiv vor die Kamera schrauben, prinzipiell mit zone focussing arbeiten, und zusätzlich vorm Auslösen den Gegenstand oder die Person, die Du scharf im Bild haben willst, auf dem Display antippen, tracken lassen und dann manuell die Schärfe justieren, bis die Fokusbox grün wird.

Oder Du lässt die focus confirmation box, wie bei einer Messsucherkamera (bzw. einer Leica M), einfach in der Mitte des Bilds. Es entfällt dann jedes manuelles Aktivieren der Fokushilfe, und Du kannst ohne Ein- und Ausschalten einer Fokuslupe sicher manuell scharfstellen.

Wenn man noch berücksichtigt, dass bei klassischen Messsucherkameras - inkl. den heutigen digitalen Leica Ms - sowohl die Kamera, als auch die Objektive regelmässig gewartet bzw. mechanisch nachjustiert werden müssen, damit die Messsucher-Fokushilfe noch stimmt, dann ist der Ansatz von Nikon deutlich moderner und vor allem präziser (ohne die mechanischen Toleranzen) und macht damit das klassische Messsucherverfahren weitgehend obsolet. - Weitgehend, weil man bei klassischen Messsucherkameras immer noch den Vorteil hat, im optischen Sucher nicht nur den gewählten Bildausschnitt zu sehen, sondern auch darüber hinaus (= jenseits der frame lines), was mit einer Spiegelloskameras nur mit Sensorcrop und dem damit verbundenen Auflösungsverlust und höherem Bildrauschen geht.

Wir sind jetzt also in der leicht absurden Situation, dass seit der Nikon Zf auch viele klassische Leica-Fotografen der Meinung sind, dass Nikon das bessere Spiegellos-System für adaptierte Leica M-Objektive ist (trotz des nicht 100% für solche Objektive optimierten Sensorstacks) als Leica SL. Was eben nicht (nur) am Retro-Design der Zf liegt.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 11:45 Vor allem bei Street-Fotografen spielt der Look der Kamera eine nicht unwesentliche Rolle.
Warum das denn?

Die Kamera sieht man doch gar nicht auf den Bildern, und warum speziell bei Street-Fotografen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum

cantsin

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 16:36
pillepalle hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 11:45 Vor allem bei Street-Fotografen spielt der Look der Kamera eine nicht unwesentliche Rolle.
Warum das denn?

Die Kamera sieht man doch gar nicht auf den Bildern, und warum speziell bei Street-Fotografen?
Weil street photography heutzutage größtenteils ein Instagram-Hipster-Lifestyle-Genre und Euphemismus für touristische Fotografie geworden ist... Da geht's nicht zuletzt auch um die zur Wollmütze optisch passende Kamera. Bisher war diese Nische von Leica und Fuji dominiert.

dienstag_01

cantsin hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 15:23
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 13:38 Ich kann mir nicht vorstellen, dass das was mit den Kontakten zu tun hat. Manuell ist manuell, wozu gibt es sonst diese Assistenten.
Bisher gibt es bei allen Spiegelloskameras und Objektiven ohne elektronischen Kontakten die folgenden Einschränkungen: (a) keine Übermittlung von EXIF-Daten, wodurch die Kamera auch nicht weiss, welche Blende und welche Brennweite vorliegt (weshalb sich z.B. ein vorhandener IBIS nicht automatisch auf die Brennweite optimieren kann), (b) keine Koppelung des Fokusrings, weshalb man Fokushilfen wie z.B. elektronische Lupe nur händisch am Kamerabody aktivieren kann.

Es gibt z.B. von Voigtländer vollmanuelle Objektive (wie das 27mm/f2 für Fuji X) mit elektronischer Koppelung. Dann kannst Du die Kamera so konfigurieren, dass z.B. Fokuspeaking und Fokuslupe automatisch anspringen, sobald Du am Fokusring des Objektiv drehst.

Die Lösung von Nikon ist aber noch eleganter. Du hast eine focus confirmation box, die von gelb auf grün geht, wenn das Motiv innerhalb der Box scharfgestellt ist, auch bei nicht-gekoppelten Objektiven. Darüber hinaus lässt sich diese Box an subject tracking koppeln, sie wandert also mit einem getrackten Motiv auf dem Display mit, auch ohne jeglichen AF. Du kannst also z.B. als Strassenfotograf ein vollmanuelles Objektiv vor die Kamera schrauben, prinzipiell mit zone focussing arbeiten, und zusätzlich vorm Auslösen den Gegenstand oder die Person, die Du scharf im Bild haben willst, auf dem Display antippen, tracken lassen und dann manuell die Schärfe justieren, bis die Fokusbox grün wird.

Oder Du lässt die focus confirmation box, wie bei einer Messsucherkamera (bzw. einer Leica M), einfach in der Mitte des Bilds. Es entfällt dann jedes manuelles Aktivieren der Fokushilfe, und Du kannst ohne Ein- und Ausschalten einer Fokuslupe sicher manuell scharfstellen.

Wenn man noch berücksichtigt, dass bei klassischen Messsucherkameras - inkl. den heutigen digitalen Leica Ms - sowohl die Kamera, als auch die Objektive regelmässig gewartet bzw. mechanisch nachjustiert werden müssen, damit die Messsucher-Fokushilfe noch stimmt, dann ist der Ansatz von Nikon deutlich moderner und vor allem präziser (ohne die mechanischen Toleranzen) und macht damit das klassische Messsucherverfahren weitgehend obsolet. - Weitgehend, weil man bei klassischen Messsucherkameras immer noch den Vorteil hat, im optischen Sucher nicht nur den gewählten Bildausschnitt zu sehen, sondern auch darüber hinaus (= jenseits der frame lines), was mit einer Spiegelloskameras nur mit Sensorcrop und dem damit verbundenen Auflösungsverlust und höherem Bildrauschen geht.

Wir sind jetzt also in der leicht absurden Situation, dass seit der Nikon Zf auch viele klassische Leica-Fotografen der Meinung sind, dass Nikon das bessere Spiegellos-System für adaptierte Leica M-Objektive ist (trotz des nicht 100% für solche Objektive optimierten Sensorstacks) als Leica SL. Was eben nicht (nur) am Retro-Design der Zf liegt.
Ich nutze den manuellen Modus fast nie, aber natürlich funktioniert die Schärfeassistenten und die Personenerkennung auch da (R6m2). Ich halte das für normal, sorry. (wahrscheinlich gibt es das auch bei Sony)
Das es Kameras gibt, die andere Fokussysteme nutzen, ist aber auch nicht überraschend.

rush

Beitrag von rush »

Cantsin hat es ja schon versucht zu erläutern - Nikon hat da bei der Zf in Hinblick auf die Nutzung manueller Objektive ein paar Tricks auf Lager die ich so bei Sony oder anderen noch nicht gesehen habe - und auch Canon kann das in der Form meines Wissens nach nicht aber dazu kenne ich die aktuellen Canons zu wenig.
Fuji hat - zumindest bei den größeren Modellen - auch so Dinge wie Split Focus am Start .

Sony hat auch Tools wie Peaking und eine automatische Vergrößerung die automatisch anspringt, etwa beim Dreh am Objektiv - nicht aber diese ergänzende Fokusbestätigung auch bei manuellen Gläsern die cantsin anspricht. Das ist in der Tat eine coole Funktion, wenn bisher wohl auch nur im Fotomodus - aber dennoch beachtlich.

Auf YouTube findet man da mittlerweile einige Videos die das ganz gut demonstrieren... Im Prinzip wird sowas vermutlich auch in die nächsten Generationen der Konkurrenz einziehen, wahrscheinlich nur eine Frage der CPU Power und Softwareimplementierung dies zu ermöglichen...
keep ya head up

dienstag_01

Ich hab doch gerade geschrieben, dass bei Canon die Personen-/Motiverkennung im manuellen Modus auch funktioniert!?

rush

Beitrag von rush »

Es geht eben nicht nur um die Personenerkennung an sich, sondern auch den Indikator zur Erkennung des Fokus dessen bei Verwendung manueller Objektive.

Wenn Canon das auch kann, prima.

Falls da jemand zufällig ein Video auf YT oder Co am Start hat, würde mich das interessieren.
keep ya head up

dienstag_01

Fokusassistenten hatte ich auch geschrieben.

Ich würde mich eher wundern, wenn das eine Kamera nicht kann. In welchem Modus brauch man die denn sonst.

rush

Beitrag von rush »

Ich glaube das wir hier ein wenig aneinander vorbeireden...

Die Canon kann Split Focus? Wenn ja - wäre es cool.
Sie springt zudem bei manuell genutzten Objektiven und erkannten Objekten im Magnify Modus direkt auf diese Objekte? Wäre super.

Ich habe dazu jetzt auf die Schnelle leider nichts passendes an Videos gefunden, wohl aber das (ich glaube bereits verlinkte) zur ZF wo gezeigt wird was die Nikon für manuelles Glas mitbringt...

Daher bin ich weiterhin skeptisch ob wir hier wirklich über die gleiche Funktionalität sprechen und die Canon das - wie du sagst - selbstverständlich kann. Meine Sony jedenfalls kann einiges davon definitiv nicht.
keep ya head up

cantsin

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 18:24 Ich hab doch gerade geschrieben, dass bei Canon die Personen-/Motiverkennung im manuellen Modus auch funktioniert!?
Im manuellen Modus, mit elektronisch gekoppelten Systemobjektiven. Aber auch mit adaptiertem vollmanuellen Altglas?!? Mit focus confirmation?!?

dienstag_01

cantsin hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 20:03
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 18:24 Ich hab doch gerade geschrieben, dass bei Canon die Personen-/Motiverkennung im manuellen Modus auch funktioniert!?
Im manuellen Modus, mit elektronisch gekoppelten Systemobjektiven. Aber auch mit adaptiertem vollmanuellen Altglas?!? Mit focus confirmation?!?
Ich habe keine manuellen Altgläser. Wenn Focus Confirmation heisst, dass Schärfe angezeigt wird, dann selbstverständlich.
Aber mal in Richtung Nikon gedacht, warum sollte das bei einer Kamera (Zf) funktionieren und bei der anderen nicht (Z6). Da müssten doch umständlich völlig unterschiedliche Fokus-Systeme verbaut sein.

rush

Beitrag von rush »

Sorry @dienstag, aber wenn du gar keine manuellen Gläser hast, bringt uns das in diesem Punkt leider nicht wirklich weiter.

Ein modernes Objektiv auf MF zu stellen ist halt was anderes als ein manuelles, ggfs. noch ungechipptes Glas an eine DSLM zu adaptieren.
keep ya head up

dienstag_01

rush hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 19:11 Ich glaube das wir hier ein wenig aneinander vorbeireden...

Die Canon kann Split Focus? Wenn ja - wäre es cool.
Sie springt zudem bei manuell genutzten Objektiven und erkannten Objekten im Magnify Modus direkt auf diese Objekte? Wäre super.

Ich habe dazu jetzt auf die Schnelle leider nichts passendes an Videos gefunden, wohl aber das (ich glaube bereits verlinkte) zur ZF wo gezeigt wird was die Nikon für manuelles Glas mitbringt...

Daher bin ich weiterhin skeptisch ob wir hier wirklich über die gleiche Funktionalität sprechen und die Canon das - wie du sagst - selbstverständlich kann. Meine Sony jedenfalls kann einiges davon definitiv nicht.
Split Fokus gibts bei mir nicht, glaube ich. Aber Fokuslupe.
(Von Split Fokus hatte cantsin bisher auch nicht gesprochen. Und es dürfte auch vollkommen klar sein, dass die meisten feature bei den verschiedenen Herstellern nicht komplett identisch sind.)

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

rush hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 17:48 Nikon hat da bei der Zf in Hinblick auf die Nutzung manueller Objektive ein paar Tricks auf Lager die ich so bei Sony oder anderen noch nicht gesehen habe - und auch Canon kann das in der Form meines Wissens nach nicht aber dazu kenne ich die aktuellen Canons zu wenig.
Nikon wollte mit der ZF auch Leute ansprechen die ältere Objektive nutzen, welche eben auch zur Optik der Kamera passen.

Canon will den Leuten ihre völlig überteuerten Objektive anbieten und hat sogar versucht sämtliche Dritthersteller aus dem System zu verbannen. Warum sollte die also irgendwelche Mühe in neue Features für rein manuelle Objektive investieren woran sie nichts verdienen.

dienstag_01

rush hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 20:28 Sorry @dienstag, aber wenn du gar keine manuellen Gläser hast, bringt uns das in diesem Punkt leider nicht wirklich weiter.

Ein modernes Objektiv auf MF zu stellen ist halt was anderes als ein manuelles, ggfs. noch ungechipptes Glas an eine DSLM zu adaptieren.
Stimmt, Schärfe wird ja auch nicht auf dem Sensor gemessen ;)

Aber egal, kann sein, dass es da Unterschiede gibt. Ich finde aber, du solltest dich darum kümmern, ob es so ist oder nicht, als von ein Feature, was du in einem Video gesehen hast, auf ein Alleinstellungsmerkmal zu schließen.

dienstag_01

MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 20:34
rush hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 17:48 Nikon hat da bei der Zf in Hinblick auf die Nutzung manueller Objektive ein paar Tricks auf Lager die ich so bei Sony oder anderen noch nicht gesehen habe - und auch Canon kann das in der Form meines Wissens nach nicht aber dazu kenne ich die aktuellen Canons zu wenig.
Nikon wollte mit der ZF auch Leute ansprechen die ältere Objektive nutzen, welche eben auch zur Optik der Kamera passen.

Canon will den Leuten ihre völlig überteuerten Objektive anbieten und hat sogar versucht sämtliche Dritthersteller aus dem System zu verbannen. Warum sollte die also irgendwelche Mühe in neue Features für rein manuelle Objektive investieren woran sie nichts verdienen.
Dann dürfte es auch nicht mit Fremdobjektiven (+ Adapter) gehen oder?

rush

Beitrag von rush »

Wie gesagt - mangels voll manueller Gläser kannst du da leider nur eine bedingt valide Aussage zu treffen.

Zudem ist Fokuslupe eben nicht gleich Fokuslupe... Bei der Nikon scheint diese auch bei manuellen Objektiven direkt dorthin zu springen wo sie etwas erkennt, nicht einfach nur stupide "in die Mitte" oder an einem vorgegebenen Punkt. Beides kann Vor als auch Nachteile haben - aber es ist eben ein Unterschied und je nach Vorliebe kann das durchaus ein relevanter Parameter sein.

Wie gesagt: nichts für ungut und es ist auch nicht böse gemeint, aber wir sollten hier mit pauschalen Aussagen (getreu dem Motto "das kann doch jede moderne Kamera"...) vorsichtig sein, insbesondere dann wenn man auch noch anderes Glas verwendet das jegliche Technologien eben an Board hat mit dem die Kamera dann auch im manuellen Modus kommunizieren kann... Bei Altglas fehlen diese Parameter, weswegen einige wie cantsin da Wert drauf legen was geht/nicht geht.
keep ya head up

dienstag_01

rush hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 20:37 Wie gesagt - mangels voll manueller Gläser kannst du da leider nur eine bedingt valide Aussage zu treffen.

Zudem ist Fokuslupe eben nicht gleich Fokuslupe... Bei der Nikon scheint diese auch bei manuellen Objektiven direkt dorthin zu springen wo sie etwas erkennt, nicht einfach nur stupide "in die Mitte" oder an einem vorgegebenen Punkt. Beides kann Vor als auch Nachteile haben - aber es ist eben ein Unterschied und je nach Vorliebe kann das durchaus ein relevanter Parameter sein.

Wie gesagt: nichts für ungut und es ist auch nicht böse gemeint, aber wir sollten hier mit pauschalen Aussagen (getreu dem Motto "das kann doch jede moderne Kamera"...) vorsichtig sein, insbesondere dann wenn man auch noch anderes Glas verwendet das jegliche Technologien eben an Board hat mit dem die Kamera dann auch im manuellen Modus kommunizieren kann... Bei Altglas fehlen diese Parameter, weswegen einige wie cantsin da Wert drauf legen was geht/nicht geht.
Da du nicht mal eine relevante Kamera hast, solltest du dich ganz raushalten, nichts für ungut ;)

cantsin

Beitrag von cantsin »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 20:20
cantsin hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 20:03

Ich habe keine manuellen Altgläser. Wenn Focus Confirmation heisst, dass Schärfe angezeigt wird, dann selbstverständlich.
Focus confirmation heisst, dass die Fokushilfe (bei Nikon die Focus-Box bzw. die Box, die man auf den zu fokussierenden Bereich schiebt, bei richtig gezogener Schärfe ein entweder visuelles Signal gibt (wie z.B. Farbwechsel der Hilfslinien) und/oder ein akustisches (Piepton).

Bisher funktionierte das eigentlich nur bei elektronischen Systemobjektiven. Bei adaptiertem Altglas und anderen vollmanuellen, nichtelektronischen Objektiven nur dann, wenn die Objektivadapter eingebaute Chips hatten, die der Kamera ein elektronisch gekoppeltes Objektiv vorgaukelten (was aber andere Problemen wie falsche Exif-Daten nach sich zog, und mir sowieso nur bekannt ist von älteren China-Noname-Adaptern für digitale Spiegelreflexkameras).

EDIT: Was natürlich alle Spiegelloskameras aller Hersteller können, ist bei vollmanuellem Altglas auf Knopfdruck eine Focus-Lupe zu aktivieren. Das meine ich hier aber nicht, und was Nikon bei der Zf implementiert hat, geht weit darüber hinaus.
Zuletzt geändert von cantsin am Sa 18 Jan, 2025 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

dienstag_01

cantsin hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 20:45
dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 20:20
Focus confirmation heisst, dass die Fokushilfe (bei Nikon die Focus-Box bzw. die Box, die man auf den zu fokussierenden Bereich schiebt, bei richtig gezogener Schärfe ein entweder visuelles Signal gibt (wie z.B. Farbwechsel der Hilfslinien) und/oder ein akustisches (Piepton).

Bisher funktionierte das eigentlich nur bei elektronischen Systemobjektiven. Bei adaptiertem Altglas und anderen vollmanuellen, nichtelektronischen Objektiven nur dann, wenn die Objektivadapter eingebaute Chips hatten, die der Kamera ein elektronisch gekoppeltes Objektiv vorgaukelten (was aber andere Problemen wie falsche Exif-Daten nach sich zog, und mir sowieso nur bekannt ist von älteren China-Noname-Adaptern für digitale Spiegelreflexkameras).
Diese Focus Confirmation muss es doch geben, wie soll man sonst wissen, dass die Schärfe passt?!

Das macht doch der Sensor.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Sa 18 Jan, 2025 20:48, insgesamt 1-mal geändert.

rush

Beitrag von rush »

dienstag_01 hat geschrieben: ↑Sa 18 Jan, 2025 20:39
Da du nicht mal eine relevante Kamera hast, solltest du dich ganz raushalten, nichts für ungut ;)
Mich würde es aber interessieren und ich hatte insgeheim gehofft das du als Canon Nutzer da etwas beitragen könntest, insbesondere nachdem du so pauschal meintest die Canon könne all solche Dinge doch sicherlich auch.

Aber ich war skeptisch - und bin es nun auch weiterhin.

Wollte dir deine Canon keineswegs schlecht reden oder ihr gar Funktionen absprechen. Aber wenn's dann ins Detail geht - wäre es natürlich schön Argumente aus erster Hand zu bekommen mit entsprechender Konstellation um die es auch konkret geht, allein das war mein Punkt.

Daher habe ich Erfahrungen zu Sony beigetragen, bei der eben manche Dinge die Nikon hier am Start hat dort so nicht elegant möglich sind.
keep ya head up

dienstag_01

cantsin hat geschrieben:EDIT: Was natürlich alle Spiegelloskameras aller Hersteller können, ist bei vollmanuellem Altglas auf Knopfdruck eine Focus-Lupe zu aktivieren. Das meine ich hier aber nicht, und was Nikon bei der Zf implementiert hat, geht weit darüber hinaus.
Ich habe gerade in der BA gelesen, dass die Lupe auf den Nachführrahmen zentriert, wenn er ein Motiv erkannt hat.
Probiert habe ich es noch nicht.
Zuletzt geändert von dienstag_01 am Sa 18 Jan, 2025 21:08, insgesamt 1-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von roki100 - So 1:01
» Nikon Coolpix P1100 Superzoom-Kamera mit 24-3000mm Brennweite angekündigt
von Bildlauf - Sa 23:00
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von Bluboy - Sa 21:56
» Was schaust Du gerade?
von Bildlauf - Sa 20:50
» Lösung für Richtmikro und Lavalier an einer Kamera
von Darth Schneider - Sa 18:10
» Warum sind deutsche Filme so SCHLECHT? Mit Uwe Boll!
von Darth Schneider - Sa 17:14
» Blitzschiene
von Jörg - Sa 16:37
» Soll ich die gesungene Version oder das Instrumental nehmen?
von beiti - Sa 12:32
» REDCINE-X Pro (Beta) unterstützt jetzt N-RAW
von pillepalle - Sa 12:29
» Vision Research T2110 Hochgeschwindigkeitskamera mit 21.000 fps bei 1280 x 800
von slashCAM - Sa 10:54
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von ruessel - Sa 8:47
» Leica-Zubehör für das iPhone
von vaio - Sa 7:38
» Transmitter für Monitore
von Heinrich123 - Fr 22:27
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 20:50
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ksingle - Fr 18:49
» Netflix hat die Streaming Wars gewonnen - und jetzt steigen die Preise
von Jan - Fr 18:19
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Fr 17:19
» Neue SDXC-Speicherkarten aus Stahl - Lexar Armor Gold und Silber Pro
von cantsin - Fr 12:51
» Steuer Software
von Jörg - Fr 12:02
» DV Ãœberspielung gesucht
von Jörg - Fr 11:59
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von Darth Schneider - Fr 11:47
» StreetLapse - Ausgabedauer - Insta360 App
von sturzgebimmelt - Fr 9:24
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von sturzgebimmelt - Fr 9:22
» TopazLabs Projekt Starlight
von Bluboy - Fr 7:43
» VideoJAM von Meta erzeugt Videos mit sehr realistischen menschlichen Bewegungen
von slashCAM - Do 19:15
» OmniHuman-1 KI animiert Menschen aus nur einem Foto passend zu Sprachaufnahme
von slashCAM - Do 17:54
» Canon EOS C80 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik
von Mantas - Do 17:41
» S5II > Crop-Zoom Feature (Taste belegbar?)
von GaToR-BN - Do 17:33
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von rkunstmann - Do 12:36
» Foto von Videorecorder
von morkovka - Do 9:18
» Nikon stellt lichtstarkes Pro-Objektiv NIKKOR Z 35mm f/1.2 S für 3.249,- Euro vor
von Darth Schneider - Do 8:05
» SlashCam goes YouTubing
von pillepalle - Mi 23:54
» Was würdet Ihr aktuell kaufen (intel)
von dienstag_01 - Mi 12:04
» Wie man seine YouTube Videos gegen Content Klau per KI schützt
von cantsin - Mi 10:28
» Roll Cam Ai Robo-Stativ - das soll Kameraleute ersetzen?
von Darth Schneider - Mi 8:50