Frank Glencairn

Re: Leica SL3-S vorgestellt mit 6K Open Gate, Phasendetektion, SSD-Recording u.a.

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Di 21 Jan, 2025 22:41
Moleskine braucht man nicht, aber die Notizbücher und speziell die zum zeichnen sind echt super..
Ich kaufe mir die nicht weil der Name drauf steht.

Und die simplen Caran d'Ache Kugelschreiber aus Metall dazu sind die besten, kosten zwischen 20 und 30€ € funktionieren aber locker 20 Jahre.
Lustigerweise sind die Moleskin Notizbücher damals Ende der 90er raus gekommen, als ich gerade The Songlines gelesen habe, was ja der Ursprung dafür war.

Natürlich hab ich sofort eines gekauft, aber am Ende war ich nicht nur über die Trivialität enttäuscht, sondern hab mich auch über den Tisch gezogen gefühlt.

Nette Idee, hübsch gemacht und alles, aber es hat sich nicht wirklich von einem Notizbuch für einen Bruchteil des Preises unterschieden. Schon gar nicht in der Nutzung. Im Gegenteil - angesichts des Preises hab ich mir jedesmal überlegt, ob ich jetzt wirklich ne Seite vollkritzeln soll, und das teure Büchlein quasi "verschwenden".

Und nen Kugelschreiber für 30€? Da tu ich mich auch sehr schwer den Preis mit irgendeinem Nutzen zu rechtfertigen.

Und so seh ich das bei Leica auch. Zu Analogzeiten hat der Kamerabody schon nichts zum Bild beigetragen. Türchen auf und zu - das konnten alle anderen genauso. Der Film /und die Optik) haben das Bild gemacht, nicht der Body (von Motiv und Fotograf mal ganz abgesehen).

Heute wo der "FIlm" (Sensor) Teil des Body ist, mag das etwas anders sein, aber den selben Sensor gibts halt wo anders zu einem besseren Preis, bessere Sensoren sowieso.

Für Leica bleiben also eigentlich nur gefühlige/emotionale Argumente, aber keine die mit dem Bild zu tun haben.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

pillepalle

Re: Leica SL3-S vorgestellt mit 6K Open Gate, Phasendetektion, SSD-Recording u.a.

Beitrag von pillepalle »

Na ja, bei analogen Kameras gab's schon ein paar Unterschiede mehr, als wie ein 'Türchen' auf und zu geht :) Aber unabhängig von der Qualität/Bauweise und der 'Specs', war es vor allem das Handling und die Bedienung die einem manches einfacher machen konnte, oder eben nicht. Aber besser fotografieren, bzw. besser schreiben (inhaltlich), tut man mit ihnen natürlich nicht. Nur weil man das gleiche Equipment benutzt wie XY, bekommt man eben nicht die gleichen Ergebnisse.

Hatte gestern einen ganz interessantes Video zu dem Thema gesehen. Sozusagen Tech-Nerds in der Krise :)

VG
Bescheidenheit ist die höchste Form der Arroganz.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: ↑Mi 22 Jan, 2025 07:45

Hatte gestern einen ganz interessantes Video zu dem Thema gesehen. Sozusagen Tech-Nerds in der Krise :)

Peak Camera - interessanter Gedanke . Und ja, IMHO sind die meisten Kameras heute kein Flaschenhals mehr, das größte Potential befindet sich wieder vor/hinter der Kamera.

Die meisten angesprochenen "Probleme" wurden ja schon von Arri/DJI/Blackmagic gelöst - aber halt hochpreisig und nicht in Foto Bodies.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider »

Die Foto Bodys können von Vorteil sein, aber für so manchen Filmer auch gar nicht.
Darum fand ich diesen Trend das die meisten Hersteller für Filmkameras auf dslms/immer kleinere Bodys setzen schon immer eher doof.
Und schade das grössere Bodys (mit guten Kameras drin) teuer und rar sind …
Gruss Boris

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

rkunstmann hat geschrieben: ↑Di 21 Jan, 2025 23:46 Der BIC Cristal ist sogar im MOMA in der Sammlung und schreibt richtig gut... Ich kenne einen erfolgreichenKünstler, der regelmäßig damit arbeitet. Die Tinte ist sogar lichtecht, aber ein schöner Füller macht mir mittlerweile auch wieder Spaß... Muss ja nicht Montblanc sein.
Ich mag es wenn Kugelschreiber etwas saftiger schreiben.
das tun die Bic.
Wer will kann so gar einzelne Minen zum Nachfüllen holen, dann wäre das Ding sogar nachhaltig.
Mehr Schreibgerät brauche ich nicht, kann aber verstehen, daß Leute Spaß am Schreiben haben und einen Füller bevorzugen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von pillepalle - Di 20:02
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von iasi - Di 19:22
» Drohnenführerschein
von Hawe52399 - Di 19:01
» DJI Osmo Mobile 7 Serie trackt Personen mit neuem Multifunktions-Modul
von slashCAM - Di 17:48
» "What´s next?" - erster KI-generierter Langfilm auf der Berlinale
von medienonkel - Di 17:43
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Di 17:23
» Planck 1TB / 2TB - kleinste SSD für Smartphone-Filmer?
von Da_Michl - Di 17:02
» Marker bei Live-On-Tape
von JohannesMueller - Di 15:06
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Gabriel_Natas - Di 13:19
» DJI stellt am Dienstag und Donnerstag Neues vor
von MIIIK - Di 11:25
» Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt
von pillepalle - Di 7:57
» Kamera/-system, geeignet für mobile Livestreams?
von TomStg - Mo 22:12
» Atomos Ninja und Shogun mit HDMI RAW Unterstützung für noch mehr Kameras
von iasi - Mo 21:41
» Nikon Z50 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und Debayering unter der Lupe
von cantsin - Mo 11:54
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 11:16
» Das Kinojahr 2024 in Zahlen & Fakten
von pillepalle - Mo 3:18
» Deutsche Kinemathek zeigt 60-80er Jahre Kultfilme kostenlos online
von thsbln - So 23:04
» Speicherkarten für HC-X2E
von Jur - So 17:07
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - So 17:00
» Netflix macht Scanline dicht
von 7River - So 13:11
» Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters
von Kino - So 12:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - So 6:53
» Licht how to:
von roki100 - So 0:45
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 0:40
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von vago - Sa 19:11
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 15:13
» Asus Zenbook DUO OLED ab sofort mit neuem Intel Core Ultra i9
von slashCAM - Sa 14:45
» Das erste KI-Bild bekommt Copyright Schutz
von Rick SSon - Sa 12:59
» A guide to cinematic film
von roki100 - Sa 10:58
» Licht für Foto/Filmstudio
von Rockcrusher - Fr 22:18
» Aputure Storm XT52
von macaw - Fr 18:34
» Erster Gerichtsbeschluss verneint Fair Use bei Urheberrechtsverletzung
von slashCAM - Fr 17:21
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von ruessel - Fr 17:08
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von cantsin - Fr 16:12
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von antonknoblach - Fr 13:33