slashCAM
Administrator
Administrator

OWC ThunderBlade X12 - schnelle Thunderbolt 5 RAID-Lösung für die Videobearbeitung

Beitrag von slashCAM »

OWC hat mit dem ThunderBlade X12 eine professionelle RAID-Lösung angekündigt, die Thunderbolt 5 für maximale Geschwindigkeit nutzt und so speziell auf Filmprofis und Digi...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
OWC ThunderBlade X12 - schnelle Thunderbolt 5 RAID-Lösung für die Videobearbeitung

soulbrother

Re: OWC ThunderBlade X12 - schnelle Thunderbolt 5 RAID-Lösung für die Videobearbeitung

Beitrag von soulbrother »

Das wird nicht billig, aber hoffentlich richtig gut!

Würdet ihr davon ausgehen, dass bei Anschluss an TB4 (statt TB5) diese langsamere Schnittstelle am PC aber voll ausgelastet genutzt werden kann, also die 40 Gbit/s (entspricht 5.000 MB/s)?

Das würde mir ja wirklich genügen, wenn es dann zuverlässig mit 5.000 MB/s flutscht...solange es der TB4 am Mainboard und Anschlusskabel hergeben.

Frank Glencairn

Re: OWC ThunderBlade X12 - schnelle Thunderbolt 5 RAID-Lösung für die Videobearbeitung

Beitrag von Frank Glencairn »

soulbrother hat geschrieben: ↑Do 16 Jan, 2025 11:20 Das wird nicht billig, aber hoffentlich richtig gut!

Die meisten hier arbeiten ja mit hochkomprimiertem Material (mit quasi lächerlichen Datenraten) da bringt das also überhaupt keinen Mehrwert- aber nicht mal mit raw könnte man das Ding auch nur annähernd ausreizen.

Welchen Vorteil versprecht ihr euch von so einer Lösung?
Sapere aude - de omnibus dubitandum

rush

Beitrag von rush »

Für mich persönlich ist der größte Vorteil solcher "SSD" Lösungen das sie flüsterleise sind und damit auch auch problemlos direkt am Arbeitsplatz stehen können.

Ob man nun tatsächlich ein TB5 System benötigt sei mal dahingestellt, das muss jeder individuell abwägen. Aber insbesondere dann, wenn man solch ein Ding ins Netzwerk hängt und dort womöglich mehrere Nutzer parallel arbeiten ist ein Overflow gewiss hilfreich sofern das LAN ebenfalls darauf ausgelegt ist... ansonsten läuft man von einem in den nächsten Flaschenhals.

Wer nur auf die schiere Dateigröße schielt und nicht täglich mehrere TB bewegen muss, wird auch weiterhin mit klassisch rotierenden HDD RAIDS besser, - und vor allen Dingen günstiger fahren.

Ich bin dennoch seit längerer Zeit ein großer Fan von SSD NAS/Raid Systemen und würde da ungern zurück auf HDD's gehen. Wenn ich irgendwo ausreichend Platz in einem dedizierten Raum für das Technikzeugs hätte sähe die Sache womöglich anders aus - man muss das also eben use case spezifisch betrachten.
keep ya head up

soulbrother

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 16 Jan, 2025 12:31 Welchen Vorteil versprecht ihr euch von so einer Lösung?
Bei mir ist es hauptsächlich das "simple" Backup und der Datentransfer auf andere Rechner.
Dafür braucht es zwar keine RAID Lösung, aber erst ab USB mit 20 GBit/s nervt es mich nicht mehr so wie früher und bald werd ich meinen neuen PC zusammenschrauben und dann USB4 mit 40 GBit/s hoffentlich noch flotter unterwegs sein.
Dass ich es dann evtl. auch als wesentlich flotteres, aber externes "Haupt-Laufwerk" anstelle der internen langsamen HDD-Datengräber nutze, wäre dann zu testen.
Ich hab nicht viel Video-Material, aber dennoch bis 8k RAW.
Die meiste "Zeit" verbrate ich aber mit riesigen Panoramabildern (meist 16.000x8000Pixel als 16bit TIFF) und zig-tausenden von Bildern aus den 36 und 46 Megpixel-Kameras in Lightroom und weiteren Programmen und da freue ich mich schon auf jede Sekunde Zeitvorteil (pro Bild) mit dem neuen PC.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

soulbrother hat geschrieben: ↑Do 16 Jan, 2025 13:04
Bei mir ist es hauptsächlich das "simple" Backup und der Datentransfer auf andere Rechner.
... was natürlich nur Sinn macht, wenn die Platte/Karte auf der anderen Seite genauso schnell ist.

Obwohl mir persönlich das beim reinen Backup nicht so wichtig ist (ich setzt mich ja nicht hin und schau zu, sondern mach was sinvolles in der Zeit), hab ich ein gewisses Verständnis dafür, wenn man zügige Backuplösungen will, aber meistens ist dann der Flaschenhals halt wo anders. Wenn ich schon ne Menge Geld für sowas ausgebe, will ich die Geschwindigkeit dann aber auch auch tatsächlich sehen (was meistens leider nicht gegeben ist).

Viele vergessen das im Rausch der hohen Zahlen ganz schnell.
Erst kürzlich war mein Produzent mehr als enttäuscht, als er feststellen mußte daß sein neuer (sauteurer) Blade Speicher von der CF Karte geflaschenhalst wurde. Irgendwie hat der tatsächlich fest daran geglaubt, das ginge jetzt deutlich schneller.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Paralkar

Beitrag von Paralkar »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 16 Jan, 2025 13:17
soulbrother hat geschrieben: ↑Do 16 Jan, 2025 13:04
... was natürlich nur Sinn macht, wenn die Platte/Karte auf der anderen Seite genauso schnell ist.

Obwohl mir persönlich das beim reinen Backup nicht so wichtig ist (ich setzt mich ja nicht hin und schau zu, sondern mach was sinvolles in der Zeit), hab ich ein gewisses Verständnis dafür, wenn man zügige Backuplösungen will, aber meistens ist dann der Flaschenhals halt wo anders. Wenn ich schon ne Menge Geld für sowas ausgebe, will ich die Geschwindigkeit dann aber auch auch tatsächlich sehen (was meistens leider nicht gegeben ist).

Viele vergessen das im Rausch der hohen Zahlen ganz schnell.
Erst kürzlich war mein Produzent mehr als enttäuscht, als er feststellen mußte daß sein neuer (sauteurer) Blade Speicher von der CF Karte geflaschenhalst wurde. Irgendwie hat der tatsächlich fest daran geglaubt, das ginge jetzt deutlich schneller.
Geb ich dir vollkommen recht, die Codex Compact drives kommen auch „nur“ auf 20 gibt/s…
DIT/ digital Colorist/ Photographer

soulbrother

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 16 Jan, 2025 13:17

Obwohl mir persönlich das beim reinen Backup nicht so wichtig ist (ich setzt mich ja nicht hin und schau zu, sondern mach was sinvolles in der Zeit), ...
Jepp, das ist ehh klar.
Bei mir ist es recht einfach zu verstehen:
Ich hab im Büro einen PC und zuhause im Homeoffice.
Wenn ich einen Tag arbeite (hier oder dort), dann möchte ich zum Feierabend die Daten möglichst flott auf die externe Platte kopieren, damit ich auch schnell rauskomme/nach Hause komme (oder umgekehrt).

Mein "Backup-System" ist dadurch automatisch gegeben:
Erstes Backup: die ext. Platte
Zweites backup: Die Platten im anderen PC (sogar am anderen Ort).

Theoretisch nah an der idealen Backup-Strategie, nur will ich nicht ne halbe Stunde auf das Backup warten müssen, daher gibt es jetzt USB4 für beide PCs und dann bald eine entsprechende ext. SSD, die aber zuverlässig sein muss, nicht so wie der" SanDisc Pro 4TB" Schrott Fehlkauf... ;-)

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Wichtiger sind ohnehin die Datenraten die konstant geschrieben werden können, was nützt eine NVMe Lösung wenn sie nach einigen 500GB auch nur mit 300mb/s schreibt.

Sehe es da wie Frank, einfach Daten übertragen und in der Zeit etwas anderes machen.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Planck 1TB / 2TB - kleinste SSD für Smartphone-Filmer?
von Gabriel_Natas - Di 6:44
» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von soulbrother - Di 6:18
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mo 22:52
» Kamera/-system, geeignet für mobile Livestreams?
von TomStg - Mo 22:12
» Atomos Ninja und Shogun mit HDMI RAW Unterstützung für noch mehr Kameras
von iasi - Mo 21:41
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von iasi - Mo 15:37
» Nikon Z50 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und Debayering unter der Lupe
von cantsin - Mo 11:54
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 11:16
» Das Kinojahr 2024 in Zahlen & Fakten
von pillepalle - Mo 3:18
» Deutsche Kinemathek zeigt 60-80er Jahre Kultfilme kostenlos online
von thsbln - So 23:04
» Speicherkarten für HC-X2E
von Jur - So 17:07
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - So 17:00
» DJI stellt am Dienstag und Donnerstag Neues vor
von slashCAM - So 15:04
» Netflix macht Scanline dicht
von 7River - So 13:11
» Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters
von Kino - So 12:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - So 6:53
» Licht how to:
von roki100 - So 0:45
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 0:40
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von vago - Sa 19:11
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 15:13
» Asus Zenbook DUO OLED ab sofort mit neuem Intel Core Ultra i9
von slashCAM - Sa 14:45
» Das erste KI-Bild bekommt Copyright Schutz
von Rick SSon - Sa 12:59
» A guide to cinematic film
von roki100 - Sa 10:58
» Licht für Foto/Filmstudio
von Rockcrusher - Fr 22:18
» Aputure Storm XT52
von macaw - Fr 18:34
» Erster Gerichtsbeschluss verneint Fair Use bei Urheberrechtsverletzung
von slashCAM - Fr 17:21
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von ruessel - Fr 17:08
» Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt
von cantsin - Fr 16:54
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von cantsin - Fr 16:12
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von antonknoblach - Fr 13:33
» Autodesk Flame h265 import
von xteve - Fr 12:57
» Suche Betacam SP dvw-a500p
von Reämara - Fr 12:51
» Cinemagic Verfahren - Weltraumschiff MR-1 gibt keine Antwort
von ruessel - Fr 11:43
» AI mit "unakzeptablen Risiken" in der EU jetzt verboten
von DKPost - Fr 10:42
» Video übertragen
von morkovka - Do 22:36