slashCAM
Administrator
Administrator

Nanlite stellt Rapid 90 und Rapid 120 Softboxen vor, die in Sekunden einsatzfähig sind

Beitrag von slashCAM »

Nanlite hat mit der Rapid 90 SB-RP90 und der Rapid 120 SB-RP120 zwei neue Softboxen vorgestellt, die sich besonders schnell entfalten und einsatzbereit machen sollen. Ver...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nanlite stellt Rapid 90 und Rapid 120 Softboxen vor, die in Sekunden einsatzfähig sind

Clemens Schiesko

Re: Nanlite stellt Rapid 90 und Rapid 120 Softboxen vor, die in Sekunden einsatzfähig sind

Beitrag von Clemens Schiesko »

Schon ein recht cooles System und der Locking Griff dient gleich auch der leichteren Befestigung am Mount, was bei anderen Softboxen oft ein ziemliches Geraffel ist.

BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

Darth Schneider

Re: Nanlite stellt Rapid 90 und Rapid 120 Softboxen vor, die in Sekunden einsatzfähig sind

Beitrag von Darth Schneider »

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 09 Jan, 2025 12:36 Wobei das mit dem schnellen Auf und Abbau bieten Smallrig Softboxen auch und die sind noch etwas günstiger.
Wo/wie genau? Die haben doch, soweit ich das sehen kann, keinen solchen Hebel, sondern man muss die Stäbe wie bei anderen Softboxen auch einzeln einfädeln?

Darth Schneider

@Cantsin
Die lassen sich einfach aufklappen, dann nur die Hebelchen fixieren. Das dauert keine Minute.
Zusammen falten geht noch schneller.
Einfädeln muss ich gar nix.

Ich hab 2 von denen, eine kleinere und eine grössere, finde die genial.

@Clemens
Und wegen dem manchmal etwas fummeligen Bowensmount,
Ich stelle die Softbox oder den Fresnel Aufsatz auf den Boden, klicke die Lampe mit einem Klick daran und packe beides zusammen auf das Stativ. Geht super.
Gruss Boris

ChrisDiCesare

Beitrag von ChrisDiCesare »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 09 Jan, 2025 12:36 Wobei das mit dem schnellen Auf und Abbau bieten Smallrig Softboxen auch und die sind noch etwas günstiger.

https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... r-25332002
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... r-21232284
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... r-21232285
https://www.galaxus.ch/de/s1/product/sm ... r-21807831

Gruss Boris
Naaajaaa. Schnell ist relativ. Im Vergleich zur Nanlite zwei verschiedene Welten. Die SmallRig mag zwar etwas schneller sein als andere. Aber es bleibt immer ein Klicken und Drücken der einzelnen Streben. Immer. Und je nach Modell kann das auch in den Fingern weh tun. Zumal die Drückpads (nenne ich jetzt so mal) man recht schnell verlieren kann, weil diese nur geschraubt sind.

Ich finde die neuen Nanlites sehr Interessant. Das ist wirklich Schnelligkeit und die Handhabung scheint für mich einfach entspannter zu sein. Und man kann nichts verlieren, geile Innovation, steht jetzt auf dem Wunschzettel :)
Beste Grüße, der Chris.

Darth Schneider

Gut das mit den Fingern kann stimmen. Schlimm finde ich das aber gar nicht.
Und ich kann mir nicht vorstellen wofür noch schneller…;))
Länger als eine Minute geht das nicht.
Wenn ich da an die Godox denke die ich noch habe (und nie brauche), da geht das locker 10 Minuten.

Und klar sind die Nanlights interessant, aber teurer, und Smallrig hat halt mittlerweile mehr Auswahl, mit dem selben System, Rund, Rechteckig, gross klein, noch grösser, schmal/breit….
Gruss Boris

Clemens Schiesko

Beitrag von Clemens Schiesko »

Darth Schneider hat geschrieben: Do 09 Jan, 2025 12:36 Wobei das mit dem schnellen Auf und Abbau bieten Smallrig Softboxen auch und die sind noch etwas günstiger.[...]
Mit meinen Neewer Softboxen geht es grundsätzlich auch schnell, sogar um einiges schneller als bei Smallrig, da hier die Klemme nur einmal nach unten gedrückt und eingerastet wird und beim Abbau wieder gelöst werden muss. Jedoch ist es bei Smallrig und Nanlite einfacher, diese "in der Luft" zu entfalten - vor allem aber beim Nanlite Model. Bei der 120 cm Softbox von Neewer benötigt man einen Untergrund, um den Verschluss herunterdrücken zu können.

Neewer: https://youtu.be/bYxZfNJGkeA?t=491
Smallrig: https://youtu.be/1-OxDsA5nLs?t=254
Nanlite: https://youtu.be/VEURn5WZpbg?t=59
Darth Schneider hat geschrieben: Do 09 Jan, 2025 13:41 @Clemens
Und wegen dem manchmal etwas fummeligen Bowensmount,
Ich stelle die Softbox oder den Fresnel Aufsatz auf den Boden, klicke die Lampe mit einem Klick daran und packe beides zusammen auf das Stativ. Geht super.
Gruss Boris
So handhabe ich es bei Innenaufnahmen auch, aber vor allem bei Außeneinsätzen möchte ich den Schirm ungern in den Dreck stellen. Da ist solch ein Griff schon sehr praktisch.
Darth Schneider hat geschrieben: Do 09 Jan, 2025 14:18 [...]Und ich kann mir nicht vorstellen wofür noch schneller…;))
Länger als eine Minute geht das nicht.[...]
Für den normalen Gebrauch sind sicher alle Mechanismen brauchbar und die Zeit spielt da keine so große Rolle, gerade wenn nur ein Auf- und Abbau benötigt wird. Da stimme ich Dir voll zu. Aber mal ein praktisches Beispiel: Bei einem One-Man-Fotoshooting letzten Herbst haben wir in einer Villa auf zwei Etagen in mehreren Räumen fotografiert. Mit der 120 cm Softbox heißt das für jeden Ortwechsel ein Ab- und Aufbau, da man damit durch keine Tür kommt und auch keine Treppe benutzen kann. In dem Fall musste ich das Teil etwa 8 mal auf und wieder abbauen, was unter Stressbedingungen ziemlich an die Nerven geht. Da sind es mir ein paar Euronen Aufpreis für ein nervenschonenderes System schon wert. =)
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Leica SL3-S vorgestellt mit 6K Open Gate, Phasendetektion, SSD-Recording u.a.
von cantsin - Fr 23:14
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von dienstag_01 - Fr 22:25
» Trump ernennt „Hollywood-Botschafter“ – Mel Gibson, Sylvester Stallone, Jon Vo
von Videopower - Fr 21:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 21:22
» FCP: Ultra Studio Monitor 3G scheint nicht mehr zu funktionieren...
von acrossthewire - Fr 21:00
» RIP: David Lynch ist tot
von asymmetric - Fr 17:35
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Pianist - Fr 16:40
» Zukunft AI-Video - Wohin generative KI die Medienbranche führen wird
von slashCAM - Fr 16:15
» Hollyland Lark M2S - neues drahtloses Mikrofonsystem mit nur 7g pro Sender
von medienonkel - Fr 14:41
» Luma Ray2: Video-KI der nächste Generation kann auch schnelle Bewegungen
von GaToR-BN - Fr 14:11
» AMD Radeon RX 9070 XT - Preistipp für Video-Creator in Sicht?
von Frank Glencairn - Fr 13:44
» Heiter bis Wolkig
von 7River - Fr 5:36
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 0:00
» Leica SL3-S im Anflug - PDAF und Hinweis auf Panasonic S1H II …?
von MrMeeseeks - Do 20:52
» Adobe & The Future of Filmmaking
von macaw - Do 19:39
» DPA MicroLock
von pillepalle - Do 18:12
» DJI schafft automatisches Geofencing für No-Fly-Zonen ab
von slashCAM - Do 17:21
» Best Invest 2024 - Eure Favoriten des Jahres?
von 7River - Do 17:02
» OWC ThunderBlade X12 - schnelle Thunderbolt 5 RAID-Lösung für die Videobearbeitung
von MrMeeseeks - Do 16:30
» Nosferatu
von Axel - Do 11:48
» Zwischenbildberechnung beim Endgerät - Eure Meinung!?
von Axel - Do 11:03
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Frank Glencairn - Do 10:13
» Ist es ok, tote Schauspieler für die Leinwand auferstehen zu lassen?
von Bildlauf - Mi 19:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 17:33
» Slashcam-News in Safari zeigen Layout-Fehler
von dienstag_01 - Mi 15:25
» DJI Flip vorgestellt: Neue Mini-Drohne unter 250g - 4K-HDR mit bis zu 100fps
von iasi - Mi 14:58
» Updates für Sony Alpha 1 II, Alpha 1 und Alpha 9 III verfügbar
von slashCAM - Mi 14:15
» LaCie stellt Rugged SSD Pro5 mit Thunderbolt 5 und bis zu 4 TB vor
von RUKfilms - Mi 8:09
» Shutterspeed versus Frame-Rate
von pillepalle - Mi 2:40
» Video/Musikbearbeitung mit KI