slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

RTX 50x0 Grafikkarten & Project DIGITS: Boost für Video-Workflows?

Beitrag von slashCAM »


Nvidia: Neue RTX 50x0 Grafikkarten und ein Mini-KI-Supercomputer – auch für Resolve?

Wie bereits vollständig bekannt, stellte Nvidia jetzt auf der Consumer Electronics...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
RTX 50x0 Grafikkarten & Project DIGITS: Boost für Video-Workflows?



Frank Glencairn
Beiträge: 26110

Re: RTX 50x0 Grafikkarten & Project DIGITS: Boost für Video-Workflows?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 26110

Re: RTX 50x0 Grafikkarten & Project DIGITS: Boost für Video-Workflows?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nochwas:
Our focus, however, is on video encoding. NVIDIA has confirmed that the RTX 5090 will feature three encoders and two decoders. The RTX 5080 will have two encoders and two decoders, while the RTX 5070 Ti is expected to include two encoders and a single decoder. The RTX 5070 (non-Ti) will only have one encoder and one decoder.

Professional-Grade Video for All

GeForce RTX 50 Series GPUs deliver a generational leap in NVIDIA encoders and decoders with support for the 4:2:2 pro-grade color format, multiview-HEVC (MV-HEVC) for 3D and virtual reality (VR) video, and the new AV1 Ultra High Quality mode.

The new series is equipped with the 9th-generation NVENC encoder, which is said to improve video quality by 5% for HEVC and AV1 encoding. The Blackwell gaming cards will also include a 6th-generation decoder with 2x speed for H.264 video decoding.

More importantly, the RTX 50 series now supports the 4:2:2 pro-grade color format. While 4:2:0 is sufficient for everyday video playback and internet use, 4:2:2 caters to professionals who work with raw footage requiring higher color depth. Such files are approximately 1.3x larger in raw size and contain double the color information. The RTX 50 series supports this format through hardware and can decode up to 8x 4K 60 FPS streams per decoder, says the company.
https://videocardz.com/newz/nvidia-gefo ... d-encoding
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Totao
Beiträge: 267

Re: RTX 50x0 Grafikkarten & Project DIGITS: Boost für Video-Workflows?

Beitrag von Totao »

Im Artikel heißt es:
bis zu 1 Petaflop KI-Leistung mit FP64-Präzision liefern soll
Aber NVIDIA hat explizit von 1 Petaflop bei FP4 gesprochen. Ein gigantischer Unterschied! I.d.R. ist FP4 16x schneller als FP64, insofern die Hardware FP64 beherrscht und nicht künstliche beschnitten ist.



Frank Glencairn
Beiträge: 26110

Re: RTX 50x0 Grafikkarten & Project DIGITS: Boost für Video-Workflows?

Beitrag von Frank Glencairn »

Sapere aude - de omnibus dubitandum



freezer
Beiträge: 3484

Re: RTX 50x0 Grafikkarten & Project DIGITS: Boost für Video-Workflows?

Beitrag von freezer »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 09 Jan, 2025 17:15
Erzählt da auch an einer Stelle was Interessantes oder liest er mir durchgehend nur die Specs vor und gibt seinen hausgemachten Senf dazu?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 22:10
» Licht für Foto/Filmstudio
von pillepalle - Fr 22:05
» Netflix macht Scanline dicht
von Darth Schneider - Fr 21:18
» Aputure Storm XT52
von macaw - Fr 18:34
» Erster Gerichtsbeschluss verneint Fair Use bei Urheberrechtsverletzung
von slashCAM - Fr 17:21
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Fr 17:18
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von ruessel - Fr 17:08
» Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt
von cantsin - Fr 16:54
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von cantsin - Fr 16:12
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von seifenchef2 - Fr 14:55
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von TheBubble - Fr 14:39
» „Generatives Erweitern“ in Adobe Premiere Pro - wie man fehlende Frames herbeizaubern kann
von antonknoblach - Fr 13:33
» Autodesk Flame h265 import
von xteve - Fr 12:57
» Suche Betacam SP dvw-a500p
von Reämara - Fr 12:51
» Cinemagic Verfahren - Weltraumschiff MR-1 gibt keine Antwort
von ruessel - Fr 11:43
» AI mit "unakzeptablen Risiken" in der EU jetzt verboten
von DKPost - Fr 10:42
» Video übertragen
von morkovka - Do 22:36
» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von iasi - Do 21:28
» Nanlux Evoke 5000B Bi-Color LED-Scheinwerfer - leuchtstark und wetterfest
von iasi - Do 20:04
» Neuer LIDAR von DJI
von Franz86 - Do 17:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Clemens Schiesko - Do 10:37
» Nikon kündigt Entwicklung von Powerzoom Nikkor 28-135mm f/4 PZ für Video an
von iasi - Do 9:45
» Erste RED-Kamera mit Nikon Z-Mount zur NAB?
von rush - Do 9:01
» Adobe Firefly – Jetzt mit eigenem KI-Videomodell in offener Beta
von macaw - Do 6:48
» Atomos Ninja Phone: HDMI-Monitoring jetzt zum halben Preis
von tommy823 - Mi 23:41
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mi 23:22
» Aktuelle "Prosumer"-Camcorder?
von soulbrother - Mi 20:53
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von cantsin - Mi 19:01
» Video läuft, aber in VDL ohne Ton
von Mopsi - Mi 16:46
» Ist es in Deutschland zu einfach, Filme zu machen?
von iasi - Mi 16:27
» DJI Pocket 3: Vordergrundobjekt verwackelt stört
von Mopsi - Mi 15:30
» FILME PITCHEN: So verkauft man seinen Stoff an Produzenten - Mit Fabian Gasmia
von Nigma1313 - Mi 12:04
» Online-Auktion für Film- und TV-Produktionstechnik
von ruessel - Mi 11:38
» Feedback für Dokumentarfilmschnitt-Workflow in Resolve (60-90min) - Optimierungsvorschläge gesucht
von Jörg - Mi 10:49
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Darth Schneider - Mi 10:27