slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

ARRI ARTEMIS 2 Live - Kamerastabilisator für Sport, Event & co

Beitrag von slashCAM »


Nachdem Anfang des Jahres eine Alexa 35 speziell für Live-Szenarien vorgestellt wurde, bringt ARRI nun auch einen kompakten und modularen Kamerastabilisator, der für Liv...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
ARRI ARTEMIS 2 Live - Kamerastabilisator für Sport, Event & co



iasi
Beiträge: 27387

Re: ARRI ARTEMIS 2 Live - Kamerastabilisator für Sport, Event & co

Beitrag von iasi »

Das hat was von diesen Luxus-SUVs.


Preis und Gewicht werden leider nicht genannt.



macaw
Beiträge: 1991

Re: ARRI ARTEMIS 2 Live - Kamerastabilisator für Sport, Event & co

Beitrag von macaw »

Ist sicher super designed und so, aber ohne Nennung von Preis und Gewicht (geht nicht gegen Slashcam, sondern ARRI) ist das eher etwas witzlos. Das "normale" Artemis 2 kostet ja bekanntermaßen um die 18500 Euro, dieses dürfte auch irgendwo in dem Bereich liegen.

Mir erschließt sich der Appeal der Arri Stabilizer aber ehrlich gesagt ohnehin nicht so richtig. Das Gerät schaut mir etwas wuchtig aus, vor allem im Vergleich zu meinem Favoriten, dem "Rig" von Betz Tools, ebenfalls aus München, ist auch in dem Preisbereich und kann von 50-85 cm verstellt werden bei 3,6 Kg Gewicht (ohne Akkus, Monitor und natürlich ohne Kamera).

Die Weste von Arri ist sehr gut an den Operator anpassbar aber ebenfalls eher etwas mächtig, meine Favoriten wären da eher die Weste von GPI / PRO oder die Exovest von Tiffen/Steadicam.

Kommen wir zum eigentlichen Knackpunkt...Der Arm...und da greift Arri auf ein Prinzip zurück, welches bei Einführung der Steadicam 1976 genutzt wurde: Drei über Stahlseile verbundene Federn in zwei Armsegmenten. Das Prinzip nutzt heute nicht einmal mehr Tiffen/Steadicam (= die Erfinder/Lizenzinhaber) selbst, deren Top of the line Arm, der G70x2 (bzw. dessen Vorgänger, der G70), nutzt zwei koaxiale Federn ohne Seile und Umlenkrollen, was weniger Wartung/Reparaturen verspricht und neue Möglichkeiten eröffnete. Der Goldstandard ist aber der "Pro Arm" von GPI, der nutzt 2-4 Kanister mit Kompressionsfedern, extrem zuverlässig und "simpel", ähnlich arbeitet der ebenfalls sehr gute Arm X1 von Smartsystems aus Italien, welcher zudem super leicht ist. Der kurioseste Arm (aus meiner Sicht) ist aber derzeit von Flowcine, der XArm - dieser verwendet Polymerfedern = Kunststoff (!) die entgegen aller Erwartungen recht robust sind und interessante Eigenschaften mit sich bringen, man muss sie im Winter allerdings mit einer mitgelieferten Hülle erwärmen.

Sorry für den ungefragten Aufsatz, aber ich bin seit 34 Jahren, also seit meiner Kindheit ein Steadicam-Freak und entsprechend in dem Bereich aktiv... ;-)
Besten Gruss,
R. S.



macaw
Beiträge: 1991

Re: ARRI ARTEMIS 2 Live - Kamerastabilisator für Sport, Event & co

Beitrag von macaw »

P.S.: Aussenstehenden dürfte dies nicht bewusst sein, aber was mit "Artemis Live 2" hier im Artikel gemeint ist, ist lediglich der Teil, auf dem die Kamera montiert ist (Plattform, "Rohr" mit dem "Gimbalgelenk" und der untere Teil mit Monitor und Akkus), den nennt man im Jargon "Sled" oder "Rig". Dieser Teil allein kostet also beim normalen Artemis 2 18.500 Euro, nicht das komplette System, zu dem Weste und Arm gehören, die Weste von Arri kostet nochmal ca. 4.000 Euro und der Arm 12.500 Euro.
Besten Gruss,
R. S.
Zuletzt geändert von macaw am So 22 Dez, 2024 10:12, insgesamt 1-mal geändert.



MrMeeseeks
Beiträge: 2240

Re: ARRI ARTEMIS 2 Live - Kamerastabilisator für Sport, Event & co

Beitrag von MrMeeseeks »

iasi hat geschrieben: ↑Sa 21 Dez, 2024 14:10 Das hat was von diesen Luxus-SUVs.


Preis und Gewicht werden leider nicht genannt.
Ruf doch mal bei Arri an, die bieten sicher eine Ratenzahlung über 360 Monate an. Da macht sich deine Samsung NX500 gut drauf mit Blende 22 und ISO 12800.
Ist das perfekte Utensil für die "iasi-1-Mann-300mio-Blockbuster-Crew". <3



iasi
Beiträge: 27387

Re: ARRI ARTEMIS 2 Live - Kamerastabilisator für Sport, Event & co

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: ↑Sa 21 Dez, 2024 22:37
iasi hat geschrieben: ↑Sa 21 Dez, 2024 14:10 Das hat was von diesen Luxus-SUVs.


Preis und Gewicht werden leider nicht genannt.
Ruf doch mal bei Arri an, die bieten sicher eine Ratenzahlung über 360 Monate an. Da macht sich deine Samsung NX500 gut drauf mit Blende 22 und ISO 12800.
Ist das perfekte Utensil für die "iasi-1-Mann-300mio-Blockbuster-Crew". <3
Aha - unser MrMecker ist ein Ratenzahler.
Das sagt uns ja einiges über seinen Erfahrungsschatz als Unternehmer.
;)

Aber vielleicht ist unser MrMecker auch so ein Unternehmerheld, wie ich einen bei einer Enduroausfahrt in den Bergen mit seinem Luxus-SUV antraf. Rauf war er irgendwie gekommen, aber runter ging´s dann doch nicht mehr für diesen Helden, der auch gerne von großen Millionenbeträgen schwafelte. :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic URSA Cine 12K LF Body-Only: Jetzt für 8.089 Euro
von Darth Schneider - Fr 15:08
» REDCINE-X Pro (Beta) unterstützt jetzt N-RAW
von pillepalle - Fr 14:40
» Neue SDXC-Speicherkarten aus Stahl - Lexar Armor Gold und Silber Pro
von cantsin - Fr 12:51
» Steuer Software
von Jörg - Fr 12:02
» DV Ãœberspielung gesucht
von Jörg - Fr 11:59
» OM-3 Retro-DSLM mit Computational-Funktionen vorgestellt
von Darth Schneider - Fr 11:47
» Soll ich die gesungene Version oder das Instrumental nehmen?
von Bluboy - Fr 11:34
» Was hörst Du gerade?
von Nigma1313 - Fr 10:04
» StreetLapse - Ausgabedauer - Insta360 App
von sturzgebimmelt - Fr 9:24
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von sturzgebimmelt - Fr 9:22
» TopazLabs Projekt Starlight
von Bluboy - Fr 7:43
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 7:30
» Nvidia Geforce RTX 5090 - Die beste Grafikkarte für Blackmagic DaVinci Resolve
von Bluboy - Do 20:34
» VideoJAM von Meta erzeugt Videos mit sehr realistischen menschlichen Bewegungen
von slashCAM - Do 19:15
» OmniHuman-1 KI animiert Menschen aus nur einem Foto passend zu Sprachaufnahme
von slashCAM - Do 17:54
» Canon EOS C80 mit Triple Base ISO - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik
von Mantas - Do 17:41
» S5II > Crop-Zoom Feature (Taste belegbar?)
von GaToR-BN - Do 17:33
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von rkunstmann - Do 12:36
» Foto von Videorecorder
von morkovka - Do 9:18
» Nikon stellt lichtstarkes Pro-Objektiv NIKKOR Z 35mm f/1.2 S für 3.249,- Euro vor
von Darth Schneider - Do 8:05
» SlashCam goes YouTubing
von pillepalle - Mi 23:54
» Was würdet Ihr aktuell kaufen (intel)
von dienstag_01 - Mi 12:04
» Wie man seine YouTube Videos gegen Content Klau per KI schützt
von cantsin - Mi 10:28
» Roll Cam Ai Robo-Stativ - das soll Kameraleute ersetzen?
von Darth Schneider - Mi 8:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:15
» KI-Werke sind nicht vom Copyright geschützt - es sei denn...
von balkanesel - Di 23:35
» Audition CS 6
von Jörg - Di 23:01
» Film Distribution
von iasi - Di 19:50
» Video Datei von DVD Blu-ray
von Bluboy - Di 17:00
» Technik-Oscars für ARRI, DJI, Freefly, Intel, Nvidia, Disney, ...
von slashCAM - Di 15:57
» Mic Gain vs. Transmitter Gain vs Recorder Gain
von TomStg - Di 15:21
» 6 Meter Mond zu erwerben
von ruessel - Di 14:27
» Editing Workstation mit AI bauen
von Frank Glencairn - Di 6:41
» Sony TRV 238E Cassetten Problem
von cantsin - Mo 20:25
» Blackmagic Updates für PYXIS, URSA Cine 12K LF, Video Assist und mehr
von slashCAM - Mo 14:57