slashCAM
Administrator
Administrator

Zeiss CinCraft Scenario 2.1: Jetzt mit manueller Kalibrierung von sphärischen Objektiven

Beitrag von slashCAM »

ZEISS hat soeben ein Update des Kamera-Tracking-Systems ZEISS CinCraft Scenario angekündigt. Mit der neuesten Software-Version 2.1 ermöglicht die Tracking-Lösung jetzt di...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Zeiss CinCraft Scenario 2.1: Jetzt mit manueller Kalibrierung von sphärischen Objektiven

macaw

Re: Zeiss CinCraft Scenario 2.1: Jetzt mit manueller Kalibrierung von sphärischen Objektiven

Beitrag von macaw »

13.500 Ocken für das System finde ich okay, trotz des sehr speziellen Anwendungsbereichs, aber 10.000 jährlich für die Software???

Darth Schneider

Re: Zeiss CinCraft Scenario 2.1: Jetzt mit manueller Kalibrierung von sphärischen Objektiven

Beitrag von Darth Schneider »

Kommt es mir nur so vor, oder kommt das nicht günstiger als 13.000 wenn man gleich die Einzelteile einzeln kaufen würde ?
Natürlich abgesehen von der immens teuren Software….
Gruss Boris

macaw

Beitrag von macaw »

Ich hab auch zuerst übersehen, daß in den Kits ein Satz Marker und vor allem der Koffer dabei sind, der allein scheint so um 1190 zu kosten...

ruessel

Beitrag von ruessel »

Mal so ein spontaner Gedanke.

Ich frage mich ernsthaft, wozu noch so einen teuren kram? Für das TV oder Kino? Beides ist am aussterben. Für die meisten Bildschirme von heute 5 Zoll handy oder 14 Zoll Tablett ist das doch alles etwas übertrieben, oder? Jede Kamera über 1000,- Euro reicht doch heute völlig für einen 55 Zoll TV, dann in Zukunft noch die billige KI. Lieber das gesparte Geld in die Ausbildung der Tonmänner und Tonmischer investieren, dort wird oft (ich merke es besonders im TV) viel falsch gemacht.
Gruss vom Ruessel

macaw

Beitrag von macaw »

Ton ist überbewertet...

...Spaß!!! :-D

Ich finde das Gerät aber durchaus interessant, im Grunde wäre es schon geil die Bewegungsdaten der Kamera z.B. bei Werbeproduktionen für jede Einstellung zu haben. Den Kunden/Regisseuren/Kameraleuten fällt nämlich immer was ein, was sie in einem dafür nicht geplanten Shot noch ausprobieren wollen, das habe ich kürzlich bei einem Projekt für McDonald`s in voller Pracht erlebt. Wochen vorher haben wir uns darauf vorbereitet und mussten uns dann mit Sachen abplagen, die zu einem nicht unerheblichen Teil aus Trackingprobleme bestanden.

Um aber "immer" einsetzbar zu sein, müsste das System aber deutlich simpler einrichtbar werden und die Software als Dauerlizenz gleich mit dabei sein. In der jetzigen Form ist das wieder nur etwas für sehr spezielle Einsätze mit hohem Budget, genug Zeit um alles richtig einzurichten und dem Budget für jemanden, der das Gerät managed...
Allerdings denke ich, daß wir vorher schon ein Gerät auf Basis von QPS (Quantum Position System) haben dürften, die das alles obsolet machen, das funktioniert dann ein wenig wie die Dreiachs-Hallsensoren in Drohnen, Gimbals, Smartphones usw., aber nur sehr, sehr viel präziser - so präzise, daß man sowohl nicht mehr so sehr bzw. gar nicht mehr auf GPS angewiesen wäre und für Einsätze im Studio keinerlei externe Referenz, egal ob visuell, magnetisch o.ä. benötigt.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Betacam SP Tapes reißen - Ursache?
von Reämara - Di 1:39
» Die Trompeten klingen etwas "kratzig"
von freezer - Di 1:35
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von Blackbox - Di 1:14
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von markusw - Mo 23:41
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 23:41
» Elektronischer Verschluss beim Video? A7iv
von rush - Mo 20:23
» DVD zu Full HD skalieren
von hexeric - Mo 20:11
» Welches LED-Kopflicht?
von acrossthewire - Mo 19:48
» GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?
von Da_Michl - Mo 19:34
» Sony A7iv überhitzt mit HDMI-Monitor
von smashcam - Mo 19:31
» Gesetzliche E-Rechnungs­pflicht ab 01.01.2025
von TheBubble - Mo 19:09
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mo 18:25
» THEMA GELD: Wie Filme finanziert werden! Mit Fabian Gasmia!
von Nigma1313 - Mo 18:09
» Nach Update auf DaVinci Resolve 19 Zahlungsaufforderung
von DKPost - Mo 17:16
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von ruessel - Mo 17:09
» Resolve Color Science Assistant
von freezer - Mo 15:45
» Blackmagic DaVinci Resolve 19.1.1 ist da
von slashCAM - Mo 14:39
» Kein Happy End in Sicht für das Kinojahr 2024
von Gabriel_Natas - Mo 14:38
» Gladiator II - Trailer
von Darth Schneider - Mo 13:32
» Filmconvert Hazy
von Bildlauf - Mo 11:59
» Nvidia zeigt Fugatto - KI-Sounddesigner, Audiotool und Mitmusiker
von j.t.jefferson - Mo 11:27
» Davinci Resolve 19.1.1 Update ist da
von freezer - Mo 8:43
» Biete: Fuji XH2s + Fujifilm MKX 18-55mm T2.9 + Atomos Shinobi
von panalone - So 19:39
» HDMI Skalierung/Rotation Konverter oder Monitor?
von Clemens Schiesko - So 19:34
» Welche Externe SSD M2 für den Mac Mini M1
von 123oliver - So 19:29
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - So 19:07
» Von Deutschland direkt ans HOLLYWOODSET! Mit Vi-Dan Tran
von Mantas - So 18:53
» Licht how to:
von Darth Schneider - So 18:00
» Sony PXW-Z200 und HXR-NX800 vorgestellt - mehr KI, mehr Streaming-Funktionen
von Motivsucher - So 16:54
» Untertitel Spurenstile löschen
von gregg1111 - So 13:45
» Was hörst Du gerade?
von Skeptiker - So 11:31
» Reminder: Teltec Black Deals & Gutschein-Aktion endet morgen Abend (2.12.)
von HerrWeissensteiner - So 11:03
» Atomos Black Friday - Shogun Ultra und Ninja Phone stark verbilligt
von rudi - Sa 14:30
» Tamron führt das 11-20mm F/2.8 Zoom für Canon RF ein
von slashCAM - Sa 12:33
» Nutzung von Lego in Doku - Alternativen?
von macaw - Sa 10:53