ZEISS hat soeben ein Update des Kamera-Tracking-Systems ZEISS CinCraft Scenario angekündigt. Mit der neuesten Software-Version 2.1 ermöglicht die Tracking-Lösung jetzt di...
Kommt es mir nur so vor, oder kommt das nicht günstiger als 13.000 wenn man gleich die Einzelteile einzeln kaufen würde ?
Natürlich abgesehen von der immens teuren Software….
Gruss Boris
Ich frage mich ernsthaft, wozu noch so einen teuren kram? Für das TV oder Kino? Beides ist am aussterben. Für die meisten Bildschirme von heute 5 Zoll handy oder 14 Zoll Tablett ist das doch alles etwas übertrieben, oder? Jede Kamera über 1000,- Euro reicht doch heute völlig für einen 55 Zoll TV, dann in Zukunft noch die billige KI. Lieber das gesparte Geld in die Ausbildung der Tonmänner und Tonmischer investieren, dort wird oft (ich merke es besonders im TV) viel falsch gemacht.
Ich finde das Gerät aber durchaus interessant, im Grunde wäre es schon geil die Bewegungsdaten der Kamera z.B. bei Werbeproduktionen für jede Einstellung zu haben. Den Kunden/Regisseuren/Kameraleuten fällt nämlich immer was ein, was sie in einem dafür nicht geplanten Shot noch ausprobieren wollen, das habe ich kürzlich bei einem Projekt für McDonald`s in voller Pracht erlebt. Wochen vorher haben wir uns darauf vorbereitet und mussten uns dann mit Sachen abplagen, die zu einem nicht unerheblichen Teil aus Trackingprobleme bestanden.
Um aber "immer" einsetzbar zu sein, müsste das System aber deutlich simpler einrichtbar werden und die Software als Dauerlizenz gleich mit dabei sein. In der jetzigen Form ist das wieder nur etwas für sehr spezielle Einsätze mit hohem Budget, genug Zeit um alles richtig einzurichten und dem Budget für jemanden, der das Gerät managed...
Allerdings denke ich, daß wir vorher schon ein Gerät auf Basis von QPS (Quantum Position System) haben dürften, die das alles obsolet machen, das funktioniert dann ein wenig wie die Dreiachs-Hallsensoren in Drohnen, Gimbals, Smartphones usw., aber nur sehr, sehr viel präziser - so präzise, daß man sowohl nicht mehr so sehr bzw. gar nicht mehr auf GPS angewiesen wäre und für Einsätze im Studio keinerlei externe Referenz, egal ob visuell, magnetisch o.ä. benötigt.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.