slashCAM
Administrator
Administrator

Nikon Z50II - APS-C mit 10 Bit N-Log und vielen Vlogging-Funktionen für 999 Euro

Beitrag von slashCAM »

Nikon stellt heute die neue spiegellose Kamera Z50II im APS-C/DX-Format vor. Die besonders kompakte und leichte Kamera der Z-Serie zielt als Allrounder speziell auf Conte...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Nikon Z50II - APS-C mit 10 Bit N-Log und vielen Vlogging-Funktionen für 999 Euro

cantsin

Re: Nikon Z50II - APS-C mit 10 Bit N-Log und vielen Vlogging-Funktionen für 999 Euro

Beitrag von cantsin »

Dealbreaker (zumindest für Vlogger und Rund-and-Gun-Shooter): kein IBIS.
:-(((

(Und die 10bit N-Log-Implementierung wird wahrscheinlich dieselben Schwächen haben, die wir schon bei der Z6iii diskutiert hatten.)

(Und für mich persönlich: die High-speed-Fotofunktionen gehen nur in JPEG.)

Schade, ich hatte insgeheim gehofft, dass Nikon in der nächsten Generation seiner APS C-Kameras einen Knaller servieren und auch z.B. der R7 und a6700 ernsthaft Konkurrenz machen würde.
Zuletzt geändert von cantsin am Do 07 Nov, 2024 07:47, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Re: Nikon Z50II - APS-C mit 10 Bit N-Log und vielen Vlogging-Funktionen für 999 Euro

Beitrag von Darth Schneider »

Was für Schwächen ?
Den Pille scheint das nicht zu stören…
Äh, sorry die Z6 IIII filmt ja eh in RAW…;)

Finde ich auch eher doof diese Vlogging Teile mit ihren unnötigen Einschränkungen….
Kostet ja doch ein Tausender.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 07 Nov, 2024 07:49, insgesamt 1-mal geändert.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 07:47 Was für Schwächen ?
Tonwertabrisse bei der Umwandlung nach Rec709.

Und anders als bei den Full Frame-Nikons gibt es hier kein internes Raw-Videoformat als hochqualitative Option.
Zuletzt geändert von cantsin am Do 07 Nov, 2024 07:52, insgesamt 1-mal geändert.

Darth Schneider

Schade, mit 4K NRaw wäre die Kiste doch sehr nett.
Wird das womöglich per Software Update noch nachgereicht ?
Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 07:49 Tonwertabrisse bei der Umwandlung nach Rec709.
Ach ja, cantsins Gespenster, die ich seinerzeit schon nicht ausmachen konnte ;)

VG
Das am häufigsten überschätzte Tool am Set ist die Kamera.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 07:51 Schade, mit 4K NRaw wäre die Kiste doch sehr nett.
Wird das womöglich per Software Update noch nachgereicht ?
Nikon positioniert die Kamera und sein ganzes APS-C-Segment (da es kein APS-C-Modell oberhalb der z50 gibt) klar als Budget-Produkt, mit Schallmauer 1000 Euro.

Deswegen kommen da keine Funktionen, die das eigene Full Frame-Segment kannibalisieren. (Auch die z5 als Einstiegs-FF-Modell hat kein Video-Raw).

Für die eigentliche Zielgruppe der z50 am relevantesten dürfte jedoch der fehlende IBIS sein.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Ja, den fehlenden IBIS verstehe ich auch nicht? Den hat irgendwie keine APS-C Kamera bei denen. Dafür haben sie ihr immerhin einen Sucher spendiert.

Internes RAW bei einer Kamera unter 1.000,-€?

VG

Darth Schneider

@Pille/Cantsin
Wäre doch nix dabei.
Kann doch meine 4K Pocket auch, seit bald 6 Jahren….Gut für ganz knapp über 1000…;)

Ich verstehe nicht warum die bei den Hybrid dslms betreffend internem RAW Video immer noch so knausrig sind…

Und stellt euch vor wenn die kleine da oben das auch könnte.
Das hiesse eine B oder C RAW Kamera für nur 1000€…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Do 07 Nov, 2024 08:36, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Die Pocket ist aber auch eine Videokamera mit der sich schlecht fotografieren lässt 😉

Wenn ich nix übersehen habe, ist die Z6III zur Zeit die günstigste Hybrid-Kamera die internes Raw bietet.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 08:28 @Pille
Wäre doch nix dabei.
Kann doch meine 4K Pocket auch, seit bald 6 Jahren….Gut ganz knapp über 1000…;)
Ich verstehe nicht warum die bei den Hybrid dslms betreffend internem RAW Video immer noch so knausrig sind…
Ich nehme mal schwer an, dass der z50 ein passend schnelles Speicherkarten-Interface für interne Raw-Video-Aufzeichnung fehlt - was bei solchen Kameras immer ein Kostenfaktor ist.

Man sieht, wie die Kamerahersteller momentan überall den Sparstift ansetzen. Es gibt kaum noch Kameras unter 1700 EUR, die alle der folgenden Features haben: elektronischer Sucher, mechanischer Shutter und IBIS. Während z.B. eine olle gebrauchte Olympus EM5/10 für 150-200 EUR alle diese Features an Bord hat.

Man muss im Budget-Segment fast überall entscheiden, auf welches der drei Features man verzichten will und danach seine Kamera wählen...

Darth Schneider

@Pille.
Das spielt doch keine Rolle, dslm=dslm
Die FX3 kostet um die 4000€, ist auch eine Video Kamera und kann Intern gar kein RAW…
Die Hersteller schlafen doch diesbezüglich noch, bis auf BlackMagic und inzwischen Nikon, Canon, bei den teureren Modellen….;))

@Cantsin
Klar, der Speicherslot wird ne Hürde für internes RAW sein, und auch weil sie so kompakt ist.
Dafür hat sie sicher schönes 10 Bit Log, einen hellen Sucher, hellen Monitor und alle Anschlüsse, auch sicher für viele nützlich.
Gruss Boris

rush

Beitrag von rush »

Als Dealbreaker sehe ich am ehesten den zusätzlichen Crop wenn man 50/60p nutzen möchte... Hat man schon einen APS-C Crop Body und bekommt dann noch einen ergänzenden Crop - das ist irgendwie doof.

Beim EVF bewirbt man die hohe Helligkeit - zum LCD Display wiederum gibt es dahingehend leider keine Infos.
Aber: immerhin verbaut Nikon in der Klasse noch einen scheinbar recht ordentlichen EVF - das rechne ich ihnen hoch an, denn insbesondere im Bereich VLogging/Lifestyle/Videokameras ist das ja heute fast schon noch die Ausnahme oder zumindest ein Bauteil auf das immer häufiger verzichtet wird.
keep ya head up

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Was soll ein Vlogger auch mit einem EFV?

Der bringt dir - wenn du in die Kamera labernd, durch die Gegend läufst - überhaupt nix.
Sapere aude - de omnibus dubitandum

Darth Schneider

Ja und sich den Sucher nah ans Auge halten geht eh gar nicht.
Sonst fallen die falschen Wimpern beziehungsweise bei den Kerlen die Sonnenbrille völlig aus der Form…;)))
Gruss Boris

rush

Beitrag von rush »

Frank Glencairn hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 09:33 Was soll ein Vlogger auch mit einem EFV?

Der bringt dir - wenn du in die Kamera labernd, durch die Gegend läufst - überhaupt nix.
Vielleicht weil Nikon die Kamera eben nicht nur als reine Vlogging-Kamera vermarktet, auch wenn das hier bei slashcam vielleicht so rüberkommt.

"Sie bietet eine überzeugende Kombination aus leistungsstarken Bildern und einfacher Anwendung. Fotos, Filme, Vlogs, Live-Streaming: Entdecken Sie Ihre kreative Persönlichkeit."
Quelle: Nikon.de

In erster Linie ist es also eine klassische Systemkamera die von vielen Anwendern gewiss auch zum fotografieren, sei es nur als Zweitbody - zum Einsatz kommen wird.

Die Vlogging Szene ist gewiss vorhanden - aber ob die nun ausgerechnet auf Nikon scharf ist steht doch auf einem ganz anderen Blatt, zumal sich in dem Bereich schon viele andere Hersteller und die ganzen Smartphones am Gimbal oder Action/360Grad-Kameras und Co tummeln.
keep ya head up

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

pillepalle hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 08:36 Die Pocket ist aber auch eine Videokamera mit der sich schlecht fotografieren lässt 😉

Wenn ich nix übersehen habe, ist die Z6III zur Zeit die günstigste Hybrid-Kamera die internes Raw bietet.

VG
Die GH7 kann das auch und hat dazu noch einige andere Vorteile.

Zum Thema Z50 II, der Sensor ist bald 10 Jahre alt, denke das hätte nicht mehr sein müssen. Finde es interessant dass man solch ein altes Bauteil über solch einen langen Zeitraum produziert. Vermutlich aber hat man noch unzählige auf Lager.

cantsin

Beitrag von cantsin »

Wenn man mal die z50 mit der Sony a6700 vergleicht, sehe ich da keinen einzigen Vorteil außer dem Preis - oder übersehe ich da etwas? Die z50 ist sogar größer und schwerer als die a6700.

Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Könnte man mal mit der Fuji X-S20 (APS-C) vergleichen, die sich ebenfalls an 'Vlogger' richtet.

Darth Schneider

Auch durchaus mit einer LUMIX S9 zu vergleichen.
Die kann definitiv mehr (nicht nur) für VLogging, hat einen Ibis. Und kostet auch nur 1300..
Gruss Boris

Tscheckoff

Beitrag von Tscheckoff »

Oder auch mit der Sony ZV-E10 II vergleichbar (die hat auch keinen Stabi). Der Sucher fehlt bei der E10 II - Dafür sonst bessere Specs vs. Z50 ii.
(Die sind sich dann auch viel näher vom Preis her - ABER da bietet die Z50 II dann zumindest nen Sucher und nen etwas größeren Griff. ^^)
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

cantsin hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 10:48 Wenn man mal die z50 mit der Sony a6700 vergleicht, sehe ich da keinen einzigen Vorteil außer dem Preis - oder übersehe ich da etwas? Die z50 ist sogar größer und schwerer als die a6700.
Na ja, bessere Fotofeatures z.B. Die Z50II macht 15B/s in RAW und hat eine Blitzsynchronzeit von 1/250 Sek.. Eine Sony macht 11 B/S und synchronisiert bei 1/160 Sek. Die ZV-E10II sogar nur bei 1/30 Sek. weil ihr der Verschluß fehlt. Da hat man dann munteren Rolling Shutter. Und eine S9 ist eine Vollformatkamera und hat einen Listenpreis von 1.700,-€ (auch wenn man sie mittlerweile schon für 1350,-€ bekommt). Das ist schon eine andere Klasse.

Klar, der Stabi fehlt ihr und die Videofeatures sind auch nicht der Burner, aber für den Preis ist das schon eine recht runde Kamera. Ist eben für Leute die einsteigen und nicht gleich Unmengen ausgeben wollen.

VG

cantsin

Beitrag von cantsin »

pillepalle hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 16:38
cantsin hat geschrieben: ↑Do 07 Nov, 2024 10:48 Wenn man mal die z50 mit der Sony a6700 vergleicht, sehe ich da keinen einzigen Vorteil außer dem Preis - oder übersehe ich da etwas? Die z50 ist sogar größer und schwerer als die a6700.
Na ja, bessere Fotofeatures z.B. Die Z50II macht 15B/s in RAW
Hast Du dafür ne Quelle? Bei DPreview stand, dass 15fps und 30fps nur in JPEG gehen, und von Nikon selbst scheint's da keine eindeutigen Angaben zu geben.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

@ cantsin

Ich hab' in die Specs geschaut...
Serienaufnahme schnell (erweitert): ca. 11 Bilder/s (im stillen Modus: ca. 15 Bilder/s)
Die Highdspeed-Serienaufnahmen+ C15 und C30 sind dann nur JPEGs.

VG

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

VG

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Mein L-Mount Problem
von Bildlauf - Mi 10:24
» THEMA GELD: Wie Filme finanziert werden! Mit Fabian Gasmia!
von Skeptiker - Mi 10:17
» Filmconvert Hazy
von -paleface- - Mi 10:16
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Mi 9:58
» Wie Superama mit Blackmagic Cloud das Editing von »La Familia – House of Reality« beschleunigte.
von ruessel - Mi 9:55
» 24 Mikrofone für Sprachaufnahmen im Vergleich
von pillepalle - Mi 9:22
» GFX Eterna - Für wen wird Fujifilms erste Cinema-Kamera interessant?
von Rick SSon - Mi 8:48
» Zukunft ist immersiv? Atmos MPEG-H & Co.; Recording und Post
von pillepalle - Mi 8:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von pillepalle - Mi 6:22
» Elektronischer Verschluss beim Video? A7iv
von Bildlauf - Mi 0:48
» Lowlight Settings Panasonic HC X20
von Skeptiker - Di 23:18
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Di 21:17
» Offener Brief der Initiative Fair Film an die ÖR Rundfunkanstalten
von Bluboy - Di 16:48
» Blazar APEX 1.33x AF (35 und 50mm) - Blazars erste anamorphe AF Objektive
von Funless - Di 16:33
» Tencent Hunyuan - Offenes KI-Videomodell soll aktuelle Konkurrenz schlagen
von slashCAM - Di 14:45
» DJI Flip - neue superportable Drohne mit einklappbaren Rotoren und LiDAR
von slashCAM - Di 13:45
» Audiobearbeitung in Resolve/Fairlight.
von Frank Glencairn - Di 10:30
» MiniDV auf neuen Pc
von popaj - Di 9:55
» Eastman Kodak investiert in seine Filmmaterial-Fabrik
von 123oliver - Di 9:51
» TENVEO PTZ Kameras + Controller
von Leon_MSK - Di 8:44
» DJI Mavic 2 Pro - OVP - 2 Akkus - Taschen - Guter Zustand
von Leon_MSK - Di 8:38
» Betacam SP Tapes reißen - Ursache?
von Reämara - Di 1:39
» Die Trompeten klingen etwas "kratzig"
von freezer - Di 1:35
» Blackmagic Resolve Studio, Micro Panels und Fairlight Desktop Console 20 Prozent günstiger
von markusw - Mo 23:41
» DVD zu Full HD skalieren
von hexeric - Mo 20:11
» Welches LED-Kopflicht?
von acrossthewire - Mo 19:48
» Sony A7iv überhitzt mit HDMI-Monitor
von smashcam - Mo 19:31
» Gesetzliche E-Rechnungs­pflicht ab 01.01.2025
von TheBubble - Mo 19:09
» Nach Update auf DaVinci Resolve 19 Zahlungsaufforderung
von DKPost - Mo 17:16
» Resolve Color Science Assistant