Deine Relikte aus längst vergangener Zeit sind immer noch die Grundlagen der Videotechnik, egal ob digital oder analog.VBehrens hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 10:14 Hallo Darth,
da täuschst du dich.
Mit 4K 60FPS Auflösung und Framerate zoome ich mit Software (Adobe Premiere CC). Genau dorthin, wo ich will.
Und erhalte beste Ergebnisse.
Eine Umschaltung von NTSC nach PAL oder umgekehrt spielt bei einem smartphone keine Rolle mehr, da es rein digital funktioniert.
Beide Techniken sind ebenfalls Relikte einer längst vergangenen Zeit...
Das geht natürlich mit einem Smartphone genauso. Eine Brennweitenänderung während des filmes bleibt doch ohnehin die Ausnahme und stattdessen wird der Bildausschnitt vor dem Filmen gewählt.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 10:16 …Aber mit einem Camcorder zoomst du (änderst die Brennweite) halt schon während der Aufnahme…
Na ja, es gibt schon ein paar Differenzen die zu berücksichtigen sind. Einige Dinge kann man vernachlässigen, dafür kommen halt andere Sachen hinzu.medienonkel hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 11:21 Deine Relikte aus längst vergangener Zeit sind immer noch die Grundlagen der Videotechnik, egal ob digital oder analog.
Was bitte schön ist ein sauberer Zoom? Zoomt ihr wirklich alle während der Aufnahme hin und her, dass das so ein wichtiges Kriterium ist?Einen sauberen optischen Zoom und das Handling eines Camcorders (gerne als Schulterkamera) bietet meines Wissens nach kein Smartphone.
Ich glaub jetzt wird es zu esoterisch.Schulterkamera=Teil des Körpers=>mehr Charakter, nachvollziehbarer
Smartphone=unergonomischer Fremdkörper, den man wo hinhält=>so sieht das Bild dann oft auch aus
Lieber VBehrens, so etwas darfst du hier im Forum erst mit mindestens 10.000 Postings von dir geben. Einige User nehmen das sehr persönlich, wenn ein neuer, junger Teilnehmer so etwas ohne Erlaubnis schreibt. :-)
Ist das nicht der Sinn von Powerzoom und parfok. Zoom?
Es gibt eine Regel, nämlich so nah wie möglich an das Objekt heranzugehen. Das habe ich früher bei meinen Kindern (Schultheater) genauso umgesetzt. Früh vor Ort sein und ggf. absprechen. Übrigens auch mit einem Camcorder.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 14:33 @vaio
Das ist relativ, mit einem Smartphone könnte ich von weit hinten im Theater gar nicht erst filmen. Das ist unmöglich.
Das geht auch nicht mit einer Festbrennweite…Höchstens für die Totale, aber nicht für die Nahaufnahmen. Da brauche ich ein Zoom.
Mit meiner Pocket etwas Übung und einem manuellen (Foto ) Zoom auf einem schwerem Stativ geht das halt schon.
Und genau für solche Dinge würde ich sogar immer ein Camcorder mit motorisierten Zoom jeder Dslm vorziehen…
Für Powerzooms sicherlich. Parfokale Objektive wurden auch gerne genutzt um zu auf ein Detail zoomen, manuell zu fokussieren und danach den gewünschten Ausschnitt zu wählen.
Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 14:56 @Vaio
Dann sag du mal dem Theater Direktor, beziehungsweise dem Choreograf, ich will nah an die Bühne ran und einem grossen Teil des Publikums, genau in der Mitte die Sicht auf die Bühne versperren.;))
Das mag in der Schule funktionieren aber nicht in einem Theater, wo die Leute Eintritt bezahlen.
Ich mach das seit 30 Jahren in zig verschiedenen Theatern, und es hiess so gut wie immer, nach hinten, ganz hinter das Publikum mit den Kameras.
Gruss Boris
Schon richtig, aber die Brennweiten sind einfach bei Smartphones heute der am stärksten einschränkende Faktor.vaio hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 14:51Es gibt eine Regel, nämlich so nah wie möglich an das Objekt heranzugehen. Das habe ich früher bei meinen Kindern (Schultheater) genauso umgesetzt. Früh vor Ort sein und ggf. absprechen. Übrigens auch mit einem Camcorder.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 14:33 @vaio
Das ist relativ, mit einem Smartphone könnte ich von weit hinten im Theater gar nicht erst filmen. Das ist unmöglich.
Das geht auch nicht mit einer Festbrennweite…Höchstens für die Totale, aber nicht für die Nahaufnahmen. Da brauche ich ein Zoom.
du musst ja eine reiche Mama haben
Digitalzoom sieht halt komisch aus, man erkennt es sofort.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 18:17 Manche jungen Menschen scheinen nicht weit genug über den eigenen Tellerrand sehen sehen zu können.
Mir hätte ein Smartphone auch mit 20 zum filmen und fotografieren nicht genügt…;)
So tickt diesbezüglich halt jeder anders, hat nix mit dem Alter zu tun.
Und ich frage mich warum es so viele Zoom Objektive gibt ?
Entschuldige bitte vielmals, die Ansage von dir kam, während ich geschrieben habe.
Ist bei slashcam schon wieder Schwachkopf-Time?VBehrens hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 18:03 @medienonkel:
Für wen ist Zoom besonders wichtig?
Für Menschen, die auf die Ferne nicht gut sehen können. Wie du wahrscheinlich, der sich seine Objekte, die er scharf sehen möchte, nur via Zoom gut ansehen kann.
Ich als junger Mensch brauche keinen Zoom und deswegen reicht mir auch mein smartphone.
Du bist wahrscheinlich schon über 60 Jahre alt. Und vielleicht solltest du dir mal eine Brille zulegen. Dann kommst auch du ohne Zoom aus...
Hast Du schon einmal etwas von Einstellungsgrößen und Brennweitenwirkung (wie z.B. Telekompression) gehört?VBehrens hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 18:03 @medienonkel:
Für wen ist Zoom besonders wichtig?
Für Menschen, die auf die Ferne nicht gut sehen können. Wie du wahrscheinlich, der sich seine Objekte, die er scharf sehen möchte, nur via Zoom gut ansehen kann.
Ich als junger Mensch brauche keinen Zoom und deswegen reicht mir auch mein smartphone.
Du bist wahrscheinlich schon über 60 Jahre alt. Und vielleicht solltest du dir mal eine Brille zulegen. Dann kommst auch du ohne Zoom aus...