Nahezu alle Mitbewerber inkl. nun auch Sennheiser bieten darüber hinaus interne Aufnahmefunktionalitäten in diesen winzigen 2.4Ghz Kisten, teils in bis zu 32bit Float...
Ja,rush hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2024 11:16Nahezu alle Mitbewerber inkl. nun auch Sennheiser bieten darüber hinaus interne Aufnahmefunktionalitäten in diesen winzigen 2.4Ghz Kisten, teils in bis zu 32bit Float...
So gesehen ist ein Verbindungsabriss zur Kamera - außer in Live-Situationen - mehr oder weniger komplett zu vernachlässigen. Insofern habe ich diese Diskussion dahingehend noch nie so ganz verstanden weil das qualitativ bessere Backup immer direkt im Sender aufgezeichnet wird und man in der Post eher diese Spur verwenden kann... Für quick und dirty oder eben Live-Anwendung ist das 'ne andere Geschichte, aber da wählt man dann halt je nach UseCase was im UHF Bereich oder nimmt 'nen Mic am Draht wenn man die Umgebungsvariablen nicht ausreichend kontrollieren kann.
Sennheisers EW DP macht vieles richtig - aber bietet ausgerechnet bei Nutzung des Taschensenders keine Backup/Aufnahmefunktion - und das obwohl die Dinger deutlich größer als Profile Wireless daherkommen und es im XLR Plug On wiederum geht. Leider inkonsequent.
So gesehen eine schöne Entwicklung das Sennheiser die Bedürfnisse von modernen Workflows nach Jahren der gefühlten Resignation in dem Bereich erkannt hat und entsprechend mit einem solch kompakten System adressiert.
Schön, dass ich mit meiner Erfahrung so präsent bei Dir bin. Nur nutzt es bei Dir leider nichts.
Sehe ich genau so. Ich verwende auch das Rode Wireless Pro für professionelle Produktionen, in denen es hektisch zugeht und man schnell reagieren muss. Das Wireless-Signal ist nur mein Monitoring. Wenn dann mal das Signal weg sein sollte, nicht wild. Ich arbeite immer mit dem besser klingenden intern im Sender aufgezeichneten Material. Die Datei hat halt neben 32 Bit auch ein paar AD/DA-Wandlungen, mechanische Steckverbinder und analoge Elektronik weniger gesehen. Das hört man.rush hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2024 11:16
Nahezu alle Mitbewerber inkl. nun auch Sennheiser bieten darüber hinaus interne Aufnahmefunktionalitäten in diesen winzigen 2.4Ghz Kisten, teils in bis zu 32bit Float...
So gesehen ist ein Verbindungsabriss zur Kamera - außer in Live-Situationen - mehr oder weniger komplett zu vernachlässigen. Insofern habe ich diese Diskussion dahingehend noch nie so ganz verstanden weil das qualitativ bessere Backup immer direkt im Sender aufgezeichnet wird und man in der Post eher diese Spur verwenden kann...
Nun mag meine X-T4 nicht als hochwertig gelten.Besonders deplatziert ist so ein Audio-Spielzeug in Verbindung
mit hochwertigen Kameras.
Den ersten Teil deiner Aussage verstehe ich ja. Allerdings nur, wenn es um Zuverlässigkeit geht und die ist natürlich mitentscheidend. Wenn es dir um hohe Klangqualität geht, klingt ein hochwertiges Lav direkt im Sender aufgezeichnet besser als nachdem es über die UHF-Strecke geschickt und dann aufgezeichnet wurde.TomStg hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2024 12:02Nimm einfach zur Kenntnis, dass eine 2,4GHz-Funke Spielzeug war, ist und bleibt. Besonders deplatziert ist so ein Audio-Spielzeug in Verbindung mit hochwertigen Kameras. Jeder, der nur einigermaßen gewissenhaft qualitativen Ton aufnimmt, tut das im UHF-Bereich. Bekommst hier auch immer bestätigt - allerdings nur von Leuten, die wissen, wovon sie reden.
Du hast eben bis heute nicht gänzlich verstanden das man bei den Dingern in erster Linie die intern aufgezeichnete Datei verwendet und die 2.4Ghz meist nur als Abhöre dienen. So gesehen umgeht man sogar jegliche Funkübertragung und entsprechendes Kompander/Kompressionsverfahren die möglicherweise den Klang beeinflussen.TomStg hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2024 12:02
Nimm einfach zur Kenntnis, dass eine 2,4GHz-Funke Spielzeug war, ist und bleibt. Besonders deplatziert ist so ein Audio-Spielzeug in Verbindung mit hochwertigen Kameras. Jeder, der nur einigermaßen gewissenhaft qualitativen Ton aufnimmt, tut das im UHF-Bereich. Bekommst hier auch immer bestätigt - allerdings nur von Leuten, die wissen, wovon sie reden.
Der Preis ist das eine. Die Größe und simple Bedienung das andere. Ich kann morgens so ein mini Ding wie das Rode mit Sanken COS-11d an meinem Protagonisten anbringen und er/sie hat es fünf Minuten später vergessen. Das Ding läuft den Tag durch. Robust, klein, leicht, top Aufnahmequalität.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2024 13:06 Egal ob 2,4 GHz oder UHF, bei solchen Wireless Miks ist doch internes Rec im Sender doch eh die Zukunft. Bei den professionellen Herstellern dauert es einfach etwas länger bis sie auf den Zug aufspringen.
Zumal bin ich sehr zufrieden mit dem Rode Wireless Pro…Und das China Dji Spielzeug soll ja auch toll sein. Nicht jeder hat Lust 1200€ oder mehr für sowas auszugeben…;)
Gruss Boris
Ist halt wirklich so. Ich benutz zwar als "Recorder" das Tentacle Track-E, weil bei mir immer mehrere Kameras durch die Gegend laufen, aber die Leute vergessen so schnell die angeklebten Mikros und den kleinen "Recorder in der Tasche, dass die oft damit nach Hause fahren wollen, nach dem Dreh.toniwan hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2024 13:32Der Preis ist das eine. Die Größe und simple Bedienung das andere. Ich kann morgens so ein mini Ding wie das Rode mit Sanken COS-11d an meinem Protagonisten anbringen und er/sie hat es fünf Minuten später vergessen. Das Ding läuft den Tag durch. Robust, klein, leicht, top Aufnahmequalität.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 31 Okt, 2024 13:06 Egal ob 2,4 GHz oder UHF, bei solchen Wireless Miks ist doch internes Rec im Sender doch eh die Zukunft. Bei den professionellen Herstellern dauert es einfach etwas länger bis sie auf den Zug aufspringen.
Zumal bin ich sehr zufrieden mit dem Rode Wireless Pro…Und das China Dji Spielzeug soll ja auch toll sein. Nicht jeder hat Lust 1200€ oder mehr für sowas auszugeben…;)
Gruss Boris
Gäbe es in der Theos Funkstrecke von Deity:
Theos schrammt im Set mit 2 Sendern bereits den vierstelligen Bereich an und ist damit für einige sicherlich nicht mehr ganz im Budget... und vielleicht auch generell bei manch einem noch nicht so auf dem Radar. Sennheiser als Name bzw. bekannte Marke zieht halt einfach noch immer im Audio-Bereich, selbst wenn die "Profile Wireless" technisch vermutlich kaum mehr als vergleichbare 2.4Ghz Anlagen draufhat.radneuerfinder hat geschrieben: ↑Sa 02 Nov, 2024 20:14Gäbe es in der Theos Funkstrecke von Deity:
https://www.slashcam.de/news/single/Dei ... 17871.html
Ist hier aber merkwürdig ruhig geworden um diese Funkstrecke.